Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Geil, solche Spinnen haben wir hier nicht.

Ich muß doch mal schwer über die Anschaffung des SE30 nachdenken.

Denke aber zur Zeit noch über durchgeschleifte Zwischenringe für die NEX-Objektive nach.

Gruß

Wilfried

Na, dann will ich mal noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen :D;). Gleiches Objektiv, gleiche Bedingungen, zugeschnitten und ein bisschen nachgeschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt frag aber bloß nicht was das für ein Tierchen ist, war jedenfalls ziemlich klein.

Gruß Volker

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

NEX7 SEL 18200

Alte Straße, altes Auto, altes Haus.

Wenn für das Auto interesse besteht, in der Scheibe klebt eine Telefonnummer.:rolleyes:

[ATTACH]103555[/ATTACH]

Den Versuch Schwalben in Flug zu fotografieren habe ich nach einer halben Stunde abgebrochen (Schwalben zu schnell, Fokus zu langsam und ein sich anbahnendes Schleudertrauma in der HWS) hier das was am ehesten gelungen ist.:eek:

[ATTACH]103556[/ATTACH]

VG

Wilfried

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, für manche Viecher bin ICH zu langsam, bei Schwalben hätte ich noch nicht mal die Chance den Auslöser anzutippen.:cool:

Link zum Beitrag

Na, dann will ich mal noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen :D;). Gleiches Objektiv, gleiche Bedingungen, zugeschnitten und ein bisschen nachgeschärft.

[ATTACH]103558[/ATTACH]

Jetzt frag aber bloß nicht was das für ein Tierchen ist, war jedenfalls ziemlich klein.

Gruß Volker

Dazu fällt mir auch nichts ein.

Derzeit kann man ja nach einem bisher harmlosen Insektenstich getrost das Tropeninstitut aufsuchen.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Geil, solche Spinnen haben wir hier nicht.

Gruß

Wilfried

Die Argiope Bruennichi kenne ich hauptsächlich aus der Toscana und Südfrankreich, wird in Deutschland u.A. aus dem Kaiserstuhl gemeldet.

Ich selbst habe vor einigen Jahren mehrere Exemplare (weiblich und männlich, das abgebildete ist natürlich das viel größere Weibchen)

in der Pupplinger Au bei Wolfratshausen gefunden.

Schönes Bild mit Fliege, Hauptbeute sind Grashüpfer.

Christoph

P.S. Spinnen sind keine Insekten

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag

Die Argiope Bruennichi kenne ich hauptsächlich aus der Toscana und Südfrankreich, wird in Deutschland u.A. aus dem Kaiserstuhl gemeldet.

Ich selbst habe vor einigen Jahren mehrere Exemplare (weiblich und männlich, das abgebildete ist natürlich das viel größere Weibchen)

in der Pupplinger Au bei Wolfratshausen gefunden.

Schönes Bild mit Fliege, Hauptbeute sind Grashüpfer.

Christoph

P.S. Spinnen sind keine Insekten

Diese hier ist aus Rheinhessen in der Nähe von Alzey.

Link zum Beitrag

ist das nicht ne gewöhnliche zebraspinne?

kann mich erinnern, die als kind hier in sachsen auch schon gesehen zu haben...

nein, das ist die sog. Wespenspinne, eine Radnetzspinne, die eine Körperlänge von über 26 mm erreicht. Die Zebraspinne ist eine Springspinne mit ca 8mm Körperlänge, die an fast jeder sonnigen Hauswand zu finden ist.

Christoph

Link zum Beitrag

schau halt mal z.B. bei Wiki unter Argiope Bruennici oder Wespenspinne und unter Salticus scenicus oder Zebraspringspinne.

Dann kannst du sehen, was das Eine und das Andere ist und welche deiner Kindheitserinnerung am ehesten entspricht.

Die Vornamen sind eigentlich nicht so wichtig, solange das Tierchen gefällt oder fasziniert.

freu dich weiter an der Natur und ihren Angeboten zum Staunen!

Christoph

Link zum Beitrag

da wikipedia sagt daß die wespenspinne, neben anderen bezeichnungen auch zebra(ohne spring)spinne genannt wird, kann keine verwechslung mehr vorliegen ;)

wenn du sicher sein willst, dann nimm den lateinischen Namen. Der Volksmund sagt zum Kaninchen ja auch Stallhase und zum falschen Hasen Hackbraten, der Freak zum Klops Bullette und der Bulle Frikadelle. Wiener heissen in Wien Frankfurter und in Baden Saidawörscht. Und ein Franzose heisst in Frankreich clé anglaise so wie ein Pariser in Paris capote anglaise.

mit versponnenen Grüßen

Christoph

Link zum Beitrag

wenn du sicher sein willst, dann nimm den lateinischen Namen. Der Volksmund sagt zum Kaninchen ja auch Stallhase und zum falschen Hasen Hackbraten, der Freak zum Klops Bullette und der Bulle Frikadelle. Wiener heissen in Wien Frankfurter und in Baden Saidawörscht. Und ein Franzose heisst in Frankreich clé anglaise so wie ein Pariser in Paris capote anglaise.

mit versponnenen Grüßen

Christoph

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion lostreten. Meines Wissens nach gehört das Tierchen zur Gattung der Zebraspinnen und wird, wegen seiner auffälligen Zeichnung, eben auch Wespenspinne genannt.

Apropo Auffallen.... das Tier ist wirklich immens groß, für unsere Verhältnisse. Trotzdem musste ich bekannte erst mit der Nase drauf stoßen, sonst hätten die sie gar nicht gesehen, und das aus einem Abstand von weniger als einem Meter. ......

Gruß Volker

Link zum Beitrag

ich würde das nicht für das gleiche Bild halten. Das erste war detailreicher, hatte lebhaftere Farben und die Augen waren in der Schärfeebene. Dafür störte im Hintergrund links der schräge Halm ein Wenig.

Wie hast du die Fliege rausgekriegt. Die passte so gut und hatte, wenngleich bereits etwas verblichen eine schöne Aussage.

Christoph

schon klar, du hast einfach eine andere Spinne genommen, wie man deutlich an der Rückenzeichnung sieht.

bearbeitet von stangl
Link zum Beitrag

Makro mit dem SEL 18-55

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von schnier
Link zum Beitrag

ich würde das nicht für das gleiche Bild halten. Das erste war detailreicher, hatte lebhaftere Farben und die Augen waren in der Schärfeebene. Dafür störte im Hintergrund links der schräge Halm ein Wenig.

Wie hast du die Fliege rausgekriegt. Die passte so gut und hatte, wenngleich bereits etwas verblichen eine schöne Aussage.

Christoph

schon klar, du hast einfach eine andere Spinne genommen, wie man deutlich an der Rückenzeichnung sieht.

Ups Du hast recht, da hab ich glatt das falsche Bild hochgeladen. Werde ich bei Gelegenheit nochmal machen.

Gruß Volker

Link zum Beitrag