Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

@chris und südlicht

danke. als anfänger hab ich meine gedanken nicht immer ganz bei mir und vergess eben manchmal solche kleinigkeiten. wird sich schon noch ändern, ISO auf auto hab ich selten, da ich zu gern rumspiel und -experimentier :)

als hdr ist mir nur das zweite etwas gelungen, da gibts noch viel potential meiner ansicht nach, dafür macht mans ja aber auch :> das erste ist weniger präsentationsfähig. generell hab ich manchmal entweder gute hdr oder welche, die einfach grottig sind und die ich ewig nicht hinbekomm, egal welche regler ich schiebe oder welche nicht.. naja:

_dsc1867_m_p_tonemappe7cvl.jpg

das mit der überbelichtung war nicht so beabsichtigt, allerdings auf einem anderen schon, damit ich dann das probieren konnte:

_dsc1870_bsd68.jpg

Link zum Beitrag

f8, ISO200, 1/250s, 49mm - Fokus leider bisschen verpeilt

_dsc1893byt0.jpg

f22, ISO12800, 1/4000s, 23mm

_dsc1891ty1a.jpg

So gut das Display der Nex auch ist, manchmal reichts eben doch nicht aus und dann wirds irgendwie schwierig, wie zB beim manuellen Fokus, nachzubessern - geht das zufällig auch jemand anderem so? Oder ist das quasi "normal" (auch in Bezug auf andere Kameras.

Link zum Beitrag

f22, ISO12800, 1/4000s

Wieso die Blende so klein und die ISO so hoch?

So gut das Display der Nex auch ist, manchmal reichts eben doch nicht aus und dann wirds irgendwie schwierig, wie zB beim manuellen Fokus, nachzubessern - geht das zufällig auch jemand anderem so? Oder ist das quasi "normal" (auch in Bezug auf andere Kameras.

Das ist bei allen Kameras so. Schnee und strahlender Sonnenschein ist der Extremfall, da sieht man normalerweise gar nichts mehr auf dem Display. Da hilft nur ein Sucher oder in Grenzen eine Schutzblende für das Display.

Link zum Beitrag

f8, ISO200, 1/250s, 49mm - Fokus leider bisschen verpeilt

...

Willst du das Hochwasser schneller loswerden? Zuerst mal gehört so ein Bild gerade gedreht, sonst hat man ja Angst um die Frauenkirche.

Und dann probier sowas mal als HDR.

Scharf stellen musst du mit offener Blende. Manche Adapter bieten einen Ring speziell zum "aufreißen" der Blende während des Fokussierens, aber es geht auch gut so.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die Wahl der Einstellung traf ich wohl eher aus künstlerischen Aspekten. Mir gefällts und vllt dem ein oder anderen auch. Aufgrund der Lichtverhältnisse musste die Blende so klein gewählt werden, eine größere hätte zur Überbelichtung bzw. einem meiner Ansicht nach unschöneren Ergebnis geführt. :)

Ich wollte keine Aufnahme mit rauschfreiem Bild und alles was man sonst noch hätte "besser" machen können. Das soll schon so dunkel, mystisch, alt,.. aussehen. Ist wie gesagt alles experimentell und mir machts auch Spaß rumzuprobieren.

Das mit dem Display muss man dann wohl so akzeptieren, der Sucher ist es mir (noch) nicht Wert, aber Danke für das Feedback :)

Link zum Beitrag

Ich wollte keine Aufnahme mit rauschfreiem Bild und alles was man sonst noch hätte "besser" machen können. Das soll schon so dunkel, mystisch, alt,.. aussehen. Ist wie gesagt alles experimentell und mir machts auch Spaß rumzuprobieren.

Alles klar. Die Aufnahme gefällt mir auch ganz gut.

Link zum Beitrag

@suedlicht

Danke für den Tipp mit dem Scharfstellen. Ich könnte dir das hier als HDR-Versuch anbieten:

5408456689_07ddf7d0cd_b.jpg

(aufm Netbook schauts doch recht dunkler aus als zuhause, naja..)

Ich hab generell manchmal Probleme mit kippenden Bildern - eine der großen Aufgaben für mich. Ich stelle hier idR nur unbearbeitete Bilder rein oder sags dann jeweils dazu.

@fax

merci

@snow

ich finds schon irgendwie gruselig :P

Link zum Beitrag

Hallo an alle!

Bin seit Montag auch Besitzer einer Nex (Nex3 mit 16mm Kit), weil die so günstig war. Hatte vorher ne E-PL1 und wollte mir wieder eine holen, aber naja der Preis war so interessant ;-)

Hier mal ein paar Versucher von mir - alle ISO 1600, 2.8/16, mit CS5 entwickelt

LG, Karl

dsc00064ort0.jpg dsc000662rj4.jpg dsc00069at45.jpg

bearbeitet von kaheal
Link zum Beitrag

Blut geleckt - Nex 5 mit 18-200 eingetroffen.

Leider ist das Wetter nicht einladend, deshalb einige kritische Situationen. Nichts wertvolles nur Tests.

Der erste Eindruck des Objektivs ist sehr positiv, wenn auch der Zommring genau anders als bei der Canon gedreht werden muss. Werde mich daran gewöhnen. Der Focus sitzt perfekt.

Mit der Verwendung alter Analogobjektive (Zeiss Pancolar 1,8/50 oder Tessar 2,8/50, Biotar 1,5/75) bin ich nicht zufrieden. Das große Zoom der Nex ist besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hey....

@Ex-Faker Versuchs mal mit RAW und Lightroom oder ähnlichem, kannst wahrscheinlich noch mehr aus deinen Bildern holen - weil du ja das Rauschen erwähnt hast ;-)

@Namistal Schöne Schärfe finde ich und das mit dem Pancake - so schlecht ist es gar nicht :-) Parkgebühren Bild gefällt mir!

@volker-neu Wegen dem Objektiv hast du dir jetzt die NEX 5 zusätzlich zur 3er NEX bestellt?

LG

Link zum Beitrag

Schöne Aufnahme, und von der technischen Seite bislang mit das beste was ich mit dem Pancake gesehen habe.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn schon mit Lightroom bearbeitet, dann bitte auch die Objektivkorrektur ( mit Korrektur der Chromatischen Aberration ) durchführen. Sieht dann wesentlich besser aus. Das Profil ist auch hinterlegt.

Grüsse

Jockel123

Link zum Beitrag