Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Funktionen der OM-D E-M5 standen beim Kauf fest, zumindest bei mir war das so, es stand auch nicht auf dem Karton drauf, dass man die Katze im Sack kaufen muss.
Zum Zeitpunkt der Erscheinens gab es aber auch noch keine Alternativen.

Wenigstens das kleine Fokusfeld, welches ein paar Monate später mit dem 5er Model veröffentlicht wurde, hätten sie nach schieben können.

Link zum Beitrag

Zum Glück keine Schrumpf DSLR wie bei der Pana GH-Reihe.

Leider nicht, dafür eben wieder der Pseudoretrobarock der M5. Natürlich sieht die M1 nicht wie eine "Schrumpf DSLR" aus. Wie sollte sie auch, ist ja von Olympus ;).

und erstaunlich, dass Du beim blossen Anblick der Vorderseite auf die Ergonomie schliessen kannst.

Was ist daran erstaunlich? Wenn die M10 Vorderseite aussieht wie die M5 kann man sicherlich gewisse Rückschlüsse ziehen.

Dietger

Link zum Beitrag

Bin ja mal gespannt worin sie sich noch unterscheidet zur E-M5, ob sie für mich eher ein netter 2. Body zur E-M5 wird, oder diese sogar eher ablöst; wetterfest ist für das so ziemlich unwichtigste Feature für mich.

Wieso sollte sie sich denn von der E-M5 unterscheiden? Bisher klingen alle vermuteten Specs der E-M10 für mich nach einem Update der E-M5, und das neue Foto bestätigt meine Vermutung. Die E-M5 ist ja nun schon seit über anderthalb Jahren auf dem Markt und die E-M10 scheint ihr technisch sehr ähnlich zu sein. Für eine dritte OMD-Serie unterhalb der E-M5 sehe ich überhaupt keinen Markt.

Link zum Beitrag

Wenn man das Foto mal analysiert und die 37mm Filterdurchmesser des Objektivs nimmt, kommt man auf eine Breite um 140mm und gut 90mm Höhe, wenns reicht. Das sind stattliche Masse... Oly sollte lieber einen möglichst flachen Sucher bauen. Den könnte man wenigstens auf den Pen darauflassen. Die Schwenkfunktion kann zugunsten flacher Bauweise eingespart werden.

Wann kommt mal eine Art Accessoryport- Doppelstecker für die Nutzung mehrerer Aufstecker?

Link zum Beitrag

Wieso sollte sie sich denn von der E-M5 unterscheiden? Bisher klingen alle vermuteten Specs der E-M10 für mich nach einem Update der E-M5, und das neue Foto bestätigt meine Vermutung. Die E-M5 ist ja nun schon seit über anderthalb Jahren auf dem Markt und die E-M10 scheint ihr technisch sehr ähnlich zu sein. Für eine dritte OMD-Serie unterhalb der E-M5 sehe ich überhaupt keinen Markt.

Es kommt nicht darauf an, wie sich die E-M10 gegen die aktuelle E-M5 positioniert, sondern gegen deren Nachfolger. Zwischen E-M10 und E-M1 ist sicherlich noch Platz für ein Mittelklassemodell. Ob die E-M10 wirklich alles bietet, was die aktuelle E-M5 kann, kann man anhand der bislang veröffentlichten Daten nicht sagen. Wasserabdichtung, Serienbildgeschwindigkeit wären Punkte, an denen abgespeckt werden kann, letztlich können wir noch nicht einmal sagen, ob es auch einen separaten Griff geben wird, bzw. der HDL-6 passen wird.

Der E-M5 Nachfolger wird wohl den E-M1 Sucher haben, aber beim alten Formfaktor bleiben. Eine neue Sensorgeneration (20 mpx ?) wäre auch denkbar, ebenso wie PDAF.

Mittelfristig wird die OM-D Reihe wohl aus drei Modellklassen bestehen. Die E-M10 wird gebraucht, um gegen Panasonics G-Reihe und Einsteiger DSLRs preislich kämpfen zu können. Sie wird die Modellklasse sein, in welcher die mit E-M1 und E-M5 weiterentwickelten Komponenten am spätesten Einzug erhalten werden, das ermöglicht die Weiterverwendung der Komponenten und sorgt für geringere Entwicklungskosten und damit einen konkurrenzfähigen Verkaufspreis.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Wenn man das Foto mal analysiert und die 37mm Filterdurchmesser des Objektivs nimmt, kommt man auf eine Breite um 140mm und gut 90mm Höhe, wenns reicht. Das sind stattliche Masse... Oly sollte lieber einen möglichst flachen Sucher bauen. Den könnte man wenigstens auf den Pen darauflassen. Die Schwenkfunktion kann zugunsten flacher Bauweise eingespart werden.

Wann kommt mal eine Art Accessoryport- Doppelstecker für die Nutzung mehrerer Aufstecker?

Stattliche Maße? Na ja. Die OMD Modelle sollten definitiv nicht kleiner werden, als das, was jetzt angekündigt wurde. Was die OMD Modelle auszeichnen sollte, sind hervorragende Sucher mit gutem Okular und nicht auf Minigröße getrimmte Gucklöcher. Wer ganz kleine Gehäuse von Olympus benötigt, kann zu den kleinen PENs greifen.

Mit dem neuen Kit Zoom ist die E-M10 Jackentaschen tauglich, das sollte an Portabilität für diese Modellreihe reichen, sonst wird das Ganze irgendwann unergonomisch.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... letztlich können wir noch nicht einmal sagen, ob es auch einen separaten Griff geben wird, bzw. der HDL-6 passen wird.

Laut digicame-info wird es einen einfachen separaten Griff geben.

Hier die google Übersetzung, bitte den Artikel vom 17.01. über die Preisinformation anwählen:

Google Übersetzer

Ich denke, die EM-10 wird als "Einsteiger" OM-D dienen sollen. Sie ist wohl noch ein wenig kleiner als die E-M5.

Vom Erscheinungsbild den Bereich des Suchers betreffend meine ich Ähnlichkeiten mit der Stylus1 zu erkennen.

Daher ist es möglich, das evtl. auch kein Accessory port vorhanden ist.

Wenn sie wirklich "klein" und handlich ausfällt, könnte ich sie mir als Zweitbody neben der E-M1 vorstellen.

Zu Analogzeiten gab es auch eine OM-1 (2,3,4) und auch zweistellige OM's (10,20,30).

Die zweistelligen waren durchweg einfacher als die einstelligen.

Warten wir ab bis es weitere Bilder und Details gibt.

Link zum Beitrag

Leider nicht, dafür eben wieder der Pseudoretrobarock der M5. Natürlich sieht die M1 nicht wie eine "Schrumpf DSLR" aus. Wie sollte sie auch, ist ja von Olympus ;).

Was ist daran erstaunlich? Wenn die M10 Vorderseite aussieht wie die M5 kann man sicherlich gewisse Rückschlüsse ziehen.

Dietger

Die E-M1 find ich designmäßig auch nicht gerade gelungen und habe sie deshalb auch nicht. ;)

Die Ergonomieprobleme der E-M5 liegen nicht auf der Vorderseite, sondern auf der Rückseite und die wurde noch nicht gezeigt.

Link zum Beitrag

Die E-M1 find ich designmäßig auch nicht gerade gelungen und habe sie deshalb auch nicht. ;)

Die Stylus1 find ich designmäßig überhaupt nicht gelungen und habe sie trotzdem...

Manchmal siegt Technik über Aussehen, obwohl das Äußere oft Entscheidungsgrund ist. Aber bei der EM gibt es -im Gegensatz zur Stylus- Konkurrenz.

Link zum Beitrag

Der Griff scheint ein klein wenig mehr ausgeprägt zu sein als bei der M5, der Buckel ist niedriger, obwohl ein Blitz enthalten sein soll = Wegfall 5 Achsen IBIS und AP2.

Dass der HLD6 passt, vermute ich eher nicht (anderer Griff).

Ich gehe davon aus, dass die M10 unterhalb der M5 positioniert ist, da diese weiter im Programm bleiben soll. Möglicherweise gibt es einen Nachfolger für die M5 auf der Photokina.

M10 Bodypreis um 600 EUR, M5-Nachfolger um 1000 EUR und die M1 um 1300 EUR, das passt doch.

Bei den Pens haben wir auch PM2 400 EUR, PL5 600 EUR und P5 800 EUR

Roger

Link zum Beitrag

...Vom Erscheinungsbild den Bereich des Suchers betreffend meine ich Ähnlichkeiten mit der Stylus1 zu erkennen.

Daher ist es möglich, das evtl. auch kein Accessory port vorhanden ist.

...

Genau das dachte ich mir auch, dass dies sehr nach Stylus1 aussieht. Eventuell ist es ja auch das gleiche Gehäuse/Rahmen, "nur" eben mit großen Sensor und Bajonett statt Objektiv... Und der Bildprozessor wird ja auch nicht neu erfunden worden sein. Da könnten auch die gleichen Platinen Verwendung finden. Mir schwant auch, dass der Port ggf. aussterben wird. Da werden bestimmt nicht genug Teile abgesetzt, als das sich das rechnen würde.

Zu Analogzeiten gab es auch eine OM-1 (2,3,4) und auch zweistellige OM's (10,20,30).

Die zweistelligen waren durchweg einfacher als die einstelligen....

So ist es ja immer noch bei den XZ-... Kameras. Es gibt auch eine XZ-10, die allerdings deutlich unter den beiden einstelligen XZ-... Würde also Sinn machen, wenn dies so beibehalten wäre.

Link zum Beitrag

Bei 43rumors ist jetzt für die neuen objektive ein neuer Preis angekommen: 399Euro.

Beim pancake zoom ist das wohl der übliche Kit Aufschlag, der im realen Handel schnell nicht mehr passt. Aber beim 25mm finde ich den Aufschlag zwischen Europa und Asien echt heftig. bei 100Euro Abstand zum panaleica müsste die Optik schon sehr gut sein.

Bei dem Preis hätte ich dann auch lieber ein 550Euro objektiv im Stil vom 17/1.8 mit 25mm Brennweite. ;-)

Link zum Beitrag

Bei 43rumors ist jetzt für die neuen objektive ein neuer Preis angekommen: 399Euro.

Beim pancake zoom ist das wohl der übliche Kit Aufschlag, der im realen Handel schnell nicht mehr passt. Aber beim 25mm finde ich den Aufschlag zwischen Europa und Asien echt heftig. bei 100Euro Abstand zum panaleica müsste die Optik schon sehr gut sein.

Bei dem Preis hätte ich dann auch lieber ein 550Euro objektiv im Stil vom 17/1.8 mit 25mm Brennweite. ;-)

Na ja, es soll ja auch ein 25mm mit f1,4 sein… :eek:

(ok, ist wohl ein Schreibfehler..) :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

das Rokinon 85/1.4 und das 14/2.8 erhalten nun ein mFT-Bajonett:

Small surprise: New Rokinon with MFT mount launched and in Stock! | 43 Rumors

Lohnt es sich z.B. über das 85/1.4 nachzudenken? Gerechnet sind beide für Vollformat, die Größe würde mich nicht so stören. Es soll kein Immerdrauf sein und nur mal für gelegentliche Portraits oder evtl. kleinere Veranstaltungen genutzt werden. 299$ sind schon eine Ansage und liessen mich kurz zusammenzucken. ;) Welche Nachteile müsste ich befürchten?

Danke fürs Lesen.

Link zum Beitrag

Lohnt es sich z.B. über das 85/1.4 nachzudenken?

Moin,

soweit ich das auf dem Schirm habe ist das 85/1.4 baugleich mit dem Samyang, Walimex etc. und davon habe ich eines hier liegen. Optisch ist das schön, neigt offen etwas zu CAs, aber nicht zu viel, ist an meiner E-M5 besser als an der DSLR.

:)

Link zum Beitrag

Es dürfte absolut identisch / baugleich mit dem Samyang sein.

ich habe auch eines mit Nikon-Anschluss - und ebenfalls gute bis sehr gute Erfahrungen an µFT und insbes. NEX. An der A7 hatte ich es noch nicht dran.

Für den Preis ein absolutes Schnäppchen mit LS 1.4 - allerdings vom Gewicht her passt es eher weniger zu den Spiegellosen ...

Link zum Beitrag

Dann steht dem zukünftigen Kauf wohl nichts mehr im Weg.

Ja, damit machst Du nix falsch, ein gutes vollmanuelles Glas, das Walimex/Samyang Pro 85F/1.4 hat keine A-Stellung am Blendenring für µFT, für µFT gibt es somit nur die manuelle Blendeneinstellung am Ring. (Für Pentax PK gibt es die Version mit A-Stellung)

Hier gibt es einen Thread zum Glas: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/25220-samyang-85mm-f1-4-asph-walimex-falcon-polar-bower-vivitar-u.html

Bei Offenblende schon klasse : KLICK

:)

Link zum Beitrag