Jump to content

NEX und Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einer Anregung hier aus dem Forum würde ich gerne einen eigenen Thread übers Videografieren mit der NEX machen.

 

Nach einigen Probeaufnahmen mit dem kleinen Teil bin ich ziemlich angetan von der Video-Qualität. 1080/50i Full-HD sind ja auch nicht nix, äh NEX. :D

 

Allerdings würde mich interessieren, ob die NEX auch - wie der Camcorder-Ableger NEX-VG10E - per Firmware-Upload auf 24p getuned werden kann.

 

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Video-Funktion??? Autofokus, Belichtung, etc...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 398
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da ich erst einen Tag stolzer Besitzer einer NEX-3 mit 18-55mm Objektiv bin, sind bei mir natürlich noch einige Fragen vorhanden. Mein größten "Probleme" beziehen sich aktuell auf den Videomodus (720er Modus im MP4-Format - NEX-3 halt)

 

- Im Vergleich zu meiner alten Bridgekamera (Panasonic FZ-38) scheint das Video wesentlich wackeliger. Mit der Panasonic war es sogar möglich relativ ruhige Videos mit 18 fach Zoom zu filmen. Eigentlich hat das Objektiv der Sony doch einen Verwacklungsschutz? Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich bislang noch nicht gefunden habe?

 

- Bei schnellen Kameraschwenks scheint das Bild zu flackern? Kann das eventuell noch daran liegen, dass ich eine zu laaaaahme SD-Karte integriert habe (die Neue ist bestellt, aber noch nicht da)?? Oder gibt es auch hier wieder was zum einstellen?

 

- Gibt es beim Video die Möglichkeit der Fokussierung? Oder funktioniert hier immer alles automatisch?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

Viele liebe Grüße, naibaF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst: "- Im Vergleich zu meiner alten Bridgekamera (Panasonic FZ-38) scheint das Video wesentlich wackeliger. Mit der Panasonic war es sogar möglich relativ ruhige Videos mit 18 fach Zoom zu filmen. Eigentlich hat das Objektiv der Sony doch einen Verwacklungsschutz? Gibt es hierzu vielleicht irgendwelche Einstellungen, die ich bislang noch nicht gefunden habe?"

 

Vielleicht kommt das Wackeln auch von der HD-Fähigkeit der Nex. Eine höhere Auflösung müsste empfindlicher auf Wackeln reagieren.

 

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fällt mir noch zum Video ein: Ich habe dafür schon das Voigtländer-Ultraweitwinkelobjektiv (12mm/5,6) genommen. Gibt eine interessante Perspektive. Man muss nicht scharfstellen, da die Schärfentiefe von 1m bis Unendlich geht. Man muss auch nicht so viel schwenken - bei dem Riesenbildwinkel.

Da ist dann auch kein Wackeln feststellbar...

 

Grüße, Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht kommt das Wackeln auch von der HD-Fähigkeit der Nex. Eine höhere Auflösung müsste empfindlicher auf Wackeln reagieren.

 

Grüße, Stefan

 

Nee, die Panasonic hat auch in 720p gefilmt. Insgesamt scheint einfach der Verwackelschutz in der Panasonic effektiver zu funktionieren.

 

Viele Grüße,

 

naibaF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch zum Video ein: Ich habe dafür schon das Voigtländer-Ultraweitwinkelobjektiv (12mm/5,6) genommen. Gibt eine interessante Perspektive. Man muss nicht scharfstellen, da die Schärfentiefe von 1m bis Unendlich geht. Man muss auch nicht so viel schwenken - bei dem Riesenbildwinkel.

Da ist dann auch kein Wackeln feststellbar...

 

Grüße, Stefan

 

 

Gute Idee.... wenn man aber die typischen Familienvideos drehen möchte, könnte ich mir vorstlelen, dass ein winziger kleiner Punkt (Tochter) und ein etwas größerer Punkt (Sohnemann) nicht ganz so gut wirken, wie eine Zoom auf die Familie... :)

 

Viele liebe Grüße,

 

naibaF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Nicht das Licht ausschalten ;)

 

Nee - im Ernst: Bei solch krassem Lichtwechsel braucht die Belichtungsautomatik einfach seine Zeit, nachzuregeln. Denke da wird sich nix dran ändern lassen...

 

Den Auslöser für Fotos gedrück halten. Dann wird die Belichtung gespeichert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mein Favorit bleibt

format factory - da sind bei WMV sogar Datenraten bis 16kBit/s drin.

 

Habe lange gesucht, ausprobiert und bin da fündig geworden.

 

Prism arbeitet nur bis 8kBit, schafft aber gute Ergebnisse bei der Konvertierung in Flash. Der NCH VideoPad Editor aus der gleichen Software-Schmiede werkelt aber für knapp 50,- EUR tadellos auf meinem Rechner.

 

Pit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Welches gehobene, aber bezahlbare, Videoschnittprogramm würdet Ihr denn für NEX3 Videos empfehlen (ohne umcodieren zu müssen) bzw. mit welchen arbeitet ein Doppelkernrechner (Intel E6600) einigermaßen flott ??? . Ich habe es probiert mit Avid Liquid 7.2 (allerdings in einer SD Timeline) Wenn die Kamera nicht geschwenkt wird sind die Resultate Top. Sobald aber gewschwenkt wird ruckelt es heftig. Das ganze ist auch in der Bearbeitung dann noch recht zäh.

 

Danke für Euere antworten.

 

Peter Kirsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze Sony Vegas Pro 10. Das Programm versteht sich ziemlich gut mit Dateien aus den DSLR und EVIL-Cams. Bei AVCHD aus der Nex-5 ruckelt nichts und dem 3jahre alte Laptop geht nicht die Puste aus. Das Programm habe ich perönlich als sehr intuitiv empfunden und mich sofort zurecht gefunden. Habe auch Magix und Adobe Pemiere ausprobiert, aber bei diesen Programmen macht mein Computer schlapp und ein zügiges Arbeiten ist fast unmöglich.

Erst kürzlich habe ich mit diesem Programm einen 60-minuten-Film über meinen MTB-Alpencross gemacht und ich konnte alles umsetzen, was ich wollte. Nur beim Rendern in AVCHD könnte es mit einem schwachen Rechner Probleme geben.

Das Programm kann man in vollem Umfang 30 Tage testen.

 

Vegas Pro 10 Overview

 

Sony bietet auch noch preiswertere Lösungen an. Sony Vegas Studio HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Tage meine ersten Videoerfahrungen mit der NEX-5 in Verbindung mit einem Fremdobjektiv gesammelt.

Die Umgebung war lichttechnisch anspruchsvoll und ich habe festgestellt, dass man mit der NEX-5 ohne weitere Hilfsmittel rasch an die Grenzen stösst.

Aber hier erstmal ein Link zum Video:

 

Technische Details:

Cam: NEX-5

Optik: Tokina 70-220, F3,5

Ton: Extern mit Tascam-Recorder

O-Tonaufnahme Regisseur mit einer GY-HD 251, tut daher hier nix zur Sache...

Konvertierung mit "ClipWrap" in Apple ProRes.

Schnitt mit einem MacBook Pro mit "Final Cut Pro",

Tonsync mit PluralEyes, - kann ich echt empfehlen, die Software!

 

Export in H264 mit MPEG Streamclip, einer kostenlosen und guten Software auch für PC-Nutzer.

 

Stärken der Kamera: Brauchbarer Abgleich der Farben, Ton trotz der unmöglich angebrachten winzigen Mikrofone sehr gut für die Synchronisation mit externen Ton brauchbar, Display sehr gut.

 

Schwächen: Handling, rasches Scharfstellen schwierig bis unmöglich:mad:,

liegt aber auch an meiner Gewöhnungsphase, Sensorempfindlichkeit wird durch Verstärken angepasst und rauscht daher,

Weissabgleich umständlich, zum Glück geht es weitgehenst ohne, kein Zebra.

 

Fazit meines ersten "richtigen" NEX-5-Videos: Das Gerät hat Potential, für szenisches Arbeiten gut geeignet und durchaus anspruchsvoll verwendbar, wenn denn die automatische Helligkeitsanpassung nicht wäre. Die macht vieles leider kaputt. Aber für ein "Fotoapparat" trotzdem ganz ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber für ein "Fotoapparat" trotzdem ganz ok.

 

Eben, ein Fotoapparat! Ich habe mir das Video angeschaut, und finde das Ergebnis für einen Fotoapparat hervorragend. Solche Aufnahmen waren bis vor gar nicht all zu langer Zeit noch Sündhaft teuren Camcordern vorbehalten, und jetzt bekommt man es quasi als Bonbon in einer Fotokamera. Aber es gibt eben nicht umsonst Fotokameras und Videokameras, und wer sein Schwerpunkt auf das filmen legt, sollte sich vielleicht in diesem Bereich nach einem Gerät umschauen. Sony hat z.b. mit der NEX-VG10E unter anderem einen preislich sehr attraktiven und hochwertigen Camcorder im Sortiment, und da darf man sich auch nicht beklagen das die Fotofunktion massiv kastriert wurden.

 

Auch sieht man das du Ahnung vom Videos machen hast, und nicht nur Amateurfilmchen von Tante Fridas Geburtstag machst. Daher sind deine Ansprüche sicherlich auch ganz andere, als von denen die sich ganz bewusst in erster Linie für einen Fotoapparat entscheiden. Das wäre das gleiche wenn ich einen VW Phaeton mit einem Audi DTM Wagen vergleichen würde und sage der Phaeton ist ja ganz ok, aber auf der Rennstrecke könnte er durchaus besser sein. Oder aber der DTM wagen ist ja ganz ok, aber auf der Fahrt von München nach Hamburg tat mir ganz schön der Popes weh. Beide können zwar für beide Situationen eingesetzt werden, aber sind eben primär für diese oder jene Aufgabe nicht gedacht.

 

LG Snow

 

PS: Ich wäre schon froh wenn der ein oder andere Fernsehsender seine Programme in der Qualität deines Videos mit der NEX5 ausstrahlen würde. :D

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ wonderschlang

 

Danke erst einmal für die Antwort. Hat ein wenig gedauert, aber müsste erst mal zwischendurch meinen Rechner auf W7 updaten und habe nun Vegas PRO 10 installiert. Habe gleich versucht meine NEX-3 Videos (*.MP4) zu importieren. Aber Vegas macht das nicht, weil es das Dateiformat nicht erkennt.

 

Kann es sein, das Sony die NEX-3 aus Marketinggründen videocodemäßig kastriert auf ein Dateiformat, daß das eigene Profi Schnittprogramm dann nicht versteht ???

 

Oder gibt es eine Möglichkeit die Dateien über einen kleinen Trick doch noch in Vegas, möglichst ohne umzucodieren, zu nutzen.

 

Wäre schön, wenn jemand was weiß.

 

Mit freundlichen Grüßen. Peter Kirsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Abend, die Herrschaften!

 

Ich bin nun seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer einer nex-3, im Unterschied zu den meisten hier im Forum hat mich dabei vor allem die Videofunktion der Kamera angelockt. Meine letzte Kamera war eine Pana TZ7 P/S mit der ich aber wegen ihres zu kontrastreichen, überschärften Videobildes und vor allem wegen des CCD Sensors (verantwortlich für die lustigen Lichtschmierer bei jeder sonnigen Gelegenheit) eigentlich nie recht warm geworden bin.

 

Ich hatte mich eigentlich schon auf die Canon 500D für mein upgrade festgelegt gehabt, hab mir dann aber gedacht daß die nex eigentlich auch alles kann was der Canon Klotz schafft. Nachdem ich dann gesehen habe, daß meine FD Objektive offenbar wesentlich einfacher an die Sony adaptierbar sind, bin ich auch schon auf dem Saturn gelandet und war plötzlich um 430 Euros leichter.

Warums nicht die nex-5 geworden ist, hatte einfach preisliche Gründe.

 

Jetzt, nach ein paar Tagen bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob es eine gar so glückliche Entscheidung war. Die lächerlich niedrige Bitrate (die Macro Blocks lauern schon) und die Moirés (klar hatt ich mit denen gerechnet, aber daß es gar so arg wird...) machen mir doch etwas Bauchschmerzen. Mal sehen wie's mir geht, wenn der Adapter eintrifft.

-

 

Aber nun endlich zum eigentlichen Grund meines Posts:

Mir geht's ähnlich wie dem Peter von der letzten Seite. Auch ich hab vergeblich versucht die Sony mp4s (MediaInfo sagt, es sei ein "PSP Format" - möglicherweise ein Grund für die niedrige Bitrate) in Sony Vegas zu importieren.

Verkompliziert wird die Sache bei mir noch dadurch, daß das Zusammenspiel Sony-Sony nicht einfach nicht funktioniert, sondern eben manchmal doch wie's scheint:

Ich hab nämlich die gleiche Vegasversion (8c) auch auf einem alten Rechner installiert und dort klappt der Import problemlos! Der Unterschied zum neuen Rechner besteht hauptsächlich darin, daß die Codecs einzeln und nach Bedarf installiert wurden und beim neuen auf das praktische K-lite Pack zurückgegriffen wurde. Jetzt hab ich K-lite de-installiert - hat nix gebracht; diverse Einstellungen im ffdshow umgestellt - hat nix gebracht; schließlich in meiner Verzweiflung Quicktime nochmal extra drüber installiert - aha! - hat immerhin soviel gebracht, daß die mp4s importiert werden... allerdings bleibt das Bild schwarz. Also das Audio könnt ich jetzt in Vegas schneiden, naja.

 

Zum Glück ist mir dann schließlich doch noch eingefallen, daß es ja für solche Problemformate aus Digicams einen einfachen Konvertierer gibt, der nicht neu-encodiert sondern das File einfach in einen neuen Container umtopft:

 

MP4Cam2AVI - gibts z.B. hier: MP4Cam2AVI 2.83 - VideoHelp.com Downloads

 

Das Tool ist denkbar einfach und mit seinem Batch Modus komfortabel zu bedienen und erledigt seine Aufgabe in Sekunden, weil ja nichts neu berechnet werden muß.

Einzig beim Audio Format ist darauf zu achten, PCM zu wählen, da sonst Vegas den Ton übersieht.

Also, das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung für alle, die mit den nex dateien nicht zurande kommen (natürlich nur für die mp4s und nicht die AVCHDs).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Tipp!

 

Bei mir ist derzeit folgendes los:

 

Bei Win7 nutze ich derzeit den Movie Maker (Freeware), der sehr einfach zu bedienen ist.

Damit klebe ich die einzelnen Streams zusammen, kann Musik darüber und so weiter.

Ich brauche nicht viel Videobearbeitung, wichtig ist, es geht schnell.

Da hat mich Windows sehr überrascht. Vor allem kommt der Movie Maker Win 7 mit allen Videoformaten klar.

 

Das Mikro ist sehr gut. Ich kann es ebenfalls empfehlen. Die Tonqualität ist excellent. Etwas besseres hatte ich noch nicht. Zwar sind 100€ kein Schnäppchen, aber Preis-Leistung passen.

 

Die NEX3 macht 30 B/s ... Eiskunstlauf in greller Sonne ist absolut kein Problem.

Reiten in der dunklen Reithalle ... zwar kommt es zum Bildrauschen, aber trotzdem, verglichen mit kleinsensorigen Cams, toll zum ansehen.

 

Schade das ich auch arbeiten muss :(. Ich würde soooo gerne mehr probieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letzte Tage meine ersten Videoerfahrungen mit der NEX-5 in Verbindung mit einem Fremdobjektiv gesammelt.

Die Umgebung war lichttechnisch anspruchsvoll und ich habe festgestellt, dass man mit der NEX-5 ohne weitere Hilfsmittel rasch an die Grenzen stösst.

Aber hier erstmal ein Link zum Video:

 

Technische Details:

Cam: NEX-5

Optik: Tokina 70-220, F3,5

Ton: Extern mit Tascam-Recorder

O-Tonaufnahme Regisseur mit einer GY-HD 251, tut daher hier nix zur Sache...

Konvertierung mit "ClipWrap" in Apple ProRes.

Schnitt mit einem MacBook Pro mit "Final Cut Pro",

Tonsync mit PluralEyes, - kann ich echt empfehlen, die Software!

 

Export in H264 mit MPEG Streamclip, einer kostenlosen und guten Software auch für PC-Nutzer.

 

Stärken der Kamera: Brauchbarer Abgleich der Farben, Ton trotz der unmöglich angebrachten winzigen Mikrofone sehr gut für die Synchronisation mit externen Ton brauchbar, Display sehr gut.

 

Schwächen: Handling, rasches Scharfstellen schwierig bis unmöglich:mad:,

liegt aber auch an meiner Gewöhnungsphase, Sensorempfindlichkeit wird durch Verstärken angepasst und rauscht daher,

Weissabgleich umständlich, zum Glück geht es weitgehenst ohne, kein Zebra.

 

Fazit meines ersten "richtigen" NEX-5-Videos: Das Gerät hat Potential, für szenisches Arbeiten gut geeignet und durchaus anspruchsvoll verwendbar, wenn denn die automatische Helligkeitsanpassung nicht wäre. Die macht vieles leider kaputt. Aber für ein "Fotoapparat" trotzdem ganz ok.

 

meinst du mit Handling Schärfeziehen? damit hatte ich bei einem Test mit der Eos 5D MarkII auch so meine probleme. schnell kann man mit einem Fotoapparat ohne entsprechendes Zubehör (Rig, guter HDMI Monitor, Adapter mit stufenloser Blende) meiner Meinung nach nicht arbeiten.

 

Hat jemand den HDMI Ausgang schonmal getestet? Gibt der während der Aufnahme FullHD wieder? Sind da Einblendungen vorhanden oder könnte man den Aufzeichen? Die Canon EOS schalten alle auf 480p glaub ich (ausser die 7D).

 

Dass die Nex5 selbst im manuellen Modus automatisch belichtet bzw. die Iso hochzieht find ich auch sehr schade. Der Trick mit dem Auslöser gedrückt halten funktioniert bei mir - ist mir aber unverständlich warum Sony die Belichtung bei M trotzdem regelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Nex5 selbst im manuellen Modus automatisch belichtet bzw. die Iso hochzieht find ich auch sehr schade. Der Trick mit dem Auslöser gedrückt halten funktioniert bei mir - ist mir aber unverständlich warum Sony die Belichtung bei M trotzdem regelt.

 

Es wär auch wesentlich einfacher, wenn man den Auslöser vor der Videoaufnahme drücken könnte und das Video nach der Belichtungsfixierung zuschalten könnte...

Das 3er FW-Update ist für den Videobereich wirklich ziemlich für die Katz - was nützts mir, mein tolles Bokeh halten zu können, wenn die Kamera gleichzeitig wie wild die Belichtung nachregelt und mir dadurch die Aufnahme vermasselt? Aber ich fürchte, da wird von Sony nichts mehr nachgebessert werden - die wollen halt den Abstand zu ihrem 2000€ Camcorder halten. Ein bißchen hoff ich ja auf die Hacker, gerade auch bei der geringen Bitrate würden ein paar tausend Bits mehr sicher nicht schaden. Weiß nicht wie realistisch das ist, die scheinen ja noch ganz am Anfang zu stehen.

 

Das Mikro ist sehr gut. Ich kann es ebenfalls empfehlen. Die Tonqualität ist excellent. Etwas besseres hatte ich noch nicht. Zwar sind 100€ kein Schnäppchen, aber Preis-Leistung passen.

 

padiej, an sich ist Sony ja für ausgezeichneten Ton bei seinen Kameras berühmt (die alten Handycam Ziegel hatten immer hervorragende Mikros), jetzt hab ich mir aber ein paar YT-Clips mit Zusatzmikro angeschaut und angehört und fand den Ton dort unangenehm scharf? Immerhin reduzierts die Übertragung des Fingergeknirpses und -geknurpses auf dem Plastikgehäuse (ein Geräusch, das mich bei diesen ganzen "Testvideos" immer wahnsinnig macht. Daß es auch anders geht zeigt z.B. Panasonic bei seinen TZs - dort werden solche Geräusche einfach rausgefltert - überhaupt der Sound war bei meiner TZ7 top - die ideale Konzertkamera!)

Ich glaub, selbst wenn ichs mir leisten könnte, wär mir das Mikro aber keine 100€ wert. Wenns drauf ankommt, werd ich mich wohl weiterhin mit meinem SD Recorder abmühen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...