Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vorschlag:

 

poste doch einfach ein neues mFT Gerücht, das noch keiner kennt, dann sind wir wieder beim Thema :)

 

Nachdem ich gerade kein ernst zu nehmendes Gerücht habe und mich auch nicht über die Qualität von TV-Geräten auslassen will, hier also ein 1:0 für Dich.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein. Der Megapixelwahn geht ja, zumindet bei APS-C unvermindert weiter. Siehe NEX und NX. Ich bin gespannt ob da mFT auch mitzieht. Aber ich denke mFT bekommt wegen des kleineren Sensors noch mehr Probleme. Insofern stecken sie da ein wenig in der Zwickmühle. Zwangläufig muß Pana und Oly diese Entwicklung einfach mitmachen um sozusagen updodate zu sein. Wer kauft sich schon nächstes Jahr noch eine Kamera mit 16 oder gar 12 MP?:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fällt mir noch ein. Der Megapixelwahn geht ja, zumindet bei APS-C unvermindert weiter. Siehe NEX und NX. Ich bin gespannt ob da mFT auch mitzieht.

Ich hoffe sehr, dass sie es nicht tun. Vor nicht mal einem Jahr haben die E-5 und die E-PL1 doch sehr gut bewiesen, dass der FT-12MP-Sensor mit guten Optiken in punkto Bildqualität und Detailreichtum nicht mal KB fürchten muss. Und jetzt, elf Monate später, sind die neuesten µFT-Kameras plötzlich schon wieder nicht mehr gut genug? Ich kann das nicht nachvollziehen. Statt unsere Ausrüstung ständig mit der in den Bereichen High-ISO-Performance und Dynamik zugegebener Maßen etwas besseren Konkurrenz zu vergleichen, sollten wir uns vielleicht lieber mal wieder darauf konzentrieren, den Sensor, den wir haben, dafür zu nutzen, richtig richtig gute Bilder zu schießen. Das ist nämlich trotz anderslautender Gerüchte durchaus möglich.

Außerdem habe ich in den vergangen Monaten irgendwo (finde es leider nicht mehr) ein interview mit einem hohen olympus-Manager gelesen, der betonte, dass aus 12 MP noch viel mehr herauszuholen sei.

Während man bei Panasonic eingeräumt hat, dass man die MP-Zahl einzig aus Marketing-Gründen erhöht hat.

So gesehen bin ich immer noch guter Hoffnung, dass Olympus sich da nicht anstecken lässt.

 

Wer kauft sich schon nächstes Jahr noch eine Kamera mit 16 oder gar 12 MP?:P

Also ich würde sogar noch in drei Jahren eine FT-/µFT-Kamera mit 12MP kaufen, hätte aber nichts dagegen, wenn sie über einen Sony-Sensor mit der dann neuesten Technologie verfügen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben:

 

Selbst mit der E-1 (5 MP), der E-300 (8 MP) und der E-330 (7,5 MP) kann man heute noch fotografieren :D

 

kann ich bestätigen :) hatte die E330 heute dabei

 

6109042231_c925cff5d3_z.jpg

P1280052_Lightroom_small von the Nightstalker auf Flickr

 

 

... bei der E300 bin ich mir aber nicht ganz sicher, könnte das mal jemand ausprobieren und dann seine Erfahrungen mitteilen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben:

 

Selbst mit der E-1 (5 MP), der E-300 (8 MP) und der E-330 (7,5 MP) kann man heute noch fotografieren :D

 

Das kann man ohne Probleme. Nur würde man heute keine Kamera mehr mit 5 MP verkauft bekommen.

 

Was die GH3 angeht: Ich habe vor ein paar Tagen hier irgend ein Interview mit einem Panasonic-Entwickler gelesen. Da wurde angedeutet, dass sich die GH2 im Moment sehr gut verkauft und man nicht unbedingt die Notwendigkeit sieht, ein Nachfolgemodell auf den Markt zu bringen.

 

Meine Prognose: Noch in diesem Jahr wird eine Pro-GF vorgestellt und vermutlich nächstes Jahr zu Photokina die GH3. Denn die Entwicklung wird auch da weitergehen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.... Keiner von uns will, dass Olympus seine Fotosparte an Panasonic verkauft. Gemutmaßt wird, dass das passieren könnte, weil zu wenig Kompakte von Olympus verkauft werden. Ich hab auch schon in einigen Läden den Eindruck gehabt, dass Olympus unterrepräsentiert ist; zu Analog-Zeiten wurde mir dagegen noch eine Olympus-Kompakte empfohlen, mit der ich sehr sehr lange sehr zufrieden war. Jetzt sieht man zwar vielleicht PEN-Gehäuse in den Schaufenstern, aber mft-Objektive nur von Panasonic. :rolleyes:

 

Also, was machen wir, um Olympus zu helfen? Statt nächstes Mal die Sony Nex7 zu kaufen, so für nebenbei, vielleicht jeder 3 Olympus-Kompakte kaufen. ;) Und dann glücklich weiter mit der PEN fotografieren.

 

Es gibt hier ja genug Leute, die, sobald eine neue Kamera in Sicht kommt, gleich Hurra rufen und sie ordern, ohne sie nur je von weitem gesehen zu haben. Wenn dafür Geld da ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Kopfkrankheit" ist ja, weil es immer und überall wiederholt wird: Ja, die Olympus, ja, kleiner Sensor, rauscht, nicht so gut wie ... Auch in Testberichte setzt sich das fort: Wirklich eine rundum gelungene Kamera mit super Bildqualität ... ab ISOxxx rauscht sie mehr als die Konkurrenz ... irgendwo taucht dann noch "kleiner Sensor" auf und es setzt sich in den Köpfen der Leute fest.

 

Fragt nun jemand seinen Kumpel/Kollegen wie auch immer nach einer Kamera die er sich kaufen soll, bekommt er gleich ein "alles, nur nicht Olympus" um die Ohren gehauen.

 

Als Händler hat man es dann schwer, ein guter Fachhändler mag hier noch Belege und Argumente bringen weswegen Olympus doch gut ist. Spätestens wen man mit einem "Testsieger" werben kann wird es einfacher. Flächenmärkte verkaufen das, was an meisten Marge bringt. Wenn Sony wieder mal 5% "oben drauf" pro verkaufte Kamera legt oder wer auch immer je verkaufte 30,- - 100,- Euro extra zahlt, dann kann man Gift darauf nehmen, der Verkäufer wird einen genau die Sony empfehlen, die er gestern noch nicht empfehlen konnte. Es zählt eben einzig die Umschlagshäufigkeit in der Relation zum Gewinn und letzterer nimmt seit Jahren immer mehr ab.

 

Die Wahrheit ist aber wohl, einen Großteil aller Bilder sieht man gar nicht an, aus welcher Kamera sie stammen. Mehr Megapixel macht es da auch nicht "besser". Ich kenne jemanden, der hat bis vor etwa 3 Jahren seine Bilder mit einer Olympus C-1400L fotografiert, für die hatte er "damals" auch viel Geld auf den Tresen gelegt. Nun, die war von der Auflösung her damals auch ein Quantenspung mit ihren 1,4 Megapixel und damit 60% mehr als die Konkurrenz. Diesen Auflösungsvorteil hat man aber durchaus noch bei einem Fotoausdruck gesehen, danach wurden die Unterschiede schwieriger zu erkennen.

 

Mir reichen die 12MP völlig, wenn Olympus dabei bleibt ist das für mich okay, vor allem, wenn der Sensor dahinter weiterhin besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicher nicht ... dann ist der FT Sensor vermutlich wieder "zu gross" ;)

 

Genau und deshalb kommt es durch die nicht planen Mikrolinsen des Panasonic Sensors am Randbereich zu Reflexionen und Abschattungen die die Schärfe negativ beeinträchtigen. Deshalb nutzt Nikon halt nur den Teil des so oder so überlegenden Sensors, der die optische Qualität bietet, die der Kunde sich wünscht und von Nikon erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade und ich dachte das Olympus-Produkte in der Regel bereits kurz nach der Vorstellung in ausreichender Zahl lieferbar sind,

das wird doch sonst viel zu selten lobend erwähnt. ;)

 

 

Ich glaube hier ist das Wort ausreichend ein echtes Problem. Ich denke schon, dass sie so viel wie geht produziert haben, aber ich bin mir auch sicher, dass die Nachfrage viel, viel höher ist. Somit ist gut vorstellbar, dass Amazon zwar bald die erste Lieferung bekommt, aber nicht in der Stückzahl wie es eben Vorbestellungen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade und ich dachte das Olympus-Produkte in der Regel bereits kurz nach der Vorstellung in ausreichender Zahl lieferbar sind,

das wird doch sonst viel zu selten lobend erwähnt. :)

Warten wir doch einfach mal ab, oder? Angekündigt für September haben wir ja noch 26 Tage...:rolleyes:

Die E-P3 war wie angekündigt verfügbar, genauso wie das 12er, die PL3 etwas früher.

Ankündigung für alles war am 30. Juni.

Wann wurde die G3 angekündigt und wann war sie im Laden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde die G3 angekündigt und wann war sie im Laden?

Meine habe ich am 21.06. gekauft aber das ist doch uninteressant. ;)

 

Ich hatte nur beim lesen des Beitrages von Taunusknipser spontan an diesen Beitrag gedacht.

 

Es gibt doch immer mal neue Produkte die etwas auf sich warten lassen, also ich sehe das eher gelassen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wann wurde die G3 angekündigt und wann war sie im Laden?

 

Die G3 sollte lt. Pressemitteilung Mitte Juni verfügbar sein - und sie war es, nicht nur als Kit mit Objektiv, sondern auch das Gehäuse solo. Das 1,4/25 sollte im August lieferbar sein und es war da (wenn auch leider nicht in ausreichender Stückzahl).

 

Egal. Die €-P3 war rechtzeitig da und - das ist sicherer als die Rente - auch das 45er wird rechtzeitig kommen. Immer mit der Ruhe ... .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts doch um Gerüchte? OK, ich erfinde mal eins:

 

Bei einem Waldspaziergang mit der E-P3 kam mir eine Idee.

Grundlage ist der FT -> mFT - Adapter MMF-1(2).

Die E-P2 hat ein Befestigungsgewinde für den Griff.

Am Boden hat sie das Stativgewinde seitlich versetzt.

Daraus lässt sich doch was machen!

 

Den Adapter müsste man verändern. Nicht der ganze Adapter wird gedreht, sondern er wird gerade angesetzt und die Bajonettverriegelung erfolgt durch drehen des Bajonetts mittels eines Hebels, der auf der linken Seite (vom Fotografen aus gesehen, wenn er die Kamera normal in der Hand hält) aus dem Adapter schaut und nur das Bajonett im Gehäuse des Adapters dreht. Mit ansprechendem Design wird dann unten an das Adapter eine Platte konstruiert, die der Kontur des Kamerabodens entspricht und in dem Kamera-Stativgewinde verschraubt wird. Die Zugänge für den Akku und die Speicherkarte werden frei gehalten. In dieser Platte befindet sich dann ein Stativgewinde an der "richtigen" Stelle. Rechts zum Befestigungsgewinde des Kamera-Zusatzgriffs wird ebenfalls eine Platte mit einem ordentlichen Griff mit ansprechendem Design dazu konstruiert, zu dessen Befestigung das Kamera-Griff-Gewinde dient. Damit ist eine solide Dreipunkthalterung für den Kamerateil am Adapter gegeben und schwere FT-Objektive belasten die Kamera überhaupt nicht mehr.

Fertig ist die "griffige" Profi-System-Kamera mit EVF (oder auch ohne), Steuerblitz für Drahtlos-Blitzen, Anschlussmöglichkeiten für die tollsten Spielereien am Zubehörport, evtl. Klappdisplay und was weiss ich noch alles. Bei Bedarf nimmt man die Kamera einfach vom Adapter ab und hat die kleine und unauffällige Knipse mit Pancake für die Familienfeier.

 

Das wärs doch, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

in der Größe der PEN E-P3 gibt's das doch jetzt alles, heißt Sony NEX 7 und bietet bei vergleichbarer Größe einen AF-Adapter auf DSLR Niveau, mit Anschlußmöglichkeit professioneller Objektive, dazu serienmäßig einen EVF in hoher Qualität, fest eingebaut, und einen schwenkbaren LCD.

 

Einziges Manko fehlender Stabi und absurd hohe Auflösung, aber sonst nahe am von Dir vorgestelltem Ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...