Jump to content

Empfohlene Beiträge

Damit wird die Objektivlinie aber ganz gut ausgebaut:

Olympus kündigt die MFT-Objektive 7-14mm 2.8 und 300mm 4.0 für 2015 an - digitalkamera.de - Meldung

Dauert aber noch ein bisschen ;)

m4/3 festigt im Systemkamerabereich damit seine führende Position bzgl. Objektivportfolio. Wie zaghaft da doch eher die anderen Systeme sind.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Na das sind aber wieder zwei feine Ankündigungen.

Erst die "Premium" Festbrennweitenreihe ziemlich gut abgedeckt und nun die "Pro" Reihe sinnvoll weiter ausgebaut.

Und sogar die Designlinien scheinen langsam ihre patchworkartige Sprunghaftigkeit zu verlieren.

Zusammen mit den Topgehäusen macht so ein System einfach Spaß. ;)

Link zum Beitrag

Warten hat sich gelohnt. Sie bauen mein Wunschportfolio.:) Bis dahin halte ich mit dem vorhandenen Equipment locker durch.

So sehe ich es auch. Jetzt erst einmal die 25/1.8 FB. Im Herbst das 40-150/2.8 Pro mit dem 1,4 Konverter.

Für 2015 die beiden neuen Gläser.

Dafür muß ich aber noch ein wenig sparen.:)

Link zum Beitrag

Geht man davon aus, dass man heute bei einer Brennweite von 300mm und nur Lichtstärke 4,0 auch ein Zoom mit erstklassiger Leistung herstellen kann, hätte ich ein 4,0/100-300 stimmiger gefunden.

Vorteile:

natürlich Flexibilität und vor allem könnte auf Reisen und Touren wo Gewicht und Packmaß eine Rolle spielt, das 2,8/40-150 daheim bleiben.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

find ich auch klasse was olympus da abliefert.

jetzt hilft nur noch sparen und warten :D

hoffentlich geht es so weiter. und ein pro normalobjektiv mit 1.2er lichtstärke bitte noch.

Link zum Beitrag

Tija, mein Esel hat auch die falschen Gene. Nix Dukaten.....:(

Hoffentlich ist er wenigstens zum Tragen zu gebrauchen, :). Wer sich seine Ausrüstung aus den Pro-Objektiven bauen will, wird ziemlich Gewicht zusammen bekommen. Dann ist der Rückschritt zum voll gepackten Rucksack nicht mehr weit, oder?

Link zum Beitrag

Hoffentlich ist er wenigstens zum Tragen zu gebrauchen, :). Wer sich seine Ausrüstung aus den Pro-Objektiven bauen will, wird ziemlich Gewicht zusammen bekommen. Dann ist der Rückschritt zum voll gepackten Rucksack nicht mehr weit, oder?

Nur wenn man immer alles mitnimmt, was ich nicht tue. Deshalb bin ich ja auch mit f4 bei 300mm voll zufrieden. Wenn das dann auch noch voll konvertertauglich sein sollte, wovon man bei einer solchen FB von Oly ausgehen kann, dann ist das schon eine Ansage für Wildlife.

Wenn das 7-14/2,8 wirklich gut und reflexarm wäre, dann würde es bei mir für unterwegs zwei andere Objektive ersetzen. Unterm Strich also eine Volumenreduktion und beim Gewicht vermutlich kein wesentlicher Unterschied oder sogar leichter.

Wenn man will, kann man ja auch wesentlich kleiner, leichter und lichtschwächer unterwegs sein.

Am schwierigsten werden die Entscheidungen ....

Link zum Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, ist das jetzt schon genau mein Problem.

Zuviele Objektive, zu keiner Entscheidung fähig -> voller Rucksack.

Ich weiß ist ein Luxus-Problem 1. Güte..... ;)

Ein 300f4 finde ich auch schon wieder recht speziell, ist wohl primär was für die Naturfotofreunde.

Das 7-14/2.8 finde ich spannender, aber erstmal schauen wie es sich gegen das Pana 7-14 schlägt, auch vom Gewicht her.

Link zum Beitrag

Ja, 7-14mm 2.8 klingt schon nach einer Menge Glas, wenn man sich das aktuelle 7-14mm von Panasonic anschaut. ;)

Aber wirklich eine schöne Roadmap und endlich wird die von vielen gewünschte Tele-Festbrennweite bei mFT kommen.

Nix für mich, aber rundet das System ab und hält die Konkurrenz schon irgendwie auf Abstand.

Die Einzigen, die da beinahe mithalten ist erstaunlicherweise ja mittlerweile Fuji.

Hier sollen 2014 ja auch noch das Superweitwinkelzoom sowie 2 lichtstarke Zooms mit Blende 2.8 kommen.

Bis auf längere Teleprimes sind die dann ja fast schon an mFT dran was die anspruchsvollen Objektive angeht. Nur der Low-Cost Bereich bleibt dort eben außen vor.

Wenn man bedenkt, dass die erste Kamera für das X-System vor nicht mal 2 Jahren auf den Markt kam...

Spiegellos wird erwachsen. :)

Link zum Beitrag

Hallo, Thomas.

Natürlich muss das ganze tragbar bleiben.

Sowohl vom Gewicht als auch vom finanzellen Standpunkt.

Warten wir mal ab.

Link zum Beitrag

Ja, 7-14mm 2.8 klingt schon nach einer Menge Glas, wenn man sich das aktuelle 7-14mm von Panasonic anschaut. ;)

Aber wirklich eine schöne Roadmap und endlich wird die von vielen gewünschte Tele-Festbrennweite bei mFT kommen.

Nix für mich, aber rundet das System ab und hält die Konkurrenz schon irgendwie auf Abstand.

Die Einzigen, die da beinahe mithalten ist erstaunlicherweise ja mittlerweile Fuji.

Hier sollen 2014 ja auch noch das Superweitwinkelzoom sowie 2 lichtstarke Zooms mit Blende 2.8 kommen.

Bis auf längere Teleprimes sind die dann ja fast schon an mFT dran was die anspruchsvollen Objektive angeht. Nur der Low-Cost Bereich bleibt dort eben außen vor.

Wenn man bedenkt, dass die erste Kamera für das X-System vor nicht mal 2 Jahren auf den Markt kam...

Spiegellos wird erwachsen. :)

Das sehe ich genauso. Fuji und Oly/Pana haben ihre Hausaufgaben gemacht und bieten derzeit für mich die beiden ausgreiftesten Systeme bei den spiegellosen.

Link zum Beitrag

Also so ne 300er FB wäre schon ein kleiner Traum für mich. Aber ich bezweifle, dass sie gut bezahlbar sein wird. Da es ein 300/4 geworden ist und nicht lichtschwächer wird die Linse wohl kaum unter 1500 € kosten, ich denke eher um die 2000. Das ist dann mehr als ich bereit zu zahlen bin. Man erinnere sich daran, dass das 300/2,8 mal 7000 € gekostet hat. Da wird es das Pro 300/4 wohl kaum für 1200 Flocken geben.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Da wird es das Pro 300/4 wohl kaum für 1200 Flocken geben.

Denke schon, dass es nicht über 1500 Euro liegen wird, das wäre der marktübliche Preis der DSLR-Konkurrenz für solches Glas. Passend wäre dazu ein Rear-TKx1.4 der es auf 420mm/F5.6 bringen würde. Wenn man das System (E-M1) als Ersatz für die E-Bodys langfristig etablieren will geht das nur über ein bezahlbares und praxisgerechtes Sortiment.

:)

Link zum Beitrag

Hab gerade nachgeschaut - hab ja anscheinend untertrieben !

Das 300/2,8 kostet derzeit neu zwischen 7300 und 10.000 € ! :eek:

Für mich wären 1200 € das Limit für ein 300/4. So günstig wird es aber wohl kaum werden.

Aber vielleicht zieht ja Panasonic auch noch mit einem 300er nach, dann hätte ich wenigstens eine stabilisierte Version.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Manifredo,

Rechne lieber mit 2500+ für das Tele.

Vergleiche doch mal die FT und die MFT-Reihe und ziehe daraus deine Schlüsse.

Ein 840mm 5,6 auf KB (oly 300+1,4 Konverter) ist die Birdingbrennweite schlechthin.

Vollformatuser werden sich überlegen müssen, nun zu Mft zu wechseln oder weiterhin 10 00 Euro zu investieren.

Über die Bildqualität bei einer oly-Prime mache ich mir keine Sorgen,

einzig darüber, wie ich die Summe auftreiben soll und endlich doch noch den Switch zur EM1 zu schaffen. Ich bin bei einer lumix - eigentlich zufrieden - aber für dieses Objektiv ist ein guter bodystabi einfach Pflicht.

Schade Panasonic, und bitte sehr Hausbank, schlagt mir mal ein gescheites Finanzierungsmodell vor, puh.

Lg

Link zum Beitrag

...Dass Panasonic Olympus böswillig Sensoren vorenthalten hat, war ohnehin Legende....

Diese Legende sehe ich jetzt aber eher als bestätigt denn als widerlegt an.

Kurzer Wechsel zu Sony und auf einmal bekommen sie neueste Technologie von Pana.

...

Mir ist es auch ziemlich schnuppe, wer den Sensor herstellt, sofern er meinen Ansprüchen genügt und er in etwa "State of the Art" ist.....

Vieleicht hat Olympus das auch zu Panasonic gesagt?

LG Horstl

Link zum Beitrag