Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, hier einige Exoten :

6557.jpg

Kubanische Encyclia brevifolia Orchidee

Angenieux 90mm/2.5 an G1 - ISO=100 1/160s bei Bl./2.5 - RAW Theoree + gimp

6558.jpg

Angenieux 90mm/2.5 an G1 - ISO=100 1/100s bei Bl./2.5 - RAW Theoree + gimp

6559.jpg

Leica Macro Elmarit 60mm/2.8 on G1 - ISO=100 1/3s @ f/11 - RAW Theoree + gimp

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Mischa,

Gefallen mir sehr gut, Deine Fotos.
Danke.

Wäre vielleicht in der Foto-Sektion besser aufgehoben.

Vielleicht kann ja ein Mod. den Thread verschieben?

Da ich in erster Linie den Charakter und die Leistung der Objektive in den Vordergrund stellen wollte, dachte ich, ihr Platz wäre eher hier. Ist wohl Ansichtssache

Beste Grüße

Peter

Link zum Beitrag

Gefallen mir auch sehr gut, Deine Orchideen!

Da das Angenieux ja direkt Vorangestellt ist, passt es schon recht gut hier zum Objektivforum, denke ich.

Vielleicht Zeigst Du das Objektiv mal her und schreibst noch etwas dazu? Das ist sicher C-Mount? Gibt's Vignettierung etc....

Link zum Beitrag

Gefallen mir auch sehr gut, Deine Orchideen!
Danke

Vielleicht Zeigst Du das Objektiv mal her und schreibst noch etwas dazu? Das ist sicher C-Mount? Gibt's Vignettierung etc....
Mache ich gern.

Das Objektiv ist seit Jahren Teil meiner Alpa Reflex-Sammlung. Nachdem ich - zuerst mit dem DMR - auf Digital umgestiegen bin, lag es nur dekorativ in einem Schrank. Kürzlich entdeckte ich auf ebay einen Alpa Reflex -> m43 Adapter, den ich aus Hong Kong kommen liess. Er ist sehr gut gefertigt; die Unendlichstellung stimmt genau mit der Objektiv-Entfernungsmarkierung überein. Lediglich ein kleiner Fehler : das Objektiv ist nicht völlig senkrecht. Das heißt, das Blendenrad ist leicht nach rechts verschoben, ein kleiner Schönheitsfehler, der aber die Funktionalität in keiner Weise beeinflusst.

Da das Objektiv für eine 35mm Kleinbildkamera gerechnet ist, deckt es den m43-Sensor komplett, ohne sichtbare Vignettierung oder Verzerrung ab. Es wiegt mit Adapter 550g, und is 92mm lang, also auch ohne Stativ durchaus brauchbar.

So schaut das Objektiv von oben and der G1 aus:

6607.jpg

Die Blende wird mit dem rechts am Objektiv sichtbaren Einstellrad vorgewählt. Ich finde diese Lösung sehr praktisch und viel schneller als den gewohnten Einstellring. Der in der Luft hängende Konpf ist für die Verwendung an der Alpa Reflex gedacht. Halb gedrückt, schließt er die Blende auf den vorgewählten Wert, ganz gedrückt löst er den den Verschluß der Alpa aus.

6606.jpg

Der rechts an der Unterseite sichtbare Hebel dient zur Blendenvorwahl. Links (mit Kamera in Aufnahmestellung) bleibt die Blende zur genaueren Entfernungseinstllung offen; vor der Aufnahme (oder zur Beurteilung der Schärfentiefe) schiebt man den Hebel nach rechts; das geht blitzschnell.

6605.jpg

Und schliesslich noch der Adapter allein:

6608.jpg

Gruß

Peter

PS: Bei genauerer Betrachtung dieser Bilder sehe ich, daß eine kleine Reinigung dem Objektiv nicht schaden würde... Ohnehin ein Wunder, daß es die vielen Jahre anstandslos überstanden hat. Blende, Entferung, Blendenvorwahl gehen noch so seidenweich wie zu Beginn.

bearbeitet von petermcwerner
Link zum Beitrag