Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den RAW-Konverter DXO V6.2 gibt es bis 15.6. zum Einführungspreis:

Ein RAW-Konverter abgestimmt auf Ihre Kamera

 

Die Eigenwerbung klingt vielversprechend - die Macher sind überzeugt, die "bessere/überlegene" RAW-Software zu haben.

Was sagt die Realität? Hat jemand mit DXO Erfahrungen gemacht?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mit DXO Erfahrungen gemacht?

Vor einigen Jahren. Doch die negativen Erfahrungen von damals gelten heute wohl nicht mehr so schrecklich, wie eine Demo-Version zeigte.

 

Andererseits hat Adobe mit Photoshop CS5 und ACR 6.1 derart aufgeholt, dass man andere Konverter - einschließlich CaptureOne von PhaseOne Version 5.1.1 - nicht mehr benötigt. Dafür hat man inklusive Bridge eine durchgängig konsistente Bedienungsoberfläche und einen konsistenten Arbeitsablauf ohne Wechsel des Programms. Das bedeutet eine enorme Arbeitserleichterung!

 

Wenn man bereits eine ältere Version von Photoshop besitzt, lohnt sich der Umstieg auf DxO nicht, aber sehr wohl das Upgrade auf Photoshop CS5.

 

P.S.: Im ACR 6.1 werden, wie in DxO, mangelhafte Objektivparameter gängiger Objektive korrigiert. Schon die Vorversionen von ACR haben die Objektivverzeichnungen der Lumix-Objektive sehr gut korrgiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO vermittelt mir persönlich im Vergleich zu lightroom das Gefühl 'Funktionen' bereitzustellen, mit denen ich belichtungs- und farbtechnisch sehr gute Bildergebnisse erzielen kann, während mir lightroom eher das Gefühl vermittelt, eine breite Palette an Schiebereglern (z.B. zu den unterschiedlichen Farben) vor die Füsse zu werfen und zu sagen, 'probier mal selbst Dein Glück'.

Solltest Du DXO testen wollen, würde ich Dir empfehlen, das Handbuch dazu zu lesen, in dem die Funktionsweise und das Zusammenspiel der funktionalen Regler erklärt ist. Danach konnte ich das Programm richtig nutzen und komme zu Ergebnissen, die ich mit lightroom oder Capture One nicht hinbekomme. Einmal verstanden wie es geht, kommt man mit sehr wenigen Reglern aus und kann dementsprechend auch sehr zügig damit arbeiten.

 

Die starke Seite von lightroom ist die integrierte Bildverwaltung. Diese fehlt bei DXO. Dort lädt man Bilder in ein Projekt und arbeitete in diesem Projekt. Es ist nicht einmal möglich, aus DXO heraus ein Bild von der Festplatte zu löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nach dieser Liste (pdf von DXO website):

http://www.dxo.com/var/dxo/storage/fckeditor/File/photo/modules/DxO_Optics_modules.pdf

 

werden zumindest keine Objektivkombionationen mit der G1 unterstützt. Was aber nicht zwingend bedeutet, dass die G1 RAW's nicht konvertiert werden können. Auf der website habe ich diese Information nicht gefunden. Um das herauszufinden, solltest Du an DXO eine e-mail schreiben. Die reagieren sehr schnell (meine Erfahrung).

 

Die Sonderpreisaktion wurde übrigens bis Ende Juni verlängert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DxO kennt die G1 nicht:(.

 

Hat sich das inzwischen geändert ??

 

Wer weiß mehr?

 

Geändert hat sich das nicht, und da die G1 abgelöst wurde, bezweifle ich, dass DXO da noch etwas nachliefert.

Es steht auch nichts in der Roadmap unter

Vorläufige Liste an künftigen optischen DxO-Modulen

 

Ich bin 99% sicher, dass die G1-RAWs geöffnet werden können, aber eine der wesentlichen DXO-Fähigkeiten, nämlich die automatische Korrektur von Kamera- und Objektiv-Schwächen anhand des dazu passenden Kamera/Objektiv-Profils, kannst Du nicht nutzen, wie das derzeit mit GH1 und 14-140mm möglich wäre.

Ich selbst bin sehr zufrieden mit DXO, weil ich damit die Aufnahmen des Suppenzoom Nikkor 18-200 an der D200 sehr schön aufgepeppt bekomme. :)

 

Zur Entscheidung, welchen RAW-Konverter zu nehmen, empfehle ich einen Blick in die aktuelle Color-Foto, dort ist ein sehr lesenswerter Beitrag zum Thema RAW-Entwicklung mit verschiedenen Programmen.

Guckst Du hier:

ColorFoto, das Magazin für digitale Fotografie, Tests, Foto-Community und creativ-Fotowettbewerbe - Die Highlights von ColorFoto 7/2010

 

Schönen Tag noch!

bearbeitet von AlterKnabe
Tippfuhler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

G1 Raw geht leider nicht - ich habe es bei DxO reklamiert und eine abschlägige Antwort bekommen. Ich dachte nämlich auch, dass es doch eigentlich keine Unterschiede zwischen den RAWs aus G1 und GH1 geben dürfte - aber Pustekuchen.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumix,

da G1/GF1 über einen anderen Sensor als die GH1 verfügen, ist die Aussage von DxO nachvollziehbar, leider. Die konzentrieren sich auf das "Profi"-Modell der microFourThirds Systemfamilie.

Gruß Thorsten

Ja das stimmt (ich habe es ausprobiert). Zwar zeigt DXO die CR2-Bilder in der Projektvorschau an, beim anklicken kommt aber die Fehlermeldung "Kann nicht bearbeitet werden, wurde mit einer Kamera aufgenommen, die von DXO nicht untersützt wird."

Und ich dachte, CR2 sei CR2.

Also doch Lightroom kaufen, holte sowieso mit ACR laut ColorFoto die höchste auflösung aus dem RAW heraus.

 

Das Ausprobieren hätte ich mir sparen können - steht es doch bei DXO in den FAQs so:

Kann ich die optischen DxO-Module für ein bestimmtes Kameragehäuse auch für ein anderes – ähnliches – Gehäuse verwenden (beispielsweise Canon EOS 300D/DIGITAL REBEL und Canon EOS 10D) ?

 

Nein. Obwohl sich einige Kameragehäuse ähneln, sind sie nie identisch. Integrierte Einstellungen variieren häufig stark. Das bedeutet, dass sich auch optische DxO-Module Modules von Gehäuse zu Gehäuse und Objektiv zu Objektiv unterscheiden.

bearbeitet von AlterKnabe
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...