Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

positiv:

1.) Wie bereits geschildert als RAW-Konverter wirklich gut und einfach in der Handhabung!

2.) Die Video-Tutorials zur RAW-Entwicklung sind sehr gut.

negativ:

3.) Das File-Management ist richtig Sch....., denn

** zu jedem Unterordner, in welchem sich Bilder befinden, die man mit C1 anfasst, legt C1 zusätzliche Unterordner an, was den Datenbestand ziemlich aufbläht;

** Ich habe aus Versehen einen Unterordner mit den original RAW-Dateien im Explorer verschoben, nachdem ich diese Dateien mit C1 angefasst hatte. Das Ergebnis war katastrophal, C1 stürzte mit folgender Fehlermeldung ab: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung kann keine Informationen zum Fehler sammeln."

Ich habe daraufhin C1 deinstalliert, alle Ordner von PhaseOne und CaptureOne gelöscht und mit regedit die Registrierung durchforstet, dann C1 neu installiert. Bis ich wirklich alle gefunden und gelöscht hatte, d.h. bis ich die eigentliche Ursache (das Verschieben eines Unterordner im Explorer) als Fehler gefunden hatte, brauchte ich etliche Stunden.

4.) Der Online-Support von PhaseOne für C1, den ich zu dem beschriebenen Fehler konsultieren wollte, ist so gut wie nicht existent und nur äusserst umständlich zu erreichen.

Mein Fazit: Mehr Sorgfalt beim Bereinigen und Verschieben von Dateien ist angebracht (geht im Explorer und in Adobe Bridge einfacher und zuverlässiger), um die Vorteile bei der RAW-Entwicklung durch C1 zu nutzen.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Ich sag mal ein ganz herzliches "Dankeschön"!

Die Punkte 2 und 3 können vermutlich Stunden des Frusts sparen. Das Verhalten bei der Dateiablage erinnert mich stark an Picasa. Wenn man das nicht verlässt, während man Dateien verschiebt o.ä. passieren auch merkwürdige Dinge.

Nochmals Danke,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

negativ:

3.) Das File-Management ist richtig Sch....., denn

Ja, es ist gewöhnungsbedürftig.

** zu jedem Unterordner, in welchem sich Bilder befinden, die man mit C1 anfasst, legt C1 zusätzliche Unterordner an, was den Datenbestand ziemlich aufbläht;

Zeit, in der Trickkiste zu kramen...

In einem Texteditor deiner Wahl (ich nehme immer notepad.exe) folgenden Einzeiler reinschreiben:

del *.cop /s

Und diese Datei unter zB. delcache.cmd in einem Verzeichnis abspeichern, auf die ein Element der PATH Umgebungsvariablen hinzeigt.

Von Zeit zu Zeit, wobei C1 aber nicht gestartet sein darf, dieses Aufrufen und die Bildercachedateien werden rückstandslos entfernt.

Der Vorteil dieser - ab Version 4 vorhandenen - Dateistruktur ist, daß du ganze Jahrgänge einfach auf ein Sicherungslaufwerk kopieren kannst und alle Einstellungen (im Verzeichnis CaptureOne) erhalten bleiben. Die Cachedateien werden, wenn zuvor gelöscht, bei einem Porgammneustart und Zugriff auf ein Verzeichnis automatisch wieder neu angelegt. Das geschieht sehr schnell, so wie wenn C1 zum ersten Mal auf ein Verzeichnis zugreift.

** Ich habe aus Versehen einen Unterordner mit den original RAW-Dateien im Explorer verschoben, nachdem ich diese Dateien mit C1 angefasst hatte. Das Ergebnis war katastrophal, C1 stürzte mit folgender Fehlermeldung ab: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung kann keine Informationen zum Fehler sammeln."

Operation am lebenden Herz...

Ich habe daraufhin C1 deinstalliert, alle Ordner von PhaseOne und CaptureOne gelöscht und mit regedit die Registrierung durchforstet, dann C1 neu installiert. Bis ich wirklich alle gefunden und gelöscht hatte, d.h. bis ich die eigentliche Ursache (das Verschieben eines Unterordner im Explorer) als Fehler gefunden hatte, brauchte ich etliche Stunden.

Die Fehlermeldung besagt nichts anderes, als daß das letzte Verzeichnis nicht wiedergefunden wurde. Einfach ignorieren.

4.) Der Online-Support von PhaseOne für C1, den ich zu dem beschriebenen Fehler konsultieren wollte, ist so gut wie nicht existent und nur äusserst umständlich zu erreichen.

Vergiß den Online-Support (frag mich einfach).
Link zum Beitrag