Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da sich z.Z. das 100-300m mFT Objektiv noch in der Ankündigungsphase befindet, habe ich einige Versuche mit dem 70-300mm FT an der GH1 gemacht. Dabei wollte ich herausfinden, inwieweit man mangels Stabi noch verwacklungsfrei mit der Verschlusszeit heruntergehen kann. Parallel dazu habe ich das gleiche mit der Oly E-620 (eingeschalteter Body-Stabi) gemacht. Angefangen bei ISO 3200 wurden jeweils beide Cams um eine volle Blende/ISO-Stufe herabgestuft.

Vorher wurde ein manueller Weissabgleich mittels Graukarte gemacht und bei beiden Cams die Rauschunterdrückung auf den Nominalwert gesetzt. Es wurde keine Belichtungskorrektur durchgeführt.

Anhand 100% Ansicht in LR kann man ohne weiteres das 70-300mm, obwohl kein IS, noch gut mit 1/200s an der GH1 betreiben.

Die Histogrammdaten sind mir an der GH1 besser in beide Richtungen verteilt, als an der E-620. Die E-620 neigt da eher zu leichter Überbelichtung, was auch meinem visuellen Eindruck entsprach.

So, frohes diskutieren falls ihr an Sylvester nichts besseres zu tun habt.:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Sind das jetzt 100%-Ausschnitte? Falls nicht, könntest du welche einstellen?

Grüße

Andreas

Erstmal Korrektur, soll natürlich Silvester und Sylvester heissen.

Nein Andreas, es sind keine Ausschnitte. Bei 600mm BW sah ich keine Notwendigkeit noch Ausschnittsvergrößerungen zu machen. An der GH1 hatte ich Format 3:2 (leider erst zu spät bemerkt), an der E-620, naja, eben 4:3. Aber das Format sollte eigentlich keine so wesentliche Rolle spielen. Ich schaue mal, ob ich vernünftige Crops hinbekomme. Bisher war ich der allgemeinen Meinung, Olympus liefert sehr gute Ooc's. Aber die Vergleichsbilder mit der GH1, da ich ja das Motiv direkt vor Augen hatte, tendieren eher zur GH1. Auch ist das Rauschen bei 3200 irgendwie angenehmer. Es wundert mich nur, dass die GH1 zur E-620 min. 1 Blende unterbelichtet oder halt umgekehrt die E-620 überbelichtet.

Falls das Wetter es in den nächsten Tagen zuläßt werde ich weitere Versuche starten. Mir ist es in erster Linie wichtig herauszufinden, ob das 70-300 FT, auch ohne Stabi, mit annehmbaren Verschlusszeiten zu gebrauchen ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

soweit ich das bei den kleinen Bildern beurteilen kann, wirken auf mich beide Aufnahmen der E-620 schärfer...sicher eine Folge der Kameraeinstellung ?

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

geht mir auch so; scheinen aber auch etwa nachgeschärft (Oly Standard?) zu sein - die GH1 zeichnet da "natürlicher" in meinen Augen.

Gruß Thorsten

Ihr meint sicher das der kahle Busch rechts unten von der Oly schärfer abgebildet wird. Fokussiert wurde auf den Fenstersteg, der sich real ein ganzes Stück weiter hinten befindet. Dies kommt durch die BW leider nicht so zur Geltung. In Anbetracht, dass mit der GH1 gezwungenermassen gänzlich ohne Stabi fotografiert wurde, kann ich mit dem Ergebnis leben.

Gerhard, stimmt es ist etwas ärgerlich hier nicht die Bilder in etwas besserer Auflösung und den dazugehörigen Exifs hochladen zu können.

Schon aus Eigeninteresse werde ich die nächsten Tage weitere Vergleiche mit Raw bzw. komplett abgeschalteter Rauschunterdrückung machen. Bin selbst gespannt, wie sich die GH1 schlagen wird.

Thorsten, der Raum hinter den Fenstern wird von der GH1 natürlicher dargestellt. Die E-620 hellt hier mehr auf.

Ich wünsche allen einen "guten Rutsch" in das neue Jahr und das Pana die angekündigten Objektive ab 02.01.2010 ausliefern wird.:D

Link zum Beitrag