Pferdefoto Geschrieben 26. März 2010 Share #1 Geschrieben 26. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) E-30 mit 35er Makro: Die Hummeln sind irgendwie noch etwas träge. Winterschlaf? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und dann hat es geregnet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2010 Geschrieben 26. März 2010 Hi Pferdefoto, Das könnte für dich interessant sein: Hummel Makro-Test II . Da findet jeder was…
spotlight Geschrieben 26. März 2010 Share #2 Geschrieben 26. März 2010 Hallo Rainer, was ist denn mit dem Hintergrund passiert - ist der kaputt komprimiert ? Aus den Fotos ist noch etwas herauszuholen - darf ich das letzte mal kurz anpacken ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 26. März 2010 Share #3 Geschrieben 26. März 2010 Jedenfalls ist die Hummel recht sportlich - auf dem dritten Bild macht sie ein Spagat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #4 Geschrieben 27. März 2010 Hallo Rainer, was ist denn mit dem Hintergrund passiert - ist der kaputt komprimiert ? Aus den Fotos ist noch etwas herauszuholen - darf ich das letzte mal kurz anpacken ? Ja sicher. Ich bin da nicht so empfindlich. Im Gegenteil. Ich freue mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich mit meinen Fotos beschäftigt. Und ich kann doch nur dabei lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 27. März 2010 Share #5 Geschrieben 27. März 2010 ...Und dann hat es geregnet... Muss für Hummeln schlimm sein, wenn Tropfen so groß wie Wassereimer aus sie niederprasseln . Die nassen Hummeln gefallen mir aber gut. Leider hebt der Hintergrund nicht gerade das Hauptmotiv hervor. Aber das kann man sich meist nicht aussuchen. Bin gespannt, was spotlight daraus macht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 27. März 2010 Share #6 Geschrieben 27. März 2010 ...was ist denn mit dem Hintergrund passiert - ist der kaputt komprimiert ? Hallo Rainer, eigentlich sehr schöne Fotos, bis auf den sehr seltsamen Hintergrund. Es scheint kein Kompressions-Problem zu sein, denn die mögliche Dateigröße wurde optimal ausgenutzt. Hast Du noch die unbearbeiteten Dateien direkt aus der Kamera? Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 27. März 2010 Share #7 Geschrieben 27. März 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin da nicht so empfindlich. Im Gegenteil. Ich freue mich, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich mit meinen Fotos beschäftigt. Ich will nur nicht riskieren, dass noch einer abwandert. Wäre schade bei dir. Dann lieber einmal zuviel gefragt. Bin gespannt, was spotlight daraus macht ... Hallo Softride, ich wollte nicht viel an Rainers Fotos ändern. Mir gefallen sie, besonders das erste. Mich hat nur der HG gestört, den habe ich in meinem Beispiel durch Beseitigung der Artefakte beruhigt. Nun aber der Vorher/Nachher Vergleich: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! btw.: Die Originale würden mich auch interessieren. Edit: ach ja - Die Artefakte wurden durch Entrauschen und Gaußschen Weichzeichner Stärke 2.7 entfernt. Das Hauptobjekt (die Hummel) wurde durch entsprechende Maskierung nicht geändert. bearbeitet 27. März 2010 von spotlight Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pferdefoto Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #8 Geschrieben 27. März 2010 Edit: ach ja - Die Artefakte wurden durch Entrauschen und Gaußschen Weichzeichner Stärke 2.7 entfernt. Das Hauptobjekt (die Hummel) wurde durch entsprechende Maskierung nicht geändert. Thanx. Wie hast Du die Maksierung gewählt? Ich mache das immer mit "Magische Extrahierung", weil ich zu bequem bin und noch keinen adequaten Weg gefunden habe. Die "Magische Extrahierung" ist nicht immer so genau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 27. März 2010 Share #9 Geschrieben 27. März 2010 Wie hast Du die Maksierung gewählt? Besitzt du Photoshop oder den kleinen Bruder? Ich benutze jedenfalls eine Ebenenmaske unter Photoshop Elements. Ist da ein bisschen tricky klappt aber hervorragend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #10 Geschrieben 27. März 2010 Ich habe auch Photoschop Elements. Noch 4.0, habe mir aber mir gerade in der Bucht 8.0 erstanden aber noch nicht bekommen. Ich habe keine Ahnung, wie das mit Ebenen funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spotlight Geschrieben 27. März 2010 Share #11 Geschrieben 27. März 2010 Noch 4.0, habe mir aber mir gerade in der Bucht 8.0 erstanden aber noch nicht bekommen. Dann wäre mein Vorschlag, dass du dir erst die 8.0 installierst, sobald du sie hast. Mit der gleichen Version erklärt es sich leichter - wenn du dann noch Interesse hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 27. März 2010 Autor Share #12 Geschrieben 27. März 2010 Klar hab ich noch Interesse. Ich habe mich nochmal an das erste und letzte Foto herangemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mainzauber Geschrieben 28. März 2010 Share #13 Geschrieben 28. März 2010 Ich finde die Fotos sehr beeindruckend und auch die nachträglichen Veränderungen gut gelungen. Aber wenn Bilder letzten Endes erst dann als perfekt erachtet werden, wenn sie durch Photoshop gelaufen sind, bin ich immer etwas frustriert. Das hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun. LG - Elke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 28. März 2010 Share #14 Geschrieben 28. März 2010 Aber wenn Bilder letzten Endes erst dann als perfekt erachtet werden, wenn sie durch Photoshop gelaufen sind, bin ich immer etwas frustriert. Das hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun. Das war früher im eigenen Fotolabor genauso, nur die angewendeten Mittel waren andere, also kein Grund zur Frustration, denn heute steht man wenigstens nicht mehr im Dunklen und im Chemikaliendunst. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 28. März 2010 Share #15 Geschrieben 28. März 2010 Ich finde die Fotos sehr beeindruckend und auch die nachträglichen Veränderungen gut gelungen. Aber wenn Bilder letzten Endes erst dann als perfekt erachtet werden, wenn sie durch Photoshop gelaufen sind, bin ich immer etwas frustriert. Das hat für mich nicht mehr viel mit Fotografie zu tun. LG - Elke Ich kann mich Elke nur anschließen. Fotobearbeitung ist eine tolle Sache, bis zu einem gewissen Punkt. Aber oft wird mir persönlich einfach zuviel an den Bildern rumgeschnippelt und gebastelt. Was ist denn schon perfekt? Kunst und Schönheit liegen sowieso im Auge des Betrachters. Und vieles ist einfach reine Geschmacksache;). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 28. März 2010 Share #16 Geschrieben 28. März 2010 Ich kann mich Elke nur anschließen. Fotobearbeitung ist eine tolle Sache, bis zu einem gewissen Punkt. Aber oft wird mir persönlich einfach zuviel an den Bildern rumgeschnippelt und gebastelt. Was ist denn schon perfekt? Kunst und Schönheit liegen sowieso im Auge des Betrachters. Und vieles ist einfach reine Geschmacksache;). Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich rede nicht von bis zur Unkenntlichkeit bearbeiteten Bildern, die nichts mehr mit dem Ausgangsprodukt zu tun haben. Trotzdem kommt nur im Ausnahmefall ein Bild so aus der Kamera, daß es nicht noch etwas Feinschliff benötigt. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß häufig diejenigen die digitale Nachbearbeitung ablehnen, die sich damit nur sehr wenig auskennen und deshalb gar nicht wissen, was man noch an Qualität herausholen kann. In der Küche lehnt doch auch niemand die fachgerechte Zubereitung und die passenden Gewürze ab. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 29. März 2010 Share #17 Geschrieben 29. März 2010 Hallo Norbert, ich meinte auch nicht den Feinschliff und ich persönlich mag auch Fotobearbeitung, aber eben bis zu einem gewissen Punkt. Deine Bearbeitung an den obigen Bildern gefällt mir auch:). Ich schneide auch Teile aus Bildern aus, dafür haben wir ja auch eine große Auflösung, die es uns möglich macht. Bildausschnitte sind ja Geschmacksache, wie, wo und was. Auch was man persönlich mit dem Bild sagen möchte. Die einen mögen Natur, die anderen Technik usw. Keinesfalls wollte ich Kritik an den Bearbeitungsmethoden hier üben, viele davon finde ich echt toll und ich wäre froh, wenn ich mich so gut mit der Fotobearbeitung auskennen würde;). Aber oft wirkt eben einfach auch schon das pure, unbearbeitete Foto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 29. März 2010 Share #18 Geschrieben 29. März 2010 Deine Bearbeitung an den obigen Bildern gefällt mir auch:). Wirklich? Ich habe daran doch gar nichts gemacht, das war Rainer selbst und die andere Bearbeitung stammt von Spotlight. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 29. März 2010 Share #19 Geschrieben 29. März 2010 Wirklich? Ich habe daran doch gar nichts gemacht, das war Rainer selbst und die andere Bearbeitung stammt von Spotlight. Gruß Norbert das kommt davon, wenn man mit dem Kopf ganz woanders ist. Ich wollte schreiben "die Bearbeitung" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. März 2010 Share #20 Geschrieben 29. März 2010 ...Hallo Softride, ich wollte nicht viel an Rainers Fotos ändern. Mir gefallen sie, besonders das erste. Mich hat nur der HG gestört, den habe ich in meinem Beispiel durch Beseitigung der Artefakte beruhigt. Nun aber der Vorher/Nachher Vergleich: [ATTACH]10490[/ATTACH] [ATTACH]10491[/ATTACH] Zweifellos ist der Hintergrund jetzt besser. Aber leidet nicht das Hauptmotiv darunter? Ich fand, dass sich die Hummel von dem zerrissenen HG vorher besser abgehoben hat, auch wenn die Artefakte zugegebener Maßen auch "künstlich" waren. Durch die Ähnlichkeit der Farben ist es halt ein schwieriges Bild. Vieles wäre einfacher, wenn die Hummel vor einem frischen Grün posiert hätte . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmama Geschrieben 30. März 2010 Share #21 Geschrieben 30. März 2010 Vieles wäre einfacher, wenn die Hummel vor einem frischen Grün posiert hätte . Die pöööse Natur aber auch, macht einfach was sie will:D und ärgert damit den Fotografen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 31. März 2010 Autor Share #22 Geschrieben 31. März 2010 Danke Euch herzlich, fürs Ansehen und die Kommentare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge