Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...schon aus rein technischem Interesse würde es mich interessieren, wie der AF die Einstellung vornimmt. Dreht der den ganzen Ring mit oder wird dann auf ein ganz anderes Einstellverfahren umgeschaltet?
Hallo Softride,

der MF arbeitet bei Canon mechanisch, nicht elektronisch wie bei Pana/Oly. D.h. der Fokusring wird mit einem AF/MF-Umschalter am Objektiv für den AF-Betrieb entkoppelt und für den MF-Betrieb eingekoppelt, wobei dann der Motor entkoppelt wird.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...So habe ich mir heute ein Panasonic Leica DG 45 2.8 Makro gekauft.

Das Ding macht wirklich Laune....

Hallo Andreas,

mein Glückwunsch zum 45er. Ich gebe zu, bei dem Preis musste ich auch einen erheblichen Innenwiderstand überwinden. Aber wenn man es dann mal hat, macht es richtig Spaß.

Link zum Beitrag

... D.h. der Fokusring wird mit einem AF/MF-Umschalter am Objektiv für den AF-Betrieb entkoppelt und für den MF-Betrieb eingekoppelt, wobei dann der Motor entkoppelt wird.

...

Hallo leicanik,

danke für die Info. So etwa habe ich es mir vorgestellt. D.h. aber dass manuelles Nachfokussieren nur möglich ist, wenn der Fokussring an der Stelle eingekoppelt wird, an die der AF vorfokussiert hat. Das ist sicher alles machbar aber auch teurer in der Herstellung. Das elektronische Verfahren bei Pana erlaubt auch eine einfachere optische Konstruktion weil die Linsengruppen nach Kennlinienfeldern einzeln verstellt werden können statt gemeinsam über eine Schnecke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... D.h. aber dass manuelles Nachfokussieren nur möglich ist, wenn der Fokussring an der Stelle eingekoppelt wird, an die der AF vorfokussiert hat...
Ja genau, so ist es bei den Canon-Objektiven mit einfachem Motor. Bei den Ultraschall-Versionen (USM) sieht's dann anders aus, da ist jederzeit direkter manueller Eingriff möglich, dafür haben die dann auch keinen Unendlichanschlag.

@ AndreasD

danke für die Info

Link zum Beitrag

Hallo,

mit meiner GF1 + Makroobjektiv kann ich mein Novoflex MiniPod jetzt richtig nutzen. Zwar hat es mit der Nikon D5000 und dem 105er auch seine Dienste verrichtet, aber man musste sich bei den Gewichten schon sehr darauf konzentrieren was und wie man es macht.

Mit dem deutlich leichteren und kompakteren mFT Equipment läßt sich das Stativ und der Kopf super nutzen, man kommt sehr tief an den Boden und kann in vielen verschiedenen Stellungen arbeiten. Zusammengefaltet paßt das MiniPod auch in eine kleine Fototasche.

MiniPod01.jpg

MiniPod02.jpg

MiniPod03.jpg

Link zum Beitrag