Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde,

beim o.g. Objektiv klickert der Blendenverschluss ohne mein dazu tuen (Kamera eingeschaltet, AF-VOR ist deaktiviert) an meiner GH1. Egal in welcher Position sich der Modus- Wahlschalter befindet, das kurzzeitige nich vollständige Schließen der Blende ist auch sichtbar.

Kann mir das jemand erklären?

Danke und Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Fangemeinde,

... Schließen der Blende ist auch sichtbar.

Kann es sein, dass Du die Kamera dabei in den hellen Himmel oder auf eine andere helle Fläche richtetst? :)

Nachtrag: Schalte auf 3200 ISO. Dann geht es auch mit der Schreibtischlampe. Ich denke, dass es sich um eine Schutzschaltung gegen Beschädigung des Sensors bei zu viel Licht handelt.

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Ich denke, dass es sich um eine Schutzschaltung gegen Beschädigung des Sensors bei zu viel Licht handelt.

Eigentlich sollte der Sensor da recht unempfindlich sein, und höhere ISOs sollten ihn nicht anfälliger machen (die höheren ISOs werden doch durch Verstärkung erreicht, oder nicht?).

Ich denke das ist etwas nicht in Ordnung.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Das ist ganz normal so und passiert bei allen Objektiven. Im Liveview reicht vermutlich die Regelung der "Verschlusszeit" nicht um die Helligkeit zu regeln, und dann muss die Blende geschlossen werden, damit man kein überbelichtetes Sucherbild hat.

Link zum Beitrag

Bei der G1 und dem 14-45 kann ich nichts dergleichen beobachten. Wenn ich 3200 ISO und Blende 3,5 einstelle und direkt in eine Schreibtischlampe hineinhalte, dann wird auf Blende 3,5 und 1/4000 eingestellt, die Kamera zeigt eine Überbelichtung an und macht folgerichtig ein überbelichtetes Bild.

Wo soll denn da nun abgeblendet werden? Nur im LiveView-Modus und bei der Aufnahme wird dann wieder aufgeblendet?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann ist Deine Lampe nicht hell genug...

Bei mir kann man deutlich das Abblenden hören und auch sehen.

Das ist übrigens völlig unabhängig von der eingestellten Isostufe, Blende oder Belichtungszeit.

Ich vermute für das Sucherbild wird die Signalverstärkung nach bedarf eingestellt und wenn eine bestimmte Schwelle überschritten wird (die bei 1,7 eben vier mal niedriger liegt als bei 3,5) wird die Blende geschlossen.

Link zum Beitrag

Steffen, wie ist es denn bei der Aufnahme? Wird da mit Offenblende fotografiert oder auch abgeblendet?

Grüße

Andreas

Fotografiert wird dann mit der eingestellten Blende...

Da das "Problem" ja offenbar nur unter der Schreibtischlampe auftrat, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Schutzfunktion der Kamera handelt.

Es dürfte doch bekannt sein, dass zu viel Licht einen Aufnahmechip ruinieren kann.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Es fehlt mir die Vorstellungskraft, dass irgend eine Schreibtischlampe in der Lage ist den Chip zu beschädigen.

Bei der Sonne oder kollimierten Hochleistungslichtquellen (z.B. Projektoren oder Laser) ist das natürlich was anderes.

Die Regelung erfolgt imho ausschließlich um die Belichtung für den Liveview zu regulieren, wenn die Helligkeit zu groß wird um durch Iso und Belichtungszeit eine Überbelichtung zu vermeiden. Und diese Schwelle ist beim 1,7er halt schneller erreicht, weswegen es dort am ehesten auffällt.

Link zum Beitrag

Hallo Fangemeinde,

also es ist normal!

Im Beiblatt zur "Beschreibung des H-H020" geht man darauf ein. Dabei bezieht man sich auf die Unterbrechung des Bildschirmes bei der Aufnahme.

"...ist darauf zurückzuführen, dass die Blendeneinstellung angepasst wird, wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird oder wenn sich die Helligkeit des Motives ändert...

Dieses Phänomen kann häufiger auftreten, wenn ein lichtstarkes Objektiv wie das H-H020 ... für Außenaufnahmen mit heller Belichtung verwendet wird."

In meinem Falle war die Schreibtischlampe 15cm über dem Objektiv.

Danke für Eure Hinweise und Tip´s, Gruß.

Link zum Beitrag