Jump to content

Empfohlene Beiträge

eine Ausrüstung mit Pancakes muss praktische Brennweiten haben ... was soll man mit 11, 40 und 200mm anfangen?

eine Ausrüstung mit 14,40 und vielleicht noch 45mm ist brauchbar und sinnvoll nutzbar.

Genau - deshalb freue ich mich auf das wesentlich universeller einsetzbare 14er :)

(= deshalb aus wirtschaftlichen Grunden vermutlich auch für die Hersteller zunächst interessanter)

Aus einigen Urlauben habe ich tolle Dias "nur" mit 28 und 90 mm nach Hause gebracht:

schon nur 14 + 45 ergibt also eine außerordentlich vielseitig einsetzbare mFT-Kompaktausrüstung.

Beide mit Lichtstärke 2,0 wären natürlich schön gewesen. Da man aber problemlos auf ISO 400 gehen kann und an den OLYs sogar die 14 stabilisiert sind, ist Lichtstärke 2,5/2,8 mindestens so universell wie früher 2,0 beim 100er Diafilm :)

Etwas unverständlich, daß es "nur" ein 14er ist. Da schon nahezu alle Kompakten weniger, sprich um 25 und 24mm KB haben, sollten doch auch 11 oder 12 mm möglich sein.

Geduld, Geduld, kommt bestimmt auch in den nächsten Jahren - vielleicht dann sogar ein 9er oder 10er um den Abstand zum 14 zu wahren?!

Der stärkere WW-Bereich wird durch demnächst 2 WW-Zooms ja wirklich auch nicht schlecht bedient!

Als Ergänzung zum 45er in der kompakten Reiseausrüstung könnte das kompakt verstaubare 9-18mm OLY sogar das 14er und 20er ersetzen (außer bei sehr schlechten Lichtverhältnissen) :D

Link zum Beitrag

Warum dauert das bei einem Optikhersteller wie Olympus so lange??? Samsung ballert noch dieses Jahr fast ein Dutzend Objektive raus. Das mögen nicht unbedingt die Besten sein aber die tun wenigstens was.

Es müßte schon eine Rage von kompakten Festbrennweiten geben und einige Zooms. Und am langen Ende ne 5bei der Blende zu lesen ist, mit Verlaub, armselig. Ich erinnere immer nur an das winzige Pentax 110 Schiebezoom mit 20-40mm und durchgängig f2,8. Diese künstlich schlecht gemachten Produkte gehen mir nicht nur bei Kameras auf den Zeiger. Man sieht ja bei Leica, daß man durchaus auch davon profitieren kann, daß Jahrzehnte alte Objektive an den modernen Kameras funktionieren, weil sie eben schon damals Spitzenleistung brachten. Die gesamten MFT-Objektive von heute kann man in 10 Jahren den Pfadfindern als Brennglas schenken, weil sie optisch völlig überholt sein werden.

Hier mal ein kleiner Offtopic-Link, wie man Qualität baut und überprüft:

Assembling the Leica M9

Bie Oly und Pana fallen die Kameras und Objektive sicher gleich auf das Verpackungsband. Man sollte mal bei original verpackten Kameras die Fingerabdrücke nehmen, ob die überhaupt noch jemand in die Hand nimmt.

Klar kostet das bei Leica auch ordentlich, jedoch gibt es auch einen Mittelweg. Oly und Pana machen ja nicht einmal Anstalten, richtig gute lichtstarke Optiken für MFT zu machen, wie sie es schon für Ft gibt.

Und selbst das 45er Leica MFT ist schlechter als das 50er f2 von Oly.

Bin mal gespannt, wieviel Objektive Sony für seine Kleinen zum Verkaufsstart anbietet.

Link zum Beitrag

Alle Patente, die 43rumors bisher zitiert hat sind ja nun nicht zu Produkten geworden, wie es 43rumors dachte.

Bei Patenten ist ja auch immer zu bedenken, dass zwischen Einreichung und Publikation 18 Monate liegen. Die prioritätsbegründende Anmeldung hierzu stammt vom 10. September 2008.

Wobei ich mich bei diesen Patenten eh' frage, wo hier der "inventive step" liegen soll? Einen EVF gab es schon vorher, Wechselobjektive auch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das diese Version auf den Markt kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Ich denke aber nicht als Nachfolger der GF1.

Paralell, als Edelversion mit Angriff auf die Leica M9.

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Aber nicht als Angriff, sondern als "Billigversion" zur M9.

Oder besser als Version, die man sich leisten kann.

Richtig.

Ich meinte auch eher eine Annäherung an das Design der M-Serien.

Der LVF-1 sollte auch weiter nutzbar sein.

Der ausklappbare Blitz, wie bisher.

Ich finde es bedauerlich, das Leica keine Kooperation mit Panasonic in diese Richtung eingegangen ist und die X1 auf den Markt gebracht hat.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch eine zusätzliche Versionen mit Leica-Bajonett seine Käufer hätte.

Köln PK 2010 :)

Gruß Bert

Link zum Beitrag

Fragt sich was so "patentwürdig" an einer aktiv gekühlten DSLR ist, auch die Idee das Kameragehäuse mit einzubeziehen ist nicht neu. Da sind schon mindestens 100 andere Leute vorher auf die Idee gekommen und haben sie sogar schon praktisch umgesetzt.

> CoolGuidedDSLR

Eine GH-2 aus Metall wäre aber nett.

3D halte ich für völlig überflüssig, wird an einer Kamera wie der GH-1 auch praktisch eher sehr schlecht funktionieren.

Link zum Beitrag

Ja ist lustig... aber das bringt schon eine Menge den Chip zu kühlen, Nachteil ist der hohe Stromverbrauch bei Aktivkühlung, das wird es Systemkameras nie geben, ob eine Passivkühlung spürbar etwas bringt bleibt abzuwarten, bei Astrokameras bringt's aber quasi nichts, also bin ich skeptisch.

Bei den nächsten Testbildern lege ich meine GH-1 vorher ins Gefrierfach (ohne Akku) und gebe dann mit völlig rauschfreien iso3200 an... ;)

Ich vermute ja sowieso, daß viele Testbilder der Industrie so entstehen. :cool:

Link zum Beitrag

ja, die google-übersetzungen sind meist sehr unterhaltsam...

interessant aber auch, dass der japanische Konzernchef solche Interviews bei spanischen Fachzeitschriften gibt,

und im deutschsprachigen Fachzeitschriftenbereich derart O-Ton gar nicht stattfindet, schon gar nicht online:D

Gruß Frank

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Für mich ein wichtiger Satz in dem Pana Interview war:

Das Geschäft mit Objektiven ist viel profitabler als das mit Kameras:)

-dann noch:

die verschlußlose Kamera wäre unser Traumziel.Die Schwierigkeiten bis dahin sind noch viele.Eine Kamera ohne bewegliche Teile,das wäre eine ganz neue Generation.

bearbeitet von Julbe
Grammatik
Link zum Beitrag

Für mich ein wichtiger Satz in dem Pana Interview war:

Das Geschäft mit Objektiven ist viel profitabler als das mit Kameras:)

Alles andere wäre verwunderlich gewesen; bei den Spiegelreflexsystemen ist es ja ganz genauso.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Inzwischen ist es offiziell:

Olympus and Panasonic rumors Blog Archive (FT5) The new Panasonic 8mm fisheye specs

Die Objektivdaten liegen bereits vor:

- 10 elements in 9 groups (1 ED lens)

- 7 diaphragm blades / circular aperture diaphragm

- No optical image stabilizer

- It can’t take filter

- closest focusing distance 0.1m

- maximum magnification 0.20x – 0.40x

- diagonal angle of view 180°

- overall length 51.7mm

- weight 165g

Nur 165 Gramm und so klein :)

Leider noch kein Preis :rolleyes: