Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zumindest in dem Punkt wirst du kein Problem bekommen. Die üblichen Spiegelteles sind für SLR mit größeren Auflagemaßen konstruiert. Da vor die Panasonic erst einmal ein Adapter für das betreffende SLR-System gesetzt wird, paßt das schon.

Allerdings ist mir noch nie ein Spiegeltele begegnet, mit dem ich mich auf Dauer anfreunden wollte. Eins habe ich hier noch als Briefbeschwerer...

Geht es dir um Größe oder Preis?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Keibl,

unter meinem alten OM-Geraffel war ein Sigma Spiegeltele 600 f8,0. Das habe ich mit Novoflex-Adapter an der G1 probiert, natürlich vom Stativ, mit Kabelauslöser. Die Ergebnisse waren schlicht gruselig schlecht. Schon bei Verwendung der Vergrößerungsfunktion bei der Bildwiedergabe an der Kamera selbst sah man schon beim ersten Vergrößerungsschritt, dass da nix richtig scharf war. :eek: Ich habe Aufnahmen auf wenige m und auch mehrere hundert m bis hin zu Fotos vom Mond gemacht - bei weit entfernten Objekten stört natürlich ggf. die Luft die Schärfe.

Ich habe mich von der Idee verabschiedet, das Ding an der G1 zu verwenden. Unabhängig von der optischen Qualität ist es schwer, bei 1200 mm KB-Äquivalent das gewünschte Objekt zu finden. Ein "Zielfernrohr" über der Kombi wäre da nützlich, so klein ist der Bildwinkel. :o

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag

Spiegelteles sind schön kompakt und meist recht preiswert, besitzen jedoch aus eigener Erfahrung und ehemaligem Besitz die Nachteile

- füchterliches Kringel-Bokeh (bauartbedingt) für extrem unruhigen Hintergrund

- keine Blende, daher nicht abblendbar

- lichtschwach, daher schwer zu fokussieren

- oft sehr mäßige Abbildungsqualität, auch bei renommierten Herstellern

- Vignettierung oft unübersehbar stark

- Lichtstärke geringer als eingraviert (wegen des Fangspiegels)

Link zum Beitrag