Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da nun die Eckdaten der GX1 bekannt sind und mich nun gerade nicht vom Hocker reissen, warten wir mal ab was von Oly kommt.

Die Auslieferung der Nex 7 sonyalpharumors | Blog | Sony press release coming soon? NEX-7 coming in March only?

wird sich anscheinend bis Ende 1. Quartal 2012 verzögern.

Eigentlich die optimale Systemkamera, wenn da nicht diese viel zu großen Objektive wären.

Jedenfalls können sich die Oly und Pana Ingeneure das Ding schon mal als Vorbild nehmen.

Link zum Beitrag

Mit zunehmend besseren Displays wird der Sucher immer seltener zu benutzen...

Solange man jung ist, mag das definitiv stimmen. Ich habe einfach das Problem, dass ich bei Nutzung des Displays eine Lesebrille brauche. Und da wird selbst das beste Display keine Abhilfe schaffen können. Beim Sucher habe ich den Dioptrienausgleich.

Gruß

Thobie

bearbeitet von matadoerle
Quoting repariert
Link zum Beitrag

Solange man jung ist, mag das definitiv stimmen. Ich habe einfach das Problem, dass ich bei Nutzung des Displays eine Lesebrille brauche. Und da wird selbst das beste Display keine Abhilfe schaffen können. Beim Sucher habe ich den Dioptrienausgleich.

Jung war bei mir (auch) früher, ich benötige eine Brille für die Fernsicht. Ein gutes Display, wie ich es an der Pen E-P3 besitze, ist sehr scharf, kontrastreich und ist auch bei (nicht zu starkem) Sonnenlichteinfall gut zu gebrauchen. Den Sucher stecke ich nur in Sonderfällen auf die Cam. Ich kann da die Ergebnisse aus dem Test hier von Systemkamera.de nur bestätigen.

Wenn ich mehrere Aufnahmen am Langen Ende (hier 150mm) beabsichtige, bei Aufnahmen in niedriger Höhe (unter 60 cm über 0) , wegen der Schwenkeigenschaft und falls die Sonne doch sehr stark scheint und auf das Display fällt.

Link zum Beitrag

Ich bin nach wie vor kurzsichtig. ABER: Es ist leider eine Altersweitsichtigkeit dazu gekommen. Und beides hebt sich nicht auf. Ich kann definitiv ohne Brille nicht mehr lesen. Dafür sind die Arme einfach zu kurz. Da würde mir an der Kamera nur ein deutlich größeres Display helfen und das würde ich nicht wirklich haben wollen :-)

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Jung war bei mir (auch) früher, ich benötige eine Brille für die Fernsicht. Ein gutes Display, wie ich es an der Pen E-P3 besitze, ist sehr scharf, kontrastreich und ist auch bei (nicht zu starkem) Sonnenlichteinfall gut zu gebrauchen. Den Sucher stecke ich nur in Sonderfällen auf die Cam. Ich kann da die Ergebnisse aus dem Test hier von Systemkamera.de nur bestätigen.

Wenn ich mehrere Aufnahmen am Langen Ende (hier 150mm) beabsichtige, bei Aufnahmen in niedriger Höhe (unter 60 cm über 0) , wegen der Schwenkeigenschaft und falls die Sonne doch sehr stark scheint und auf das Display fällt.

Displays bei Aussenaufnehmen sind für Leute, die eine Lesebrille brauchen (z.B. nach einer OP wegen Grauen Stars) völlig undiskutabel. Brille auf, Brille ab, wer mag das schon. Da hilft nur ein guter Sucher für das auf Fernsicht (starrer Linsenkörper nach der OP) eingestellte Auge.

Link zum Beitrag

Und ich habe gleichzeitig das Problem, dass ich mich nur sehr halbherzig an eine Gleitsichtbrille gewöhnen kann. Immer wenn es um genaue Eindrücke in der Nähe geht, komme ich mit dem Dingen nicht zurecht. Natürlich könnte man einen Teil des Sehfehlers weglasern. Nur mag ich diesen Eingriff nicht. Komplikationen sind zwar wohl sehr selten. Nur für den Betroffenen hilft diese Erkenntnis dann auch wieder nicht.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Displays bei Aussenaufnehmen sind für Leute, die eine Lesebrille brauchen (z.B. nach einer OP wegen Grauen Stars) völlig undiskutabel. Brille auf, Brille ab, wer mag das schon. Da hilft nur ein guter Sucher für das auf Fernsicht (starrer Linsenkörper nach der OP) eingestellte Auge.[/Quote]

Kann man so sehen - oder auch so.

Ich zum Bleistift brauche eine Lesebrille.

Fürs Scharfstellen mit dem Display habe ich mir eine mit weniger "Glycerin" machen lassen.

Für meine Macro-Aufnahmen, die teilweise dicht über dem Grund stattfinden, ist ein Sucher - so brillant er sein mag - unbrauchbar, weil ich mich nicht zwischen die Gänseblümchen in den Dreck legen will ...

Link zum Beitrag

mmh,

jetzt, am PC beenötige ich keine Brille. Unter 30 cm Entfernung ist wieder eine Brille nötig.

Gleitsicht geht bei mir gar nicht. Habe ich vor ??? Jahren zu DM Zeiten ausprobiert. Habe die alte Brille beim Optiker gelassen als Fassung für eine Sonnenbrille.

Bin vor der Tür, fast überfahren worden (es gab dort keine Bordsteinkante und ich stand am Mittelstrefen).

Ich bin dann nach einer längeren Erholungspause mit der alten Sonnebrille nach Hause gefahren.

Ach ja, ich habe meine Sehschwäche eher zufällig gemerkt.

Beim Abspann eines Westerns im TV wollte ich etwas über die Darsteller wissen, konnte es aber nicht erkennen. TV Kaputt!?!

Ein daraufhin neu gekaufte brachte keine Abhilfe.:o

bearbeitet von fdr
Link zum Beitrag

Displays bei Aussenaufnehmen sind für Leute, die eine Lesebrille brauchen (z.B. nach einer OP wegen Grauen Stars) völlig undiskutabel. Brille auf, Brille ab, wer mag das schon...

Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem ist. Ich brauche auch eine Lesebrille. Die ist so gebaut, dass man in die Ferne darüber hinweg schaut.

Meine Lesebrille sitzt in aller Regel auf der Nase - da brauche ich sie nicht zu suchen.

Was macht ihr denn, wenn ihr auf die Armbanduhr seht? Oder das Handy benutzt?

Ich fotografiere seit gut 11 Jahren digital - und nie mit Sucher. Denn ich empfinde es als einen großen Vorteil der Digitaltechnik, die Kamera dort zu haben, wo es für das Bild gut ist. Und das ist in weniger als 50% aller Fotos die Kopfhöhe.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Für meine Macro-Aufnahmen, die teilweise dicht über dem Grund stattfinden, ist ein Sucher - so brillant er sein mag - unbrauchbar, weil ich mich nicht zwischen die Gänseblümchen in den Dreck legen will ...

da geb' ich Dir unbedingt recht, das sind auch nicht die Aussenaufnahmen die ich meinte (d.h. alles was freihand auf 2m und weiter geht, Street, Landschaft, Sport, ...). Für Gänseblümchen &Co. unbedingt Klappdisplay (ist besser, denn aus'm Dreck muss man auch wieder aufsteh'n können ;))

Link zum Beitrag

Also die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) macht vor mir auch nicht halt, mit mitte 40 ist man halt auf einen Abstand von etwa 22cm angewiesen, was für mich noch recht bequem ist. Aber typische Arbeiten werden schwerer, weil ich doch oftmals recht nah ran muss, den Lötkolben geschätzt irgendwo dran halten ist keine echte Lösung. :D ... Für derartiges hatte ich mir vor einiger Zeit so etwas gekauft: :: Eschenbach Optik :: MaxDetail neu - MaxDetail - Seitenansicht - Bügel ::

Ansonsten hoffe ich ja, dass Zeiss (wie Sony) bald eine HDMI-OLED-Brille heraus bringt, die dürfte als Sucher auch recht nett werden. :cool:

Link zum Beitrag

Damit fällt man bei der Street-Fotografie überhaupt nicht mehr auf. Mihihihi

Pah, halt eine coole Brille wie sie Geordi La Forge trägt. :P

Für Street würde ich die auch nicht nehmen wollen, eher für bodennahe Aufnahmen. Und damit meine ich nicht besoffene Menschen. :D

Link zum Beitrag

wenn ich Euere Wehwehchen so lese, dann fühle ich mich richtig zuhause hier :D

Fragt sich wie lange es noch unser zu Hause bleibt, wenn man zum Threadursprung zurück kehrt und sich fragt, was Oly demnächst bieten wird. Die Korruptions- und Betrugsaffäre weitet sich mittlerweile zur Tragödie für das Unternehmen aus. Ich rechne noch in diesem Monat mit der Insolvenz.

Zwar haben wir schon eine Thread darüber, aber was wird es wohl für zukünftige Produkte bedeuten? An einer Pen.Pro rührt momentan gedenfalls niemand mehr einen Finger, die haben ganz andere Sorgen. :(

Link zum Beitrag

Eben, daher kann ich mir gar nicht vorstellen, was als nächstes kommt.

Das schrieb ich vor ca 3 Wochen.

Die Unsicherheit, das Schweigen und Verschweigen bei Oly erinnert so ein wenig an die täglichen Nachrichten.

Vor ??? 12 ??? Wochen haben sich die Amis auch erst in letzter Minute auf eine neue Höchstgrenze der Staatsschulden geeinigt.

Die Griechen haben noch keine neue Regierung obwohl der Staat vor dem Kollaps steht und die Italiener haben noch die alte Regierung, wohl nicht wissend, das eine schnelle Entscheidung dienlich wäre.

Ich denke, das bei Oly, bei dem Erfolg der Pen, mit vollem Einsatz weiter entwickelt wird.

Einmal, weil es der Job verlangt, aber auch, um für neue Zeiten und evtl. neue Eigner, eine gute Arbeit zu leisten. Das wird schon.

Ausserdem habe ich ja noch eine E-P3. :)

Link zum Beitrag