Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bei dem Schneefall jetzt in Eisenstadt brauche ich eine Nex-Schirmchen ;).

Ich finde auch, dass ISO 3200 problemlos gehen. ISO 6400 oder mehr ist nur eine Notlösung.

Ich entrausche meist über NEAT IMAGE, denn das Rauschen gefällt mir nur bei SW Aufnahmen als Stilelement, sonst nicht.

Gerade die Unschärfe (Bokeh) sollte nicht verpixelt sein, sondern schön glatt.

Dann kommt der räumliche Eindruck eines Bildes besser hervor.

Toll finde ich aber die Funktion "Anti-Beweg.-Unsch." - da macht die NEX 5 oder 6 Bilder und überlagert sie - kein Rauschen, tolle Farben, einfach Magie.

Bei Deinen Bildern, Snow, da würde mir ein Mittelding gefallen.

Link zum Beitrag

Meine ersten Versuche mit der NEX-5. ISO 1600 (automatisch), 18-55 Kitobjektiv, MF, Freihand, Belichtung 1 s, f/5,6

5235808472_166bb447ce.jpg

Ich wollte die Glühdrähte noch schärfer haben aber bei schlechten Lichtbedingungen kommt die Bildschirmlupe irgendwann an ihre Grenzen. Die Gitteröffnungen sind knapp 1 cm breit.

Das Originalfoto war um einiges größer, allerdings ausgefüllt von der unscharfen Verkleidung des Amp. Deshalb habe ich auf eine (für mich) angenehmes Maß gecropped.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, wenn man die letzte Bildserie von Snow sieht, muß man eindeutig sagen, dass das 18-55 ein Objektiv ist, wovon sich manche hochpreisige, eine Scheibe von abschneiden können. Dies gilt im übrigen auch für das SEL 18-200. Zu dem Lufteinschlüßen bei manchen Objektiven hat Horst Iserle im Thrad "Welcher Adapter und welche manuellen Objektive für ganz kleines Geld", ja die richtige Antwort gefunden.

Snow schöne Einkaufsmeile gute Bilder

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Das mit den Lufteinschlüssen mag früher ein Anhaltspunkt für hochwertiges Glas gewesen sein, bei den Heutigen Produktionen wäre ich da aber vorsichtig zu Behaupten das wäre ein Qualitätsmerkmal.

Was das 18-55 OSS angeht, so hab ich ja meine Meinung schon öfters niedergeschrieben. Es hat Schwächen, die braucht man nicht wegzudiskutieren. Aber es ist und bleibt ein solides Kitobjektiv, das in seiner Klasse keine neuen Rekorde aufstellt, weder in die eine noch in die andere Richtung, und sich somit im Mittelfeld einreiht. Es gibt bessere, aber es gibt auch schlechtere, und es ist eben wie ebenfalls schon öfters gesagt bei weitem nicht so schlecht wie es gerne gemacht wird.

LG Snow

Edit: Die Figuren aus der ersten Serie, wurden übrigens durch Glas (teils schmutzig, teils verkratzt und so weiter) fotografiert! Was die teils etwas unscharfen Aufnahmen erklärt.

Link zum Beitrag

Oh, du warst auf dem Stuttgarter Weihanchtsmarkt (:

hättest dir auch die versandkosten sparen können xD wenn du schonmal hier bist. *grins*

Also, den Esslinger Weihnachtsmarkt kann ich dir auch noch empfehlen, wunderschön da (:

Und echt tolle Aufnahmen, die du da imemr hinbekommst.

Mfg

Joachim

Link zum Beitrag

So, ich les schon länger mit und als Einstand meinerseits und generell erste Gehversuche im Fotobereich außerhalb von Spaßknipsen folgende Bilder:

NEX3 1855

F4,5, ISO640, 1/250s, mit Stativ, hinter Fenster

dsc00092zqit.jpg

bearbeitet

http://www.abload.de/img/dsc000922nok1.jpg

F5, ISO800, 1/15s, ohne Stativ aus der Hand heraus

dsc00157btmt.jpg

F4,5, ISO800, 1/250s, während Zugfahrt, hinter Fenster

dsc00064gorr.jpg

bearbeitet

http://www.abload.de/img/dsc000641lto4.jpg

und dann noch ein Leckerli :P Innenraum

F5,6, ISO200, 1/6s mit Stativ, zugeschnitten und leichte Änderung Sättigung+Helligkeitsbereiche

dsc001271uo9d.jpg

Ich besitze die Kamera seit 4Tagen und bin bisher echt begeistert, allerdings finde ich Panoramen (besonders bei Nacht) noch recht schwierig zu gestalten. Auch Aufnahmen aus der Hand heraus sind teilweise leicht unscharf, aber das wird noch,hoffe ich doch :>

Link zum Beitrag

Den Friedrich August hast schön eingefangen. Viele Grüße ins Elbtal!

Ich bin ebenfalls noch dabei meine NEX-5 zu erkunden. Dunkelheit uind Dämmerung haben auf einmal einen enormen fotografischen Reiz.

Letztes WE habe ich in einem Restaurant versucht die Stimmung einer Überraschungsparty diskret einzufangen. Also manueller Fokus und kein Blitz. Trotzdem sind einige sehrt schöne Aufnahmen entstanden. Bilder möchte ichv jedoch ohne die Zustimmung der abgebildeten Personen vorerst nicht einstellen.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit der NEX!

Link zum Beitrag

Hier mal meine Anleitung wie ich das mache. Zuerst verkleinere ich eine Kopie des Fotos auf 800 Pixel Kantenlänge, das ist die Version die im Beitrag zu sehen ist, und verlinke diese dann zu der original Größe. Und das ganze geht wie folgt...

1. Beide Fotos bei upload.de hochladen.

2. Dann kopiert ihr den Direktlink des kleineren Fotos für die Vorschau

001nyah.jpg

3. Geht wieder ins Forum und klickt auf die Bilderfunktion des forums, fügt dort nun den Link ein.

00249tu.jpg

4. Nun kopiert ihr den Direktlink des großen Fotos

003vl8k.jpg

5. geht zurück und makiert die zuvor erstellte Zeile komplett (inkl. IMG), drückt auf Link einfügen und fügt den Link des großen Fotos ein. Fertig! ;)

00409ey.jpg

Gruß Snow

Ups Snow, das ist aber zieemlich aufwändig... :D

Link zum Beitrag

Sehr interessant finde ich auch den Modus Anti-Beweg.-Unsch. der z.b. bei Statischen Motiven wie in Museen oder bei Ausstellung in Verbindung mit sehr schlechtem Licht für überzeugende Ergebnisse sorgen kann. Wie der Name dieses Modus schon sagt versucht die Kamera die Belichtungszeite möglichst kurz zu halten, dafür geht sie mit der Empfindlichkeit bis auf max. ISO 6400 hoch und macht 5 Aufnahmen die miteinander verrechnet werden um das Rauschen gering zu halten. Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen! Klar könnte man jetzt auch sagen statische Motive kann man mit einem Stativ aufnehmen, aber ich möchte z.b. bei einer *immerdabei* kein Stativ mitschleppen und nicht immer ist es auch möglich.

NEX-5, 18-55mm OSS, ISO 6400, jpg ooc (klick für xxl)

dsc05539kc9nc.jpg

Gruß Snow

Hallo Snow

Haben hier übrigens mittlerweilen bald 20cm Schnee :rolleyes:

Hätte ich auch wie Immodoc gesehen...aber neue Kameras mit mehr Rechenleistung können anscheinend doch noch etwas zaubern...

Lese mich mal durch diesen Tread

LG Alex

Link zum Beitrag