Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ja bitte, würde mich interessieren!

Hab mich in meiner ersten Enttäuschung in nem Thread hier mal ziemlich in die Nesseln gesetzt, als ich das Glas als 'Mist' bezeichnete. Das tut mir heute leid, denn es stimmt definitiv nicht. Nur ists halt so, dass ich erst lernen musste, damit halbwegs umgehen zu können und mich zu besinnen, warum es dieses Glas überhaupt gibt. Nun vestehe ich das, ich kann auch damit was anfangen und wenn ich zB wohin verreise, hab ichs meistens an der Kamera und in ner sehr kleinen Fototasche (und das 18200 und das 1018 im Koffer;-) Meine Ms lasse ich soweiso meist zH, da eigentlich nur (wertvolle) 'Spielzeuge' und für den Alltagsgebrauch 'zu umständlich' (hab zB am baum angelehnt mit dem 15/4.5 sehr schön das Sylvesterfeuerwerk gefilmt, aber bei den Porträitaufnahmen einfach 'vergessen' zu fokussieren - nun sind die Personen unscharf und das Feuerwerk dahinter scharf - sprich, die Fotos wären zum Verschmeißen, hätten sie nicht auch so nen Erinnerungswert).

Also, wie gesagt, komm mit dem 1850 mittlerweile auch zurecht, aber wenn ich solche Bilder will wie du sie hier postest, geht ohne EBV bei mir nichts;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sony NEX 5R / SEL1018 / 10mm / ISO 100 / F6.3 / RAW / Lightroom 4.3

... willst du mir erklären, was dich bewegt, diese Foto hier so einzustellen wie dus tust, obwohl dus in LR 4.3 auf der 'Werkbank' hattest;)

Die Perspektive gefällt mir, Fluchtpunkt schön im goldenen Schnitt, ...

... die Tonne gehört kompensiert und magenta-Himmel mag ich persönlich überhaupt nicht. Ich würde nach rot/orange umfärben, denn das erzeugt natürliche Wärme. Magenta kenn ich nur vom UV-Licht in Discos;-)

Gruß!

Link zum Beitrag

@kleinw

Danke für deinen Kommentar. Ich habe mit Absicht etwas Farbe (Wärme) aus dem Bild herausgenommen, weil das mehr meinem subjektiven Eindruck von diesem Ort entspricht. Der Magenta Himmel stört mich eigentlich nicht so.

Was meinst du mit 'Tonne kompensieren'?

Grüße

Link zum Beitrag

... natürlich machst dus so, wies dir gefällt!

Wenn du dir von der rechten Ruine die Vorderkante ansiehst oder von der linken die Türlaibung, dann sind die deutlich verbogen. Das kann man - glaube ich - auch in LR 'geradebiegen' (ich selbst verwende PS6, da gehts leicht).

An und für sich sind das keine 'schwerwiegenden Fehler', nur muss man bedenken, dass das Auge (und das Hirn) extrem empfindlich ist auf Unnatürlichkeiten in diesem Bereich.

Gruß!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... naja, nachdem ich ein 1018er habe, kann ich da gut mitreden und dir versichern, dass dem nicht so ist. Ich kann diese Glas jedem nur wärmstens empfehlen, aber das machen ja ohnehin einige Leute von 'Rang und Namen'.

Ich kenne die Primes von Sony nicht, aber mit dem 10-18 und dem 18-200 ist man überall in ner besonderen Qualitätsklasse dabei;)

Ich fahr zB nen VW Bora und weiß, dass es da Passats, ... gibt und bin trotzdem sehr zufrieden (obwohl ich mir leicht nen Touareg leisten könnte):)

Link zum Beitrag

... Ich kann gerne heute Abend mal nachsehen, ob ich das Originalbild irgendwo in voller Auflösung hochladen und den Link hier einstellen kann...

So, ich kriege es leider nicht hin, das Bild hier einzubinden. Aber der folgende Link führt zum unbearbeiteten Original-JPEG, wie es aus der Kamera kam:

si5b6vrgmeyh.jpg

Link zum Beitrag

NEX7 SEL 18200

Es kommen noch einige von meinem Weihnachts-Kurztripp nach Tirol.

Es hat sich herausgestellt, dass ich meine Bilder fast ausschließlich mit dem 18200 mache.

Das SEl16 mit WW-Vorsatz und das SEL50 sind überhaupt nicht zum Einsatz gekommen.

Auch mein letztes Fremdobjektiv, ein Soligor 60-300mm habe ich nicht gebraucht.

Denkbar währe für mich zur Ergänzung im WW-Bereich das SEL1018. Damit währe nach meiner Meinung die Ausrüstung für einen Hobbyfotografen wie mich komplett.

Das 50er werde ich auf jedenfall als Portraitobjektiv behalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Gleich noch ein paar hinterher.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Schöne Aufnahmen, Wilfried, die so richtig Lust auf Winterurlaub machen (ich sitze hier im feuchtmilden Frankfurt :( ).

Das Superzoom scheint ja wirklich gut zu sein, schade, daß es an der NEX so arg groß wirkt.

Was mich mal interessiert: Sind deine Bilder eigentlich aus dem Raw entwickelt oder JPEGs aus der Kamera, und wie viel Bearbeitung hast du reingesteckt?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

NEX7 SEL18200

Habe mich dazu entschlossen, euch noch ein letztes mal mit Bildern aus Tirol auf den Keks zu gehen.

Wie sagt schon der berümte Dichter T.G. in seiner Gummibärenreklame "das wahren die letzen, jetzt müssen wir neue machen"

Mit dem Gebirgsfoto habe ich mal (erfolglos) versucht mich den Bildern des NeoHDR-Spezialisten David Kaplan zu nähern.

Dem seine Bilder sind zwar unnatürlich aber einfach überirdisch.

Crop

Festung Kufstein

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Habe mich dazu entschlossen, euch noch ein letztes mal mit Bildern aus Tirol auf den Keks zu gehen.

Ruhig mehr davon!

Die meisten Bilder macht man sowieso im Urlaub, und die winterliche Landschaft ist auch meist sehr stimmig. Das Einzige, was auf die Keks geht, ist das heimische Schmuddelwetter.:mad:

Link zum Beitrag

Besser spät als nie

Ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass man bei Lightroom übers Druckenmodul ganz einfach die Exifs hinzufügen kann. Einmal konfiguriert ist es ein Mausklick. Der Nachteil ist zwar ein Rahmen, aber damit kann ich leben.

Mich persönlich interessieren Exifs bei Beispielbildern wie hier immer sehr. War aber ehrlich gesagt oft zu faul sie zu meinen Bildern abzuschreiben :o

Wird ab jetzt geändert!

Panoramafunktion:

Link zum Beitrag

Hey,

Tolle Bilder von den Nexen gibt es hier zu sehen. Leider kommt die Nex c3 hier kaum vor. Ich “erbe“ sie bald von meinem Dad, weil der sie kaum benutzt. Kann mir jemand sagen,ob ich mit der c3 an die Bildqualität der 5n herankomme? Klar habe ich von den etwas geringeren Einstellmöglichkeiten gelesen, aber mir leuchtet nicht ganz ein, wo sich das bei der Bildqualität bemerkbar macht. Ich fotographiere hauptsächlich Landschaften.

LG

Isabel

Link zum Beitrag

Hallo Easy, die Bildqualität der C3 ist identisch zur 5N oder F3 (und auch 5R und 6 sind in diesem Punkt nicht davongezogen)

Worauf Du bei der C3 im Gegensatz zur 5N verzichten musst ist die Kamerainterne Objektivkorrektur, den elektronischen ersten Vorhang (leiseres Auslösen), FullHD Video, Touchscreen und noch paar andere Kleinigkeiten.

Alles zu verschmerzen wie ich finde.. Ich hatte mal kurz eine C3 welche ich aber meinem Vater geschenkt habe. Finde es auch merkwürdig das hier so wenige eine haben..

Fazit, von der BQ ist es eine Prima Kamera!

Link zum Beitrag

"deutlich" wäre übertrieben.

Die NEX-7 hat leicht bessere Dynamikeigenschaften. Heißt, dass dunkle und helle Bereiche eher Zeichnung behalten als bei der C3.

Leichtere Bedienung und Remote Auslösung wären noch Vorteile, die mir spontan einfallen.

Link zum Beitrag