Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mich heute aufgrund des anhaltend schlechten Wetters mal mit der Wohnzimmerbepflanzung auseinandergesetzt, hier die Ergebnisse:)

Wie immer freue ich mich über Kommentare/ Kritik.

dsc009440bu2.jpg

dsc00953pav5.jpg

dsc00966j995.jpg

Gruß

Das erste gefällt mir am besten. Mut zur farbe finde ich gut.

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Snow,

mit dieser "Handtuchfarbe", sprich Grauschleier, könntest Du aber keinen Waschmittelhersteller überzeugen :D

Das Handtuch ist leider leicht gräulich :o, wir haben eigentlich keine weißen Handtücher, und das war ein uraltes das ich ausgegraben habe. Und abgesehen davon, wer will den Werbung für Waschmittel machen :D.

Link zum Beitrag

Das Handtuch ist leider leicht gräulich :o, wir haben eigentlich keine weißen Handtücher, und das war ein uraltes das ich ausgegraben habe. Und abgesehen davon, wer will den Werbung für Waschmittel machen :D.

Hallo snow,

sorry für meinen Schnellschuß, vorher fragen hätte hier weitergebracht.

Aber Du musst zugeben: Beim Anblick heller, bzw. "nahezu weisser" Handtücher erwartet man sofort dieses "Strahlen", am besten noch mit einem Sternfilter unterstützt :eek:

Unser Blick ist durch omnipräsente Werbung schon ganz schön vorprogrammiert.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich finde es toll, was hier gezeigt wird.

Großes Lob von meiner Seite !!!

Da sieht man, dass man auch richtig toll fotografieren bzw. Bild gestalten kann, trotz aller Technik ;).

Ich habe mit der NEX + 18-55 einen kleinen Film gedreht. Ganz banal, zu Hause, beobachtet, was der AF macht. Ich muss gestehen, das Ergebnis, hinterlegt mit guter Musik (sehr wichtig!!!) ist unglaublich.

Wenn man nicht zoomt, nur langsam schwenkt, die Schärfe von nah bis fern wandern lässt :eek: wow.

Ich habe 2-4 sek Clips gemacht und mit dem Windows Movie Maker zusammengesetzt, das geht ganz flott.

Ich muss gestehen, die Nex bringt mich noch zur Filmerei.

Link zum Beitrag

Gestern vom Fernseher weg den Blick schweifen lassen.

Das eine Bld gehört eigentlich in die Kategorie Fremdobjektive, zum Vergleich stelle ich trotzdem beide nebeneinander, wäre ja sonst auch schwierig :)

Bokeh mit PENTACON 1.8/50, Blende ganz offen, Vignettierung eingefügt

dsc02347-2dou0.jpg

Dann das 1855, mehr den Hintergrund fokussiert, Vignettierung eingefügt

dsc02369-2zp14.jpg

Das zweite mag ich lieber!

Link zum Beitrag

mir gefällt das erste besser.

a) Teelicht scharf

B) Fenster unschärfer

c) wie verdammt nochmal funktioniert das Ding denn in echt? Das muss ja irgendwie eine doppelte Spiegelung sein, sehe aber keine zweite Scheibe o.ä. Fasziniert mich - das ist in echt bestimmt auch der Hingucker. Wo gibts denn sowas?

Link zum Beitrag

der Nex Objektiv Test Thread hier ist ja ein bisschen zum was kann mit RAW aus den Nex Objektiven rausholen Thread geworden.

Auch ich hab mit RAW Therapee versucht was aus dem Bild hier rauszuholen (aus dem Jpg - ist ein Handheld HDR).

Hier stimmt die Aussage reines Testfoto ohne künstlerischen Anspruch :-)

jpg OOC 18mm 1/30 iso 1600 18-55 handheld HDR

dl.php?file=thumb_file1297884098DSC00015.JPG

und Ergebnis mit Rawtherapee

dl.php?file=thumb_file1297884255DSC00015rawtherapee.jpg

Rawtherapee ist mir viel zu langsam - eine Änderung dauert ca 5-9 Sekunden bis sie angezeigt wird. so machts keinen Spaß.

Der Entrauscher ist mir auch nicht gut genug.

Und der Himmel war Mint/Cyan/Hellblau hab ich mit keiner Einstellung des Weissabgleichs der nex-5 hinbekommen - auch nicht mit plus grün.

Fragen: Gibt es günstigere Lösungen als 260 Euro Lightroom die die Objektivkorrektur automatisch nach den Exif-Daten vornehmen?

Verzeichnen eure 18-55 auch so stark? Bis auf ein Zaunfoto hab ich hier im ganzen Thread keine solchen Verzeichnungen gesehen. Ist meins etwa besonders schlecht - kaputt?

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag

@Achso0

Stimmt schon, der Gesamt-Bildeindruck ist mit dem unscharfen Hintergrund schöner.

Was mir beim zweiten so gut gefällt ist, wie sich die Flammen scheinbar endlos in den Hintergrund fortsetzen und verlieren.

Wie es funktioniert? Siehst Du beim ersten Bild ganz gut:

Der Glasquader auf dem das Teelicht steht, befindet sich zwischen zwei Glasplatten, die leicht opak und verspiegelt sind …

Weiß nicht woher meine Freundin das hat.

Ist aber wirklich ein Hingucker!

Was die Verzeichnungen in deinem Testbild angeht, da lohnt sich Lightroom eben doch, die Verzeichnungen werden durch das hinterlegte Objektiv-Profil automatisch herausgerechnet, was die NEX-Firmware leider nicht tut.

Hatte Glück, habe mich um Weihnachten herum zum Kauf von LR3 durchgerungen, da gab es 20% Rabatt!

Link zum Beitrag

Auch ich hab mit RAW Therapee versucht was aus dem Bild hier rauszuholen (aus dem Jpg - ist ein Handheld HDR).

Fragen: Gibt es günstigere Lösungen als 260 Euro Lightroom die die Objektivkorrektur automatisch nach den Exif-Daten vornehmen?

Hallo Achso0,

zu Deiner RAW Entwicklung: Im Detail kann man deutlich "Aquarelleffekte" beobachten, die durch schlechte Entrauscher verursacht werden.

Zu Lightroom: Erste Frage: Was hast Du in Deine Ausrüstung investiert? Zweite Frage: Wieviel ist es Dir Wert, die Leistung Deiner Ausrüstung zu verdoppeln?

Klar, das war jetzt etwas polemisch: Ob Leistung verdoppelt wird ist erst noch zu beweisen. Was ich sagen will: Der Gegenwert von Lightroom kann mit den Kosten für übliches fototechnisches Equipment locker mithalten, es rentiert sich, wirklich.

Voraussetzung ist allerdings, dass man sich ein Stück weit in Bildverarbeitung einarbeitet.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

hm - werd wohl in den sauren apfel beissen müssen. etwas offtopic daher versuch ichs kurz zu halten:

eigentlich hat mir aperture so gut gefallen. apple versteht es prima seine produkte auf der homepage zu präsentieren. die gesichtserkennung, gps verortung, die optik sehr schick. zudem sehr günstig im appstore für 63 Euro.

bibble erklärt schön auf ihrer hompage die metadatenverwaltung und arbeiten mit layern.

adobes hompage verkauft lightroom sehr schlecht find ich. U.A. Snow zeigt hier im Forum aber was das Ding kann.

hab jetzt einige stunden recherchiert - schlussendlich hat mir dieser Vergleichstest weitergeholfen: RAW Processors – an extensive review of Aperture, Bibble, Capture One, DxO and Lightroom

dass aperture keine vernünftige objektiv-/perspektiv-korrektur (wenigstens manuell) hat hätt ich nicht gedacht. und die ist fürs 18-55 ja essentiell.

höchstens ne kombi aus dxo standard (Objektivkorrektuer + Rauschen) 85 Euro + 63 Euro Aperture wär billiger als lightroom. Überleg ich mir noch. ist halt unkomfortabel mit 2 Programmen. 150 vs 260 Euro Lightroom.

Jedenfalls scheint mein 18-55 ja nicht kaputt zu sein...

bearbeitet von Achso0
Link zum Beitrag

höchstens ne kombi aus dxo standard (Objektivkorrektuer + Rauschen) 85 Euro + 63 Euro Aperture wär billiger als lightroom. Überleg ich mir noch. ist halt unkomfortabel mit 2 Programmen. 150 vs 260 Euro Lightroom.

Noch ein Hinweis (mit schlechtem Gewissen, da OT :rolleyes:):

2 Programme: Kann nur in Ausnahmefällen funktionieren (etwa Prog1: Verarbeiten, Prog 2: Präsentieren), alles andere ist auf Dauer zu aufwendig (daher habe ich mich auch von Aperture trennen müssen, da wesentliche Funktionen fehlen: Obj-Korrektur und Entrauschen)

Frage: Hast Du eine Möglichkeit, eine Students-Version von Lightroom zu betreiben (Voraussetzung: Student oder Anstellung als Lehrkraft), LR kostet dann unter 80€ ?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Hi Achso0, zum Thema Raw Converter,

ich habe mich kürzlich für Bibble 5.2 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es ist anders, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran - unsere NEX ist ja auch anders und wir kommen damit zurecht!

Bibble ist sehr schnell und für mich der wichtigste Punkt, es läuft unter Linux.

Hakon

Link zum Beitrag

Ich sucher hier immer Fotos (Beispielbilder) und finde oft nur Diskussionen über andere Dinge :(

NEX 18-200mm

Foto1 der Bismarckturm in 18 mm und

Foto2 ein Teil vom Turm in 200 mm vom gleichen Standpunkt geknipst.

Gruß

Jens

Hi Achso0, zum Thema Raw Converter,

ich habe mich kürzlich für Bibble 5.2 entschieden und bin damit sehr zufrieden. Es ist anders, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran - unsere NEX ist ja auch anders und wir kommen damit zurecht!

Bibble ist sehr schnell und für mich der wichtigste Punkt, es läuft unter Linux.

Hakon

bearbeitet von Jediockfenfoto
Link zum Beitrag

Du kannst dir vermutlich auch immer noch die Ausgabe der ProfiFoto vom letzten Jahr nachbestellen, der eine vollwertige CaptureOne 5 Lizenz beilag. Das sind dann < 10 €. Du kannst dann ein Upgrade auf CaptureOne 6 kaufen, falls du die aktuelle Version haben willst.

Link zum Beitrag

Du kannst dir vermutlich auch immer noch die Ausgabe der ProfiFoto vom letzten Jahr nachbestellen, der eine vollwertige CaptureOne 5 Lizenz beilag. Das sind dann < 10 €. Du kannst dann ein Upgrade auf CaptureOne 6 kaufen, falls du die aktuelle Version haben willst.

um die Nex dann wieder künstlich zu verschlechtern? Meine Capture One (aktuellste Version) Konvertierungen an A900 waren im Vergleich zu LR 3.3 deutlich schlechter (hab das Farbrauschen nicht in den Griff bekommen, die Schatten saufen ab unter hohem Verlust an Detailwiedergabe).

Wer solche Konverter verwendet fotografiert auch gerne gleich in JPG, einfach weil er den Vorteil der RAW Verarbeitung verspielt :D

Sorry für dieses harte Urteil, lasse mich gern auch überzeugen wenn jemand andere Informationen besitzt, aber ich kam mit diesem Konverter nicht zurecht (und könnte auch Beispiele bringen).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

hier paar schnappschüsse kurz vor der arbeit in den garten mitn 18200

unbearbeitete OOC jpeg (evtl wag ich mich irgendwann mal an RAW :)) ohne stativ, blendenprio, ...rest exif :)

die helleren sind kamerabelichtet...beim letzten bin ich auf -0.3 gegangen weils mir recht hell vorkam :) evtl mach ich auch was falsch :P

dsc01695kicz.jpg

dsc01691xgvg.jpg

dsc01697simd.jpg

dsc01705hd0e.jpg

Link zum Beitrag

Hi Sascha, ich schicke Dir gerne ein RAHHHHHHHHHHHHH Fotto !

Du brauchst mir kein RAW senden, im moment zumindest nicht ;).

Aber wenn du deine Bilder mit 1920*xy einstellst, sind sie für eine Beurteilung zumindest schon mal brauchbar und die Dateigröße hält sich immer noch im Rahmen ;).

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

da die Aufbereitung von RAW in diesem Thread schon mehrfach angesprochen wurde, habe ich mit einem "Schnellschuß" Vergleich von drei Konvertern einen eigenen Thread gestartet:

https://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/16790-lightroom-aperture-captureone.html#post131772

Gruß Hans

Link zum Beitrag