Jump to content

Funkstrecke für Audiosignal bei Video gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag allerseits,

ich bin auf der Suche nach einer Funkstrecke, mit der man ein Stereo-Audiosignal (Line-Pegel) an einer Kamera (Lumix G9, hat Stereo-Miniklinkeneingang) übertragen kann - sowas wie Rode Wireless Go, nur eben für Linesignale. Gibts sowas? Die Systeme aus dem Pro-Audiobereich sind zudem zu sehr auf Netzbetrieb ausgelegt und kommen daher nicht in Frage.

Hintergrund: Es soll bei Mitschnitten von Live-Sessions der Ton vom Mischpult abgegriffen werden, aber ohne ein entsprechend langes Kabel ziehen zu müssen. Das Mischpult liefert ein symmetrisches Stereosignal mit Linepegel (6,3mm Klinke, entsprechende Adapterkabel sind kein Problem und fast alle vorhanden). Die Aufzeichnung des Audiosignals findet ebenfalls im Mischpult statt, es geht nur darum, den Ton Zwecks besserer Qualität vom Mixer statt über ein Mikrofon auf der Kamera (das wäre vorhanden) aufzuzeichnen.

Ich fotografiere seit den 70ern und bin aktiver Musiker, der sich bei den Livesessions um Recording und Mixing kümmert, Videotechnik ist für mich dagegen noch Neuland.

Danke schonmal für alle Antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, eine Bluetooth-Strecke könnte geeignet sein, z. B. https://www.ebay.de/itm/1961392786942

ob das aber passt wg. der Klinkenstecker und elektrisch der Ausgangslevel des Empfängers (Line) nicht zu hoch für einen Mikroeingang ist, kann man der Produktbeschreibung leider nicht entnehmen.

Man braucht 2 Geräte davon.

Vielleicht hilft das hier auch weiter:

https://www.wintotal.de/ratgeber/hifi-audio/hifi-audio-zubehoer/bluetooth-audio-sender-und-empfaenger/

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth hat bedingt durch die genutzten Codecs eine teilweise deutliche Verzögerung in der Übertragung. Bei BT 5.0 sind theoretisch 40ms möglich. Bei den meisten BT-Geräten beträgt sie jedoch eher um 100ms. Viele Musiker bemerken diese Latenzen bereits ab 5ms.

Hochwertige digitale Funksysteme für Mikrofone haben Latenzen unter 5 ms. Noch kürzere Latenzen hat man bei analogen Systemen.

@gromit schonmal direkt bei einem Hersteller nachgefragt, ob er was passendes im Portfolio hat?

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schopi68:

deutliche Verzögerung in der Übertragung

Das war mir auch klar. Wenn einem diese Art der Audioaufzeichnung wichtig ist, könnte man ja beim Videoschnitt die Audiospur entsprechend nach "links" verschieben. Oder lässt am Audioausgang des Mischpults direkt eine Audioaufzeichnung mitlaufen, die man dann beim Videoschnitt darunter legt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen bisherigen Erfahrungen bei der Aufzeichnung von Live-Konzerten sind Funkstrecken, welche WLAN- oder Bluetooth-Frequenzen benutzen bei Konzerten nicht zuverlässig. Da befindet sich eine locker dreistellige Zahl an Mobiltelefonen im Raum, bei denen Bluetooth und/oder WLAN eingeschaltet sind. Bis jetzt hatte ich keine Probleme den Kameraton mit dem separat aufgezeichneten Ton vom Mischpult zu synchronisieren.

Bei Thomann gibt es entsprechende Gerätschaften, z.B. XVive U3D Dual Wireless for PA/DJ. Das ist wohl speziell für die PA gedacht.

bearbeitet von ulist
Hinweis auf konkretes System
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RoDo:

Hmmm, eine Bluetooth-Strecke könnte geeignet sein

Danke, aber BT kommt aufgrund der Latenz nicht in Frage, hätte ich oben eigentlich dazuschreiben sollen.

vor 3 Stunden schrieb schopi68:

schonmal direkt bei einem Hersteller nachgefragt, ob er was passendes im Portfolio hat?

Welche Hersteller meinst Du da? Ich kenne nur die aus dem Bereich Pro Audio, die fast alle mit Netzteilen arbeiten, daher dachte ich daß es für den Videobereich da andere Anbieter gibt.

vor 3 Stunden schrieb ulist:

Bis jetzt hatte ich keine Probleme den Kameraton mit dem separat aufgezeichneten Ton vom Mischpult zu synchronisieren.

Das wäre dann die Methode der Wahl, wenn sich sonst keine brauchbare bzw. bezahlbare Lösung findet.

Bei einem Nerd-Treffen mit Session im letzten Jahr hatte mir ein Kollege eine HDMI Funkstrecke an die S5II gehängt, damit ich Handheld Videos machen konnte, die funktionierte sehr gut, trotz der vorhandenen WLANs und Mobiltelefonen. Diesen Kollegen hatte ich als Erstes nach einer reinen Audiolösung gefragt, der konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb gromit:

Welche Hersteller meinst Du da? Ich kenne nur die aus dem Bereich Pro Audio, die fast alle mit Netzteilen arbeiten, daher dachte ich daß es für den Videobereich da andere Anbieter gibt.

Ich dachte da auch mehr an die Hersteller aus dem Audio-Bereich. Shure etc, weiß aber nicht, ob die etwas passendes haben. Für mich ist das auch mehr ein Audio-Problem. Beim prof. Video wird der Ton sowieso komplett getrennt von der Kamera aufgenommen, d.h. es besteht dort normalerweise gar kein Bedarf, das Signal zur Kamera zu bringen.

Aber Du hast da schon recht, evtl. gibt es auch in dem Bereich Lösungen, nicht jeder betreibt bei den heutigen Kameras den Aufwand, den Ton getrennt aufzunehmen. Bei näherem Überlegen... es ist aber vielleicht gerade in Deinem Anwendungsfall besser, den Ton nicht mit den Wandlern der Kamera aufzuzeichnen.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Ich dachte da auch mehr an die Hersteller aus dem Audio-Bereich. Shure etc, weiß aber nicht, ob die etwas passendes haben.

Die haben schon sowas, aber das meiste ist stationär und oft auch nicht auf Stereo ausgelegt, und zudem dann noch recht teuer.

vor 2 Stunden schrieb schopi68:

Aber Du hast da schon recht, evtl. gibt es auch in dem Bereich Lösungen, nicht jeder betreibt bei den heutigen Kameras den Aufwand, den Ton getrennt aufzunehmen. Bei näherem Überlegen... es ist aber vielleicht gerade in Deinem Anwendungsfall besser, den Ton nicht mit den Wandlern der Kamera aufzuzeichnen.

Klar, der Ton in der Kamera ist nur ein Hilfsmittel zum einfacheren synchronisieren später, zudem wird hier eh noch ein Zoom H6 Essential angeschafft, sobald er lieferbar ist (und hoffentlich taugt), der dann den gerade verkauften Tascam X8 ersetzt. Aber auch da will ich mir gerne das Kabel zum Mixer sparen ... andererseits könnte ich auch den Ausgang des Recorders nehmen, auf Mono klemmen und diesen über das Rode-System an die Kamera schicken, muß ja nicht Stereo sein. Mal schauen ob sich der Ausgang des H6e vielleicht umschalten läßt. Manchmal kommen einem die Ideen selbst, wenn man mit Anderen drüber spricht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...