Jump to content

Qualität PhaseOne Konverter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem dieser Konverter nun auch die G-Modelle unterstützt, würde mich die Qualität interessieren (ich habe den Verdacht, das die von mir bislang benutzten Adobe Konverter vor allem im Bereich Rauschunterdrückung nicht das Maß der Dinge darstellen).

 

Wer hat Erfahrung mit Phase One, unabhängig vom verwendeten Kameramodell?

 

Zu den G-Modellen: Wird die automatische Objektivkorrektur von PhaseOne unterstützt?

 

Danke für Antworten.

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Qualität der Ergebnisse ist bei Capture one über jeden Zweifel erhaben. Auch das Handling der SW ist ausgezeichnet. Leider kann man das nicht gerade von der Stabilität behaupten. Jedenfalls nicht bei der Version 4.8.3, die ich verwendet habe. Unter Mac OS X Snow Leopard rauchte mir C1 so oft ab, dass ich keine Lust mehr habe, in die Version 5 zu investieren. Kann sein, dass C1 inzwischen stabil auch auf dem Mac läuft…

Nun warte ich ab, wie gut LR 3 wird oder ob Apple bei Aperture endlich erwacht, so dass ich meine Pen damit verwenden kann. Bis dahin verwende ich leider die Kombi Adobe Bridge/ Camera RAW 5.5 / Photoshop CS4…

Ob eine automatische Objektivkorrektur in Catpure one erfolgt kann ich nicht sagen baer auch nicht ausschließen – denke aber nicht.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PhaseOne CaptureOne (C1) benutze ich schon seit langer Zeit für verschiedene Kamerasysteme. C1 liefert die feineren Details, AdobeCameraRAW (ACR) die besseren Farben

 

Die jüngste Version von C1 unterstützt jetzt auch die RAW-Dateien der GH1, wobei mindestens beim Panasonic-Objektiv 7-14 Verzeichnungen korrgiert werden. Ob die Verzeichnungen auch der Objektive 14-140 und 45-200 korrigiert werden, kann ich mangels geeigneten Materials nicht sicher sagen.

 

C1 in der Version 5.0.1 läuft noch nicht stabil. Wenn man einen umfangreichen Ordner mit gemischten Dateitypen zu öffnen versucht, bricht C1 nach Öffnen von rund 100 Dateien mit Fehlermeldung ab, bevor alle Dateien als Thumbnails angezeigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PhaseOne CaptureOne (C1) benutze ich schon seit langer Zeit für verschiedene Kamerasysteme. C1 liefert die feineren Details, AdobeCameraRAW (ACR) die besseren Farben

 

Die jüngste Version von C1 unterstützt jetzt auch die RAW-Dateien der GH1, wobei mindestens beim Panasonic-Objektiv 7-14 Verzeichnungen korrgiert werden. Ob die Verzeichnungen auch der Objektive 14-140 und 45-200 korrigiert werden, kann ich mangels geeigneten Materials nicht sicher sagen.

 

C1 in der Version 5.0.1 läuft noch nicht stabil. Wenn man einen umfangreichen Ordner mit gemischten Dateitypen zu öffnen versucht, bricht C1 nach Öffnen von rund 100 Dateien mit Fehlermeldung ab, bevor alle Dateien als Thumbnails angezeigt werden.

 

Jep, die gleichen Erfahrungen mit dem Beenden von C1 bevor alle Thumbs angezeigt werden meine ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Präsentation mit C1 im hiesigen Fotokreis hinter mir. Es war ein glatter Schuß in den Ofen.

Der Verkäufer betonte immer wieder, daß er nur Profis damit bediene, hatte aber vielen Argumenten der "Nichtprofis" kaum etwas entgegenzusetzen.

Es wäre nicht nur mir ein Leichtes gewesen, ihn vor dem gesamten Gremium zu blamieren.

 

Typische Antwort: Sigma Cameras werden leider nicht unterstützt. Pentax auch nicht.

 

Hauptargument: Es lassen sich Bearbeitungsprofile erstellen und so ganze Bildserien in einem Rutsch konvertieren.

Mein Gegenargument: Für eine Profi im Studio sicher interessant, für einen Einzelbild-Knipser jedoch voll danaben.

 

Und so gings weiter.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die gleichen Erfahrungen mit dem Beenden von C1 bevor alle Thumbs angezeigt werden meine ich.

Nach einem Crash erscheint ein Dialog, der zur Fehlerbeschreibung auffordert und der anschließend an PhaseOne gesendet werden soll. Aber auch dieser Dialog hängt sich auf! Nix ist mit Senden eines Fehlerprotokolls, meine Herren (und Damen?) von PhaseOne, es funktioniert einfach nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Crash erscheint ein Dialog, der zur Fehlerbeschreibung auffordert und der anschließend an PhaseOne gesendet werden soll. Aber auch dieser Dialog hängt sich auf! Nix ist mit Senden eines Fehlerprotokolls, meine Herren (und Damen?) von PhaseOne, es funktioniert einfach nicht...

 

Weshalb kann denn nicht einfach mal etwas KOMPLETT klasse sein? Tja Phase One – das ist dann wohl 'n Meter zu kurz gesprungen – bitte Nachsitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...