Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

nun bin ich seit wenigen Tagen auch stolze Nex-3 Besitzerin und habe schon erste Fotos gemacht. Blumenfotos gelingen mir meiner Ansicht nach auch schon ganz gut aber beim Pferd hätte ich den Hintergrund gerne noch weniger scharf.

lg Nina

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!

Die Blume ist sehr gut geworden.

Das Pferd richtig zu fokussieren und den Hintergrund unscharf zu bekommen ist eine schwere Aufgabe. Wenn du die Blume auf ca. 20cm scharf stellst dann wird je nach Blende (in deinem Fall f/6,3) ab 30cm alles langsam sichtbar unscharf, ab über 1/2 Meter verwischt alles zusehens zu dem gewolltem Freistellungseffekt.

Da das Pferd aber selber vielleicht 10 Meter entfernt ist, tritt der Effekt dort erst langsam ab 40-50 Metern vielleicht auf. Der Freistellungseffekt verhält sich nicht linear, während man bei kurzen Entfernungen auch mit höheren Blendenzahlen noch gut Freistellen kann, ist das auf mehreren Metern im Unterschied zum Horizont nur durch sehr kleine Blendenzahlen zu realisieren. Und bei dem Kitobjektiv bei 55mm war Blende f/5,6 schon das niedrigste aber bei weitem nicht gering genug.

Dies ist natürlich schwierig bei einem Pferd aber du musst näher heran. Wenn du näher am Pferd bist, dann um 40mm und f/4,5 wählst, dann dürfte das schon wesentlich besser funktionieren. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

willkommen im Forum.

Ich habe in deinem Profil nicht gelesen, dass du es untersagst deine Bilder zu bearbeiten. Darum habe ich mal etwas verändert.

Meine Vorgehensweise mit Micrografx Picture Publisher war:

1. Pferd maskieren und ein Object draus machen. Dadurch kann man die Änderungen auf den Rest des Bildes beziehen.

2. Den mittleren bis hintersten Hintergrund maskieren und die Maske am Rand verwischen. Dadurch entsteht ein fließender Übergang zum schärferen Vordergrund hin.

3. Effektfilter 'Gaußches verwischen' angewandt.

MfG

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe eine Nex5 mit dem 16er und dem 18-55 er Objektiven.

Hier nun ein paar Bilder von mir sowie ein kurzer Praxisbericht. Die Bilder sind alle OOC - nur verkleinert wegen Forumregeln. Das Foto mit den Libellen habe ich ausgeschnitten - das 18-55 war einfach zu kurz.

Die meisten Fotos sind bei Sonnenschein entstanden. Ich habe das Display mit der Kunststoffabdeckung von Sony ( LH1EM ) geschützt. Diese erzeugt in einigen Fällen ( Sonne) zusätzliche Farbverfälschungen. Beim Fotografieren/Filmen mit der Sonne im Rücken habe ich mir doch in einigen Fällen einen vernünftigen Sucher gewünscht. Gerade wenn es schnell gehen soll fehlt die Zeit um das Display in eine günstige/blendfreie Position zu bringen.

Die Anschaffung eines zweiten Akkus kann ich nur empfehlen.

Ich habe auch mit der Nex5 viel gefilmt. Die Befestigung des externen Micros ist ziemlich bescheiden. Das hat Sony schon mal besser gekonnt. Für richtige professionelle Filme ist wohl ein Stativ unabdingbar. Für die Nex habe ich mir eine Handschlaufe ( so eine wie bei den normalen Digifotokameras dran ist ) aus Leder gekauft. So kann ich die Nex bequem und sicher am Griff halten. Beim Filmen und Fotografieren wird das Handgelenk zusätzlich gestützt.

Zusätzlich habe ich mich noch die Fernbedienung gegönnt. Die ist wirklich sehr praktisch und funktioniert perfekt.

Den Blitz habe ich noch nie benutzt. Mit dem 16 ner war ich in einem Konzert. In dieser Kombination fällt sie überhaupt nicht auf und geht durch jede Kontrolle. Das heftige Auslösegeräusch ist dann ja auch nicht zu hören ( POP-Konz.) Im Museum bei einer Führung ist das Auslösegeräusch aber schon sehr störend.

Im Urlaub war ich sehr zu frieden mit der NEX 5 und werde sie auch behalten.

Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

@fotofilmer

dein Nachtbild finde ich stark. Es strahlt doch irgendwie Ruhe aus, aber mit den Lichtern gibt es auch etwas zum Nachdenken. Außerdem gefällt mir die Farbe der Wolken bei diesem fahlen Lichtschein.

Welches christliche Fest war denn das? bei dem es ein Lichtkreuz in einem Lichtherzen gibt? :)

Ich hoffe ich darf dich nicht nur loben sonder auch kritisieren :)

Bei dem Bild mit der Libelle und dem Käferbild würde ich eine andere Position bevorzugen.

Zur Libelle:

Durch die Wasserpflanzen im Hintergrund fällt es mir schwer, die Libelle im ganzen auf den ersten Blick auszumachen.

Ich habe 2 Bilder aus viel niedrigeren Standpunkten gemacht. Musste dafür aber schon vor Ort sein und habe mehrmals gewartet bis die Libelle wiedergekommen ist. Hab es dadurch hinbekommen die Libelle schön freizustellen.

Mit dem 18-55er ist es extrem schwer die flinken Libelle anzufokussieren und schön nah ranzukommen. Ich weiß... ;) Ich mach deshalb gleich 10000 Bilder im serienmodus mit manuellem Fokus(keine Zeitverschwendung für AF) und nimm die schönsten raus.

Zwar nicht im Sinne vieler Fotografen aber effektiv.

Hier mal 2 Versuche von mir:

zum Käfer:

der ist zwar schön scharf und der hintergrund schön unscharf.

versuch aber auch hier mal eine tiefere position, vielleicht sogar auf Höhe des käfers aufzunehmen.

Habe hier nochmal 2 Pics. Das erste Foto ist aus einer ähnlichen Perspektive wie deins. Diesen Point of View bevorzugen wohl auch viele Betrachter.

Bei meinem 2. Pic bin ich aber von vorne an den Kopf des Käfer ran.

Leider stören dabei ein paar Grashalme, dafür wirkt das Bild aber viel "actionreicher" und der Käfer wirkt durch die tiefe Perspektive anmutiger.

Versuche das doch auch mal. Der Hirschkäfer hat ja seinen Namen nicht von seinem Rückenpanzer, sondern von seinem "Geweih".

Deshalb: versuche das auch so auf dem Foto darzustellen.

Ich hoffe ich bin dir mit meiner Kritik nicht zu nahegetreten. Ich selber wünsche mir hier allerdings "mehr" Kritik. Das ist ein Internetforum und vorallem zum Austausch und lernen da. Deshalb kritisiert auch gerne meine Pics. Dafür sind sie da und außerdem hat doch jeder eine eigene Meinung ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

@hdivad

zu dem Feuer: das sind die Herz-Jesus-Feuer in Südtirol. Infos zum Beispiel hier: Herz-Jesu-Feuer - Südtirol

Natürlich kannst Du mich auch krtisieren - nachdem Du mich gelobt hast:)

Ich finde Deine Hinweise/Tipps/Ratschläge sehr gut. Mit Deinen Bildern hast Du ja gleich schöne Beispiele geliefert wie man es besser machen kann.

Das sollte eigentlich sebstverständlich sein dass man aus seiner Erfahrung heraus zu den eingestellten Fotos Hinweise gibt und Verbesserungsvorschläge macht.

Ja, den Käfer hätte ich auch lieber aus einer anderen Perspektive fotografiert. Nun aber ist der Moment leider vorbei.

Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Mit dem Klappdisplay der Nex kann man ja in bodennahen Positionen fotografieren.

Vielleicht so:

Link zum Beitrag

HKW ...so schön kann Technik sein.

Diesmal ist es mir aber nicht gelungen, die extremen Dynamikunterschiede vollständig in den Griff zu kriegen,

auch nicht mit RAW und nachbelichten der ausgefressenen Lichter links oben in dem hellen Metall-Zylinder.

Hätte ich den HDR-Modus der NEX verwendet, dann wären die, extrem von der Sonne überknallten Reflexionen, eventuell durchgezeichnet gewesen.

Ich hatte aber ärgerlicherweise einfach nicht mehr an den HDR-Modus der Kamera gedacht.

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/1600, 200 ASA, Blendenpriorität.

Konvertierung: RAW (ARW)/jpg)

Nachbearbeitung: Ausschnitt, Tonwert, Helligkeit, Sättigung, partiell nachbelichtet, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

Link zum Beitrag

Hier meine ersten Gehversuche mit der NEX-5

Kamera: Sony NEX-5link23.gif

Objektiv: Sony E 16

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/100, ISO 800, Manuell.

Konvertierung: RAW

Nachbearbeitung: Tonwert, Belichtung, Sättigung, Kontrast

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/200, ISO 800, Manuell.

Aufnahmedaten: Blende: 2.8, 1/160, ISO 400, Manuell.

Objektiv: Sony SEL1855

Aufnahmedaten: Blende: 5.6, 1/250, ISO 200, Manuell.

Nachbearbeitung: Keine

Link zum Beitrag

Oberlicht Hauptportal Stadtkirche Laucha (Unstrut)

Glasmalerei W.Franke Naumburg (Saale) 1898, etwa 1,5 mtr. breit

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/200, 200 ASA, Blendenpriorität.

Nachbearbeitung: gering, ausgerichtet,Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Link zum Beitrag

Schönheit die viel zu schnell vergeht

Aufnahmedaten: Blende: 5,6, 1/200, 200 ASA, Blendenpriorität.

Nachbearbeitung: gering, Bildausschnitt, Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Link zum Beitrag

So,dann bringe ich jetzt auch mal ein Bild mit ein.

Aufnahmedaten: Blende: 4.5, 1/800, 200 ASA, Zeitautomatik.

Konvertierung: RAW (ARW)

Nachbearbeitung: Tonwert, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Das Schmuckstück ist übrigens " Duke of Earl II "

bearbeitet von PanicX
Link zum Beitrag

Hi!

@Lufi: Wie bekommst Du es mit der Standardlinse hin, dass Deine Bilder immer so knackscharf und sauber sind? Hast Du besondere Kniffe bei der RAW-Bearbeitung?

Oder kommt das durch die Verkleinerung? Ich bin immer wieder baff, wenn ich Deine Bilder sehe - egal welches...

TIA

Gruß

Erik

Link zum Beitrag

Keine Kniffe, sondern nur die konsequente Anwendung der Grundbegriffe der Fotografie, insbesondere der Bildbearbeitung,

egal ob Standardlinse oder ein anderes Objektiv. Die Verkleinerung hat darauf keinen Einfluß.

Das Sony 18-55mm F3.5-5.6 OSS oder die Standardlinse, wie Du es nennst, ist übrigens ein hervorragendes Objektiv,

was sich bei ausgiebigen Tests überraschenderweise den meisten Festbrennweiten gegenüber sehr gut behauptet hat.

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Text hinzugefügt
Link zum Beitrag

Gefangenenkraftwagen (GefKw)

Fahrzeugtyp: Barkas, Justiz der DDR, Haftanstalt für politische Gefangene, Torhaus Gera

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/400 sek. 200 ASA, Blendenpriorität.

Nachbearbeitung: Bildausschnitt, Tonwert, Kontrast, Helligkeit, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

So... ich bin neu hier und besitze seit einer Woche die Nex 5 18200... das Dingens macht mir riesig Spaß und ich finde immer wieder was neues für mich. Als Zubehör habe ich ein Hama Polfilter HTMC und für den Transport einen Fotorucksack von Kata...

hier nun ein paar der ersten Gehversuche... alle Bilder sind unbearbeitet

Blende: 6.5 Belichtungskorrektur -0.7 Belichtungszeit 1/1000 Zeitautomatik ISO 200

0001zzv.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Blende: 6.3 Belichtungskorrektur -0.7 Belichtungszeit 1/500 Zeitautomatik ISO 200

0015dd.jpg

Blende: 4.5 Belichtungskorrektur 007 Belichtungszeit 1/400 Zeitautomatik ISO 200

0174o.jpg

bearbeitet von dasDirk
Link zum Beitrag