Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe es an der E-P2. Es ist am FT Sensor überraschend scharf (auch offen), wenn man bedenkt, dass es für KB gerechnet ist.

Es ist ein sehr schönes und kompaktes Objektiv, das an der PEN großen Spaß macht. Einziger Wermutstropfen ist die relativ große Naheinstellgrenze von 70 cm.

Link zum Beitrag

Ich benutze den Novoflex Adapter und es wird genau gar nichts übertragen:D

Es ist ein rein mechanischer Adapter. In den Exifs sthet dann auch immer Brennweite 0mm und Blende f/0.

Die Blende stellst Du am Ring vorne am Objektiv ein, Du verwendest die Kamera in A oder M und gut ist.

Link zum Beitrag

Ich habe es an der E-P2. Es ist am FT Sensor überraschend scharf (auch offen), wenn man bedenkt, dass es für KB gerechnet ist.

Es ist ein sehr schönes und kompaktes Objektiv, das an der PEN großen Spaß macht. Einziger Wermutstropfen ist die relativ große Naheinstellgrenze von 70 cm.

Nicht schlecht das Dingelchen. Bei der Naheinstellgrenze kann man sich mit dem Raynox 250 etc. helfen (passt ohne Adapter ins Gewinde), siehe unten.

Bild 1: E-P2, 100%-Crop aus Kopfporträt, VN 40/f1,4 / natural / S-1 / C0 /rgb0.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bei den Münzen sieht man die Schwächen (voigtländer- oder raynoxtypisch??!) in den Bildecken/-rand aber sehr gut.

Sehr schöne Testaufnahmen!

Danke,

Gruß Frank

Die Bildfeldwölbung kann man gut sehen. Das war bei offener Blende. Für solche Aufnahmen ist das 40er eben nicht gebaut und mit einem Achromaten davor wird es sicher nicht besser. Damit sind die Grenzen ausgelotet und ich nehme das Zuiko Makro 35/3,5, wenn ich die Lichtstärke nicht brauche. Ist auch bequemer, weil mit AF.

Link zum Beitrag

Es ist ein sehr schönes und kompaktes Objektiv, das an der PEN großen Spaß macht...

Hi, emde, Deine Empfehlung hat mich neugierig gemacht.

Für die Nikon habe ich ein aktuelles Voigtländer Ultron 2/40, für das ich mir soeben einen novoflex Adapter bei fotomundus bestellte.

Mal sehen, was das asphärische Ultron an der Pen kann ...

Damit habe ich noch ein Spielzeug für die Ostertage.

Viele Grüße, immodoc!

bearbeitet von immodoc
Schreibfehler, sorry!!!
Link zum Beitrag

Ich finde alle Beispiele flau und grausam - vor allem das erste überall auch noch unscharfe Bild. Ein typischer Fall von "Es geht, aber man darf nicht genau hinsehen". Allerdings ist das 1,4/40 mm ja auch wirklich nicht für den Naheinsatz gedacht.

Frank

bearbeitet von fth
Link zum Beitrag

Für die Nikon habe ich ein aktuelles Voigtländer Ultron 2/40, für das ich mir soeben einen novoflex Adapter bei fotomundus bestellte.

Mal sehen, was das asphärische Ultron an der Pen kann ...

Das sollte dich nicht enttäuschen. Ich kenne es mit und ohne die Nahlinse von Voigtländer an der D200/300, wo es erstaunlich gut ist. Ich halte das Ultron 2/40 mm selbst bei höheren Ansprüchen an das Ergebnis für den gelegentlichen Einsatz als Makroobjektiv für einen sehr guten Kompromiss. Das steckt das 1,4/40 mm mit links in die Tasche. Viel Spaß damit.

Frank

Link zum Beitrag

Frank,

heute bekam ich den novoflex Adapter. Meine Tests geben Dir recht.

Das Ultron ist sehr gut. Es scheint mir so gut wie mein Leica Summicron M 2/35 zu sein.

Allerdings ist es wegen des Adapters weniger kompakt als das Summicron.

Mal sehen, was ich auf Reisen mitnehme.

Viele Grüße, immodoc!

Link zum Beitrag

das Ultron 2/40 ... steckt das 1,4/40 mm mit links in die Tasche.

Nana, soo schlecht ist das Nokton nun auch wieder nicht:

charlyr-albums-charlyr-album-1-picture4533-konzentriert.jpg

Leicht geschlossene Blende (ich meine es war 2,8), damit der Stift nicht ganz im Unscharfen entschwindet

Das Nokton 1,4/40 ist zusammen mit dem Zeiss G2,8/90 mein liebstes "Fremdobjektiv" an mFT :)

SLR-Objektive sind mir eigentlich zu groß & schwer an mFT, die liegen mir am Originalgehäuse besser in der Hand. :P

bearbeitet von charlyR
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

da ich mich mit meinem Bandscheibenimplantat wieder anderen Hobbys widmen kann, habe ich das Voigtländer Nokton 40mm 1,4 Leica M + Novoflex Adapterring Leica M - MFT + Voigtländer Blende LH 5/6 , alles in neuwertigem Zustand und mit Restgarantie, abzugeben. Bei Interesse bitte PM.

lg Paul

Link zum Beitrag