Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne *rofl* -

alles ge"off"t, was zu "off"en geht, WB-Auto, JPEG ooC.

Fertig.

Ergebnis:

[ATTACH]49259[/ATTACH]

Rokkor Makro 50/3.5 an 5n

[ATTACH]49260[/ATTACH]

Schiebezoom 70-210 an 5n

Das ist jetzt kein Gerücht - das ist die brutale NEXen-Wirklichkeit

Viel zu dunkel die beiden Pics. Da fehlt Licht und Spannung. Das habe ich mir aber ganz anders vorgestellt mit einer NEX 5N:(

Aber egal, hat schon wer was von der neuen Pro Pen gehört? Hoffentlich kommt die nicht in diesem hässlichen OM Gehäuse daher so wie es auf Rumors zu sehen ist:rolleyes:

mfg

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Ich war hin und weg vom Bildergebnis,...

Woran liegt das aus deiner Sicht bessere Resultat? Sensor? Software? Beides?

Es wäre wirlich mal interessant, mit ein und demselben (guten) Altglas per Adapter die NEX5n und sagen wir die G3 zu vergleichen... Es wird dann sicher wieder heißen: "Ist doch klar, größerer Sensor" etcpp. Aber bei diesem Test würde man das NEX-Bild eben so beschneiden, dass mit gleichem Objektiv der gleiche Ausschnitt dargestellt wird. Damit wäre dann die G3 zumindest im Hinblick auf die Sensorgröße nicht mehr im Nachteil. Ist so ein Vergleich realistisch?

Link zum Beitrag

Woran liegt das aus deiner Sicht bessere Resultat? Sensor? Software? Beides?

Es wäre wirlich mal interessant, mit ein und demselben (guten) Altglas per Adapter die NEX5n und sagen wir die G3 zu vergleichen... Es wird dann sicher wieder heißen: "Ist doch klar, größerer Sensor" etcpp. Aber bei diesem Test würde man das NEX-Bild eben so beschneiden, dass mit gleichem Objektiv der gleiche Ausschnitt dargestellt wird. Damit wäre dann die G3 zumindest im Hinblick auf die Sensorgröße nicht mehr im Nachteil. Ist so ein Vergleich realistisch?

Klar, warum nicht.

Ich könnte sowohl Leica-M, ein feines Contax Zeiss oder ein Zuiko montieren.

Mal seh'n, wann und wo sich das realisieren lässt - nicht daß alle schreien:

schon wieder Plymchen :confused:.

Aber auf einem satten Grün lässt sich das Bildrauschen am einfachsten entlarven ...

Link zum Beitrag

@ donalfdo: "like" und ich habe nach Ansicht auf 2 kalibrierten Monitoren und dem ipad nix zu meckern ;)

wenn es schon keine Gerüchte gibt, sind mir schöne Fotos tausendmal lieber als das blöde Gestreite :)

Link zum Beitrag

@ donalfredo: Da du ja die 5n und die G1 hast, erzeugt die Nex 5n bei Langzeitbelichtungen auch unschöne Artefakte wie die Lumix?

Ich benutze meine GH1 sehr oft Abends für Langzeitbelichtungen bei ISO 100, allerdings erzeugt diese immer vertikale Linien im Hintergrund, welche im nächtlichen Himmel besonders störend wirken. Sollte die hoffentlich bald kommende GH3 in dem Punkt nicht besser werden, muß ich mich wohl woanders umsehen gehen. Denn mich stört das sehr.

Im Anhang ist einmal die Nikolaikirche und ein 100% Ausschnitt von dem Bild. Wobei es auf dem Bild noch einigermaßen geht, auf anderen Aufnahmen habe ich das teilweise noch stärker, besonders wenn zusätzlich Dunst bzw. Nebel mit ins Spiel kommt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Grüss dich *steffen*

Ich meine (korrigiert mich sonst) dass das Banding ist.Das tritt bei der ersten Generation der G"s teilweise gern in Erscheinung.

Übrigens auch und besonders wenn das Bild nachträglich aufgehellt wird/wurde.

Das mehrheitlich bekannte Problem wurde aber ab der 2ten Generation gelöst.Zumindest meine GH2 hat das so nicht mehr.

gruss michael

Link zum Beitrag

Ich kann leider gar nichts dazu sagen.

Wenn ich schon mal längere Zeit belichtet habe mit der G, sind mir überhaupt keinerlei Streifen oder Fehlpixel untergekommen.

Das mag daran liegen, daß es die Software rausrechnet, oder auch daran, daß meine Langzeitbelichtungen mit dem hochlichtstarken Nokton und 0.95 eben nicht wirklich lang waren.

Zur NEX - sie durfte im Dunkeln noch nicht ins Freie ...

Link zum Beitrag

Grüss dich *steffen*

Ich meine (korrigiert mich sonst) dass das Banding ist.Das tritt bei der ersten Generation der G"s teilweise gern in Erscheinung.

Übrigens auch und besonders wenn das Bild nachträglich aufgehellt wird/wurde.

Das mehrheitlich bekannte Problem wurde aber ab der 2ten Generation gelöst.Zumindest meine GH2 hat das so nicht mehr.

gruss michael

Ist mir bisher bei meiner GH2 auch nicht untergekommen, habe damit etliche Bilder mit langen Belichtungszeiten gemacht.

Link zum Beitrag

Falls es stimmt, dass PEN für Halbformat steht und OM für Kleinbildformat, dann ...

Ich hoffe nicht, die Sensorkosten bei KB sind nicht unerheblich, dürfte die von FT/µFT mindestens um Faktor 10 übersteigen. KB ist interessant, wenn man als Hersteller Prestige-Technisch arbeiten kann. Leica kann das und der Preis für die M9 dürfte von der Kalkulation her gar günstiger sein als der so mancher Systemkamera.

Bis auf den Punkt freistellen halte ich persönlich KB für relativ unsinnig. Man gewinnt zwar im Gegenzug durchaus positive Faktoren, darf bei der Überlegung jedoch nicht außen vor lassen, dass etwas mehr Dynamik auch kein HDR bieten kann (und ohne tone mapping eh Unsinn ist) und die Dunkelheit auch immer Grenzen setzen wird bei der Aufnahme, bei der Wiedergabe. Wägt man dann Kosten für die Sensoren, Glas etc. ab, so ergibt das für mich wenig Sinn.

Betrachtet man dann noch die Diskrepanzen zwischen in der EBV sichtbar und auf dem Ausgabemedium darstellbar und eben die Wahrnehmung eines Bildes durch Andere, fällt der nutzbare Unterschied bei KB immer mehr als Argument zusammen. So mal, jedes pro KB einen zwangsweise auch zu noch größeren Sensoren bringen muss, zumindest solange, wie einen persönlich der Preis keine Grenzen setzt.

Aus dieser Überlegung heraus muss Olympus agieren und aktuell sogar Risiken minimal halten. Was bedeutet, eine Systemkamera die eine Pflege der aktuellen Linie darstellt aufgewertet mit weiteren Ausstattungsmerkmalen wäre hier das Ideal.

Zu hoffen bleibt, dass Olympus nun einen de facto wirklich verbesserten Sensor liefern kann, da sie keine herstellen sind sie ja auf Gedeih und Verderb dem Partner ausgeliefert. Schaue ich mir da die aktuell potentiellen Möglichkeiten von Fuji an, hoffe ich, dass Panasonic nicht Sensorlieferant bleibt, jedoch wird es wohl am dem sein. Die 12 MP können derweil gerne bleiben, mehr würde ich persönlich nicht wirklich benötigen, aber die verbesserten Eigenschaften der neuen Sensorgeneration kann Panasonic Olympus schon gönnen.

Erinnern tut mich die Situation im Moment ein wenig an Apple / Microsoft, wo damals Microsoft Apple retten musste um nicht in die Gefahr zu laufen als Monopol am Markt zu sein. Getan hatten sie es mit direkten und versteckten Mitteln, auch die Ankündigung das nächste Office erst für den Mac zu bringen bewirkte einiges. Wenn Panasonic den nächsten Sensor erst Olympus gönnen würde, wegen meiner gerne mit verringerter Auflösung in MP, nun, schaue ich mir den Test der E-P3 bei dpreview an und subtrahiere von der Kritik die über den Sensor, dann bleibt ein satter Sprung in eine hohe Bewertung über.

Solange eine Kamera aber die Summe ihrer Eigenschaften bleibt, die Kette vom Objektiv über den Sensor und der Elektronik zum Bild geht, solange gibt es aber auch Bereiche in denen Olympus so oder so stark ist. Für mich war die E-1 und die E-P1 einfach ein Handschmeichler auf Grund dessen ich die Kameras alleine schon liebte. Eine DM-1 als Pen-Pro-Version ... (Eigentlich sollte ja die OM-1 eben M-1 heißen, aber das wurde ja auf Grund der Gefahr von Verwechslung mit Leica mit O für Olympus ergänzt).

Also freuen wir uns auf die digitale OM-1 und das sie sich so sehr nach Werkzeug anfühlen wird wie es einiges Olympus-Kameras bereits taten. :)

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus ein System mit neuer Sensorgröße bringt, dazu haben sie doch garnicht die Ressourcen.

Aber vielleicht bringen sie ja ein reines Altglas-Adaptionsjuwel. Eine digitale OM mit Kleinbildsensor, die rein auf Altglas ausgerichtet ist. Geld muss Oly dann nur mit dem Body und Adaptern machen... eine Art Versöhnungsangebot an die enttäuschten OM-Anhänger zum 40-jährigen Jubiläum.

Ich glaube eher, dass es eine ganz schnöde solide Weiterentwickling der E-P3 wird, mit integriertem VF-2 und fertig. Ich befürchte also, dass die Erwartungen wieder zu hoch gesteckt werden.

Link zum Beitrag

Hoffentlich keine "Cosina"-OM 2000 - Replik, wie 43rumors andeutet :eek: - wenn schon Retro-Anklänge, dann bitte bei den "echten" OM 1-4 :rolleyes:

Obwohl ich nicht recht verstehe, warum man das SLR-Design für eine Spiegellose zum Vorbild nimmt - gibt's doch schon zur Genüge bei Panas G/GH :confused:

Aber warten wir's ab, vielleicht wird ja was Überzeugendes draus. :)

Link zum Beitrag

Bei OMD muss ich immer an "Enola Gay" denken. Hoffentlich geht es den Japanern nicht ähnlich.

Mir hätte DOM (im Sinne von Dominator, Meister, Herr ...) besser gefallen, das zeugt wenigstens von einem gewissen Selbstbewusstsein :D ... auch wenn das in englisch -sprachigen Foren sicher schnell in Doom umgetauft würde.

Link zum Beitrag