karstilo Geschrieben 22. September 2010 Share #1 Geschrieben 22. September 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forianer! Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Blende bei Fremd-adaptierten Optiken an der NEX einstellen kann. Den blauen Ring der Novoflexe für Nikon-Objektive kenne ich. Nikon hat da ja auch noch einen richtigen Blendenmitnehmer. Aber wie stellt man die Blende bei Canon-Objektiven oder bei Sony-Alphas per mechanischem Adapter ein? Unwissende Grüße, Karsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. September 2010 Geschrieben 22. September 2010 Hi karstilo, Das könnte für dich interessant sein: Blende bei manuellem Focus . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 22. September 2010 Share #2 Geschrieben 22. September 2010 Hallo Karsten, es geht halt nur mit den guten, alten Objektiven, die noch einen Blendenring haben! Die sind aus einer Zeit, als zumindest am Obejektiv noch nichts elektronisch gesteuert wurde. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 22. September 2010 Share #3 Geschrieben 22. September 2010 Die Novoflex-Adapter für Sony/Minolta-Objektive an µFT haben auch den blauen Ring, damit lassen sie sich abblenden. Den müßte dann aber der für Sony/Minolta an NEX auch haben Canon-EF läßt sich nicht abblenden, die haben keinen mechanischen Blendenmitnehmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 22. September 2010 Share #4 Geschrieben 22. September 2010 Mir ist gerade noch was eingefallen. Die A-Bajonett-Objektive von Sony/Minolta könnten die Blende auch übertragen. Zumindest bei einem Adapter von Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit-PB Geschrieben 22. September 2010 Share #5 Geschrieben 22. September 2010 Hatte ich heute in der Hand. Eine nex mit novoflex und einem alten Nikkor 1.4/40mm und ich bin hinten rübergefallen was da an Licht ankommt. Wirklich toll!! Solange das neue Zeiss also noch nicht da ist .. da muß ich echt überlegen findet Pit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sonnar Geschrieben 23. September 2010 Share #6 Geschrieben 23. September 2010 Hm, ein altes SMC Takumar 50/1.4 an einem M42 Adapter? Kosten rd. 90,- Das Takumar galt (bevor das von Glatzel berechnete Planar 50/1.4 herauskam) als das beste lichtstärkste 50er und ist zudem noch relativ kompakt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. September 2010 Share #7 Geschrieben 23. September 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte ich heute in der Hand. Eine nex mit novoflex und einem alten Nikkor 1.4/40mm ...Kleiner Klugsch*ß von mir: Du meinst aber sicher das Nikkor 1,4/50mm oder? (Ein 1,4/40 hat es von Nikon meines Wissens nie gegeben). Gruß, leicanik bearbeitet 23. September 2010 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge