Jump to content

Blende bei manuellem Focus


karstilo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forianer!

 

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Blende bei Fremd-adaptierten Optiken an der NEX einstellen kann.

Den blauen Ring der Novoflexe für Nikon-Objektive kenne ich.

Nikon hat da ja auch noch einen richtigen Blendenmitnehmer.

 

Aber wie stellt man die Blende bei Canon-Objektiven oder bei Sony-Alphas per mechanischem Adapter ein?

 

Unwissende Grüße, Karsten

Link to post
Share on other sites

Die Novoflex-Adapter für Sony/Minolta-Objektive an µFT haben auch den blauen Ring, damit lassen sie sich abblenden. Den müßte dann aber der für Sony/Minolta an NEX auch haben :confused:

Canon-EF läßt sich nicht abblenden, die haben keinen mechanischen Blendenmitnehmer.

Link to post
Share on other sites

Hatte ich heute in der Hand. Eine nex mit novoflex und einem alten Nikkor 1.4/40mm und ich bin hinten rübergefallen was da an Licht ankommt. Wirklich toll!!

Solange das neue Zeiss also noch nicht da ist .. da muß ich echt überlegen

findet Pit

Link to post
Share on other sites

Hm, ein altes SMC Takumar 50/1.4 an einem M42 Adapter? Kosten rd. 90,-

Das Takumar galt (bevor das von Glatzel berechnete Planar 50/1.4 herauskam) als das beste lichtstärkste 50er und ist zudem noch relativ kompakt...

Link to post
Share on other sites

Hatte ich heute in der Hand. Eine nex mit novoflex und einem alten Nikkor 1.4/40mm ...
Kleiner Klugsch*ß von mir:

Du meinst aber sicher das Nikkor 1,4/50mm oder? (Ein 1,4/40 hat es von Nikon meines Wissens nie gegeben). :)

Gruß, leicanik

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...