Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auszug aus einem Interview (dpreview) mit dem Cheffe:

"Although Panasonic's G-Series is not supported, Mølgaard dismissed rumors that this would always be the case: ‘I'm not sure I'd say it would never be supported."

ganz schwache Aussage;

will Panasonic nicht - dann sind die blöd!

will Phase One nicht - dann ist das vielsagend!

schade eigentlich ..

Gruß Thorsten

P.S. alle bsteln sie aber jetzt eine Skin-Tone.Enhancer in die Software, so auch Phase One in die neue Release Capture One Pro 5.0 .. das soll auch eine ganz tolle Erweiterung betreffen. In 10 Jahren werden die Menschen nur noch virtuell über Skin-Tone-Enhancer Freunde finden, weil die Gesichter auf der Straße einem Zombie zu gehören scheinen .. kranke Welt!

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Auszug aus einem Interview (dpreview) mit dem Cheffe:

"Although Panasonic's G-Series is not supported, Mølgaard dismissed rumors that this would always be the case: ‘I'm not sure I'd say it would never be supported."

ganz schwache Aussage;

will Panasonic nicht - dann sind die blöd!

will Phase One nicht - dann ist das vielsagend!

schade eigentlich ..

Ja, sehr schade. Andererseits habe ich jetzt endlich ein G1-Profil für Lightroom, mit dem die Farben passen. Isofern kann ich die C1-Geschichte verschmerzen :). Silkypix ist ja auch ganz nett, matscht mir aber zu sehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von wo hast du das Profil? Selbst gemacht?

Ich habe es von dpreview. Dort hat es ein User mittels Farbtafel erstellt. Die Ergebnisse kommen sehr nah an Silkypix heran. Interesse? Dann bitte E-Mail-Adresse per PN durchgeben ;)!

Zu C1 v5: Ein Teil der G1-Raws wird erkannt, ein Teil nicht :cool:.

bearbeitet von muaddib
Link zum Beitrag

Danke, das von dpreview hab ich auch :) Aber so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.

Ja, bei mir öffnen sich auch nicht alle raws. Ist wahrscheinlich noch in "Bearbeitung" und wird mit 5.1 erst offiziell unterstützt. Und auch generell kommt eine miese Qualität heraus. Am besten find ich immer noch Lightroom 3 Beta.

Link zum Beitrag

Das neue C1, Version 5, in Deutsch, macht einen sehr guten Eindruck. Seit ich C1 ab Version 3 verwende, hat sich die Qualität dieses Programms mit jedem Upgrade kontinuierlich erhöht. Es lohnen sich die paar Euros wirklich!

Jetzt holt C1 aus DNG-Dateien mehr heraus als Photoshop CS4! Vor allem Details werden klarer und schärfer entwickelt als im ACR. Die Schärfungsalgorithmen überflügeln die von Photoshop CS4 beträchtlich! Auch die Farbentwicklung - bislang ein Schwachpunkt von C1 - wurde erheblich verbessert.

Link zum Beitrag

Jetzt holt C1 aus DNG-Dateien mehr heraus als Photoshop CS4! Vor allem Details werden klarer und schärfer entwickelt als im ACR. Die Schärfungsalgorithmen überflügeln die von Photoshop CS4 beträchtlich!

Dito.

Auch die Farbentwicklung - bislang ein Schwachpunkt von C1 - wurde erheblich verbessert.

Ansichtssache. Die Farbwiedergabe meiner Canon-Raws war mir schon mit Version 4 die liebste, DPP mal ausgenommen. Probleme mit den Farben hat eher Lightroom, insbesondere mit den G1-Dateien. Die Farben wirken stumpf, grün hat eine Magentatendenz, blau wird zu Cyan. Da musste erst ein extra Kameraprofil aus dem dpreview-Forum her, das dieses Problem behebt.

Trotzdem hoffe ich, dass C1 auch die G1 bald unterstützt. Die Detailwiedergabe ist wirklich fantastisch.

Silkypix, das aus meiner Sicht die besten Farben aus den G1-Raws herausholt (klar, natürlich und etwas kühl) fällt bei der Detailwiedergabe leider glatt durch. Das Gematsche fällt leider schon auf A4-Ausdrucken auf.

Link zum Beitrag

Silkypix, das aus meiner Sicht die besten Farben aus den G1-Raws herausholt (klar, natürlich und etwas kühl) fällt bei der Detailwiedergabe leider glatt durch. Das Gematsche fällt leider schon auf A4-Ausdrucken auf.

hallo,

ich lese diese Aussage öfter, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. SilkyPix hat eine Reihe von Optionen, die die Schärfeentwicklung nachhaltig beeinflussen - ich habe da auch noch nicht das Optimum für mich gefunden (denke auch das ist Bildabhängig), erziele aber mit Lightroom beispielsweise nicht wirklich bessere Ergebnisse (visuell beurteilt).

Ist von Silkypix SE die Rede, auf Macintosh, welche Version?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

hallo,

ich lese diese Aussage öfter, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. SilkyPix hat eine Reihe von Optionen, die die Schärfeentwicklung nachhaltig beeinflussen.

Gruß Thorsten

Nachschärfen lässt sich schon. Das wirkt aber schnell unnatürlich. Den Bildern fehlen von vornherein Details. Ich poste heute Abend mal einen Vergleich. Vielleicht überrascht der mich sogar selbst :).

Ist von Silkypix SE die Rede, auf Macintosh, welche Version?

Es ist die SE-Version für Windows, die mit der Kamera mit geliefert wurde.

Link zum Beitrag

Nachschärfen lässt sich schon. Das wirkt aber schnell unnatürlich. Den Bildern fehlen von vornherein Details. Ich poste heute Abend mal einen Vergleich. Vielleicht überrascht der mich sogar selbst :).

Es ist die SE-Version für Windows, die mit der Kamera mit geliefert wurde.

Ja, sehr gute Idee .. weil das sehr interessant ist; meine Test-Evaluierungen der Adobe-Produkte ist bereits wieder ausgelaufen, deshalb habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeiten. Es gibt bei Silkypix sowohl eine "normale Schärfe" als auch eine "hohe Detaillierung" und zusätzlich eine Entwicklungseinstellung mit Namen "Demosaic-Schärfe" .. in der Dokumentation eine Reihe von Erläuterungen dazu (bin ich aber auch noch nicht ganz durchgestiegen) ..

Link zum Beitrag

Es gibt bei Silkypix sowohl eine "normale Schärfe" als auch eine "hohe Detaillierung" und zusätzlich eine Entwicklungseinstellung mit Namen "Demosaic-Schärfe".

Dennoch Gematsche, endlos!

Alle Versuche mit SilkyPix waren extrem ernüchternd! Für mich gegenüber Photoshop CS4 (ACR der jüngsten Version) und erst recht gegenüber C1 keiner Diskussion wert. Daher habe ich SilkyPix endgültig deinstalliert... :)

Link zum Beitrag

Probleme mit den Farben hat eher Lightroom, insbesondere mit den G1-Dateien. Die Farben wirken stumpf, grün hat eine Magentatendenz, blau wird zu Cyan. Da musste erst ein extra Kameraprofil aus dem dpreview-Forum her, das dieses Problem behebt.

Ja, das habe ich bei Vergleichtests leider auch heraus gefunden :( Die Farbumwandlung in Lightroom ist recht suboptimal. Wo kann man das von dir erwähnte Kameraprofil bekommen, hast du einen Link?

Gruß, Andreas

Link zum Beitrag

Ja, das habe ich bei Vergleichtests leider auch heraus gefunden :( Die Farbumwandlung in Lightroom ist recht suboptimal. Wo kann man das von dir erwähnte Kameraprofil bekommen, hast du einen Link?

Gruß, Andreas

Schick einfach eine PN mit deiner E-Mail-Adresse an mich ;)!.

Link zum Beitrag

Ja, sehr gute Idee .. weil das sehr interessant ist; meine Test-Evaluierungen der Adobe-Produkte ist bereits wieder ausgelaufen, deshalb habe ich aktuell keine Vergleichsmöglichkeiten. Es gibt bei Silkypix sowohl eine "normale Schärfe" als auch eine "hohe Detaillierung" und zusätzlich eine Entwicklungseinstellung mit Namen "Demosaic-Schärfe" .. in der Dokumentation eine Reihe von Erläuterungen dazu (bin ich aber auch noch nicht ganz durchgestiegen) ..

Der Vergleichstest wird auf morgen verschoben. Irgendwie bin ich vor dem Fernseher eingeschlafen und gehe jetzt lieber ins Bett :o:). Also bitte noch etwas Geduld bis Morgen.

Link zum Beitrag