Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bei ebay bieten einige Japaner spannende Objektive im angeblich tollen Zustand an. Da die Preise keine auffallend günstigen Schnäppchen sind, sondern dem angepriesenen Zustand entsprechend sogar höher, sieht das erstmal nicht nach Abzocke aus. Hat von Euch schon mal jemand Objektive bei ebay von Anbietern aus dem fernen(!) Ausland gekauft? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Gruß

P.

Einige Japaner nehmen es mit dem Grading nicht immer so ganz genau - vieles was da "mint", "wie neu", "vg+++" oder ähnliches sein sollte, war in Wirklichkeit bestenfalls medioker - so zumindest meine Erfahrung und die von Facebook-Freunden. Ansonsten hilft nur die Käuferbewertung und das Gesamt-Angebot - mir gibt es eine Rest-Sicherheit, wenn in den Produktbeschreibungen gewissenhaft auf bestimmte (marginalere) Makel oder auch Fungus o.ä. hingewiesen wird ... Insgesamt bleibt das aber leider ein Glücksspiel. Manchmal hilft es mir, kritische Seller zuvor mal "anzuchatten" ...

Edited by Grimms Brinkmann
Makel nicht Macke(l)n ...

vor 4 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Japaner nehmen es mit dem Grading nicht immer so ganz genau - vieles was da "mint", "wie neu", "vg+++" oder ähnliches sein soll, ist in Wirklichkeit bestenfalls medioker. Ansonsten hilft nur die Käuferbewertung und das Gesamt-Angebot - mir gibt es eine Rest-Sicherheit, wenn in den Produktbeschreibungen gewissenhaft auf bestimmte (marginalere) Makel oder auch Fungus o.ä. hingewiesen wird ... Insgesamt bleibt das aber - insbesondere mit japanischen Sellern - leider ein Glücksspiel. Manchmal hilft es mir, kritische Seller zuvor mal "anzuchatten" ...

Dem muss ich widersprechen, wenn der Japaner "wie neu" schriebt bekommst Du auch wie neu! Das liegt schon im Naturell des Japaners Dich auf keinen Fall zu enttäuschen und eine negative Ebay Bewertung ist so ziemlich das schlimmste was passieren kann.

Ich kaufe immer gern bei Japanischen Ebay Händlern weil ich mir da sicher sein kann auch bei Problemen einen guten Kundendienst zu bekommen ... und auch immer einen sehr guten Preis :) 

vor 47 Minuten schrieb Grimms Brinkmann:

Japaner nehmen es mit dem Grading nicht immer so ganz genau - vieles was da "mint", "wie neu", "vg+++" oder ähnliches sein soll, ist in Wirklichkeit bestenfalls medioker.

Diese Erfahrung kann ich ebenfalls überhaupt nicht teilen und sehe dies sogar gegenteilig. Bereits öfter habe ich Artikel aus Japan gekauft, deren vom Verkäufer beschriebene „Makel“ mir in vielen Fällen nichtmal aufgefallen wären und kein einziges Mal wurde ich hierbei enttäuscht (nicht nur per eBay und auch nicht nur Fotozeugs). Konversation, Verpackung und Abwicklung waren bei meinen Käufen durchgehend vorbildlich (oft sogar mit beigelegtem Dankschreiben). Bei zwei unbekannten Anbietern mit vergleichbaren Produkten und Preisen ziehe ich immer den japanischen Verkäufer vor. Die beschriebene „Alles Beste, Bruda“-Mentalität (inkl. fragwürdiger Abwicklung, Verpackung, &c.) ist mir eher aus anderen Gefilden vertraut …

Ungeachtet dessen würde ich bei eBay gerade bei teureren Artikeln immer auf bestmöglichen Käuferschutz achten (PayPal, &c.) und mich auch vorab über anfallende Einfuhrabgaben informieren.

Formulierungen oben EDITIERT - inhaltlich muss ich leider darauf bestehen, dass meine Erfahrungen nunmal so sind wie beschrieben. Ansonsten bin ich japanophil und möchte generell dem Volk nichts übles unterstellen - Foto- und Hifi-Händler haben vielleicht auch einen berufsbedingten Hang zum Hochjubeln. Das ist auch die vorherrschende Meinung in meiner Bubble, z.B. in zahlreichen Facebook-Gruppen für alte Objektive - freut mich, wenn jemand durchweg positive Erlebnisse hat, auch wenn es mir schwerfällt, das zu glauben.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

auf jeden Fall solte man nicht allein den Artikel-Überschriften glauben, da werden manchmal viele Pluszeichen vergeben, im Beschreibungstext sieht es dann nicht ganz so optimistisch aus.

Habe allerdings (nach genauer Auswahl eines Angebots) auch wirklich die gute beschriebene Qualität aus Japan geschickt bekommen. Nicht vergessen: an der Einfuhrumsatzsteuer kommt man kaum vorbei.

Gruß von

Axel

Falls da "gebraucht" in Verbindung mit "near mint" stehen sollte: das passt weder bildlich, umschreibend noch tatsächlich zusammen. "Mint" bedeutet unausgepackt, nicht benutzt, nichtmal "bespielt" - "mint" ist von Sammlern für Sammler ☝️

vor 11 Minuten schrieb rostafrei:

Falls da "gebraucht" in Verbindung mit "near mint" stehen sollte: das passt weder bildlich, umschreibend noch tatsächlich zusammen. 

Das sehe ich nicht so, ersteres ist eine Frage des Status, letzteres eine Frage des Zustands.

---

Zum Thema, ich habe schon verschiedene Sachen sowohl aus den USA wie auch aus Japan gekauft, Probleme hatte ich nie. Im Bereich "Special Interest" habe ich auch nie ein Problem mit abweichenden Beschreibungen gehabt, und wenn dann nur zum Positiven. Gut möglich, dass das bei Mainstream-Artikeln anders ist, da habe ich aber in beiden Ländern bisher nur beim Fachhandel gekauft. Generell würde ich das nicht zu sehr stereotypisieren oder verallgemeinern, gibt überall Gute und Schlechte. Aufgrund meiner Erfahrungen hätte ich keine Bedenken, irgendwo in der Ferne zu kaufen. Man sollte halt nur wissen, was man tut, und genau hinsehen. Aber das ist nun auch eine Binsenweisheit.

Danke mal wieder an alle Mitmachenden! 🙂 Und wie immer: da die Mehrheit zufrieden ist, hab ich, als alter Pentaxianer, mir jetzt das von Reeve gelobte 28/3.5 geordert. Vielleicht mein letztes Pentax-Objektiv, vielleicht mein letzter Einkauf im Fernen Osten ... Wir werden sehen und ich werde berichten!

• 4 weeks later...

So, nach drei Wochen jetzt also - wie versprochen - ein kurzer Bericht ...

Nach der Bestellung wurde mir - als stets misstrauischem (bis paranoidem) Internet-User - erstmal leicht mulmig, da ich mit Mails und Telefonaten bombardiert wurde. Sowohl die japanische Händlerin schrieb mir ständig Mails was ich alles noch machen muss und auch bekam ich diverse Mails - angeblich von der DHL - was die noch alles zur Zoll-Abfertigung bräuchten. Zusätzlich hatte ich vier Anrufe - wieder angeblich von DHL - auf meinem AB ...

Zunächst checkte ich natürlich die Nummern. Tatsächlich wurden diese Nummern im Netz als unbedenklich eingestuft (bzw. wirklich von DHL), wodurch ich mutig zum Hörer griff und dort zurückrief. Beruhigend: die wollten keinerlei fragwürdige Informationen von mir, lediglich die Auskunft, ob die DHL die Zollabwicklung machen soll. Dies sollte ich mit einer kurzen Antwort-Mail bestätigen, was ich dann auch gemacht habe. Einige Tage später erneut mehrere Anrufe auf Band: diesmal wollten sie wissen, ob ich gewerblich oder privat gekauft habe. Auch diese Info fand ich unbedenklich, weshalb ich sie ihnen gab.

Und wirklich: nach drei Wochen bekam ich dann endlich ein Päckchen mit einem nahezu neuwertig(!) aussehenden, mehrere Jahrzehnte alten Objektiv - nebst netter handgeschriebener Visitenkarte und einem Origami! 🙂 Lustigerweise musste ich weder Einfuhr-Umsatzsteuer noch Zoillgebühren zahlen.

Das Objektiv ist - wie gesagt - in einem traumhaften Zustand und die vielen Mails, die die Japanerin schrieb, gehörten zum Service - sie wollte nur sicherstellen, ob alles zu meiner Zufriedenheit abläuft. Mein Fazit also: Dieser Kauf aus Japan war ein voller Erfolg!!! 🙂

Edit: ob das Objektiv wirklich so toll ist, wie von Reeve behauptet (https://phillipreeve.net/blog/review-pentax-k-smc-28mm-13-5/), berichte ich dann gesondert.

Edited by Pius III.