Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hab in diesem Fall nicht mal nen dunklen Hintergrund benutzt, einfach die Pflanze mittens ins Zimmer platziert und mit der Lampe angeleuchtet.

Was ich ja mit dem dunklen Hintergrund gemeint habe ;). Den wenn das Zimmer Tag hell ist, braucht man schon eine mächtige Lampe um für die benötigten Unterschiede zu sorgen :D.

Link zum Beitrag

Hatte bei meinem Kurztrip nach Marokko endlich Gelegenheit das kleine 16'er auszuprobieren.

Die Vollbild-Darstellung auf meinem 27'er iMac stellt mich durchaus zufrieden.

Vielleicht hab ich ja auch was an den Augen ;-)

Wenn bessere Objektive kommen sollten, fein.

Bis dahin aber… immerhin hätte ich etliche Fotos ohne diese Brennweite nicht machen können.

Alles RAW -> LR3

dsc01965-20q3p.jpg

dsc02118-2rs67.jpg

dsc01950-bearbeitet-2wrm4.jpg

Link zum Beitrag

ich finde, dass der horizont etwas höher liegen sollte... wenn man den himmel stärker betonen will, wäre ev. das hochformat eine variante gewesen.

Hallo,

danke für den Hinweis. Es stimmt, bei längerer Betrachtung denke ich auch das es evtl. besser gewesen wäre. Beim nächsten mal dann.:)

@coma,

wirklich sehr schöne Bilder!

Gruß

Link zum Beitrag

Anbei meine ersten Versuche mit der NEX 5 (Kit18-55, 1200Px, unscharf maskiert).

VG Oli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier wieder ein Panoramabild

schon faszinierend wie die Kamera gleich intern zusammensetzt, es sind so richtig schöne Knipsbilder möglich. 1855er mit ca 24mm.

dsc01331b3ist.jpghttp://www.abload.de/img/dsc01331b4gex.jpg

Snow, wenn du das Bild siehst und en Text gelesen hast, kannst Du nochmals erklären wie du es genau machst dass mit ankliken des kleinen Bildes gleich das grosse kommt. Nach Deiner Anleitung hat man ja unten den 100% Link, aber IM kleinen Bild wäre eleganter. DU machst es ja jeweils auch so.

Danke Gruss alex

Link zum Beitrag

Nach Deiner Anleitung hat man ja unten den 100% Link, aber IM kleinen Bild wäre eleganter. DU machst es ja jeweils auch so.

Danke Gruss alex

Hallo,

nein wenn du nach der Anleitung von Snow vorgehst ist der Link im Thumbnail!

Halte dich genau an die Anleitung dann klappts!

Gruß

Link zum Beitrag

Peter,

die allgem Unzufriedenheit mit dem O. verstehe ich nicht ganz! Natürlich ists n Stück weit weg vom neuen 15er Voigtländer - jedoch auch vom Preis! ;)

Ich kenne DxO nicht, hast du mit den Ecken was gemacht bzw. mit Schärfemasken? Frage mal anders gestellt: wieviel Nachbearbeitungszeit steckt drinnen?

Also wenn mans Bild nicht 1:1 ansieht und nicht analytisch auf die Äste und die Dachziegel guckt, lasse ich da eigentlich fast alles gelten (du hast ja viel Himmel und Schatten gewählt)! :)

Gruß!

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang!

Ich bin nicht unzufrieden. Ich mag es sehr, das 16mm. Es ist bei der Kombi 16mm + Nex der Fall eingetreten, dass die Nex mehr kann, als das 16mm. Das ist alles. Deshalb sind die Bilder noch immer gut.

Preis-Leistung sind Spitze, beim 16mm.

Da habe ich noch eines:

5427465035_40df1a20df.jpg

NEX3 und 16mm Pancake von padiej auf Flickr

Da könnte man schön Restaurieren

hier die volle Größe:

Link zum Beitrag

Peter,

"restaurieren": könnte oder müsste man?? :)

Wie willst denn die Fundamente trocken kriegen? Das kostet ja mehr als n Totalabriss ;)

Du hast meine Frage nicht beantwortet!

Jedoch auch dieses Bild ist für n systemeigenes, eigentlich recht lichtstarkes O. mit AF überzeugend. Kann die allgemeine Meinung nicht nachvollziehen - da werden wohl Äpfel mit Birnen verglichen ;)

Gruß!

Link zum Beitrag

@kleinw

Mein Problem mit dem 16er sind nicht die unscharfen Ecken bei Offenblende, obwohl man sich diese ja nicht gerade wünscht und somit lieber nicht hätte (ich denke da stimmst auch Du mir zu). Aber spätestens ab F5,6 sollten diese dann auch nicht mehr vorhanden sein, vor allem wenn die eh schon nicht übermäßig hohe Auflösung (abgesehen vom mittleren Zentrum) allgemein ab F8 schon wieder nachlässt (Beugungsunschärfen).

Die Sache mit dem Preis kann ich nur bedingt für -mich- gelten lassen. Den irgendwo ist bei der Qualität einfach auch eine Grenze nach unten erreicht, und dann könnte das Objektiv auch nur 80 EUR kosten und wäre es -mir- nicht wert. Eine Brennweite mit 24mm ist schon sehr speziell, und auch schwierig umzusetzen wenn sie qualitativ gut sein soll. So eine Brennweite will ich dann aber auch bei Landschaft und Architektur verwenden können, und da kommt es nicht selten eben auf Details bis in die Ecken an. Warum sich Sony für ein solches Objektiv zum Anfang entschieden hat, kann ich Heute noch nicht wirklich nachvollziehen.

Link zum Beitrag