Jump to content

NEX und Video


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Helge,

noch einige Gedanken zum Video. Ich lebe in einer mitteldeutschen Stadt mit round about zweihunderttausend Einwohnern.

Als aufmerksamer Beobachter registriert man bei seinen Spaziergängen ja die Menschen und ihre Gesichter.

Und die haben sich in den letzten Jahren radikal verändert. Es dominiert eine unglaublich unnahbare Kälte in den Gesichtern, man muß kein Psychoanalytiker sein, um dies zu registrieren.

Die Menschen wirken zunehmend unnahbar, abweisend, verschlossen, ja sogar teilweise aggressiv und feindselig.

Man hat den Eindruck, es dauert nicht mehr lange und eine Funke wird genügen, um eine Explosion ungeahnten Ausmaßes hervorzurufen.

 

Aber was hat das nun mit Deinem Video zu tun?

 

Sehr viel, denn unseren weiblichen Mitmenschen ist in diesem problematischen gesellschaftlichen Umfeld inzwischen auch das spielerische, reizvolle, vermeintlich unschuldige, freundliche, verführerische, lustvolle usw. abhanden gekommen.

Die Sorgen der Leute, auch unserer weiblichen Mitmenschen, lassen es einfach nicht mehr zu, so richtig verrückt zu sein, mal so richtig unbeschwert auszuflippen, wie das noch in den hoffnungsvollen 60/70-ern des vergangenen Jahrhunderts der Fall war. Sie wirken männlich und hart, um sich in unserer Zeit vermeintlich ihrer Haut zu erwehren und durchzusetzen.

 

Und genau das ist in Deinem Video zu sehen, aber auch zu spüren. Die Tänzerin ist nicht wirklich entspannt, fröhlich und locker. Sie liefert ab, was man von ihr erwartet, lieb und nett, aber nicht mehr.

Das kann doch auch gar nicht anders sein, weil sie ja das Produkt ihrer Zeit, also ihres Zeitgeistes ist, wie Du als Produzent dieses Videos letzendlich doch auch, Helge.

Nun geh doch endlich, verdammt noch mal, auf diese eigentlichen inhaltlichen Fragen ein, ohne ewig in formalen Fragen nach Equipment, Schärfe, Farbe und anderen Oberflächlichkeiten des Videos herumzustochern.

 

Gruß Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorgen der Leute, auch unserer weiblichen Mitmenschen, lassen es einfach nicht mehr zu, so richtig verrückt zu sein, mal so richtig unbeschwert auszuflippen, wie das noch in den hoffnungsvollen 60/70-ern des vergangenen Jahrhunderts der Fall war. Sie wirken männlich und hart, um sich in unserer Zeit vermeintlich ihrer Haut zu erwehren und durchzusetzen.

...

Und genau das ist in Deinem Video zu sehen, aber auch zu spüren. Die Tänzerin ist nicht wirklich entspannt, fröhlich und locker. Sie liefert ab, was man von ihr erwartet, lieb und nett, aber nicht mehr. Das kann doch auch gar nicht anders sein, weil sie ja das Produkt ihrer Zeit, also ihres Zeitgeistes ist, wie Du als Produzent dieses Videos letzendlich doch auch, Helge.

 

Danke für Deine Gedanken, Lufi. Dann vielleicht doch noch ein paar Hintergründe:

 

Die Aktion war von der Tänzerin initiiert und stand unter einem ziemlichen (Zeit-)druck, da wir die von mir dafür angemietete Theaterbühne nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung hatten und die Tänzerin samt den weiteren Beteiligten (für die Outfits, Haare, Make up etc.) wegen einiger Komplikationen erst eine Stunde verspätet kommen konnten und auch dann nicht alles wie geplant lief.

 

Vermutlich ist das in diesem Business auch eher der Normalzustand und man gewöhnt sich irgendwann daran. Für uns machte es jedenfalls in der verbleibenden Zeit eine besonders hohe Konzentration aller Beteiligten erforderlich. Die Anspannung ist wohl auch im Making-Of anzumerken, jedoch gab es ebenfalls sehr lustige, ausgelassene Momente, denn letztlich haben wir das allesamt aus Spaß gemacht und nicht, weil uns irgend jemand dazu trieb. Auch das geht, denke ich, ein bisschen aus dem Making Of hervor.

 

Ich kann nicht viel zur Unbeschwertheit der 60/70er sagen, da ich sie noch nicht allzu bewusst wahrnahm. Ich glaube allerdings, dass die Leute, die heute in dem Alter sind, mit dem Du sie aus Deiner Erinnerung an die 60/70er vergleichst, nicht kälter und nicht unnahbarer sind, als damals. Es verschiebt sich mit den Jahren meist auch die eigene Wahrnehmung der Vergangenheit und der "Neuzeit".

 

Das, was sich tatsächlich am meisten in den letzten 40-50 Jahren geändert hat, ist das Equipment und damit sind wir dann wieder beim Thema dieses Threads. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Video klasse, auch wenn ich ein paar Hintergrund-Effekte weg gelassen hätte.

 

Weiss auch gar nicht was das (sorry) langweilige Psycho-Geschwafel soll. Anstatt das auf deine Art und Weise zu analysieren, solltest du dich doch einfach freuen, Lufi. Ist manchmal besser nicht soviel nachzudenken. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier bisher nichts über die NEX-6 berichtet wurde, will ich mal meinen Eindruck schildern:

 

Ich filme mit meiner neuen NEX-6 und mit einer GoPro HD Hero3, meistens jeweils mit 1920x1080 (FullHD) und bei Sportaufnahmen immer mit 50fps. Bei "normalen" Motiven filme ich i.d.R. mit der NEX-6 im MP4-Format, d.h. FullHD mit 25 fps.

 

Zur Videoqualität der NEX-6 will ich folgendes anmerken:

Was mir sehr gefällt ist natürlich die hohe Framerate von 50 Frames (nicht-interlaced). Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Auflösung bzw. Bildschärfe. Die Videoqualität ist überhaupt nicht besser, als ein auf FullHD gezoomtes HD-Video von meiner alten Canon Powershot G12. Die Videos der NEX-6 sind ziemlich unscharf und es mangelt ihnen an Details. Ich werde demnächst hier mal ein paar Ausschnitte als Beilspiel anhängen. Wenn ich ein Video der GoPro danebenstelle, ist das so, als würde man einen Porsche (GoPro) neben einen Seat Ibiza (NEX-6) stellen. Das ist so enttäuschend, dass ich mir überlege, die NEX-6 zu reklamieren.

 

Wie sind euere Erfahrungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, was filmst du denn mit deiner gopro? Frage rein aus Neugier, weil ich auch eine benutze, auf dem Motorrad.

 

Hab zwar mit der Nex-7 noch nichts gefilmt, aber was ich bis jetzt bei youtube an guten Beispielen gesehen habe, war erstaunlich gut und meiner Meinung nach nicht mit der gopro (HD Hero 1) vergleichbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind euere Erfahrungen?

 

Zur -6 kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass sie auch in etwa die Leistung der -7 bringen müsste. Auch die GoPro habe ich nicht.

 

Zur Orientierung hilft Dir aber vielleicht dieser Vergleich zwischend er NEX-7 und der GH2:

[updated!] NEX-7 vs. GH2 side-by-side video comparison Part 1 (FullHD 1080p25 version) on Vimeo

(Du kannst dort auch das hochgeladene File im Original runterladen)

 

Es zeigt, dass die NEX-7 bei 1080p50 nur in etwa den Detailgrad liefert, den die GH2 bereits mit hochskaliertem 720p50 Material bringt. In der gehackten Version hängt die GH2 dann (bei 1080p24) die NEX-7 bei 1080p25 deutlich ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Videoqualität der NEX-6 will ich folgendes anmerken:

Was mir sehr gefällt ist natürlich die hohe Framerate von 50 Frames (nicht-interlaced). Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Auflösung bzw. Bildschärfe. Die Videoqualität ist überhaupt nicht besser, als ein auf FullHD gezoomtes HD-Video von meiner alten Canon Powershot G12. Die Videos der NEX-6 sind ziemlich unscharf und es mangelt ihnen an Details. Ich werde demnächst hier mal ein paar Ausschnitte als Beilspiel anhängen. Wenn ich ein Video der GoPro danebenstelle, ist das so, als würde man einen Porsche (GoPro) neben einen Seat Ibiza (NEX-6) stellen. Das ist so enttäuschend, dass ich mir überlege, die NEX-6 zu reklamieren.

 

Wie sind euere Erfahrungen?

 

Das ist alles viel zu pauschal... ich denke, da sind noch Fragen erlaubt:

Welches Objektiv kam zum Einsatz?

Welcher Aufnahmemodus wurde gewählt (S, A, P usw.)?

Welche Zeiten?

Kam OSS zum Einsatz?

Mit welcher AF-Variante bist Du an die Sache rangegangen?

ISO-Einstellungen?

Wie waren die Lichtverhältnisse?

 

Ich kann nur von der NEX-7 berichten (mit SEL18200 alt und SEL24F1.8) ... auch immer mit AVCHD 1080 50p/28 Mbps und da war/bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

 

Meine GoProHero2 (mit der besten Auflösung etc.) konnte da qualitativ nicht mithalten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Bitte nicht vergessen, dass ihr Fotoapparate zweckentfremdet.

 

Einige Fotokameras können das tatsächlich sehr gut (GH2, 5DIII, RX100), die meisten nicht.

 

Die NEXen leiden unter einem relativ grausigen Algorithmus zum berechnen der "kleinen" HD Auflösung und unter recht heftigem Rolling Shutter. Ich fand die 5N dabei eher besser als die 7er.

 

Filmen kann man damit natürlich trotzdem ganz gut, aber viel Bewegung macht diese Fehler besonders stark sichtbar.

 

Hier ein wenig dazu:

 

http://www.slashcam.de/artikel/Kurztest/Sony-NEX-5N---kurzer-Aliasing-Check--alles-.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEXen leiden unter einem relativ grausigen Algorithmus zum berechnen der "kleinen" HD Auflösung und unter recht heftigem Rolling Shutter. Ich fand die 5N dabei eher besser als die 7er.

 

Wer wollte oder will denn den "kleinen HD-Modus"? Wozu auch? Es ging um Full-HD 50p - alles eben, was die Kiste so hergibt! :D:cool: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 5n unter den Bedingungen mehr Details liefert, als die 7! Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich mit der 7 soweit - auch unter dem Aspekt, dass es sich nur um einen Fotoapparat handelt - sehr zufrieden bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "klein" meinte ich die geringe Auflösung von FullHD gegenüber den 16MPix des Sensors...

 

BTW leidet die Qualität auch ein wenig bei 50p, denn bei 25p ist die theoretische effektive Datenrate pro Bild fast doppelt so hoch. Dafür sieht man den Rolling Shutter weniger arg. Das aber nur nebenbei.

 

Wer wirklich Videos drehen will, dem empfehle ich eine Videokamera. Oder zumindest stabilisierte Objektive oder die GH2/3...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass ich von der NEX-6 nicht die Videoqualität erwarten kann, wie von einer vollwertigen Videokamera. Allerdings erwarte ich bei einem FullHD-Modus keine hochskalierte HD-Auflösung, sondern eben FullHD. Die Videoqualität des Werbevideos (mit den 2 Fotografen in Kanada) hat mit dem, was meine NEX-6 produziert überhaupt nichts zu tun. Das kann man dann auch nicht auf das Objektiv schieben, oder gar auf den Aufnahmemodus.

 

Um die Sache zu veranschaulichen, hier ein direkter Vergleich zwischen NEX-6 (AVCHD, FullHD, 50 fps) und Canon G12 (MOV, HD, 25 fps). Den Screenshot vom Canon-Video habe ich auf FullHD hochskaliert, um einen Vergleich ziehen zu können. Ihr seht hier einen 1:1 Ausschnitt vom Video in der Größe von 800x600. Die Aufnahmen habe ich fast zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gemacht. Bei der NEX-6 mit dem SEL-P1650 im Automatikmodus. Die Videos/Bilder sind nicht nachbearbeitet.

 

Also von einer FullHD-Auflösung ist das Video der NEX so weit entfernt, wie ein Bonsai von einer ausgewachsenen Eiche.

 

Sony NEX-6:

sub-xero-albums-testbilder-picture10008-sony-nex-6-avchd-fullhd-50p.jpg

 

Canon Powershot G12:

sub-xero-albums-testbilder-picture10009-canon-powershot-g12-mov-hd-25p.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW leidet die Qualität auch ein wenig bei 50p, denn bei 25p ist die theoretische effektive Datenrate pro Bild fast doppelt so hoch.

 

Theoretisch liegt die Vermutung nahe. Andererseits kodiert der AVCHD Codec ja - zumindest vereinfacht betrchtet - im Wesentlichen nur das Delta zwischen den Bildern (nachdem es noch diverse Transformationen etc. durchlief). Dieses ist bei doppelter Bildrate entsprechend geringer. In der Praxis haben meine Vergleiche bisher gezeigt, dass die 1080p50 Videos mit 28Mbps einfach besser wirkten - zumindest bei der NEX-7.

 

Um die Sache zu veranschaulichen, hier ein direkter Vergleich zwischen NEX-6 (AVCHD, FullHD, 50 fps) und Canon G12 (MOV, HD, 25 fps). Den Screenshot vom Canon-Video habe ich auf FullHD hochskaliert, um einen Vergleich ziehen zu können. Ihr seht hier einen 1:1 Ausschnitt vom Video in der Größe von 800x600. Die Aufnahmen habe ich fast zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gemacht. Bei der NEX-6 mit dem SEL-P1650 im Automatikmodus. Die Videos/Bilder sind nicht nachbearbeitet.

 

Mir kommt der Ausschnitt aus der NEX-6 schon noch detailreicher vor.

 

Ich denke, Du wirst Dich mit der Qualität abfinden müssen. Mehr bei 50p liefert Dir derzeit wohl nur die GH3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du wirst Dich mit der Qualität abfinden müssen. Mehr bei 50p liefert Dir derzeit wohl nur die GH3.

 

Argh! Im Ernst? Das ist ja kein FullHD, sondern ein Pixel-Matschhaufen!

Schaut euch mal das Video an, das angeblich komplett mit einer NEX-7 gefilmt wurde:

 

 

Entweder die NEX-7 hat eine deutlich bessere Filmqualität als die NEX-6, oder irgendwas stimmt mit meiner Kamera nicht.

Hier noch ein 1:1 Ausschnitt aus dem Film, zum besseren Vergleich wieder auf 800x600 beschnitten. Dabei bitte bedenken, dass Youtube ja noch eine Kompression beim Konvertieren drüber laufen lässt:

 

NEX-7, FullHD:

sub-xero-albums-testbilder-picture10010-nex-7-avchd-fullhd.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun gerade die eine von Dir ausgeschnittene Szene, in der sie die (angeblich) zum Filmen verwendete NEX-7 zeigen, auch wiederum mit einer (dann anderen) NEX-7 gefilmt wurde, ist natürlich fraglich.

 

Abgesehen davon ist das Werbevideo natürlich ziemlich gut gemacht und von Leuten, die ihr Handwerk verstehen. Wenn das Licht stimmt, die Kameraführung ruhig ist, gute Objektive verwendet werden, die passenden Einstellungen an der NEX vorgenommen wurden und anschließend auch ein ordentliches Post-Processing stattfindet, kann man diese Qualität durchaus aus der NEX-7 rausholen.

 

Schnapp Dir am besten mal z.B. bei einem Fachhändler parallel zu Deiner eine andere NEX-6 und vielleicht noch eine -7 und drehe bei ordentlichem Licht ein paar kleine Sequenzen zum anschließenden Vergleichen. Dann weißt Du, ob speziell mit Deiner Kamera etwas nicht stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es fängt manchmal schon damit an [Autom. Langs. Verschl.] eingeschaltet zu lassen den die zieht das Bild gern mal nach oder gar den Digitalzoom. :D

 

Ich frag mich auch wie die Anderen bei Vimeo ihre Filme drehen:

Ob die wohl extra NEXen von Sony beziehen? bearbeitet von Vector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass ich von der NEX-6 nicht die Videoqualität erwarten kann, wie von einer vollwertigen Videokamera. Allerdings erwarte ich bei einem FullHD-Modus keine hochskalierte HD-Auflösung, sondern eben FullHD. Die Videoqualität des Werbevideos (mit den 2 Fotografen in Kanada) hat mit dem, was meine NEX-6 produziert überhaupt nichts zu tun. Das kann man dann auch nicht auf das Objektiv schieben, oder gar auf den Aufnahmemodus.

 

Um die Sache zu veranschaulichen, hier ein direkter Vergleich zwischen NEX-6 (AVCHD, FullHD, 50 fps) und Canon G12 (MOV, HD, 25 fps). Den Screenshot vom Canon-Video habe ich auf FullHD hochskaliert, um einen Vergleich ziehen zu können. Ihr seht hier einen 1:1 Ausschnitt vom Video in der Größe von 800x600. Die Aufnahmen habe ich fast zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen gemacht. Bei der NEX-6 mit dem SEL-P1650 im Automatikmodus. Die Videos/Bilder sind nicht nachbearbeitet.

 

Also von einer FullHD-Auflösung ist das Video der NEX so weit entfernt, wie ein Bonsai von einer ausgewachsenen Eiche.

 

Sony NEX-6:

sub-xero-albums-testbilder-picture10008-sony-nex-6-avchd-fullhd-50p.jpg

 

Canon Powershot G12:

sub-xero-albums-testbilder-picture10009-canon-powershot-g12-mov-hd-25p.jpg

 

Das erste Bild zeigt deutlich mehr Details, ist aber das der NEX. Hast Du die Bilder evtl. vertauscht beim upload?

Das 16-50 wird bei Fotoeinsatz sehr stark kameraintern korrigiert. Funktioniert bei Video wohl nicht oder nicht so gut. Kein besseres Objektiv greifbar bei Dir?

 

Das mp4 Format ist deutlich weniger komprimiert als das Avchd, ungefähr Faktor 2-3. Und dennoch ist die Datenrate deutlich geringer als die 28mbit des AVCHD. Da kommt ein Vielfaches weniger an Informationen auf der Speicherkarte an. Für das Erreichen der besten Bildqualität also denkbar ungeeignet.

 

Den Schärfeeindruck kannst Du auch in der Nachbearbeitung des Videos erhöhen. Dafür dürfte das Nex Material deutlich besser geeignet sein als das der kleinen Canon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wenn ich das Aufnahme-Format für Video auf mp4 stelle, wird mir eine Auflösung von 1440x1080 angegeben. Ich habe es nicht geschafft, die Kamera in mp4 auf 1920x1080 einzustellen. Kann mir bitte jemand helfen?

 

Danke und Gruss

 

Geht, zumindest an der NEX-6, nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...