Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau das Bild meine ich-ich glaube das ist nicht gut gemessen, wenn du die breite des Blitzschuhs oder die größe der Gurt-Ösen anguckst, passen die nicht so richtig zusammen.

Wenn ich nur die maße vom blitzschuh nehme, ist sie nur niedriger als die e-m5, und die breite passt wieder zum Batteriegriff. ;-) aber wir werden es ja nächste Woche sehen wie dicht die Gerüchte dran waren.

Hallo

Das Ganze hat einen gewaltigen Einfluss auf die Bildqualität einer Kamera !!!!:D

Link zum Beitrag

Na ja also um die wenigen Millimeter braucht man sich nicht zu streiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die M10 eine andere Bodenplatte hat, damit das Zubehör eben nicht passt. In wenigen Tagen wissen wir es.

Olympus hätte besser die Form völlig verändert. Wenn schon das gleiche bekannte Innenleben vorhanden ist, dann sollte sich die Form mehr unterscheiden. Dreht man den Akku um 90°, so kann man das Gehäuse wesentlich schmaler machen und bekommt einen akzentuierten Griff. Das wäre dann die richtige Variante einer Reihe: Groß mit Griff, schlank ohne viel Griff, kompakt mit Griff. Chance vertan. Schade.

Na da unterstellst Du aber einiges. Noch wissen wir übrigens nicht, ob zur E-M10 überhaupt ein Griff angeboten wird, der Griffanschluss könnte nämlich auch eingespart worden sein. Erst wird nach kleineren Kameras (natürlich auch mit besserer Technik) gerufen und dann geklagt, dass älteres Zubehör nicht mehr passt!

Die E-M10 ist das OM-D Sparmodell. Der Preis kann nur niedrig gehalten werden, wenn man Entwicklungs- und Produktionskosten niedrig hält und bei der Gewinnmarge Abstriche macht (auf höhere verkaufte Stückzahlen hoffend). Ein völlig neu gestaltetes OM-D Gehäuse (der Erfolg der E-M5 spricht ja auch dagegen, völlig umzugestalten, den Leuten gefällt es ja so) hätte in der Entwicklung mehr gekostet.

Im Übrigen zeigt es sich ja ohnehin, dass die Käufer bei der Hauptsystemkamera ohnehin nur bereit sind, die Miniaturisierung nur bis zu einem gewissen Grad mitzugehen. Immerhin: die E-M10 ist kleiner als die E-M5, das ist doch schon was.

Ich erwarte auch, dass sie ein Plastikgehäuse hat, mal sehen.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

...Ich bin fest davon überzeugt, dass die M10 eine andere Bodenplatte hat, damit das Zubehör eben nicht passt. In wenigen Tagen wissen wir es.....

Warten wir es ab ;)

Für bei jedem Modellwechsel neu zu kaufende Akkus und Zubehör ist eigentlich ein anderer Hersteller als nun gerade Olympus bekannt .... :D

Link zum Beitrag

Warten wir es ab ;)

Für bei jedem Modellwechsel neu zu kaufende Akkus und Zubehör ist eigentlich ein anderer Hersteller als nun gerade Olympus bekannt .... :D

Ich vermute, es wird keinen Akku-Griff-Anschluss geben. Akkutyp wird der von der PEN (BLS) oder der OMD (BLN) sein.

Wie gedacht entfällt der Zusatzport. Durch den eingebauten Blitz ist er auch nicht notwendig.

Roger

Link zum Beitrag

...Wie gedacht entfällt der Zusatzport. Durch den eingebauten Blitz ist er auch nicht notwendig.

Roger

Der Zusatzport ist auf den Bildern nicht zu sehen, stimmt. Wird sich der Blitz unter dem Sucherbuckel verbergen?

Als Akku würde ich auf den BLN-1 wie bei der E-M5 tippen.

Das Gehäuse wird ziemlich sicher aus Metall sein .... das ist bei den PENs ja auch der Fall.

Die E-M10 wird ja preislich oberhalb der E-PL5/6 liegen.

Link zum Beitrag

Wäre möglich, bei der E-M5 stecken hier doch Teile des IBIS, oder?

Evtl. kann man bei der E-M10 hier dafür einen kleinen Blitz reinquetschen.

Da die M10 ja "nur" einen abgespeckten IBIS bekommen soll, baut dieser vermutlich auch kleiner.

Die Fugenkanten am Sucherbuckel lassen aber den Blitz schon sehr deutlich erkennnen.

MfG

Uwe

Link zum Beitrag

(FT5) Detailed 25mm, 14-42mm pancake zoom and lens cap specs. | 43 Rumors

M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8

- Lens construction: nine seven groups. 2 aspherical lens

- Height: 42mm

- Maximum diameter: 57.8mm

- 46mm filter diameter

- Minimum focusing distance is 0.25m

- Maximum magnification: 0.12 times. 0.24 times 35mm conversion

- Comes in black and silver

- Estimated retail price of around 35,000 yen (399 Euro)

M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ

- Lens construction: eight seven groups. One ED lens, 3 aspherical lens, one Super HR lens

- Height: 22,5mm.

- Maximal diameter: 60,6mmm

- 37mm filter diameter

- Minimum focusing distance: wide angle side 20cm. 29cm part of the mid-range. Telephoto side 25cm

- Maximum magnification: 0.225 times. 0.45 35mm conversion

- Comes in black and silver

- Estimated retail price of around 35,000 yen (250 Euro or around $335)

- Has a lens cap (correction, it’s not built in. You can remove it!)

BCL-0980

- Fish-eye lens of 9mm f/8.0

- Minimum focusing distance 0.2m

Update:

(FT5) Full E-M10 specs. | 43 Rumors

Olympus OMD E-M10

- Sensor: 16.05 million pixel (same as E-M5)

- Monitor: 3.0-inch LCD. 1.04 million dots. Tiltable. Capacitive touch panel

- ISO Sensitivity: ISO200-25600

- Shutter speed: 60 seconds to 1/4000 sec

- Continuous shooting: Up to 8 frames per second

- Media: SD / SDHC / SDXC. UHS-I support

- EVF: 144 Million dot

- Autonomy: 320 shots

- Video 1920×1080 30p 24Mbps. MOV, H.264

- Battery: BLS-5

- Size: 82.3mm x 45.9mm depth height 119.1 x width

- Weight: 350g (body only). (Including battery and media) 396g

- Lens kit (14-42mm F3.5-5.6EZ).

- Double Zoom Kit (40-150mm F4-5.6R and F3.5-5.6EZ 14-42mm)

- Body color is black and silver

- Estimated retail price of ¥ 80,000 before and after the body only. Lens kit is around 95,000 yen. Double zoom kit is around 110,000 yen

bearbeitet von Zapp Brannigan
update
Link zum Beitrag

Servus

Also mir würde schon für den Nachfolger der EM5 ein kleines Focusfeld wie bei der G3/5/6 usw. das auch bei AF-C sichtbar bleibt, ein elektronischer Verschluß und der große Puffer-Speicher der EM1 reichen.

Eventuell noch die 1/8000 als kürzeste Beli-Zeit.

Aber da wären wir ja schon fast bei der EM1 :eek:

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Servus

Also mir würde schon für den Nachfolger der EM5 ein kleines Focusfeld wie bei der G3/5/6 usw. das auch bei AF-C sichtbar bleibt, ein elektronischer Verschluß und der große Puffer-Speicher der EM1 reichen.

Eventuell noch die 1/8000 als kürzeste Beli-Zeit.

Aber da wären wir ja schon fast bei der EM1 :eek:

Liebe Grüße

Helmut

Also ich frage mich ja auch wie Olympus die Nachfolger der E-M5 und E-M1 positionieren wollen.....

Link zum Beitrag

Aber nur wenn man finanziell unbahängig ist. ;)

Erklär mal dem Finanzministerium warum die E-M1 soviel teurer ist als eine Stylus 1; sieht doch alles gleich aus. :D

Ach, ein künstlicher Diamant sieht doch auch aus wie ein echter ... und dann erst diese ganzen Schuhe und Taschen ... tun es doch die 5,- Euro Dinger aus PU-Leder genau so gut. :P

Link zum Beitrag

Oder Chance genutzt, um eine eigenständige Kameralinie zu etablieren. Es gibt dann jetzt schon vier Kameras in dem Design. Das hat doch auch einen schönen Wiedererkennungswert.[/quote

E-M5 und E-M10 liegen designmäßig und inhaltlich so dicht beieinander. Wären sie Konkurrenten von Panasonic und Olympus wäre es nachvollziehbar. Aber vielleicht kann man die E-M10 für den halben Preis der 5er herstellen. Dann würde es wieder sinnvoll sein.

Und warum der Zubehöranschluss eingespart wurde, weiss kein Mensch. Vermutlich wird der genauso wie die abnehmbaren Griffschalen auch bei den nächsten Pen weggelassen. Tolle Kontinuität.

Wie wäre es mal mit mehr Zubehör für den Anschluß anstatt ihn wieder abzuschaffen?

Link zum Beitrag

Vielleicht will das Zubehör ja keiner kaufen? Der Penpal ist durch die WLAN App schon überflüssig, das Makrolicht is nun auch nicht so dolle und mikros kann man auch an eine Mikrofonbuchse anschließen. Sucher braucht man ja eh nicht, wenn schon einer drin ist. Obwohl: Sieht lustig aus.

Link zum Beitrag

Oder Chance genutzt, um eine eigenständige Kameralinie zu etablieren. Es gibt dann jetzt schon vier Kameras in dem Design. Das hat doch auch einen schönen Wiedererkennungswert.[/quote

E-M5 und E-M10 liegen designmäßig und inhaltlich so dicht beieinander. Wären sie Konkurrenten von Panasonic und Olympus wäre es nachvollziehbar. Aber vielleicht kann man die E-M10 für den halben Preis der 5er herstellen. Dann würde es wieder sinnvoll sein.

Und warum der Zubehöranschluss eingespart wurde, weiss kein Mensch. Vermutlich wird der genauso wie die abnehmbaren Griffschalen auch bei den nächsten Pen weggelassen. Tolle Kontinuität.

Wie wäre es mal mit mehr Zubehör für den Anschluß anstatt ihn wieder abzuschaffen?

Das die Low End Kamera leistungs- und designmäßig ähnlich dem vor zwei Jahre erschienenen Mittelklassemodell liegt, ist ja logisch. Die E-M10 sollte man daher nicht im Zusammenhang mit der aktuellen E-M5 sehen, sondern mit deren Nachfolger. Die E-M5s wird wiederum die E-M1 in mancher Hinsicht übertreffen. Wichtig ist nur der Umstand, dass es wohl drei OM-D Level geben wird, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten weitergepflegt werden.

Eine dritte, eigenständige Linie wäre so ziemlich das allerletzte, was Olympus hätte tun sollen. Angesichts des Erfolgs der E-M5 und E-M1 ist es sogar fraglich, ob es überhaupt eine PEN mit eingebautem Sucher geben muss.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Es ist aber schon strategisch etwas seltsam, wann welches Modell upgedated wird.

Wäre es nicht sinnvoller immer das größte Kameramodell mit der neusten Technologie auszustatten und dann auf die niedrigeren Modelle abzuspecken?

Sprich wird die E-M5 mit neuem Sensor kommen, oder wird dies bei der E-M1 passieren?

Link zum Beitrag