Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

man soll den OIS bei Verwendung eines Stativs ja ausschalten.

Wie ist denn das bei einem Einbeinstativ (bekomme ich nächste Woche). Hunderprozentig still steht man damit ja auch nicht. Aus oder an? Oder vielleicht Mode 2?

pedda

Link zum Beitrag

Ein Einbeinstativ hat immer noch mehrere Freiheitsgrade um die es bewegt werden kann (wenn auch weniger als freihändig). Ich schalte den IS (bei der Oly kameraintern) nur aus, wenn ich das Einbein auch noch zusätzlich abstütze (mag bei objektivinternen OIS anders sein).

Link zum Beitrag

Ein Einbeinstativ hat immer noch mehrere Freiheitsgrade um die es bewegt werden kann (wenn auch weniger als freihändig). Ich schalte den IS (bei der Oly kameraintern) nur aus, wenn ich das Einbein auch noch zusätzlich abstütze (mag bei objektivinternen OIS anders sein).

Wenn es angelehnt ist, dann hat es keine Freiheitsgrade mehr... :)

Frage:

Sieht man denn überhaupt einen Schärfe/Auflösungsunterschied, wenn man die Bildstabilisierung bei Benutzung eines stabilen und schwingungsarmen Dreibeins ein- bzw. ausschaltet? Hat das jemand schon mal in der Praxis penibel durchgetestet? Theoretische Überlegungen helfen da nicht weiter...

Link zum Beitrag

Hat das jemand schon mal in der Praxis penibel durchgetestet? Theoretische Überlegungen helfen da nicht weiter...

Mit anderen Systemen schon. Das Problem ist ein Aufschwingen, das man bei DSLR auch im Sucher sehen kann. Mit der G1 mochte ich es nicht ausprobieren, auch weil ich mich nicht darauf verlassen mochte dass man das Zittern im Sucher sehen kann (er verzögert ganz leicht).

Bei einem anderen Objektiv hatte ich mal den Effekt, dass der Antiwackel auf dem Stativ langsam in eine Richtung wanderte.

Da die Effekte nicht wirklich reproduzierbar waren, kann man auch schlecht den Beweis ihrer Nichtexistenz bei Panasonic führen, es sei denn Panasonic sicherte irgendwie zu dass man das im Griff hat. Da scheint es mir schon sinnvoller zu sein den OIS beim Dreibein auszuschalten, beim Einbein nicht.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hmm,ich hab letztens (etwas Erfolglos) versucht den

Mond mit dem 45-200 abzulichten...ich hatte immer

das Gefühl das sich das Bild auf dem Disp. bewegt...das

bei "vollem Rohr" jeder Huster ein Zittern auslösen kann

ist schon klar ;) aber trotz Stabilem Stand und keinem

Berührern der Kamera Zitterte bisweilen das Bild :rolleyes:

Könnte das am Eingeschalteten Stabi gelegen haben?

Oder eine Normale Auswirkung bei vollem Zoom?

Mfg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mond mit dem 45-200 abzulichten...ich hatte immer das Gefühl das sich das Bild auf dem Disp. bewegt...das bei "vollem Rohr" jeder Huster ein Zittern auslösen kann ist schon klar ;) aber trotz Stabilem Stand und keinem Berührern der Kamera Zitterte bisweilen das Bild :rolleyes:

Könnte das am Eingeschalteten Stabi gelegen haben?

Oder eine Normale Auswirkung bei vollem Zoom?

Luftunruhe!

Link zum Beitrag

Ich habe genau diese Frage am Wochenende ausprobiert, und zwar im Video-Modus. GH1 auf's Einbein, Objektiv auf 140mm ausgefahren, Videoaufnahme starten, und nach jeweils etwa 10 Sekunden OIS ein- und ausschalten. (während des Schaltens wackelt es natürlich, aber das ist schnell wieder weg).

Der Unterschied zwischen mit und ohne OIS ist SEHR deutlich. Ohne OIS habe ich immer ein leichtes, hochfrequentes (geschätzte 10 Hz) Zittern im Bild. Mit OIS ist das komplett weg. Was bleibt, ist nur ein Verkippen, wenn man es nicht ganz aufrecht halten kann. Fand ich sehr beeindruckend und überzeugend.

Link zum Beitrag

...aber trotz Stabilem Stand und keinem

Berührern der Kamera Zitterte bisweilen das Bild :rolleyes:

Die Wirkung der Atmoshäre würde sich eher als ein Wabern zeigen, also Verzerrungen, die über das Bild wandern. Wenn das Bild in sich stabil ist, aber zur Gänze zittert, dann ist das entweder der OIS oder du brauchst ein richtiges Stativ (oder beides ;)).

Was für ein Stativ benutzt du?

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Ein Vergleich ohne und mit OIS ab stabilem Dreibein.

Ich habe den vagen Eindruck, dass die Schärfe bei ausgeschaltetem OIS in der 200%-Ansicht gaaaanz geringfügig besser ist als mit eingeschaltetem. In der 100%-Ansicht kann ich keinen Unterschied fesstellen.

Polster mit der GH1 mit 45-200, im Zimmer, Dreibein Carbon-Gitzo GT5561SGT mit Kugelkopf RRS BH-55, Fernauslöser, manuell mit Sucherlupe fokussiert, 200 mm, Blende 5.6, 0.4 s, RAW, Ausschnitte aus 200%-Ansicht am linken Rand des Polsters, AutoKontrast in Photoshop CS4:

Bilder: ohne - mit OIS - gesamt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ab Einbeinstativ Carbon-Gitzo GM5541 mit Monostatfuß und RRS BH-40:

Blende 5.6, 1/125 s, 200 mm, AF, Ausschnitt aus 200%-Ansicht.

Mit OIS wirkt das Bild schärfer (zweites Bild)!

Auch später noch gemachte Fotos mit dem Einbein bei 200 mm brachten MIT OIS die geringfügig knackigeren Fotos. Bei 100% kann man kaum einen Unterschioed ausmachen.

bearbeitet von user352
Ergänzung
Link zum Beitrag

Also laut Pana soll bei stabilem Dreibein der O.I.S(alle Versionen) abgeschaltet werden.Soweit ich weiss gibt Canon für Ihren IS selbigen Rat.(Dort ist es sogar so dass der aufm Stativ,also bei völlig ruhiger Lage,beginnt in eine der Ecken zu wandern)

Genau da vermute ich auch das Problem..des Stabilisators Funktion ist es Bewegtes auszugleichen.Wenn er keinen Anhaltspunkt findet kann es vorkommen dass er damit nicht klarkommt und unter Umständen sich selbst im Kreis dreht und so minime Unschärfen hervorbringt.Der ist zwar so konstruiert dass er diese Schwingungen im Verbund mit den Schwenks des Gehäuses ausgleichen kann,jedoch nur und einzig sich selber auszugleichen ist wohl nicht als Option vorgesehen ^^

Also:

Dreibein= Stabi AUS

Einbein= Stabi EIN,evtl.nur den horiz.(Mode2)

Link zum Beitrag

Das verrät uns niemand. Aber mal ganz wild geraten: Wenn ein Beschleunigungssensor über eine bestimmte Zeit keine Beschleunigung meldet, dann kann man daraus schließen dass ein Stativ im Spiel ist.

Kühn...

Link zum Beitrag

Zitat:

Zitat von AndreasH viewpost.gif

Das verrät uns niemand. Aber mal ganz wild geraten: Wenn ein Beschleunigungssensor über eine bestimmte Zeit keine Beschleunigung meldet, dann kann man daraus schließen dass ein Stativ im Spiel ist.

Kühn...

Ja, kühn, aber mehr als plausibel.

Es ist eben ein Beschleunigungssensor und kein Bewegungssensor.

Ich habe bei Stativaufnahmen noch nie den IS (Canon oder Panasonic) ausgeschalten und auch noch nie negative Effekte beobachten können.

Eher so wie deine Beispiele zeigen, IS plus Stativ ist besser als Stativ ohne IS.

Link zum Beitrag

Hallo,

ganz so einfach stellt sich die Sachlage aber nicht dar. Jedwedes optische Stabilisationselement reagiert ja auf eine äußere Beschleunigung mit einer "Gegenreaktion"; ist nun die Kamera auf einem Stativ montiert, "reagiert" dieses seinerseits mit einer Rückstellkraft - abhängig von der Konstruktion und Schwere des Stativs natürlich.

Wie bei jedem elastische System gibt es dabei eine Resonanzfrequenz, die nun mit einem "aktiven" Antrieb (Image Stabilizer) auch noch angeregt werden kann. Aus diesem Grunde empfehlen die Kamerahersteller zu Recht, die Stabilisation auf einem Stativ auszuschalten.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß das große und schwere Stativ von WinSoft beispielsweise keine Resonanz zeigt bzw. so gut gedämpft ist, daß das auch ohne negative Nebenwirkungen mit dem Image Stabilizer betrieben werden kann. Wie so oft: die Praxis ist der bessere Ratgeber - einfach die gewünschte Kombination ausprobieren.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ganz so einfach stellt sich die Sachlage aber nicht dar. Jedwedes optische Stabilisationselement reagiert ja auf eine äußere Beschleunigung mit einer "Gegenreaktion"; ist nun die Kamera auf einem Stativ montiert, "reagiert" dieses seinerseits mit einer Rückstellkraft - abhängig von der Konstruktion und Schwere des Stativs natürlich.

Nee, so ist das aber wirklich nicht. Wenn der Antiwackel eines Nikon-Objektivs aufschwingt (und das hatte ich mehrfach), dann ist das Objektiv absolut in Ruhe, während das Sucherbild auf und ab zittert.

Wie der Antiwackel bei Nikon funktioniert, erfährt man hier. Interessant finde ich dass der VR bei Stativbetrieb die Auslöseerschütterung ausgleicht. Leider gibt es diese Funktion nur bei Objektiven zum Preis eines südosteuropäischen Kleinwagens.

Es wäre schön wenn Panasonic auch einmal ein paar Hintergrundinformationen veröffentlichen könnte.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag