Jump to content

Frage zum Kauf

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soooo, Hallo, ich bin neu hier.

Und nach schlechten erfahrungen mit kompaktcam

und Camcordern habe ich mich auf DSLR/mFT entschieden

Frage ist nur, welche.

Was für mich sehr wichtig ist, ist die Filmfunktion, und der Mikrofonausgang.

Außerdem möchte ich wechseloblektive.

danke schon mal im vorraus für die hilfe.

Hallo Greyfur,

prinzipiell sind die spiegellosen Systemkameras maßgeschneidert für deine Ansprüche; außer der G1 erfüllen praktisch alle Olympus/Pnasonic microFT und Samsung NX und Sony NEX deinen Anspruch. In meinen Augen die wichtigsten Fragen: brauchst du einen guten Sucher, brauchst du ein schwenkbares Display - brauchen im Sinne von benutzen und nicht darauf verzichten wollen ;-).

Ein Einstieg dürfte über die Pinnwand hier problemlos innerhalb deines Budget machbar sein. Wenn die ein Kit-Zoom für den Anfang reicht, kannst du sogar neu einsteigen .. achte aber auf den externen Mikrofonanschluß, den haben die Einstiegsmodelle oftmals nicht.

Gruß Thorsten

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reidht denn auch so ein elektrischer Sucher ?

Dann würde die G2 passen von den Anforderungen.

Stefan

Hallo Stefan,

darf ich deine Frage korrigieren? für Video gibt es überhaupt keine Alternative zum Live-View, für Fotografie ist der hochauflösende elektrische Sucher einer G2 ebenfalls unter die Spitzenprodukte einzusortieren - verglichen mit allen mir bekannten optischen Varianten.

Die Frage stellt sich eher, ob auch ein weniger hoch aufgelöster EVF wie in der G10 ausreichend ist - wenn es nur um die Wahl des Ausschnitts geht sicher, aber für manuelle Fokussierung vielleicht nicht.

G2 ist schon toll, aber wo bekommst du eine für 600,- Euro mit Objektiv?

Gruß Thorsten

Man muß aber fairerweise sagen, das dieser Preis nöch längere Zeit nicht fächendeckend sein wird. Der Händler hat nur 3 Kameramarken und da wohl irgendwie besondere Konditionen. Der bietet bei Pana eigentlich immer günstiger an als das günstigste Angebot im Internet. Leider hat der aber kein Versand.

Die 629.- sind da realistischer.

Und ich weiß ja nicht wo der TO wohnt. "Hinterm Mond" habe ich über Google Maps nicht gefunden ;)

Bei einer Grenze von 600 Euro muß man dann halt schauen ob man noch etwas drauflegt. Meistens kommt ja noch der Preis eines 2. Akkus und einer Speicherkarte dabei. Das sind ja schon wieder 50 Euro mehr.

Stefan

Ich finde den zweiten Akku auch nur beruhigend. So kann ich auch ruhig losziehen wenn der nur noch viertelvoll ist und brauch den nicht unnötig oft laden.

Ansonsten bräuchte ich auch keinen. Das was ein Akku schafft mache ich selten an Fotos in einem ganzen Monat.

Aber zurück zum Sucher. Ich habe mir aufgrund der Daten von 200k Pixeln den Sucher der G10 noch nie angesehen. Wie schlimm ist das wirklich bei der Grösse. Bei den Kompakten ist die Pixelzahl ja auch in dem Bereich. Mehr als den Bildausschnitt wollte ich damit nie bestimmen.

Stefan