Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi

@kaheal

Danke!

Hier gleich noch eins mit dem Pancake. Mit LR3 bearbeitet.

dsc0043811fdj7.jpg

MfG

Ich finde, das Bild ist Spitze !!!

Ein absolut forderndes Motiv -

Ich bin begeistert.

Wenn jemand unscharfe Ecken sieht, dann soll er mir bitte bessere 16mm Objektive zeigen ;-)

Danke !!!

Link zum Beitrag

Na ja die unscharfen Ecken hat das 16mm schon, ich Denke das weißt du auch ;). Aber hier wurde zum einen abgeblendet und zum anderen ist das Motiv vorteilhaft in eben diesen. Das ändert aber nichts daran das es ein sehr gelungenes Foto ist, welches sich bezogen auf die Objektivleistung definitiv nicht zu verstecken braucht. Wie gesagt, mit das beste was ich in diesem Punkt bisher vom Keks gesehen habe.

Link zum Beitrag

So hab heute mal das Pancake angeschnallt.

Keine besonderen Bilder, aber ich die Kompaktheit des Pancakes hat mich doch überrascht.

Die Schärfe scheint zwar erst ab Blende 5 zu kommen, aber die NEX wird so schön kompakt, dass ich das Pancake vorerst nicht hergeben möchte...

RAW aus LR und leicht nachgeschärft.

dsc00021aiwa.jpg dsc00062yf2n.jpg dsc00088-bearbeitet9d2t.jpg

dsc00009iho8.jpg dsc00028-bearbeitetbcdx.jpg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Vielen Dank für die Blumen!

Leider kenne ich mich mit dem Lightroom nicht so gut aus... noch nicht) Deswegen bearbeite ich die Bilder vorerst eher "oberflächlich".

MfG

edit

Ich schmeiße noch ein bearbeitetes Bild in die Runde und würde mich über jede Art von Kritik freuen.

dsc00433111f0v.jpg

Link zum Beitrag

Die Aufnahme ist schön, aber hier zeigt das 16er wieder warum ich es nicht mehr haben wollte. Auf der linken Seite sieht man das bei den Büschen und dem Bäumchen ganz deutlich, hier bricht die Auflösung wieder völlig zusammen. Allerdings sind F11 leider auch viel zu hoch, über F8 würde ich nicht gehen.

Link zum Beitrag

Das Problem kenne ich vom 16er, ganz selten auch mal vom 18-55 OSS (bei bestimmten Brennweiten/Blenden). Mit einem hochwertigen manuellen Objektiv habe ich diese Probleme hingegen noch nicht gehabt, was für mich bedeutet das die anderen Objektive da einfach mit der Auflösung nicht klar kommen. Was die tiefen technischen Hintergründe angeht, gibt es aber andere Spezialisten hier im Forum, vielleicht kann einer von denen das besser erklären bzw. aufklären.

Link zum Beitrag

Ich denke, das 16mm kann man mit der halben Auflösung nutzen.

Mehr kann es zwar im Zentrum auflösen, aber die Ränder fallen ab.

Ich finde es aber trotzdem toll, vom Preis-Leistungs Niveau her.

Ich habe eine passende Streulichtblende. Ich werde einige Vergleiche machen.

Link zum Beitrag

Ich warte schon seit über einer Woche auf meine China Adapter, mittlerweile habe ich hier über Dutzend Fremdobjektive liegen, die auf ihren Einsatz an der Nex warten.

@Snowdream

Du hast mal gepostet, dass der OSS 18-55 ein muss für die Nex ist. Wäre es aber nicht sinnvoller ein wenig was draufzulegen und diesen mit einer hochwertigen manuellen Linse zu ersetzen?

MfG

Link zum Beitrag

Das kommt auf deine fotografischen Gewohnheiten an.

Das 18-55 OSS hat genau zwei Vorteile.

Erstens es bietet einen recht häufig genutzten und universell einsetzbaren Brennweitenbereich ohne Objektivwechsel, und zweitens es besitzt einen Autofokus. Ich fotografiere z.b. viel in Bereichen wo schnelles anpassen der Brennweite und schnelles genaues fokussieren nötig ist. Und genau dort hat man mit manuellen Objektiven meist zu kämpfen.

Link zum Beitrag

So hab heute mal das Pancake angeschnallt.

Keine besonderen Bilder, aber ich die Kompaktheit des Pancakes hat mich doch überrascht.

Die Schärfe scheint zwar erst ab Blende 5 zu kommen, aber die NEX wird so schön kompakt, dass ich das Pancake vorerst nicht hergeben möchte...

RAW aus LR und leicht nachgeschärft.

dsc00021aiwa.jpg dsc00062yf2n.jpg dsc00088-bearbeitet9d2t.jpg

dsc00009iho8.jpg dsc00028-bearbeitetbcdx.jpg

Mal eine Frage: Ich sehe diese Fotos immer nur als thumb, wie bekomme ich die etwas größer ?

Danke für eine Antwort.

Jens

Link zum Beitrag

Einfach auf das gewünschte Bild klicken ;).

Danke Sascha, aber auch nach anklicken bleibt es klein.

http://www.abload.de/img/dsc03130shxg.jpg

Habe hier ein eigenes Bild erstellt, da klappt es mit dem ansehen.

Ich habe allerdings den Direktlink gewählt.

Oh je und aus Versehen habe ich wieder ein Fremdobjektivfoto erwischt, Verzeihung vielmals.

Das Foto von Namistei kann ich auch in groß öffnen.

bearbeitet von Jediockfenfoto
Upload eingefügt zum Test
Link zum Beitrag

Dann liegt es an der Konfiguration deines Systems/Browser.

Es läßt mir keine Ruhe, während ich das nachträglich bei mir Nr.641 eingeladene Foto öffnen kann und ich auch das laden der genannten Thumbnails mit Browser Opera, Firefox und Internetexplorer versucht habe, weiß ich nicht den Fehler. Das von Igma bekomme ich ja auch auf.

MfG

Jens

Link zum Beitrag