Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke mal, ich werde mir das 45er als Ergänzung nach oben hin zum 20er zulegen.

Checker4e,

eine Option für Dich wäre vielleicht auch das 14-45 von Panasonic, das gute Bilder liefern soll und ca. 280 EURO kostet.

Das wäre noch ein wenig flexibler als das 45-er.

Andererseits gelingen Dir mit dem Makro vielleicht schöne Bilder von Skorpionen - wenn Du Glück hast.

Viel Glück, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

• Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Klar, dass 14-45 wäre vor allem preislich auch eine Alternative. Wie schlägt es sich denn bei 45mm und allgemein gegen das 45er Macro?

Zu Skorpionen und Macro: Wenn ich nen Skorpion sehe, werde ich bestimmt nicht bis auf die näheste Macrodistanz (15cm) herangehen :D. Gäbe aber bestimmt tolle Bilder...

Link zum Beitrag

Klar, dass 14-45 wäre vor allem preislich auch eine Alternative. Wie schlägt es sich denn bei 45mm und allgemein gegen das 45er Macro?

Die Bildqualität ist bei beiden Objektiven schon bei voller Öffnung sehr gut, aber mit dem 2.8/45 mm kann man noch ganz brauchbar mit selektiver

Schärfe arbeiten, was mit dem 14-45 mm schon deutlich schwerer fällt.

In diesem Album sind die ersten 14 Aufnahmen mit dem 2.8/45 mm entstanden und die restlichen mit dem 14-45 mm.

Für mich ist das 2.8/45 mm die ideale Ergänzung zum 1.7/20 mm, die ich in dieser Kombination am häufigsten mit der G1, oder E-P1 nutze. Die

Makrofunktion ist in meinem Fall eher nebensächlich, es ist vielmehr ein sehr kompaktes Universal-Teleobjektiv. Einen Überblick meiner Nutzung

findest Du hier.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die links zu Deinen Bildern. Diese und die aus der Flickr-Gruppe "Leica DG Macro Elmarit 45mm f/2.8 ASPH" haben mich noch mehr vom 45er überzeugt. Das werde ich mir sicher noch für die Reise zulegen! Nun muss nur noch der Preis passen... :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Checker, bist du mittlerweile wieder zurück?

Hattest du nur das 20er dabei? Ich stehe im August vor derselben Entscheidung.

Wäre super, wenn du Deine Erfahrungen kurz mitteilen könntest. Danke!

Grüße, Christian

Servus Christian,

ich bin noch nicht mal losgeflogen :D, in 4 Wochen geht es aber los.

Ich werde es wohl nur mit dem 20er probieren. Das hat sich in letzter Zeit sowohl in der City als auch beim Wandern bewährt.

Ausserdem kostet das 45er leider immer noch mind. 750,- EUR inkl. Versand. Aber Anfang nächsten Jahres bin ich in Japan, evtl. kaufe ich mir das 45er dann dort. Kennt jemand die Einzelhandelspreise dort vor Ort für das 45er?

Dir Christian viel Spaß im Urlaub. Ciao

Link zum Beitrag

Servus Christian,

ich bin noch nicht mal losgeflogen :D, in 4 Wochen geht es aber los.

Ich werde es wohl nur mit dem 20er probieren. Das hat sich in letzter Zeit sowohl in der City als auch beim Wandern

Dir Christian viel Spaß im Urlaub. Ciao

Bei mir geht's genau in 4 Wochen nach Kalifornien :-)

Nach ausgiebiger Recherche wird's bei mir auch "nur" das 20er werden.

Dir ebenso viel Spaß!

Grüße, Christian

Link zum Beitrag

Hallo - ich bin im Oktober ebenfalls für 2 Wochen in Kalifornien/Nevada! Ich habe mir ein Ford Mustang Cabriolet bei Hertz reserviert und reise von LA nach Las Vegas, Grand Canyon, Monument Valley, Death Valley und zurück nach LA... NATÜRLICH MIT MEINER GF1 (und meinem Sohn)!

Ich nehme folgendes Equipement mit: GF1 mit Pancake, 7-14mm und mein neues iPad, damit ich die JPEG's mit "Filterstorm" bearbeiten und versenden kann... und natürlich 3 Ersatzakkus für 2 Wochen. Die RAW-Dateien bearbeite ich dann erst Zuhause auf einem 27 Zoll iMac. Als Stativ nehme ich das kleine Silk mit (Packmass 32cm!).

Ich rate Dir übrigens auf ein Tele zu verzichten und lieber das Geld in das Panasonic 7-14 zu investieren - es lohnt sich! Das Objektiv ist jeden Cent wert: Scharf bis zum Rand selbst bei offener Blende!

So, nun wünsche ich Dir einen schönen USA-Trip... ich freue mich schon selber darauf!

Link zum Beitrag

Ich nehme folgendes Equipement mit: GF1 mit Pancake, 7-14mm und mein neues iPad, damit ich die JPEG's mit "Filterstorm" bearbeiten und versenden kann... und natürlich 3 Ersatzakkus für 2 Wochen.

Hast mich überzeugt :-)

Eine Frage zum iPad (ich hab das 32GB Teil): Was kann damit genau machen mit "Filterstorm"?

Ist es bei der GF1 nicht besser, in RAW aufzunehmen?

Machst du auch Videos mit der GF1? Wieviel Speicherkarten sind dann von Nöten?

Ebenso schöne Urlaubstage! Christian

Link zum Beitrag

Ich habe auch das 32er (64er war ausverkauft) mit 3G. Ich fotografiere ebenfalls in RAW, jedoch mit JPEG klein. Mit dem Apple Foto-Kit können die Aufnahmen auf dem iPad geladen werden in voller Auflösung und von dort wieder verlustfrei auf dem Home-PC/Mac exportiert werden (also als "Foto-Tank"). Filterstorm bietet die wichtigsten Bildbearbeitungswerkzeuge und gilt als die beste und umfangreichste EBV auf iPad. Es können auch RAW-Dateien gelesen, bearbeitet und als JPEG gespeichert werden. Alle Dateien werden in einem seperaten Ordner gespeichert - das Original wird dabei NIE überschrieben (also wie beim RAW, auch bei JPEG). Also, Filterstorm ist wirklich empfehlenswert und bietet für wenig Geld (ich glaube, das waren so ca. 3 Euro) jede Menge! Das Programm wird im App-Store von Apple angeboten. Gefilmt habe ich übrigens noch nie mit der GF1. Ich nehme nur 2x 4GB Karten mit...

Link zum Beitrag

Das 7-14 hatte ich ja auch auf der Liste, wenn nur der Preis nicht wäre. 1.000,- EUR+ ist schon viel - aber es auch ein sehr reizvolles Objektiv.

Ich filme auch mit meiner GF1 und nehme in RAW auf. Daher nehme ich für 3 Wochen auch 44GB Speicher mit (2x16GB, 1x8GB, 1x4GB). Das sollte reichen ;).

Nur einen Ersatzakku habe ich nicht, über 70,- EUR für den Originalakku ist auch sehr heftig. Aber man kann ja immer über Nacht aufladen.

Ich wünsche Euch beiden ebenfalls einen schönen USA-Urlaub. Schon lustig, dass es uns alle mit unserer GF1 in die gleiche Ecke verschlägt. Da können wir ja fast ein Forumstreffen in California machen :D

Link zum Beitrag

Nur einen Ersatzakku habe ich nicht, über 70,- EUR für den Originalakku ist auch sehr heftig.

Edit: Bei Amazon USA kostet der DMW-BLB13 umgerechnet 46,18 €! :eek: Da lohnt sich der Trip doch richtig. :D

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag

Hallo Checker,

viel Spass auf Deiner Reise, das wird toll!!

Wenn es also minimalistisch sein soll, dann würde ich mit Mut zur Lücke auf das Pancake setzen. Aber kaufe dir noch den Aufstecksucher, denn im Southwest ist es sehr hell, da tut man sich mit dem Monitor manchmal schwer!

Du schreibst nicht ob Du selber fährst, oder eine Bustour machst.

Ich selber war schon in so gut wie allen Bundesstaaten als Selbstfahrer und fand immer dass auch eine große Ausrüstung in den USA keine große Belastung darstellt, weil alles sehr bequem ist.

Also wenn es doch ein größerer Brennweitenbereich sein soll (und die Motive dafür gibt es, das kann ich Dir versichern!) dann hätte ich wie gesagt als Selbstfahrer keine Transportsorgen. In so fern könnte ja ein Einsteiger-DSLR Modell plus Superzoom auch eine vielleicht kostengünstigere Alternative sein?

Link zum Beitrag

Aber kaufe dir noch den Aufstecksucher, denn im Southwest ist es sehr hell, da tut man sich mit dem Monitor manchmal schwer!

Beim Aufstecksucher hoffe ich ja immer noch, dass Panasonic einen ähnlich guten wie Olympus rausbringt. Aber vor dem Urlaub wird das wohl nicht mehr passieren :rolleyes:

Du schreibst nicht ob Du selber fährst, oder eine Bustour machst.

3 Wochen Fullsize SUV selbstgelenkt :D

In so fern könnte ja ein Einsteiger-DSLR Modell plus Superzoom auch eine vielleicht kostengünstigere Alternative sein?

Danke für den Tipp, aber eine 2. Kamera und somit ein 2. System werde ich mir sicher nicht zulegen.

Für den Urlaub werde ich wirklich bei der Minimalausrüstung bleiben und nur die GF1 mit Pancake mitnehmen. Ich denke ich werde damit auch super Bilder mitbringen - die Brennweite liegt mir einfach ;)

Link zum Beitrag

Für den Urlaub werde ich wirklich bei der Minimalausrüstung bleiben und nur die GF1 mit Pancake mitnehmen. Ich denke ich werde damit auch super Bilder mitbringen - die Brennweite liegt mir einfach ;)

Ganz bestimmt bringst Du klasse Bilder mit :-)

Auf die können wir uns hier doch schon einmal freuen, oder?

Bin gespannt, wie dein Pancake-Minimalismus ausgeht.

P.S.: wenn die Unzufriedenheit doch zu groß wäre gibt es in USA auch Kameraläden. (Auch wenn man sagen muss, dass diese oft nicht gut sortiert sind.)

Link zum Beitrag

So, so, und das 7-14 nun doch nicht? :) Für meinen USA-Trip hab' ich nun alles bekommen, bzw. bestellt (Ersatzakkus). Ich finde nun meine kleine, aber feine Ausrüstung richtig sexy...:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

nicht nur sexy - obwohl die Anordnung wirklich sexy ist. :)

Kleinbild entsprechen 14 bis 90mm Brennweite gemäßigter Lichtstärke, dafür sehr kompakt; für die besonderen und unvorhergesehenen Momente eine lichtstarke Normalbrennweite. Das ist eine der schönsten und sicher 90% aller denkbaren Situationen abdeckende Kombination.

Der handliche Vorteil (ca. 1 kg) von microFourThirds in Reinkultur!

Wünsche dir eine herrliche Reise und viele Bilder.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

@takatuka: Mal schauen, aber das ein oder andere Bild wird sicher seinen Weg hierher finden ;)

@Ralf: Super Deine Ausrüstung ist super, damit bist Du sicher bestens gerüstet. Ich möchte bei meinem System ja eigentlich auf lichtstarke Festbrennweiten in Pancake-bauweise setzen. Leider gibt es da ja im Moment nur das 20mm/1,7. Aber vielleicht besinnen sich Panasonic/Olympus ja endlich mal auf die Keyfeatures des mFT-Formats... :rolleyes:

Solange bleibt es beim 20mm/1,7 -> Kaufboykott :P (auch wenn ich beim 45er und 7-14er immer wieder ins grübeln komme...).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich war im Juni für knapp vier Wochen in den USA (California, Arizona, Utah und Nevada) und hab mir zu diesem Anlass meine erste digitale Wechselobjektivkamera gegönnt. Vorher hatte ich analoge SLRs (lange nicht mehr benutzt) und kompakte Digitale (zuletzt Canon S45). Da ich die Kompakten immer gerne am Gürtel getragen habe, habe ich mich bei der Neuanschaffung gegen eine DSLR (Canon 550D mit Doppelzoom Kit wäre es wohl geworden) und stattdessen für die Kombination GF1 und 20mm Pancake entschieden. Die Gürteltasche für diese Kombi ist zwar ein kleines Bisschen größer als die alte, aber immernoch kein Vergleich mit den sperrigen Schultertaschen meiner analogen SLR.

Neben dem Pancake hatte ich keine weiteren Objektive dabei, nur einen passenden B+W Polfilter habe ich mir gegönnt. Der Hintergrund dieser Entscheidung ist zum Einen ökonomischer Natur und zum Anderen hätte ich für eine Objektivsammlung wieder eine Schultertasche oder einen Rucksack benötigt.

Nach dieser Einleitung jetzt wieder on topic: Die GF1 mit dem Pancake hat richtig Spaß gemacht und vermisst habe ich an Objektiven kaum etwas. Für Landschaftspanoramen wäre ein Weitwinkel nett gewesen, wirklich gebraucht hätte ich es nur am Horseshoe Bend (Page, Arizona), da musste meine Frau mit ihrer ixus aushelfen (bei den Lichtverhältnissen kein Problem, nur die Schärfe der Bilder liegt trotz nominal gleicher Megapixel um Klassen unter dem, was die GF1 mit dem Pancake leistet). Etwas öfter vermisst habe ich ein Telezoom, insbesondere für Wildlife Aufnahmen, aber auch in einigen wenigen anderen Situationen, wo ich einfach nicht nah genug ans Motiv herangekommen bin.

Fazit: Ich war selbst überrascht, wie gut ich ohne Zoom zurechtgekommen bin. Von den Bildern sind einige phantastisch (meine eigene Meinung ;)), viele gut und natürlich auch eine Reihe nicht so toll (hab viel rumexperimentiert) geworden. Auf der Wunschliste für die Zukunft stehen jetzt zuerst einmal das 45-200mm Tele, evtl. in Kombination mit einem (Einbein?-)Stativ und ein Blitzgerät. Für die wenigen Gelegenheiten, wo ich gerne ein Weitwinkel gehabt hätte, sind mir die derzeit verfügbaren einfach zu teuer.

Ich wünsch dem TE auf jeden Fall viel Vergnügen auf seiner Reise, trotz dem Heckmeck bei der Einreise haben wir die USA als gastfreundliches Land mit grandioser Landschaft/Natur erlebt.

Gruß

Fausto

PS: Wo dies mein erster Post ist, möchte ich mich bei allen Teilnehmern des Forums bedanken, die meine ursprüngliche Entscheidung für die GF1 mit ihren Beiträgen hier unterstützt haben.

Link zum Beitrag

Von mir auch ein riesiges Dankeschön!

Ich denke, ich werde ebenso auf das 7-14er verzichten. Das Teil ist einfach zu teuer. Ich bin jetzt schon mit Flug und Übernachtungen bei 8k...(ohne die GF1 mit 20/1.7, 2 32er SDHC..Akku..ND-Fader....)

In meiner Überlegung ist momentan das 14-45er zu holen...gebraucht über die Bucht oder ein Forum.

Ich hab mir mal Videos auf vimeo angeschaut, die mit diesem Objektiv gemacht worden sind. Das ist schon klasse, was da rüber kommt!

Wenn wirklich stimmt, was zur Photokina erscheinen soll...das 12-75mm F2.5-3.3 HD OIS....das wäre echt ein Knallerobjektiv!! Da könnte man (bis auf das 20/1.7) alles andere vergessen und wäre über Jahre bedient.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf diesen Urlaub. Und wenn auch nur mit dem EINEN Objektiv, sollte ich nichts Gebrauchtes innerhalb 3 Wochen finden.

Link zum Beitrag

:eek: Wie kann man das denn schaffen? Ein Hotelzimmer für 200 pro Nacht sollte sehr anständig sein und Fliegen kann man doch für 800 pro Nase.

Man sollte den Cadillac Escalade, das Essen und den Champagner (sparkling wine in USA, aber meist sehr gut) nicht vergessen,

meint immodoc!

Link zum Beitrag