Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast Klick-Klack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kick-Klack,

ob man eine solche Perfektion von einem automatischen Weißabgleich theoretisch verlangen könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Praktisch sagt mir jedoch die Erfahrung (und nicht nur bei Panasonic), daß schon kleine Veränderungen im Motiv zu gewissen Schwankungen des AWB führen können. Klar ist aber auf jeden Fall, daß du ein solches Ergebnis eben nicht eindeutig dem Objektiv anlasten kannst, wenn du nicht die anderen Faktoren konstant hältst. Und konstant heißt dann eigentlich immer: Keine Automatik!

Deine Bemrkung zum analogen Film verstehe ich allerdings nicht so ganz: Der entspräche schlichtweg einem manuell fest auf "Tageslicht" eingestellten Weißabgleich - das kannst du an der Digitalkamera natürlich auch machen. ;)

Gruß, leicanik

Hi leicanik,

das die beiden Bilder von mir kein Messaufbau darstellen ist mir durchaus bewusst. Trotzdem bleibt auch bei mir der Eindruck das ich mit einem Objektivwechsel einen kleinen aber doch auffällig anderen Farbeindruck bekomme. Das 14-140 liefert auch bei mir die kräftigsten Farben ab.

Bei Gelegenheit werde ich mal einen fix eingestellten WB probieren, vielleicht stellt ist dann das Ergebnis der Gläser identisch dar.

Im Umkehrschluß würde dies dann aber bedeuten: Meine Optiken sind i.o. weil neutral, aber die WB-Automatik arbeitet bei mir auffällig kräftig mit dem 14-140.

Ich schreibe hier auch nur etwas ausführlicher darüber, weil Manbro das Problem thematisiert hatte. Im Prinzip sind mir für meine Kleinkunst solche Nuancen bei meinem Werkzeug egal als das ich damit meine Zeit weiter verschwenden möchte.

Gruß

Klick-Klack

bearbeitet von Klick-Klack
Link zum Beitrag