Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel wurde schon über Macros mit m43 geschrieben. Hier möchte ich ein Beispiel für einen Aufbau und dessen Ergebnisse zeigen. Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen.

Für diese Aufnahme habe ich ein Kern Yvar 2.5/75mm (C-Mount) mit Zwischenringen und Adapter an der G1 verwendet. Die Kamera war auf einem Universal-Einstellschlitten und dieser an einem Stativ befestigt. Auf einen Nikon-Einstellschlitten, den ich ebenfalls besitze, passt die G1 nicht.

Gegenstand der Aufnahme war eine Infloreszenz (Blütenstand) von Oncydium Twinkle Twinkle Little Star Orchideen. Jede einzele Blüte ist ca. 12mm breit; Aufnahmen mit der G1 bei ISO=100, Tageslicht durch das Fenster, Raws in RAW Therapee entwickelt und mit gimp für das Web formattiert. Der Aufbau wurde mit einem Micro Nikkor 2.8/105mm an einer Nikon D700 mit dem eingebauten Blitzlicht fotografiert.

6938.jpg

Gesamtaufbau

6939.jpg

Bolex Zwischenringe. Ähnliche C-Mount (M25) Zwischenringe findet man auch bei anderen Anbietern bzw. mit etwas Geduld auf ebay.

6940.jpg

Universal-Einstellschlitten - findet man z.B. auf ebay

6941.jpg

Gesamtbild der Infloreszenz. 10+25mm Zwischenringe. Auf meinem Bildschirm ergibt sich eine fünffache Vergrösserung

6942.jpg

Einzelblüte, 10+50mm Zwischenringe - 2 Sek. bei Blende 22 - ergibt auf meinem Bildschirm eine 15-fache Vergrösserung.

Herzliche Grüße vom Genfersee

Peter

Link zum Beitrag

Hallo,

schöne, nostalgische Anordnung und ein überzeugendes Ergebnis :)

Mit Objektiven für Bolex Filmkameras kenne ich mich kaum aus. Ist es für 16-mm-Film oder für 8 mm (ich tippe auf 16 mm)?

Beim C-Mount Anschluss und auch durch das Objektiv würde ich eine Vignettierung erwarten. Hast Du das Bild bechnitten?

Link zum Beitrag

Gratuliere Walter :)

Ich nehme an, Du meinst natürlich das Leica Macro Elmarit. Mach für Deine Erfahrungen bitte einen neuen Thread im Objektivbereich auf, hier geht es sicher unter. Es hat ihn verdient!

Es steht auch auf meinem Wunschzettel. Und der Konsumdruck wird immer größer ;)

Link zum Beitrag

Hallo robernd,

richtig, habe das Leica DG Elmarit Heute bekommen und

natürlic sofort ausprobiert und mit dem Pan 14-45

verglichen.

Hier die ersten Aufnahmen.

1.Leica elmrit

2.Pan 14-45 mit 45mm.

Beide mit der GF1.

Gruß

Hans Walter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

schöne, nostalgische Anordnung und ein überzeugendes Ergebnis :)
Danke

Ist es für 16-mm-Film oder für 8 mm (ich tippe auf 16 mm)?
Richtig

Beim C-Mount Anschluss und auch durch das Objektiv würde ich eine Vignettierung erwarten.
Das stimmt für kürzere Brennweiten, 25mm und darunter. Ab etwa 50mm decken die meisten C-Mount Objektive das ganze Bildfeld ohne Vignettierung.

Hast Du das Bild bechnitten?
Die Bilder sind leicht beschnitten um den Blick auf das wesentliche zu beschränken, haben aber auch unbeschnitten keine Vignettierung.

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo robernd,

richtig, habe das Leica DG Elmarit Heute bekommen und

natürlic sofort ausprobiert und mit dem Pan 14-45

verglichen.

Hier die ersten Aufnahmen.

1.Leica elmrit

2.Pan 14-45 mit 45mm.

Beide mit der GF1.

Das erste Bild mit dem Elmarit wirkt deutlich unschärfer als das zweite mit dem Pana 14-45. Das wäre ein ziemlich schlechtes Aushängeschild für die Festbrennweite Elmarit... Das Elmarit würde ich nicht kaufen... :)

Link zum Beitrag

Hallo Hans Walter,

danke für die Bilder. Welche Blende wurde verwendet und wo lag der Fokus? Der Hintergrund im Elmarit-Bild ist deutlich unschärfer als beim Zoom, bei dem roten Dach im Vordergrund scheint mir der Unterschied in der Schärfe nicht groß.

Effekt von Offenblende/Schärfentiefe/Fokus beim Elmarit vs. Zoom?

Grübelt

Lurchi

Link zum Beitrag

Hallo!

Das erste Bild mit dem Elmarit wirkt deutlich unschärfer als das zweite mit dem Pana 14-45.

Ja, so ist es mir auf den ersten Blick auch vorgekommen.

Aber schau dir einmal die Fernsehantenne am Dach des linken Hauses an:

ohne DC-Komponente:

Das zweite Bild wirkt schärfer/kontrastreicher (wohl wegen der durchgeführten Bildoptimierung), hat aber mehr Artefakte. Information ist aber im ersten Bild genausoviel bzw. mehr drinnen.

Das wäre ein ziemlich schlechtes Aushängeschild für die Festbrennweite Elmarit... Das Elmarit würde ich nicht kaufen... :)

Es ist der alte mFT Streit, Mathematik versus Optik.

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

beide Fotos habe ich auf die Schnelle aufgenommen und

auf das vordergründige Garagendach focussiert.

Bild 1 : 4,5 und 1/2000

Bild 2 : 9,0 und 1/640

beide ISO 100 und Kontrast etwas verstärkt.

Werde mich in den nächsten Tagen noch intensiver

mit den beiden Objektiven beschäftigen.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag

Es ist der alte mFT Streit, Mathematik versus Optik.

Ich kann einen alten µFT-Streit Mathematik versus Optik nicht erkennen (den kann es PRINZIPIELL nicht geben, da beide exakte, absolut gesicherte Wissenschaften sind...), wohl aber die im zweiten Bild wesentlich knackiger, schärfer, abgebildete Fichte.

Zur Beurteilung der Unterschiede zweier Optiken reichen selbstverständlich zwei wie auch immer entstandene Amateuraufnahmen nicht aus. Und schon gar nicht Festbrennweite gegen Zoom! Das kann erst eine optische Bank unter Laborbedingungen liefern.

Gewiss können sorgfältig gemachte "Testbilder" zur genau gleichen Zeit mit genau gleichen Einstellungen (Blende, Belichtung, WB, Entfernung, etc.) am genau gleichen Motiv ab schwerem Dreibein mit Fernauslöser im RAW-Format einen ersten Überblick vermitteln. Um Fokusfehler zu vermeiden, stets auf den gleichen Punkt fokussieren. Eine Analyse der RAW-Dateien in 100%-Ansicht könnte dann erste Erkenntnisse liefern.

Also bitte nochmals: Bei den hier gezeigten beiden Bildern schneidet das Zoom deutlich besser ab als die Festbrennweite. Vielleicht lässt sich der "Vergleich" unter besseren Bedingungen wiederholen, ohne ein Ergebnis vorweg zu nehmen...

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich kann einen alten µFT-Streit Mathematik versus Optik nicht erkennen (den kann es PRINZIPIELL nicht geben, da beide exakte, absolut gesicherte Wissenschaften sind...), wohl aber die im zweiten Bild wesentlich knackiger, schärfer, abgebildete Fichte.

Es ist unwidersprochen "knackiger" (kontrastbetonter) aber nicht schärfer (höher auflösend).

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

beide Fotos habe ich auf die Schnelle aufgenommen und

auf das vordergründige Garagendach focussiert.

Bild 1 : 4,5 und 1/2000

Bild 2 : 9,0 und 1/640

beide ISO 100 und Kontrast etwas verstärkt.

Werde mich in den nächsten Tagen noch intensiver

mit den beiden Objektiven beschäftigen.

Gruß

Hans Walter

Damit kann man die Fotos leider für vieles benutzen, nicht aber für einen Objektivvergleich. Außerdem ist das Leica ein Spezialobjektiv; ich würde es genausowenig wie das 14-140er (für Video optimiert) für das nehmen, was es ist: Für den Nahbereich optimiert. Vergleicht mal Nahaufnahmen und Makros, ich vermute mal, dann weiß man, wofür man das Geld ausgegeben hat.

Ich hatte schon zu "Analogzeiten" immer Vorbehalte gegen diese Wunderlösungen mit Makrofunktion. Will man sowas ersthaft betreiben, kommt man wohl nicht darum herum, so ein Objektiv wie das Leica immer zusätzlich mitzuschleppen.

viele Grüße

Michael Lindner

Link zum Beitrag