tgutgu Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7601 Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) (...) bearbeitet 31. Juli 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Juli 2014 Geschrieben 31. Juli 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
outofsightdd Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7602 Geschrieben 31. Juli 2014 (FT5) Olympus E-PL7 specs confirmed via Digicameinfo Na das ist aber nur eine sanfte Überarbeitung. Das Mini-Zoom der E-M10, größeres Monitorbild dank Formatänderung. Nette Details mit dem nun nach unten schwenkbaren Monitor. Da kann bei Selfies dann der Blitz drauf bleiben. Bildqualität bleibt wahrscheinlich gleich. Ein bisschen größer geworden? Schade. Da passen die ganzen Ledertaschen garantiert nicht mehr. Die Unterwassergehäuse auch nicht. Aber das ist ja leider immer bei etwas Neuem so. Ob die PL7 jetzt die E-P5, 6, 7 ersetzt? Verwunderlich wäre dann aber, wieso jetzt noch die E-PL6 in Dtl. eingeführt wird: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_Pen_E-PL6_kommt_mit_einen_Jahr_Verzoegerung_nach_Deutschland/9009.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7603 Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Keine Ahnung, weshalb Du hier immer Apple als Vorbild zitierst. Ähem... "immer" zitiere ich nicht Apple. Schau mal die Firma oben an. Nennt sich Leica. Und die haben beim Menü alles richtig gemacht. Das sagt auch Steve Huff: The new touchscreen system is an absolute JOY to use. Simple, smooth, fast and very intuitive. I have not seen anything like it in ANY other camera. This is a forward move for Leica, and IMO, a good one for this camera. The surprise is that there are NO buttons or dials on the back. It is 100% touch for the settings and menu. BTW, this is nothing like those Samsung Android cameras… http://www.stevehuffphoto.com/2014/04/24/the-leica-t-type-701-unibody-digital-camera-review-by-steve-huff/ bearbeitet 31. Juli 2014 von Olly Mpus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7604 Geschrieben 31. Juli 2014 Bin schon mal gespannt: http://www.43rumors.com/ft5-confirmed-new-mft-camera-and-ft-sensor-fixed-lens-compact-from-panasonic-coming/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7605 Geschrieben 31. Juli 2014 Verwunderlich wäre dann aber, wieso jetzt noch die E-PL6 in Dtl. eingeführt wird: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_Pen_E-PL6_kommt_mit_einen_Jahr_Verzoegerung_nach_Deutschland/9009.aspx Stimmt schon. Aber das Aufmotzen der vorletzten Serie betreiben viele Hersteller. Und da kann man richtig tolle Schnäppchen machen. Die PL6 kostet, wenn man das Kit verkaufen würde, keine 200 Euro mehr und bietet die Bildqualität der OMD-EM5. Die ideale Zweitkamera für alle, die die E-M1 haben und der geniale Einstieg für alle, die alte Objektive verwenden möchten oder müssen. In Preis-Leistung ist die PL6 wohl kaum zu schlagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7606 Geschrieben 31. Juli 2014 Das sagt auch Steve Huff: The new touchscreen system is an absolute JOY to use. Simple, smooth, fast and very intuitive. I have not seen anything like it in ANY other camera. This is a forward move for Leica, and IMO, a good one for this camera. The surprise is that there are NO buttons or dials on the back. It is 100% touch for the settings and menu. BTW, this is nothing like those Samsung Android cameras… http://www.stevehuffphoto.com/2014/04/24/the-leica-t-type-701-unibody-digital-camera-review-by-steve-huff/ Wobei die Kamera, welche Steve Huff nicht begeistert erst noch gebaut werden muss... Das Problem ist, dass für jede Meinung eine Gegenmeinung und für jeden Link ein Gegenlink existiert: Yet no matter how easy Leica makes it to touch the screen with your finger, a touchscreen just isn't as good a control mechanism for a camera as physical buttons are. Everything that you do on the touchscreen requires you to look at the back of the camera, separating you from your subject and your scene. Not everything is intuitive, either — [...] The issue is compounded by the slow response of the interface — it behaves more like a low-end Android phone from three years ago than a high-end smartphone of today. If you were thinking a viewfinder could fix those issues, think again. [...] But if there’s one word to describe what it’s like to shoot with the Leica T, it is "slow." The camera is slow to turn on, slow to focus, slow to review pictures, and slow to navigate menus. http://www.theverge.com/2014/5/30/5755088/leica-t-mirrorless-camera-review Am Ende laufen all diese Diskussionen um gute oder schlechte Bedienungskonzepte/Menüs/etc. ins Leere, weil die jeweiligen Bevorzugungen gehörig von den eigenen Vorlieben abhängen. Von daher ist es auch gut, dass unterschiedliche Konzepte existieren. nightstalker, outofsightdd, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7607 Geschrieben 31. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Ende laufen all diese Diskussionen um gute oder schlechte Bedienungskonzepte/Menüs/etc. ins Leere, weil die jeweiligen Bevorzugungen gehörig von den eigenen Vorlieben abhängen. Von daher ist es auch gut, dass unterschiedliche Konzepte existieren. Dann gefälli Dir das besser? http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/df Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7608 Geschrieben 31. Juli 2014 Verwunderlich wäre dann aber, wieso jetzt noch die E-PL6 in Dtl. eingeführt wird: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_Pen_E-PL6_kommt_mit_einen_Jahr_Verzoegerung_nach_Deutschland/9009.aspx Die epl6 gab auch schon vor Monaten bei uns . (Zb bei Foto Gregor) .. weil Olympus keine epl5 mehr hatte ...ich vermute, dass die 5er inzwischen ganz ausgelaufen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7609 Geschrieben 31. Juli 2014 Dann gefälli Dir das besser? http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/df Nein, damit kann ich nicht viel anfangen. Mal abgesehen vom grundsätzlich nicht gänzlich uninteressanten Bedienkonzept, hakt diese Umsetzung in meinen Augen an zu vielen entscheidenden Punkten. Ähnliches setzen die aktuellen Fujis (zumindest bedienseitig) viel besser um. Meiner Meinung nach. Gibt aber so einige, welchen die Df (und auch die "T") sehr zusagen. Von daher, leben und leben lassen - mir muss und wird ohnehin nicht alles gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7610 Geschrieben 31. Juli 2014 Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen Es impliziert, dass es ein Vorteil sei, wenn jeder Hersteller ein eigenes Bedienkonzept entwickelt, da sich so jeder "seine" passende Bedienung aussuchen kann. Das Problem ist aber, dass genau das nicht der Fall ist, da es zu jeder Kamera eben nur ein einziges Bedienkonzept gibt. Solange die Bedienung also nicht hochgradig individualisierbar wird, ist es gehopst wie gesprungen, ob es nun ein einziges Konzept für alle Hersteller und Modelle gibt, oder individuell jeder Hersteller ein eigenes Konzept verfolgt. Die epl6 gab auch schon vor Monaten bei uns . (Zb bei Foto Gregor) .. weil Olympus keine epl5 mehr hatte ...ich vermute, dass die 5er inzwischen ganz ausgelaufen ist. Offiziell gab es die E-PL6 auf dem deutschen Markt bisher nicht. Und es wurden von Olympus auch keine über den offiziellen Vertriebskanal geliefert, weil keine E-PL5 mehr vorhanden waren. Die kann man als Händler auch heute noch in nennenswerter Zahl von Olympus bekommen. Wenn ein deutscher Händler eine nicht offiziell in Deutschland verfügbare Kamera anbietet, dann gibt es entweder eine Sondervereinbarung mit dem Hersteller oder es war ein eigener Import. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Juli 2014 Share #7611 Geschrieben 31. Juli 2014 Muss wohl so gewesen sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. August 2014 Share #7612 Geschrieben 1. August 2014 Dann gefälli Dir das besser? http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/professional/df Oh, Mann. Nicht jeder Hersteller versteht es gleich gut, physikalische Bedienelemente zu entwerfen. Auch hierfür gibt es schlechte Beispiele, wie die Nikon Df. Die Tendenz bleibt aber: Systemkameras sollten sich von der Bedienung, vom Betriebssystem und bzgl. der Softwarearchitektur (Apps) nicht an Smartphones orientieren, weil die völlig unterschiedliche Einsatzzwecke haben. Smartphones sind Kommunikations- und Multifunktionsgeräte, die auch Bilder aufnehmen können. Für die Fotografie benötige ich fotografische Werkzeuge, die sich genau auf das konzentrieren sollen. Allenfalls die drahtlose Übertragung von Bildern zu anderen lokalen Datenspeichern halte ich noch für sinnvoll, mehr nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. August 2014 Share #7613 Geschrieben 1. August 2014 (bearbeitet) Stimmt schon. Aber das Aufmotzen der vorletzten Serie betreiben viele Hersteller. Und da kann man richtig tolle Schnäppchen machen. Die PL6 kostet, wenn man das Kit verkaufen würde, keine 200 Euro mehr und bietet die Bildqualität der OMD-EM5. Die ideale Zweitkamera für alle, die die E-M1 haben und der geniale Einstieg für alle, die alte Objektive verwenden möchten oder müssen. In Preis-Leistung ist die PL6 wohl kaum zu schlagen. Die durchgesickerten Bilder aus der Anleitung einer kommenden E-PL7 hatten den Verdacht aufkommen lassen, diese neue Kamera würde zur Photokina kommen und im Weihnachtsgeschäft laufen. Die Erscheinung der E-PL6 zum jetzigen Zeitpunkt legt nahe, dass es eine E-PL7 2014 nicht geben wird. Zweitens behebt die E-PL6 leider nicht die Nachteile der kleinen PENs: Rechts zu kleine Tasten, insgesamt willkürliche Tastenverteilung auf dem Gehäuse (was wohl nur PEN-Neueinsteigern auffallen würde), ein 16:9-Screen an einer videotechnisch eher mäßigen Kamera mit daraus folgend viel zu kleiner Bildvorschau beim Fotografieren in voller Auflösung (4:3), ein zu kleines Cursordrehrad usw. - alles das würde die E-PL7 deutlich verbessern und wäre damit eine wirklich gute Ankündigung. Sie ist, so weit man das beurteilen kann, mit den 2 oben liegenden Bedienrädern auch in der Handhabung deutlich näher an den OM-Ds und damit auch die bessere Zweikamera. Zum Schluss wird die E-PL7 auch nicht mehr kosten dürfen als die E-PL6, weil sie den Abstand zur E-M10 ebenso waren muss (allein wegen fehlendem EVF). Mein Fazit: Die E-PL6 brauchen höchstens ganz eiserne Olympusfans, seit der Nachfolger mit seinen Verbesserungen quasi schon bekannt ist. bearbeitet 1. August 2014 von outofsightdd tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. August 2014 Share #7614 Geschrieben 1. August 2014 Mein Fazit: Die E-PL6 brauchen höchstens ganz eiserne Olympusfans, seit der Nachfolger mit seinen Verbesserungen quasi schon bekannt ist. Aber anders herum wird bei Olympus jedes Rädchen mehr mit 100 Euro höherem Preis vergütet. Innen drin steckt eh fast das Gleiche und Unterschiede in der Bildqualität lassen sich maximal im Direktvergleich erahnen. Auch eine Politik... Meiner Meinung nach sollte die Ausstattung gleich sein, also meinetwegen alle Rädchen dran bei allen Baureihen. Aber dann sollte die Größe sich stärker unterscheiden, sowie die Robustheit mit Wasserschutz. Das könnte ein Markt für eine sehr kleine robuste Kamera sein, die auch ohne Tasche drumherum überlebt. Für die Objektive dann einen Schutzring anbieten mit Silikondämpfung, der Schläge und Stürze abmildert. Eine mittlere Reihe für Schönwetter und die größte dann wieder wasserfest. Die kleine Robuste hätte dann das Zeug zum ständigen Begleiter. Auch die Unterwassergehäuse sind zu speziell und zu teuer. Warum gibt es kein Strandgehäuse für MFT? Viele Kompakte haben solche knalligen Butterdosen, die bis 3m wasserdicht sind und den Sand abhalten. Der Sand, Staub oder Regen sind doch das Hauptargument, die MFT zugunsten einer kompakten Wasserfesten zuhause zu lassen. Oder des wasserfesten Smartphones, mit dem man sogar Unterwasserfotos machen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. August 2014 Share #7615 Geschrieben 1. August 2014 was mich bei Olympus wirklich nervt ist, dass die Tasten mit nahezu jeder Generation munter die Position wechseln .... und das ohne Not. Die Playtaste hat schon fast das ganze Rückgehäuse abgelaufen ... nächstes Mal wäre vorne über dem objektiv doch eine kreative Position.... Zweitens behebt die E-PL6 leider nicht die Nachteile der kleinen PENs: Rechts zu kleine Tasten, insgesamt willkürliche Tastenverteilung auf dem Gehäuse (was wohl nur PEN-Neueinsteigern auffallen würde) auch wenns zum Plan gehört, könnte man da Ordnung reinbringen .... und sich mal bei Sony ansehen, wie so ein Drehrad mit OK Knopf in der Mitte sich anfühlen könnte. Wenigstens haben sie bei de PLs der Versuchung widerstanden den Einschalter an die jeweils blödeste denkbare Position zu versetzen ... vgl. OMD Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b.riesel Geschrieben 1. August 2014 Share #7616 Geschrieben 1. August 2014 was habt ihr immer mit dem einschalter der omd em-1. ich finde den sehr gut positioniert...hab noch nie darüber nachgedacht, daß ich den woanders sitzen haben möchte ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 1. August 2014 Share #7617 Geschrieben 1. August 2014 Und nahe dem Auslöser wie bei 99% aller Kameras seit Erfindung der Batterie ist auch völlig abwegig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. August 2014 Share #7618 Geschrieben 1. August 2014 was habt ihr immer mit dem einschalter der omd em-1. ich finde den sehr gut positioniert...hab noch nie darüber nachgedacht, daß ich den woanders sitzen haben möchte ;-) links ist aber blöd, weil man ihn nicht schon beim hochnehmen der Kamera drücken kann ... aber immer noch um Meilen besser als rechts unten an der Ecke, wie bei EM5 und 10 .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
surfag Geschrieben 1. August 2014 Share #7619 Geschrieben 1. August 2014 links ist aber blöd, weil man ihn nicht schon beim hochnehmen der Kamera drücken kann ... aber immer noch um Meilen besser als rechts unten an der Ecke, wie bei EM5 und 10 .... Das war tatsächlich einer der (wenigen) Gründe warum es bislang noch keine OMD in meinen Besitz geschafft hat ;-) Bei der P5 passt das für mich grad noch so mit der Ein-Hand-Bedienung. VG, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. August 2014 Share #7620 Geschrieben 1. August 2014 Keine Systemkamera kann man mit nur einer Hand bedienen. Also ist es völlig egal, wo der Knopf sitzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 1. August 2014 Share #7621 Geschrieben 1. August 2014 was mich bei Olympus wirklich nervt ist, dass die Tasten mit nahezu jeder Generation munter die Position wechseln .... und das ohne Not. Das ist bei Panasonic nicht viel anders. Zum Glück sind die Lage des Ein/Ausschalters und die Belegung des Steuerkreuzes immer gleich. Olly Mpus, beim Fahrradfahren muss ich die Kamera mit einer Hand bedienen. Es geht, wenn auch ohne Zoom-Verstellung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 1. August 2014 Share #7622 Geschrieben 1. August 2014 Mein Fazit: Die E-PL6 brauchen höchstens ganz eiserne Olympusfans, seit der Nachfolger mit seinen Verbesserungen quasi schon bekannt ist. Den Großteil der Kunden interessiert doch nicht, ob die Anordnung der Tasten bei einem potenziellen Nachfolger besser oder schlechter angeordnet ist. Das wird selbst in Foren vergleichsweise selten thematisiert, in der realen Welt spielt das keine Rolle. Da wird vielmehr darauf geachtet, was im Paket drin ist und welcher Preis aufgerufen wird. Und natürlich, nicht unwichtig, wie lange die Kamera schon auf dem Markt ist. Die E-PL6 bietet technisch viel, wird mit einem attraktiven (weil kleinen) Zoom geliefert, ist preislich durchaus von Anfang an Konkurrenzfähig und eben "nagelneu". aber immer noch um Meilen besser als rechts unten an der Ecke, wie bei EM5 und 10 .... Auch wenn ich noch immer nicht verstehen kann, warum Olympus den Schalter nach unten rechts gesetzt hat, gefällt er mir da deutlich besser als oben links. Nach der Umgewöhnungsphase kann ich die Kamera so bereits beim herausziehen aus das Tasche einschalten. Von daher ist das für mich "um Meilen besser" als bei der E-M1, wenn auch (natürlich) nicht optimal. Keine Systemkamera kann man mit nur einer Hand bedienen. Dann bin ich in der Lage, unmögliches zu tun, denn ich habe schon einige Bilder einhändig gemacht (machen müssen) So besonders erschien mir das allerdings gar nicht, warum auch? Die wesentlichen Funktionen kann man bei vielen Systemkameras leicht mit einer Hand einstellen, bei einer Festbrennweite braucht es auch nicht mehr. Und selbst die Brennweitenverstellung mit Zoomobjektiven funktioniert bei manchen Kombinationen (bspw. G6+PZ), so dass man da sogar recht flexibel ist. "Kann man nicht" darf du gern durch "Kann ich nicht" oder "will ich nicht" ersetzen, so absolut ist es falsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. August 2014 Share #7623 Geschrieben 1. August 2014 Keine Systemkamera kann man mit nur einer Hand bedienen. Also ist es völlig egal, wo der Knopf sitzt. man kann sie aber in einer Bewegung ans Auge bringen und benutzen ... bei der OMD gehts nur mit einer zweiten Hand und umgreifen. .... und mit Festbrennweite kann man auch Einhändig Bilder machen ... sagt meine EP3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 1. August 2014 Share #7624 Geschrieben 1. August 2014 Na ja, von hinten durch die Brust ins Knie. Klar geht es. Man kann auch mit geschlossenen Augen Auto fahren. Aber die allermeisten Objektive haben Bedienflächen. Und die wollen durchaus bedient werden. Und ausser beim kompakten Oly-Zoom gibt es keinen Objektivdeckel, der sich selber entfernt/öffnet. Aber das wisst ihr alles, wurde wohl nur so aus dem anarchischen Willen zur Opposition geschrieben. Schon klar. Gerade mit dem Rad kann man hervorragend und einfach anhalten und fotografieren. Mit allen Händen und Füßen. Und mit allen Sinnen. Es kann mir kein Mensch erzählen, man kann auch nur halbwegs brauchbare Bilder vom rollenden Rad aus machen. Nur Dokumentarisches vielleicht. Aber gut, jeder muss wissen, wie er die Terrabyte seiner Festplatten nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. August 2014 Share #7625 Geschrieben 1. August 2014 . Aber die allermeisten Objektive haben Bedienflächen. Und die wollen durchaus bedient werden. Und ausser beim kompakten Oly-Zoom gibt es keinen Objektivdeckel, der sich selber entfernt/öffnet. Aber das wisst ihr alles, wurde wohl nur so aus dem anarchischen Willen zur Opposition geschrieben. Schon klar. Gerade mit dem Rad kann man hervorragend und einfach anhalten und fotografieren. Mit allen Händen und Füßen. Und mit allen Sinnen. Es kann mir kein Mensch erzählen, man kann auch nur halbwegs brauchbare Bilder vom rollenden Rad aus machen. Nur Dokumentarisches vielleicht. Aber gut, jeder muss wissen, wie er die Terrabyte seiner Festplatten nutzt. oft gehts aber um Dokumentarisches ... für einen Laien wie mich ist zB ein Foto von einer Leiter sehr anspruchsvoll, aber um einen Riss zu dokumentieren musste ich das schon machen.... oder hier: war ich sehr froh, dass die Stylus voll Einhandtauglich ist gericool und Olly Mpus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge