Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) Oder wird da auf Halde produziert? Vermutlich.

Mit Sicherheit!

Die Produktionsstückzahlen von derartigen schnell lebigen Großserienprodukten wird vorgeplant und die Standzeit der Werkzeuge und Vorrichtungen entsprechend angepasst. In der Regel ist die Produktionsstraße schon verschlissen und im Umbau befindlich wenn der Verkauf gerade erst so anläuft.

Zu diesem Zeitpunkt konzentriert man sich schon auf das Folgemodell. Dabei wird immer vergessen, dass die Entwicklung der Produktionseinrichtungen einschl. Logistik i.d.R. mehr Resourcen verschlingt als die des eigentlichen Produktes.

Link zum Beitrag

Gespannt bin ich, ob sie irgendwelche Verbesserungen in die E-M10 verbaut haben.

- die E-M1 Engine sollte locker Fokuspeaking erlauben

- Video ist in diesem Konsumersegment besonders wichtig, hoffentlich sind sie dem gefolgt

- Elektronischer Verschluss?

- auf welchem Niveau wird der Sucher liegen?

Mindestens wird die E-M10 für kurze Zeit eine der besten MFT Kameras in der Bildqualität werden, soweit man an JPEG beurteilt. Der Phasen-AF in der E-M1 hat ja offensichtlich etwas Leistung gekostet, im HighISO Bereich. Wie ähnlich auch bei der Canon D70, die mindestens das Niveau der 700D noch halten konnte.

Wenn man nun den normalen Sony Sensor mit der E-M1 Bildverarbeitung kombiniert, sollte eigentlich ein vorläufiges Bildoptimum für JPEG OOC heraus kommen.

Für die RAW Verarbeiter natürlich egal...

Ich erwarte jedenfalls, dass die E-M10 aus o.g. Gründen die E-M5 in mehreren Punkten übertrifft und man nur auf 5-Achsen Stabi und Abdichtung verzichten muss. So macht auch die neue Kombi der E-M5 mit dem 2.8er Zoom Sinn: Technologisch fehlen die Kaufanreize für die letzte Verkaufsphase der E-M5 bis zum Nachfolger, aber preislich wird das Bundle attraktiv.

Link zum Beitrag

Mir gefällt die E-M10 nicht so gut, die sich überlappenden Einstellräder wirken recht gedrängt. Das war bei der E-M5 großzügiger.

Für meinen Geschmack wurde die E-M10 etwas zu sehr geschrumpft. ;)

Der Hauptnachteil ist nicht mal die Größe des Abstands der Räder, sondern dass Olympus an deren Positionen nichts geändert hat. Das hintere Rad hätte nach rechts außen gehört, damit es von Fotografen, welche den Sucher mit dem linken Auge benutzen, das Rad bequem bedienen können. Von den ergonomischen Fortschritten der E-M1 wurde leider nichts übernommen.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Danke.

Könnte das Bild im Display auf eine time lapse Funktion und damit auf einen elektronischen Verschluss schliessen lassen? :cool:

Olympus wird keine neue Kamera der 2. Liga (zweistellige Bezeichnung) mit wirklich neuem ausstatten.

EV und Sensor der E-M5, Prozessor der E-M1 und Stabi von den einfachen Pen.

Das wird es wohl sein. Mein Interesse gilt eher den neuen Gläsern.:)

Link zum Beitrag

Mir gefällt die E-M10 nicht so gut, die sich überlappenden Einstellräder wirken recht gedrängt. Das war bei der E-M5 großzügiger.

Für meinen Geschmack wurde die E-M10 etwas zu sehr geschrumpft. ;)

Also ich weiss nicht, aber wenn ich ein Bild der E-M5 von oben betrachte, dann überlappen sich die Räder genau so, und die Knöpfe scheinen noch enger beisammen als bei der E-M10.

Compare camera dimensions side by side

Aber vielleicht sind sie einfach nur kleiner geworden, wie bei der Stylus.

Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht, aber wenn ich ein Bild der E-M5 von oben betrachte, dann überlappen sich die Räder genau so, und die Knöpfe scheinen noch enger beisammen als bei der E-M10.

Oops, stimmt :o

Allerdings hat das untere Rad bei der E-M5 keinen spiegelnden Rand, sondern ist einfach mattschwarz. Enger zusammen sind sie aber nicht, hab gerade mal nachgeschaut.

Also eher eine optische Täuschung durch die glänzenden Ränder ... ;)

Ich frage mich allerdings schon, wie die Rückseite der E-M10 bei geschrumpften Abmessungen und gleichgroßem Display aussehen wird ...., da war ja schon bei der E-M5 nicht viel Platz.

Ist das wirklich sicher, dass die E-M10 von den Abmessungen her kleiner wird als die E-M5?

Die pultartige Absenkung für Fn1 und Bildwiedergabe gefällt mir allerdings besser als bei der E-M5.

bearbeitet von x_holger
fiel mir noch ein ....
Link zum Beitrag

Ich vermute auch das sie nur niedriger ist als die e-m5, und die breite gleich bleibt. Dadurch würde der Batterie-Griff auch weiterhin passen.

Das Größen Vergleichs Bild bei 43rumors wirkte auch nicht sehr genau, zb waren die Gurt Ösen an der E-m10 verdächtig klein...

Ein wenig schade finde ich nur das der 2x2 Hebel es nicht auf die e-m10 geschafft hat. Damit ist der zusammen mit dem 5Achsen stabi wohl Teil der Top Serie.

Link zum Beitrag

Ich vermute auch das sie nur niedriger ist als die e-m5, und die breite gleich bleibt. Dadurch würde der Batterie-Griff auch weiterhin passen.

Das Größen Vergleichs Bild bei 43rumors wirkte auch nicht sehr genau, zb waren die Gurt Ösen an der E-m10 verdächtig klein...

Sie ist in allen Maßen unmerklich geschrumpft. Aber Zubehör passt natürlich nicht.

E-M5 vs E-M10 size comparison (by Toor) | 43 Rumors

Es ist im Prinzip einfach nur eine E-PL5 mit Sucher und geringfügig besserer Engine. Ob das sichtbar bessere Bilder bringt wage ich zu bezweifeln.

Das ist auch alles einfach zu dicht zusammen. Gleicher Sensor bei fast allen Modellen und somit gleiche Ergebnisse.

Ob es zwei Reihen geben muss mit jeweils drei Modellen ist auch nicht so klar. Ob das nicht zu teuer ist?

Link zum Beitrag

Genau das Bild meine ich-ich glaube das ist nicht gut gemessen, wenn du die breite des Blitzschuhs oder die größe der Gurt-Ösen anguckst, passen die nicht so richtig zusammen.

Wenn ich nur die maße vom blitzschuh nehme, ist sie nur niedriger als die e-m5, und die breite passt wieder zum Batteriegriff. ;-) aber wir werden es ja nächste Woche sehen wie dicht die Gerüchte dran waren.

Link zum Beitrag

Sie ist in allen Maßen unmerklich geschrumpft. Aber Zubehör passt natürlich nicht.

E-M5 vs E-M10 size comparison (by Toor) | 43 Rumors

....

Genau dieses Bild hat mich zu der irrigen Annahme veranlasst, dass die E-M10 eine geschrumpfte E-M5 sei ;).

Ich nehme auch wie der Tif an, dass die Breite und Tiefe gleich bleibt, nur die Höhe wird etwas anders aufgrund des anderen Sucherbuckels.

Die Bedienelemente, soweit sie zu erkennen sind, lassen in ihrer Form und Anordnung kaum andere Abmessungen zu.

Link zum Beitrag

Na ja also um die wenigen Millimeter braucht man sich nicht zu streiten. Ich bin fest davon überzeugt, dass die M10 eine andere Bodenplatte hat, damit das Zubehör eben nicht passt. In wenigen Tagen wissen wir es.

Olympus hätte besser die Form völlig verändert. Wenn schon das gleiche bekannte Innenleben vorhanden ist, dann sollte sich die Form mehr unterscheiden. Dreht man den Akku um 90°, so kann man das Gehäuse wesentlich schmaler machen und bekommt einen akzentuierten Griff. Das wäre dann die richtige Variante einer Reihe: Groß mit Griff, schlank ohne viel Griff, kompakt mit Griff. Chance vertan. Schade.

Link zum Beitrag