Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #8326 Geschrieben 30. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Sucher ist zwar größer als der von E-M5 und E-M10, ich fand das Sucherbild jedoch weniger detailreich und daher zum Scharfstellen nicht so gut. Der Maßstab ist heute für ein Mittelklassemodell jedoch der Sucher der E-M5II. Daran sollte sich Panasonic bei der neuen Kamera orientieren. aha, eine Kamera die deutlich über 1000 € liegt wird als Maßstab für eine Kamera genommen die deutlich preiswerter sein wird. Wenn der Sucher besser als der von der M10 und alten M5 ist und davon ist auszugehen, da schon der alte G6 Sucher besser ist, bin ich ganz zufrieden. Auf jeden Fall wird die G7 wieder vernünftig in der Hand liegen und verursacht kein krampfhaftes festhalten wie bei den OMD's ohne Griff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8327 Geschrieben 30. April 2015 Ich fotografiere jetzt seit zwei Jahren mit der G6 und war mit dem Sucher immer zufrieden. Dann dachte ich "Schau dir mal die E-M5II an". Ergebnis: ich bleibe bei der G6! Und das auch wegen des Suchers, der mich nach der ganzen Lobhudelei absolut enttäuscht hat. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der E-M5II Sucher ist um Längen besser. Was hat Dich enttäuscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8328 Geschrieben 30. April 2015 aha, eine Kamera die deutlich über 1000 € liegt wird als Maßstab für eine Kamera genommen die deutlich preiswerter sein wird. Wenn der Sucher besser als der von der M10 und alten M5 ist und davon ist auszugehen, da schon der alte G6 Sucher besser ist, bin ich ganz zufrieden. Auf jeden Fall wird die G7 wieder vernünftig in der Hand liegen und verursacht kein krampfhaftes festhalten wie bei den OMD's ohne Griff. Über den Preis der neuen Kamera wissen wir nichts. Als kann natürlich sein, dass Panasonic sie nicht in der Mittelklasse ansiedeln wird, sondern unterhalb der E-M5II. Das wäre wahrscheinlich ein Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. April 2015 Share #8329 Geschrieben 30. April 2015 Über den Preis der neuen Kamera wissen wir nichts. Als kann natürlich sein, dass Panasonic sie nicht in der Mittelklasse ansiedeln wird, sondern unterhalb der E-M5II. Das wäre wahrscheinlich ein Fehler. im Gegenteil, die G serie war in den letzten Jahren immer im Einsteigersegment angesiedelt und beeindruckte dort mit Vollausstattung und relativ hoher Qualität (leider aber auch mit einem schlechteren Sensor als die Topmodelle) genau das ist es, was zu hohen Käuferzahlen führte. Sie jetzt teuerer zu machen, würde dazu führen, dass Panasonic einen Vorteil verliert .... wer bietet schon Kameras mit Sucher und Schwenkdisplay in dieser Klasse an? acahaya und rollodh haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #8330 Geschrieben 30. April 2015 warum Fehler, das wird doch nicht die letzte Kamera die in diesem Jahr von Panasonic auf den Markt kommen wird! Wir warten doch alle noch auf einen wahrscheinlichen GX7 Nachfolger und der muss preislich auch noch positioniert werden. Sagt mir alles meine Glaskugel. Auch halte ich einen Preis von über 1.000€ für eine Mittelklassekamera für einen Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. April 2015 Share #8331 Geschrieben 30. April 2015 Wenn man von der GX7 im Verhältnis zur G6 ausgeht, ist die GX7 in einer höheren Klasse angesiedelt, die GX8 wird also wohl auch über der G7 liegen. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8332 Geschrieben 30. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) im Gegenteil, die G serie war in den letzten Jahren immer im Einsteigersegment angesiedelt und beeindruckte dort mit Vollausstattung und relativ hoher Qualität (leider aber auch mit einem schlechteren Sensor als die Topmodelle) genau das ist es, was zu hohen Käuferzahlen führte. Sie jetzt teuerer zu machen, würde dazu führen, dass Panasonic einen Vorteil verliert .... wer bietet schon Kameras mit Sucher und Schwenkdisplay in dieser Klasse an? Waren die Käuferzahlen wirklich so hoch? Ich hatte eher das Gefühl, dass Panasonic mit der G Serie nicht unbedingt so zufrieden war und dass recht schnell über Preisnachlässe der Verkauf gehalten werden musste. Aber das ist spekulativ. Olympus hat jedenfalls die E-M5II haptisch und von der Bauqualität gegenüber dem Vorgänger deutlich aufgewertet und konnte so bei dem Preis bleiben. Daher halte ich es für gut, wenn Panasonic bei der G7 auch eine deutliche Aufwertung vornehmen würde - das geht offenbar auch, wenn man den Erstverkaufspreis der Vorgängers hält. Damit wäre die G7 dann immer noch unterhalb des Preises der E-M5II. Es fehlt ja auch nicht so viel. Ein besseres Daumenrad sollten sie wohl hinbekommen. Und auf der linken Schulter das Wahlrad der GH2 wieder hervorzuholen, wäre vermutlich auch kein Akt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8333 Geschrieben 30. April 2015 Wenn man von der GX7 im Verhältnis zur G6 ausgeht, ist die GX7 in einer höheren Klasse angesiedelt, die GX8 wird also wohl auch über der G7 liegen. Richtig. Die GX7 ist aber auch ein völlig anderer Gehäusetyp mit einem konstruktionsbedingt wieder deutlich kleinerem Sucher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #8334 Geschrieben 30. April 2015 damit würde ja auch das Preisgefüge passen. GX8 oder wie auch immer sie heißen wird in der Preislage der M5 MarkII und die G7 darunter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8335 Geschrieben 30. April 2015 warum Fehler, das wird doch nicht die letzte Kamera die in diesem Jahr von Panasonic auf den Markt kommen wird! Wir warten doch alle noch auf einen wahrscheinlichen GX7 Nachfolger und der muss preislich auch noch positioniert werden. Sagt mir alles meine Glaskugel. Auch halte ich einen Preis von über 1.000€ für eine Mittelklassekamera für einen Fehler. Niemand hat geschrieben, dass die G7 über 1000 € kosten sollte. Eine Aufwertung des Gehäuses ließe sich auch unterhalb realisieren, garantiert. Zur unteren Klasse zwischen 500 und 600 € gibt es bis zu 1000 € noch viel Spielraum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glanzlichter Geschrieben 30. April 2015 Share #8336 Geschrieben 30. April 2015 @el loco ... für die Meisten Autofahrer ist das Auto ein Vehikel, welches den Inhaber von A nach B und dann auch noch nach C oder D bringt ... mehr nicht! Frei nach Otto: " ... und alle vier Räder reichen bis auf den Boden." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 30. April 2015 Share #8337 Geschrieben 30. April 2015 Panasonic als Systempartner kann doch diesen kräftig-funktionalen Formfaktor für sich beanspruchen. Ich finde das sowieso besser, wenn beide nicht das Gleiche treiben, sondern weiter Akzente setzen. Sehe ich auch so. Die beiden Firmen ergänzen sich meiner Meinung ganz gut. Da findet jeder etwas für seine Bedürfnisse und seinen Geschmack. Meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt von MFT. Die sind sind nicht retro, das sind Hipster...und tragen auch Großvaters Bärte. Zumindest bis die nächste Modewelle überschwappt. Hipster SIND retro. Die haben teilweise einfach noch nicht gemerkt, dass alles schon mal da war... Retro = Rückwärts und der Begriff ist nicht unbedingt positiv besetzt Sehe ich überhaupt nichts so. Rückwärts: ja, aber negativ besetzt: nein. Eher im Gegenteil (jedenfalls zurzeit). In vielen Bereichen ist "retro" zurzeit durchaus "in" und positiv besetzt. Wie jede Modephase wird sich auch das wieder ändern. im Gegenteil, die G ... genau das ist es, was zu hohen Käuferzahlen führte. Meines Wissens waren die Käuferzahlen eben gerade NICHT so hoch. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. April 2015 Share #8338 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Meines Wissens waren die Käuferzahlen eben gerade NICHT so hoch. die waren nach meinem Eindruck immer hoch, wenn die Preise sich eingependelt hatten ... (einfach mal kucken, wer in diesem Forum auftauchte und Besitzer einer G3/5/6 war) ... solltest Du da genaueren Einblick haben, zeigt es nur, dass der Preis für den verbauten Sensor doch noch zu hoch war. Natürlich ist es schwierig, eine G6 zu verkaufen, wenn man dafür mehr Geld haben will, als zB für eine EM10, die einen merklich besseren Sensor hat ... deshalb muss die G7 ja im günstigeren Segment angesiedelt werden. Panasonic steigt immer sehr hoch ein und fällt dann relativ stark ab ... eine Lumix kauft man am besten erst nach mindestens 6 Monaten (so meine Erfahrung) bearbeitet 30. April 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
macwintux Geschrieben 30. April 2015 Share #8339 Geschrieben 30. April 2015 die waren nach meinem Eindruck immer hoch, wenn die Preise sich eingependelt hatten ... (einfach mal kucken, wer in diesem Forum auftauchte und Besitzer einer G3/5/6 war) ... Foren sind nicht repräsentativ. (Und schon gar nicht für den Weltmarkt. Und nur dieser ist für die Weiterführung von Modellen von Bedeutung. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 30. April 2015 Share #8340 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Foren sind nicht repräsentativ. (Und schon gar nicht für den Weltmarkt. Und nur dieser ist für die Weiterführung von Modellen von Bedeutung. ) Stimmt. Oft handelt es sich um eine Vielzahl von Fantasten, Besserwisser, Nörgler, HabenWoller, die null Einfluss auf den Weltmarkt haben, sich aber ebendieses einbilden. Jeder soll kaufen was ihm zusagt, der Markt bietet 10.001 Modelle von günstig bis voll überteuert. Und lieber Bowling gehen als wichtigtuerisch mit Glaskugeln rumtun. Das bringt ohnedies nichts, aber begreifen werdens das nie ... bearbeitet 30. April 2015 von pyth Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. April 2015 Share #8341 Geschrieben 30. April 2015 Panasonic steigt immer sehr hoch ein und fällt dann relativ stark ab ... eine Lumix kauft man am besten erst nach mindestens 6 Monaten (so meine Erfahrung) Ist das so? Schau mal die Preisentwicklung EM-1 vs. GH4 an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8342 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Ist das so? Schau mal die Preisentwicklung EM-1 vs. GH4 an.Liegen bei Amazon exakt 100 € auseinander. War da der Abstand zur GH4 anfangs nicht größer? Auch bei idealo.de ist der Preisunterschied 100 €. Außerdem war die E-M1 ca. 6 Monate früher auf dem Markt. bearbeitet 30. April 2015 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pyth Geschrieben 30. April 2015 Share #8343 Geschrieben 30. April 2015 Panasonic ist lange preisstabil - bei Samsung etwa ist die NX in 12 Monaten preislich um 71% gefallen ... da kriegst bei Pana bloss schlappe 10%. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 30. April 2015 Share #8344 Geschrieben 30. April 2015 Liegen bei Amazon exakt 100 € auseinander. War da der Abstand zur GH4 anfangs nicht größer? Auch bei idealo.de ist der Preisunterschied 100 €. Außerdem war die E-M1 ca. 6 Monate früher auf dem Markt. Gibt noch andere Märkte als Deutschland, dort liegen die Unterschiede bei 250 €. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8345 Geschrieben 30. April 2015 Gibt noch andere Märkte als Deutschland, dort liegen die Unterschiede bei 250 €. Na gut, dann mach mal eine weltweite Analyse der Preise und diversen Rabattaktionen. Wird im Durchschnitt nicht anders sein als bei uns. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. April 2015 Share #8346 Geschrieben 30. April 2015 Ist das so? Schau mal die Preisentwicklung EM-1 vs. GH4 an. mir sind die Startpreise nicht bekannt, bei Amazon steht, dass die GH4 um 200 Euro nachgegeben hat, die EM1 wird ohne durchgestrichenen Preis gezeigt ... hast Du den Einstandspreis zufällig da? Ich beziehe mich eher auf meine Preisklasse ... zB die GX7 und EM5.... oder FZ1000 und Stylus 1 ... oder EPL7 und GF6 .... da war der Preis bei Olympus sehr lange stabil (bei der EM5 über mehr als 1 Jahr, Stylus 1 ebenfalls) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2015 Share #8347 Geschrieben 30. April 2015 ist das jetzt eigentlich schlecht für mich als Verbraucher, wenn die Produkte mit der Zeit preiswerter werden!? Extrem lange stabile Preise am besten noch zur unverbindlichen Preisempfehlung zeugen davon, das der Hersteller die rechtlich zugesicherte freie Preisgestaltung des Händlers nicht zulässt. Das kann EU Rechtlich ein sehr schmaler Grad sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woher Geschrieben 30. April 2015 Share #8348 Geschrieben 30. April 2015 (bearbeitet) Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Der E-M5II Sucher ist um Längen besser. Was hat Dich enttäuscht? Ich habe einen großen hellen und klaren Sucher erwartet, der nach allem was man so zu lesen bekommt, der beste elektronische Sucher sein soll - und das konnte ich nicht erkennen. Natürlich habe ich ihn nicht in allen denkbaren Situationen testen können, sondern im Fachhandel. Aber dabei ist mir meiner von der G6 nicht schlechter vorgekommen. Und die E-M5II kostet ja in etwa das doppelte! bearbeitet 30. April 2015 von woher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. April 2015 Share #8349 Geschrieben 30. April 2015 Ich habe einen großen hellen und klaren Sucher erwartet, der nach allem was man so zu lesen bekommt, der beste elektronische Sucher sein soll - und das konnte ich nicht erkennen. Natürlich habe ich ihn nicht in allen denkbaren Situationen testen können, sondern im Fachhandel. Aber dabei ist mir meiner von der G6 nicht schlechter vorgekommen. Und die E-M5II kostet ja in etwa das doppelte! Mein E-M5II Sucher ist groß, hell und klar. Ich hatte E-M1 und G6 mal verglichen (E-M5II hat den E-M1 Sucher). Während beide Sucher ungefähr gleich groß sind, zeigt der E-M1 Sucher deutlich mehr Details und hat weniger Artefakte. Das kann auch mit an der Sucheroptik liegen. Jedenfalls hat mir die Sucherqualität der G6 nicht gereicht. Aber wenn Du mit dem G6 Sucher zufrieden bist, ist ja alles gut. Aber wir diskutieren hier über die kommende G7 und da sehe ich beim Sucher viel Potential nach oben. Wenn der Sucher noch besser gelänge als die aktuellen Olympus Sucher, um so besser. Schließlich habe ich Panasonic Kameras (G1, GH2) mal wegen ihres hervorragenden Suchers gekauft, der Hersteller kann es also auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 1. Mai 2015 Share #8350 Geschrieben 1. Mai 2015 Hallo, der Preis der G6 bei Markteinführung war meiner Erinnerung nach ca. 600 €, der der M5 ca. 1.100 €. Das ist fast das doppelte. Trotzdem brauchte die G5/G6 aus meiner Sicht nie den Vergleich mit der M5 zu scheuen. Ich würde mich wundern, wenn die G7 von diesem Konzept - sehr viel Leistung zu günstigem Preis - abweichen würde. Ich sehe eigentlich auch eine unterschiedliche Positionierung am Markt für beide Kameras. Die M5 II wird viel von Leuten gekauft, die das mFt-System bereits kennen (oder haben), weil sie z.B. IBIS in Verbindung mit dem EV haben möchten oder die HighRes reizen. Diese Leute bezahlen auch den geforderten Preis. Eine G6 oder G7 soll für mich eher auch Neukunden generieren. Kunden die sich erst einmal orientieren und statt einer Einstiegs- oder Mittelklasse-DSLR eben auch eine Systemkamera kaufen könnten. Da passt der Preis der G wesentlich besser. Gruß Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge