Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin vor 2-3 Monaten zum Schluss gekommen, dass ich eine neue Kamera benoetige. Einige moegen es belaecheln, aber ich hab einfach sehr lange an meiner Bridge-Kamera von 2003 (eine Olympus C-730) festgehalten. Kaufgrund waren damals der EV und das 10x-Zoom.

Heutzutage gibt es das mFT-System was in meinen Augen ein prima Kompromiss zw. Kompaktheit und Flexibilitaet darstellt. Vor Wochen las ich von der E-PL1 wo endlich ein Aufhellblitz integriert wurde, aber auch vom traegen AF und nur optionalen Aufsteck-EV.

Die Ankuendigung von der Lumix G2 liessen mich jetzt doch aufhorchen. Sie scheint in der Groesse gerade noch vertretbar zu sein, hat aber den wohl ordentlichen EV. Die Fokussierung via Touchscreen und die Videooption kroent das ganze noch.

Wofuer brauch ich die Kamera eigentlich? Hauptsaechlich mach ich Urlaubsfotos, Tieraufnahmen und knippse (mehr ist mit der alten Kamera nicht drin) auf Laufveranstaltungen. Ist da eventuell die G2 schon zu hochgegriffen?

Je nachdem wo der Preis liegen wird, stellt sich natuerlich schon die Frage nach den Kit-Objektiven. Werde ich den grossen Zoombereich durch das das 14-42 vermissen oder gleich das Double-Zoom-Kit nehmen? Natuerlich koennte es auch heissen zurueck zum guten alten Normalobjektiv, was quasi damals immer 1. Wahl an meiner SLR war.

Voellig andere Ueberlegungen gehen in Richtung Pentax K-x (eigentlich zu gross) und Samsung NX-10 (irgendwie kein gutes Gefuehl) ueber zu.. Warten was Sony an EVIL bringt.

Bitte helft mir bei der Evaluierung, wo evtl. schon im Juni eine Reise ansteht bei der ich mich ungern auf meine alte Olympus beschraenken moechte.

Link zum Beitrag

Hallo dippu,

Sie haben geschildert, wofür Sie u.U. eine

mFT Kamera haben wollen.

Ich rate Ihnen zur Lumix G1 mit dem hervorragenden

Kit-Objektiv 14-45.

Dazu vielleicht noch das 14-200 wenn Tele erfoderlich

ist.

Beides ist derzeit preiswert zu bekommen und

für Ihre Zwecke vollkommen ausreichend.

Gruß Hans Walter

GH1, M9, 5D MII, L10

Link zum Beitrag

Ich kann Hans Walter bestätigen, da ich die G1 mit beiden Kitobjektiven hatte. Die G1 ist zusammen mit beiden Kitobjektiven eine gute Kamera für scharfe Fotos bis A4.

Jetzt habe ich die GH1 mit den Objektiven 7-14, Macro 45, 14-140, 45-200. Mit dieser Ausrüstung kann ich fast alle meine fotografischen Aufgaben hinreichend abdecken. In extremen Fällen für Telefotos kann ich noch "alte" Leica-APO-Teles adaptieren.

Die GH1 hat gegenüber der G1 den Vorteil, dass man mit ihr auch filmen kann. Wer Video mag, wäre mit der GH1 infolgedessen besser bedient als mit der G1.

Auf eine G2 würde ich nicht warten! Die G1 bietet alles, was man braucht. Zudem vermisse ich bei der G2 einige Sachen, die mir bei der G1 lieb waren.

Als Immer-Drauf-Objektiv empfiehlt sich das recht gute 14-140! Gerade auf Reise muss man wenig mitschleppen und eigentlich nie das Objektiv wechseln. Dann kommt kaum Dreck auf den Sensor durch das Objektiv-Wechseln!

Ich hatte erst jüngst wieder dieses Universal-Zoom an der GH1 Ende Februar in Marokko mit und war froh, fast nie wechseln zu müssen.

Fotos mit diesem Objektiv finden sich auf meiner Homepage unter

-Galerie, dort unter "Marokko 2010", unter

- https://www.systemkamera-forum.de/members/winsoft-albums-rheinhafen-kehl.html und unter

- https://www.systemkamera-forum.de/members/winsoft-albums-herbst-2009.html.

Fotos der G1 mit dem 45-200 finden sich in meinen Alben hier im Forum unter

- https://www.systemkamera-forum.de/members/winsoft-albums-sammelsurium.html

Link zum Beitrag

Ich finde die G1 mit den beiden Zooms auch eine recht gute Kombi. Für Tieraufnahmen dürfte das Tele recht hilfreich sein.

Wenn man auf Videos nicht verzichten möchte, scheidet die G1 natürlich aus, ansonsten sehe ich in der G2 so wie angekündigt auch nicht so die ganz großen Vorteile. Ob der Tochscreen dann in der Praxis so toll ist wie die Werbung verspricht bleibt abzuwarten. Zudem wirst du wohl noch eine Weile auf die G2 warten müssen...

Das große Kit-Paket mit der G1 sollte im Moment auch recht günstig zu erstehen sein, ich hab es mir vor Weihnachten geholt und die Entscheidung nicht bereut.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fuer die Kommentare!

Der Tipp mit den jetzt doch recht guenstigen G1-Kits ist auf jeden Fall eine Ueberlegung wird (das DMC-G1W-Kit gibt es mittlerweile ab 750,-). Das 14-140er wuerde allerdings mein Gesamtbudget von 1k€ sprengen. Die hier gezeigten Ergebnisse der Kit-Objektive haben mich auf jeden Fall ueberzeugt.

Momentan besteht allerdings kein unmittelbarer Handlungsbedarf, wodurch ich gern noch die ersten regulaeren Tests von der G2 und der Samsung NX-10 (hier habe ich noch nichts Aussagekraeftiges gefunden) abwarten wuerde. Ich kann leider nicht einschaetzen ob die G1-Kits bis zum Erscheinen der G2 im Mai voellig vom Markt verschwinden.

Interessant ist natuerlich wie gross der preisliche Unterschied zw. G1 und G2 sein wird, schliesslich ist die Videofunktion sehr reizvoll. Allerdings wuesste ich noch gern, was konkret bei der G2 weggelassen wurde:

Zudem vermisse ich bei der G2 einige Sachen, die mir bei der G1 lieb waren.

Viele Gruesse

Jan

Link zum Beitrag

Hallöchen Dippu,

was für eine Art von Tierfotografie planst du denn?

Wenn es sich um Tiere in Action handeln sollte, bist du mit der G1/G2 nicht gut beraten. Ich habe sie mir im vergangenen Juni für genau diesen Zweck gekauft, musste dann aber nach vier Monaten widerwillig einräumen, dass der C-AF der mFT-Kameras einfach noch nicht schnell genug für diesen Zweck ist. Die G1 hab' ich trotzdem behalten weil sie ansonsten eine tolle Kamera ist und wahrscheinlich auch bald Geschichte geschrieben haben wird als erster Meilenstein auf dem Weg zum Ende der Spiegelreflexkameras.

Doch momentan sind nur die mit ihrem Phasen-AF schnell genug, um auch von sich schnell bewegenden Objekten scharfe Bilder zu liefern. Zumindest, wenn man die Richtung der Bewegung nicht vorhersagen und mit der Schärfefalle arbeiten kann.

Ich habe darum anschließend richtig Geld in die Hand genommen und mir eine Olympus E-30 mit den SWD-Objektiven 12-60 und 50-200 gegönnt - und bin jetzt richtig happy mit meinen Bildern. Doch die Olympus E-620 (um nur mal ein Beispiel zu nennen), die nur äußerst unwesentlich größer ist als die G1 und mit ihrem Doppelkit auch noch deutlich weniger kostet als als der entsprechende G1-Kit kann 'Action' (egal ob Tiere oder Läufer) auch schon viel, viel besser als jede aktuell verfügbare EVIL-Kamera.

Es ist zwar nur eine Frage der Zeit, bis der Global Shutter und andere Innovationen auch diesen Vorsprung aufholen werden, aber wir wollen ja jetzt fotografieren.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallöchen Dippu,

was für eine Art von Tierfotografie planst du denn?

Nun, da es bald im Haushalt wieder gefiederte Mitbewohner gibt muessen die dann dran glauben. Ansonsten muss das Federvieh im Volkspark daran glauben.

Klar, bei meinen bescheidenen Anspruechen waere eine Einsteiger-DSLR die guenstigere Loesung, wenn da nicht der Groessenunterschied insbesondere in der Tiefe waere. Aber die Olympus E-620 ist wie die Pentax K-x weiterhin eine Ueberlegung wert.

Gruesse

Jan

Link zum Beitrag

Ist denn die E-620 tiefer als die G1?

Kann ich mir - da sie keinen richtigen Griff hat - gar nicht vorstellen. Und als Einstiegs-DSLR würde ich die auch nicht unbedingt bezeichnen. Die kann doch schon ziemlich viel.

Und das soll ja in einigen Bereichen auch für die Pentax K-x gelten.

Aber wie gesagt: Wenn Action keine Rolle spielt würde ich an Deiner Stelle auch 'ne G1/G2 kaufen. Doch wenn Du viel Sport und Tiere in Bewegung fotografieren willst, dann würde ich eine DSLR vorziehen. Wobei es da auch deutliche unterschiede in der AF-C-Geschwindigkeit gibt. Also Vorsicht!

Link zum Beitrag

Auf eine G2 würde ich nicht warten! Die G1 bietet alles, was man braucht. Zudem vermisse ich bei der G2 einige Sachen, die mir bei der G1 lieb waren.

Hab ich da was überlesen??? :rolleyes:

Welche Sachen das sind würde mich auch interessieren!

Link zum Beitrag

Danke Lupo.

Aber wenn die die Grenze beim Sucher und nicht beim Body gezogen hätten, wäre der Unterschied - falls überhaupt vorhanden - wohl wirklich minimalst.

_________

Edit:

Hab jetzt mal gegoogled - demnach ist die E-620 60mm tief und die G1 nur 45.

Doch wenn ich mir die Bilder so anschaue, kann bei diesen Angaben ja eigentlich nur der Body ohne Sucher gemeint sein. Denn der steht bei der G1 ja doch deutlich weiter vor.

Link zum Beitrag

Die K-x wäre mein DSLR-Tipp!

(wegen der guten Bildqualität und wegen der Pentax-Pancake-Objektivserie)!

Aber mFT hat schon auch klare Vorteile: Lieber die kompakte mFT mit 1 oder 2 Objektiven fast immer dabei als die große schwere DSLR-Ausrüstung mit den vielen Objektiven im Schrank :P.

Ich ziehe ich inzwischen die kleine leichte mFT der DSLR meistens vor. Die benutze ich fast nur noch gezielt dort, wo mFT an Grenzen kommt: starker Telebereich, Hallensport mit lichtstarken Festbrennweiten, Regenwetter + Wassersport. Alles andere geht mit der mFT mindestens/meistens genauso gut.

Bei mFT würde ich mir beim derzeitigen Preis von unter 500€ wohl die G1 mit 14-45-Zoom holen, solange es sie noch gibt (außer Du legst auf Filmen Wert)!

Mit der Teleergänzung (sofern du sie für Deine Fotos nicht wirklich sofort brauchst) würde ich warten: bald kommt das 100-300. Das hat noch mehr Telebereich, ist möglicherweise besser UND wird wegen der Umsteiger zu günstigen 45-200-Gebrauchtpreisen führen :D

Warum nicht als erste Ergänzung das 1,7/20 anzuschaffen? Mit dem kompakten lichtstarken Ding an der Cam bist Du leicht unterwegs.

Das Zoom bleibt in der Jackentasche für die paar Fotos, für die du WW (Innenräume, weite Landschaften) oder leichtes Tele brauchst (Portrait, Makro mit Vorsatzlinse).

Alternativ würde ich mir auch die kompakte E-P1 ansehen:

die gibt es derzeit mit 150 (Ausverkaufs-?)Nachlass, wenn du irgendeine alte Cam in Zahlung gibst (kann auch billige Filmkompakte sein, nur keine Einweg).

Die EP1 mit dem Pana 1,7/20 ist absolut Jackentaschentauglich und wegen des im Body eingebauten Stabis eine wunderbare kompakte Cam für Situationen mit wenig Licht (Kneipe, Kirche, blaue Stunde ...). Sie kann nebenbei ganz gut filmen.

Die G1 ist mit Sucher (besonders wenn du alte MF-Objektive adaptieren willst), Schwenkdisplay und eingebautem Aufhellblitz vielleicht etwas vielseitiger einsetzbar, aber auch schon deutlich größer.

no BODY is perfekt - jede Cam hat Vor- und Nachteile, die du persönlich für deine Ansprüche gewichten musst. :(

Ich würde beide in die Hand nehmen und eine Bauchentscheidung treffen: welche ist DIR sympatischer, liegt besser in DEINER in der Hand, fühlt sich FÜR DICH besser an, läßt sich VON DIR besser bedienen?

Das ist wichtiger als kleine Laborwertdifferenzern, denn die Cam, die Dir sympatischer ist, nimmst du später auch lieber zum Fotografieren :)

Den Preisrahmen kannst Du übrigens durch Gebrauchtkäufe (z.B. hier an der "Pinnwand" - dabei auch an gezielte Suchanzeigen denken!) gut dehnen ;)

Hatte damit noch nie Schwierigkeiten (mit einer Ausnahme in einem andern Forum bezüglich eines älteren MF-Objektivs, bei dem beschriebener Zustand und Realität deutlich voneinander abwichen).

Link zum Beitrag

Vielen Dank fuer die Kommentare!

Der Tipp mit den jetzt doch recht guenstigen G1-Kits ist auf jeden Fall eine Ueberlegung wird (das DMC-G1W-Kit gibt es mittlerweile ab 750,-). Das 14-140er wuerde allerdings mein Gesamtbudget von 1k€ sprengen. Die hier gezeigten Ergebnisse der Kit-Objektive haben mich auf jeden Fall ueberzeugt.

Momentan besteht allerdings kein unmittelbarer Handlungsbedarf, wodurch ich gern noch die ersten regulaeren Tests von der G2 und der Samsung NX-10 (hier habe ich noch nichts Aussagekraeftiges gefunden) abwarten wuerde. Ich kann leider nicht einschaetzen ob die G1-Kits bis zum Erscheinen der G2 im Mai voellig vom Markt verschwinden.

Interessant ist natuerlich wie gross der preisliche Unterschied zw. G1 und G2 sein wird, schliesslich ist die Videofunktion sehr reizvoll. Allerdings wuesste ich noch gern, was konkret bei der G2 weggelassen wurde:

Viele Gruesse

Jan

Die Samsung NX- 10 würde ich mir aus dem Kopf schlagen die rauscht zu stark.

Beweis:

Und Gegenbeweis;)

Der Sucher Samsung NX-10 kann dem Sucher der G1 auch nicht ansatzweise das Wasser reichen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Aber mFT hat schon auch klare Vorteile: Lieber die kompakte mFT mit 1 oder 2 Objektiven fast immer dabei als die große schwere DSLR-Ausrüstung mit den vielen Objektiven im Schrank :P.

Dem kann ich nach mehr als 30 Jahren Analog-Schlepperei (Minolta XM mit diversen Festbrennweiten) nur zustimmen. So war ich gestern mit der G1 und drei Objektiven (7-14, 14-45 und 45-200) im Rucksack unterwegs und es war immer noch Platz darin..... so etwas wäre früher und jetzt mit Vollformat-DSLR im wahrsten Sinne des Wortes untragbar gewesen.

Gruß aus DA von (lumix)Henning

Link zum Beitrag

Nuja...

Ich trag meine E-30 mit dem 12-60 oder 50-200 am Sun Sniper Strap Home

und das andere Objektiv dazu in meiner Lowepro-Gürteltasche (in die bei schlechtem Wetter auch alles rein passt).

Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, aber mit dem Sun Sniper stört mich auch das Gewicht der E-30 mit dem 50-200er überhaupt nicht. Damit ist auch die E-30 praktisch 'ne Immer-Dabei.

Link zum Beitrag

Nuja...

Ich trag meine E-30 mit dem 12-60 oder 50-200 am Sun Sniper Strap Home

und das andere Objektiv dazu in meiner Lowepro-Gürteltasche (in die bei schlechtem Wetter auch alles rein passt).

Ich hätte es vorher auch nie geglaubt, aber mit dem Sun Sniper stört mich auch das Gewicht der E-30 mit dem 50-200er überhaupt nicht. Damit ist auch die E-30 praktisch 'ne Immer-Dabei.

Das Gewicht bleibt aber - egal was Du befindest. Mach mal eine 10 Kilometer lange Wanderung in den Bergen mit teilweise Steigungen von 25% oder eher mehr bei 30 Grad im Schatten.

Da bist Du froh wenn Du mehr Gewicht an Wasser mit dir rum schleppst als Kamera Gewicht;)

Die E-30 ist eher keine Kamera für immer dabei dann lieber die E-510;)

Allerdings hat die E-510 einen Mikro Sucher:rolleyes:

Auf der anderen Seite, was die Kameratestet von dpreview sich da zusammen gemessen haben was die Auflösung einer G1 anbelangt ist mir schleierhaft.

Ich habe heute mal ein paar Vergleichsaufnahmen bei bescheiden Wetterverhältnissen mit der G1, E-510 und der E-30 gemacht.

Von der Bildschärfe her sieht die G1 (NR-2) keine Schnitte gegen die E-30 (NR auf weniger und die E-510 (NR auf aus und Schärfe -2) auch nicht im Raw Modus.

Im Kontrastumfang sieht die G1 gegen Die E-30 auch keine Schnitte. Der Kontrastumfang der G1 ist genauso bescheiden wie bei der E-510 im jpeg Modus.

Allerdings kommt bei der E-510 noch mal richtig was im Raw was den Lichterumfang anbelangt - bei der G1 leider nicht.

Aber das ist mir egal, die G1 lässt sich prima auf meinem Motorrad verstauen und einen großen Sucher hat sie auch:)

Und meine E-510 ist so gut wie verkauft.

Gruß

Thomas

P.S. folgende RAW Entwicklungseinstellungen habe ich in SilkyPics 3.0 für die G1 verwendet:

Kontrast Einstellung: Gamma auf 1.10 sonst alles auf Standard

Rauschunterdrückung auf Standard Einstellung belassen.

Rausch Level auf 5 statt 6

Rauschabschwächer 38

Geo Rauschab 0

Schärfung:

Kanten auf 26

Details betonen 100

Kantenfehler 50

Oder habe ich etwas falsch gemacht?

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Das Gewicht bleibt aber - egal was Du befindest. Mach mal eine 10 Kilometer lange Wanderung in den Bergen mit teilweise Steigungen von 25% oder eher mehr bei 30 Grad im Schatten.

Da bist Du froh wenn Du mehr Gewicht an Wasser mit dir rum schleppst als Kamera Gewicht;)

Die E-30 ist eher keine Kamera für immer dabei dann lieber die E-510;)

Allerdings hat die E-510 einen Mikro Sucher:rolleyes:

Objektiv hast Du sicher Recht. Das war ja auch der Grund, warum ich mit die G1 gekauft hatte. Ich wollte keinen solchen Okolythen mit mir rumschleppen. Und wenn's mit der Action wie erhofft geklappt hätte, wäre ich auch nie bei der E-30 gelandet.

Doch subjektiv stört das Gewicht mit dem Sun Sniper wirklich nicht. Auch nicht auf 'ner dreieinhalbstündigen Hunderunde. Gut, ich gebe es zu: Bei uns wachsen nur wenig Berge. Große Höhenunterschiede habe ich hier also nicht zu überwinden.

Anyway: Ich fühl' mich mittlerweile mit der E-30 so wohl, dass ich noch nicht mal weiß, ob ich zu mFT zurückkehren werde, wenn das Problem mit dem AF-C (C-AF) irgendwann gelöst ist. Und ich hab' sie wirklich jeden Tag beim Hunderunding dabei.

Link zum Beitrag

Ich finde der AF der G1 ist auch für Hundeaction-Fotos ausreichend flott. Ich habe mit der G1 teilweise eine kleinere Ausschußquote als mit der Alpha 700 und SSM/HSM-Objektiven! ich habe mich aber auch sehr eingehend damit beschäftigt und verzichte völlig auf den AF-C ;)

Link zum Beitrag

Ja, wenn Du ohne AF-C und Serienbildfunktion fotografierst, also mit der Schärfefalle, dann geht das natürlich. Das ist überhaupt kein Thema. Aber oft laufen Hunde/Tiere halt nicht dahin, wo wir es gern hätten - und dann brauchst Du halt den AF-C, um ihnen auf den Fersen bleiben zu können. Gerade wenn man - wie wir oft Sonntags - in einer großen Truppe mit bis zu 35 Hunden unterwegs ist. Da geht ohne AF-C kaum was. Ein Profi - und das bin ich definitiv nicht - findet dann vielleicht noch immer eine Möglichkeit, die eine oder andere Situation zu erwischen. Doch auch er wird so einiges verpassen, was ich mit dem rasend schnelle AF-C der E-30 und ihrer SWD-Optiken ohne Probleme schießen kann.

Und, bitte nicht persönlich nehmen: Laut DPreview sind die Sony-DSLRs ja auch nicht gerade ein Ausbund an Schnelligkeit. Vielleicht deshalb die hohe Ausschussrate.

Link zum Beitrag

Mein Ausschuß liegt bei ca. 30%, beim 14-45 ist er etwas höher als beim 45-200, aber auf Entfernung hat's der AF sowieso leichter.

Der meiste Ausschuß liegt aber auch nicht an der Schärfe, sondern weil Pfote, Schwänzel oder Schnauze ab- oder angeschnitten sind.

Link zum Beitrag

Ich habe am Samstag die Gelegenheit genutzt um G1 einmal in die Hand zu nehmen. Das macht alles eigentlich einen guten Eindruck. Allerdings war ich dann doch ein wenig ueberrascht, dass eine Olympus E-450 fast identisch kompakt ist.

Leider war weder eine Samsung NX-10 noch eine Pentax K-x greifbar. Vielleicht stellt sich danach etwas wie ein Bauchgefuehl ein.

Ein wenig habe ich noch Sorgen, dass bei den Tests immer wieder das Rauschen der G1 bemaengelt wird. Ich bin gespannt ob bei den G2-JPEGs eine Verbesserung zu sehen ist.

Wenn ich allerdings den Vergleich zwischen GF-1 und NX-10 anschaue, sehe ich da als Gesamtergebnis zumindest keinen Vorteil bei der Samsung:

StrongArm? ??? & ?? ?? ??? ? ?? ? ???

Gruesse

Jan

Link zum Beitrag

Update:

Ich habe die K-x nun endlich mal in die Hand nehmen koennen und habe ein wenig damit rumgespielt. Ich kann es nicht einmal konkret benennen, was mich gestoert hat, aber so richtig wollte der Funken aber nicht ueberspringen...

Als naechstes werde ich mir mal die Samsung NX-10 anschauen.

Link zum Beitrag