Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Anlässlich der Diskussion "45-200 - Objektive sind auch nur Menschen" möchte ich hier etwas einbringen.

Unser süchtigmachender Mod Th. hat bei mir was losgetreten.

Unmittelbar nach unserem EssLuSt - Treff in Esslingen habe ich gaaaanz zufällig meinen Uraltfotohändler besucht - wohl wissend, daß er mit Schätzen aus vergangenen Zeiten handelt.

Glücklich hat er mich gemacht mit einem sehr schönen Minolta 28er und 50er.

Und dann lag da noch was in der Vitrine.

Ein 400 mm Noname - Objektiv für etwas gehandelte 20 €uronen.

Ach, dachte ich, du hast schon mehr Geld für Schrott ausgegeben - nimm's mit.

Hier nun meine gestrigen Vergleichsaufnahmen.

Ich habe sämtliche vorhandenen Objektive an einen schönen Platz mit Fernsicht gepackt.

Das hat alles bestens funktioniert, bis die G 1 an der langen Tüte hing.

Da hat sich ein beständiger, leicht böiger Seitenwind verhängnisvoll bemerkbar gemacht - er hat nämlich die ganze Apparatur in Schwingungen versetzt.

So eben, bei diesen Verhältnissen ein leicht unscharfes Bild vom Monster, hier also mit 800 Millimetern und Kirchturm, im Hintergrund der legendäre "Monte Scherbelino", der entstanden ist, als die Trümmerfrauen die Reste von Stuttgart 20 wechgefegt hatten.

Zum besseren Verständnis - vorweg eine Aufnahme mit 14mm.

5034128.jpg

5034129.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Wolfgang,

das sieht ja gar nicht mal soo schlecht aus.

Ich habe mir heute auch so 'n Teil angeschafft. Wie neu (unbenutzt) mit Köcher und wiegt gefühlt mehr als mein 200er Minolta. Viel Glas kann da nicht drin sein :D. Ebenfalls 20 Euronen gezahlt. Das Objektiv ist für M42, Adapter hatte ich schon. Also, wie Du schon sagtest, auch ich habe schon mehr Kohle für anderen Quatsch versenkt.

Ich werd's hoffentlich morgen ausprobieren können und werde dann berichten, bzw. zeigen was dabei herausgekommen ist.

Link zum Beitrag

Heute kommt mein Test. Es ist übrigens ein Beroflex 400/6,3.

Glücklicherweise hat das Ding eine Stativschelle, und auch mit Stativ war die Fokussierung per Sucherlupe 'ne zittrige Angelegenheit.

Ich hatte leider nur das Pana 45-200 und die lange Röhre mit, deshalb also kleinste Vergleichsbrennweite 45 mm.

Tatort: Hafen Duisburg-Ruhrort

Also zuerst einmal die Szenerie mit 45 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danach mit 200 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und hier 400 mm zum ersten,

zum zweiten,

und zum dritten.

Ich hätte schlechtere Ergebnisse erwartet.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte da noch ein Tokina FD 1:5,6/400mm. Angeregt durch diesen Bericht habe ich das heute mal an die G1 gesetzt und auf's Stativ geschraubt. Entfernung der Kamera zu dem Gittermast sind 220m.

Link zum Beitrag