Jump to content

Speicherkarte?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallole!

Hab grad hier im Videobereich gelesen, dass man ne Class6 fürs filmen braucht.

 

Meine Speicherkarte für meine GH1 hat Class4.

 

Die 2-3 Filmchen wo ich gemacht habe waren alle im Automatikmodus. Will wenn ich demnächst mal etwas mehr Zeit für habe mich mit den Einstellungen beschäftigen. Ist der unterschied so gravierend, dass ich mir nen Class6 Karte oder höher zulegen sollte? Oder brauch ich das nur wenn ich auf höchster Auflösung filme?

 

Danke schön für Eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einige SD-Karten auf Schreibgeschwindigkeit mit "H2testw" getestet.

Hier meine Ergebnisse mit einem guten Sandisk Cardreader:

 

4GB SD (nicht HC) extreMEmory 13MB/Sec. !!!

512MB takeMS 1,15MB/Sec.

1GB extreMEmory 8,651B/Sec.

1GB mini SanDisk 5,63MB/Sec.

2GB Kingston 5,47MB/Sec.

4GB SDHC class2 extreMEmory Allround 3,97MB/Sec.

8GB SDHC class2 Platinum 5,99MB/Sec.

16GB SDHC class6 Platinum 7,39MB/Sec.

 

Leider wird meine schnellste Karte in der GF1 nicht erkannt, da 4GB und keine SDHC-Karte.

 

Ich würde mich über Testergebnisse der neuen Class10-Karten freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in der letzten Woche einige SD-Karten auf Schreibgeschwindigkeit mit "H2testw" getestet.

Hier meine Ergebnisse mit einem guten Sandisk Cardreader:

Diese Ergebnisse sind leider Schall und Rauch. SiSoft Sandra macht solche Tests mit verschiedenen Dateigrößen und man kann dann sehen, dass die erzielte Schreibgeschwindigkeit stark von der Dateigröße abhängt.

 

Außerdem sagen die gemessenen Schreibgeschwindigkeiten leider nur wenig über die effektive Schreibgeschwindigkeit in der Kamera aus. Manche Karten erzielen in der G1 gute Werte (~ 5 MB/s), andere liegen mit der Kamera quer und kommen auf sehr geringe 1,3 MB/s

 

Der Flaschenhals ist i.d.R. nicht die Karte.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ums Schreiben von Videodaten ging, sind meine Tests sehr wohl relevant.

Beim Test wird in eine große Datei geschrieben, wie auch bei der Videoaufzeichnung.

Eine Karte mit nur 1MB/Sec. im Cardreader wird auch in einer Kamera nicht gut aussehen.

Einen Benchmark der Karten in der Kamera wünsche ich mir natürlich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es ums Schreiben von Videodaten ging, sind meine Tests sehr wohl relevant.

Beim Test wird in eine große Datei geschrieben, wie auch bei der Videoaufzeichnung.

Eine Karte mit nur 1MB/Sec. im Cardreader wird auch in einer Kamera nicht gut aussehen.

Einen Benchmark der Karten in der Kamera wünsche ich mir natürlich auch.

Na, das ist doch ganz einfach: Wie groß sind den 60 sec Video auf der Karte? Dafür hat der Computer in der Kamera 60 s Zeit zum Schreiben neben den anderen Aufgaben die der Processor so zu erledigen hat. Und daraus kann man die Schreibgeschwindigkeit errechnen. In einem anderen Forumsbeitrag nannte mal jemand eine Zahl von 2,2 MB/s für Video.

 

Die Testprogramme auf PCs wollen ja in möglichst kurzer Zeit die Daten auf die Karte drücken. Bei Video kommen die Daten aber in einem recht konstanten Fluss.

 

Und hier gibt's mehr Info: http://www.forum-fourthirds.de/zubehoer-forum/4643-speicherkarten-geschwindigkeit.html

 

Grüße

 

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sagen die gemessenen Schreibgeschwindigkeiten leider nur wenig über die effektive Schreibgeschwindigkeit in der Kamera aus. Manche Karten erzielen in der G1 gute Werte (~ 5 MB/s), andere liegen mit der Kamera quer und kommen auf sehr geringe 1,3 MB/s

 

Der Flaschenhals ist i.d.R. nicht die Karte.

 

Grüße ... Rolf

 

Er hat die Schreibgeschwindigkeit von Karten, und nicht die von Karten-Kamera-Kombinationen getestet. Von daher ist Dein Kommentar im Kern zwar richtig, aber trotzdem bezüglich seines Aussage sinnfrei.

bearbeitet von Balu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht Rolfs Beitrag, sondern der Versuch die Karte im Kartenleser zu testen ist wenig sinnvoll! Das Ergebnis sagt nur aus, daß der Kartenleser die Karte schneller beschreiben kann; außerdem müßte vorher sichergestellt sein, daß die Karten gleich formatiert/bespielt wurden ..

 

Die maximal mögliche Schreibgeschwindigkeit der Karte sagt nämlich NICHT VIEL darüber aus, wie der Controller in der Kamera in dem Moment seiner Anforderung auf die Karte zugreifen kann. Rolf hat vollkommen korrekt darauf hingewiesen, daß der kleine Prozessor in der Kamera "ganz nebenbei" auch noch einige andere Aufgaben hat.

 

Entscheidend für ein gutes Ergebnis ist tatsächlich, daß die Karte und die Kamera harmonieren - und zwar in dem Sinne, daß die Karte einen gut auf die Kamera abgestimmten Puffer besitzt und der Controller die Daten verzögerungsfrei "los wird". So könnte beispielsweise eine langsame Karte im Kartenleser dann sogar in der Kamera zur besseren Karte mutieren. Tests machen nur in der genutzten Kombination Sinn, wenn man die ursprüngliche Fragestellung von UlliG beantworten möchte.

 

Rolf hatte einige Tests zu Fotografieren gemacht, WinSoft meines Wissens nach festgestellt daß die "Gold-Card" von Panasonic (Class 10) seine Videos ohne Ruckler aufgezeichnet haben .. da ich nur eine G1 habe, kann ich die Frage von UlliG aber auch nur dahingehend beantworten, daß eine schnellere Karte definitv Sinn macht, vor allem bei großer Auflösung - welche Kombination Kamera-Karte die schnellste ist, weiß ich leider auch nicht, sorry.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Test:

 

wie schon von Anderen vor mir erprobt, 10 Bilder Raw+Jpg nacheinander, jeweils auf das Ende des Schreibens gewartet:

 

1GB extreMEmory 3,3MB/Sec.

4GB SDHC class2 extreMEmory 2,1MB/Sec.

16GB SDHC class6 Platinum 3,15MB/Sec.

 

Fazit:

Die langsamste Karte im Kartenleser ist auch die langsamste Karte in der GF1, die schnellste Karte im Kartenleser ist auch die schnellste Karte in der GF1.

Die Datenrate in der Kamera beträgt ca. 50% von der im Kartenleser.

 

Der Test bedeutet natürlich nicht, daß es Kombinationen gibt, bei der Dies ganz anders ausgeht. Meine Karten "kenne" ich jetzt aber.

 

Ich konnte für mich persönlich feststellen, daß es kaum Unterschiede in der Schreibgeschwindigkeit zwischen aktuellen Class2 und Class6 Karten gibt.

Jetzt warte ich auf eine aktuelle Class10-Karte und werde den Test wiederholen, um festzustellen ob der deutliche Mehrpreis gerechtfertigt ist oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1GB extreMEmory 3,3MB/Sec.

4GB SDHC class2 extreMEmory 2,1MB/Sec.

16GB SDHC class6 Platinum 3,15MB/Sec.

...

Oh, dann sind deine Ergebnisse etwas anders als meine:

http://www.forum-fourthirds.de/newbies-anfaenger/1676-noch-ne-frage-zu-den-speicherkarten-2.html#post12428

 

Ist die GF1 langsamer als die G1?

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GF1 scheint tatschlich langsamer zu sein als die G1. Sind in beiden Kameras die gleichen Prozessoren?

Ein Test mit Class10-Karten würde mich wirklich interessieren.

Hallo ans Forum: Hat jemand beide Kameras und kann das mal testen?

 

Bedingungen: Modus M (um Belimessung abzuschalten), AF aus (um AF-Zeiten zu vermeiden) und dann 10 Auslösungen nacheinander, sobald das Schreibsymbol verschwindet. Und natürlich mit derselben Karte, am Besten vorher formatieren.

 

Dieselben Prozessoren? Die 3. Liebesgöttinmaschine ist ja ausgewiesen, aber sonst hält Pana uns da etwas im Dunklen.

 

Wäre spannend!

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke mal für eure zahlreichen Antworten.

 

Hab jetzt ein paar kleine Filmchen gemacht. Nicht in Full HD, da mein ganzes Equipment nur HD Ready ist. Die Filme laufen meiner Meinung nach flüssig. Habe sie mit IMovie gewandelt. Sind halt schon ein paar größere Wackler dabei (muss noch ein wenig stillhalten üben :)), aber sonst bin ich echt zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...