Jump to content

Auslösegeschwindigkeit GH1 mit Blitz Metz 48 AF 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

komme gerade von einer 14tägigen Tour aus Smaland zurück. Die GH1 hat sich wacker geschlagen.

 

Was mich wahnsinnig gemacht hat: Ich arbeite relativ viel mit dem Aufhellblitz für Portraits bei Tageslicht. Mit dem von mir genutzten Metz verlängert sich der Zeitraum bis ein Foto gemacht ist erheblich. Ich habe den Eindruck, es vergeht zuviel Zeit zwischem dem Vorblitz und dem Hauptblitz, bin aber auch nicht sicher, ob das wirklich der Grund ist. Es ist aber auch nicht bei jedem Foto so extrem. Ich habe noch nicht rausgefunden, wann es gefühlt besonders lange geht.

 

Ich fotografiere hautsächlich im "A-Modus" und wähle die Blende entsprechend offen vor. Der Blitz steht auf TTL.

 

Vielleicht hat hier jemand eine Idee? Durch die lange Verzögerung habe ich viele schöne Portraits verpasst, weil meine Kinder nicht immer bereit sind entsprechend lange still zu halten...

 

Lieben Gruß und Danke für alle Tipps

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe hier rumgerätselt wird: Schreib doch mal 'ne Mail an Metz, ob die irgendeinen Grund für das trödelige Verhalten sehen.

 

Arbeitet man mit dem kamerainternen Blitzchen, dann wird dieses aber wirklich offenbar erst bei Bedarf geladen, wenn man den Auslöser drückt, und dadurch wird das Arbeiten mit diesem auch etwas trödelig.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es doch den einen oder anderen Blitzexperten. Die Leute bei Metz haben ja vermutlich keine GH1 zum Testen...

 

Was ich jetzt festgestellt habe ist Folgendes: Die Auslösezeiten variieren mit der Menge des Umgebungslichts. Fotografiere ich im Freien im sehr viel Licht, verlängern sich die Auslösezeiten erheblich. Fotografiere ich in Innenräumen, sind die Auslösezeiten im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum gibt es doch den einen oder anderen Blitzexperten. Die Leute bei Metz haben ja vermutlich keine GH1 zum Testen...

 

Was ich jetzt festgestellt habe ist Folgendes: Die Auslösezeiten variieren mit der Menge des Umgebungslichts. Fotografiere ich im Freien im sehr viel Licht, verlängern sich die Auslösezeiten erheblich. Fotografiere ich in Innenräumen, sind die Auslösezeiten im Rahmen.

 

 

... wenn Du genau beobachtest, solltest Du feststellen, dass das Wiederaufladen des Blitzes umso länger dauert je kräftiger der Blitz bei der vorausgegangenen Aufnahme aufhellen musste. Das ist normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn Du genau beobachtest, solltest Du feststellen, dass das Wiederaufladen des Blitzes umso länger dauert je kräftiger der Blitz bei der vorausgegangenen Aufnahme aufhellen musste. Das ist normal.

 

Das ist nicht das Problem. Ich meine nicht die Bildfolgezeiten, diese sind in Ordnung. Ich meine den eigentlich Vorgang Auslösen + "Blitzsalve"...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt bin ich schlauer... Habe heute bei Metz angerufen: Die GH1 schickt ja einen Messvorblitz voraus. Wenn dieser zu schwach ausfällt (zum Beispiel wegen der Entfernung etc.) sendet sie einen zweiten, stärkeren Messvorblitz. Mit fiel eben genau dieses Verhalten auf und bei Portraits nervt das tiertisch, weil im Regelfall dann die Szene schon wieder eine völlig andere ist. Mindestens bei Kindern, die ja für ein Portrait nicht gerade still sitzen kommt man so nicht weiter. Der nette Mitarbeiter von Metz hat mir empfohlen einen anderen Metz-Blitz mit Automatik-Blitz-Funktion zu verwenden. Diese Blitze messen wohl die Szenerie mit einer Diode aus und können somit auf den Vorblitz verzichten. Die Geschwindigkeit ist dann wohl deutlich höher als beim TTL-Betrieb. Hier bin ich halt von meiner D90 her sehr verwöhnt... Hoffe die Hinweise helfen dem einen oder anderen, der eventuell mal vor ähnlichen Problemen steht...

 

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... Der nette Mitarbeiter von Metz hat mir empfohlen einen anderen Metz-Blitz mit Automatik-Blitz-Funktion zu verwenden. Diese Blitze messen wohl die Szenerie mit einer Diode aus und können somit auf den Vorblitz verzichten. Die Geschwindigkeit ist dann wohl deutlich höher als beim TTL-Betrieb. Hier bin ich halt von meiner D90 her sehr verwöhnt... Hoffe die Hinweise helfen dem einen oder anderen, der eventuell mal vor ähnlichen Problemen steht...

 

Grüße

Daniel

 

Daniel, kannst Du deinen Blitz nur als TTL-Automaten betreiben oder kann er auch autark automatisch blitzen?

 

Wenn's auch autark geht, dann im M-Modus wie vor Urzeiten Auslösezeit (ich glaube kürzeste Zeit 1/125) und die Blende fest vorgeben, und ab geht die Post! Kein Verzögerungen. Klappt mit meinem zehn Jahre alten Metz vorzüglich.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die GH1 schickt ja einen Messvorblitz voraus. Wenn dieser zu schwach ausfällt (zum Beispiel wegen der Entfernung etc.) sendet sie einen zweiten, stärkeren Messvorblitz. ...
Vielen Dank, das ist doch mal eine handfeste Information. Gut zu wissen und ein weiterer Punkt für den klassischen Automatikblitz (der andere Grund ist für mich, daß TTL ja mit adaptierten MF-Objektiven nicht funktioniert). Schade dabei ist nur, daß sich mit den Automatik-Blitzgeräten die Kombination hohe ISO und offene Blende (z.B. 2,8) nicht verwirklichen läßt. Die erzwingen ja dann bei höheren ISO-Zahlen eine weiter geschlossene Blende. Dadurch ist man doch sehr eingeschränkt, was das Einbeziehen des Umgebungslichts betrifft. Ich habe jedenfalls bisher noch keinen Automatikblitzer gefunden, der z.B. Automatikblende 2,8 bei ISO 400 oder mehr bietet und gleichzeitig keine zu hohe Zündspannung aufweist. Wenn hier jemand dazu einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten bleibt dann ja nur vollmanueller Betrieb mit Regulierung der Blitzleistung und Blitzbelichtungsmesser. Vielleicht qualitativ die beste Variante, aber nicht gerade schnell :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wahnsinnig gemacht hat: Ich arbeite relativ viel mit dem Aufhellblitz für Portraits bei Tageslicht. Mit dem von mir genutzten Metz verlängert sich der Zeitraum bis ein Foto gemacht ist erheblich.

Ich habe heute bei einem Auftragsshooting leider die gleiche Erfahrung mit dem Metz 54 MZ-4i im TTL-Modus an der GH1 machen müssen. Arbeitende Handwerker sollte ich beim Hämmern mit dem Hammer im Kulminationspunkt erwischen. Misslang mit dem Aufhell-TTL-Blitz total! Die Kamera war immer zu spät...

 

Nun werde ich künftig wohl auch wieder mit der alten Technik rein manuell arbeiten, wie ich es schon am Leica DMR gewohnt war... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem manuellen Blitzen komme ich auf Dauer nicht über die Runden. Ist das "Automatik-Blitzen" mit den Metzen denn wirklich mit so vielen Einschränkungen (ISO) etc. verbunden? Bei Metz am Telefon hatte sich das für mich zunächst nach der Lösung aller Probleme angehört. Das Blitz-Thema ist für mich so wichtig, dass ich notfalls auf die neue 7D umsteigen würde. Lust habe ich dazu keine - aber meine Portraits brauchen Blitzlicht und eine flotte Auslösezeit... Am Wochenende habe ich dank dem zweifachen Vorblitz wieder viele schöne Motive verpasst. Wie machen denn das andere Kameras? Da geht es doch auch mit einem Vorblitz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem manuellen Blitzen komme ich auf Dauer nicht über die Runden. Ist das "Automatik-Blitzen" mit den Metzen denn wirklich mit so vielen Einschränkungen (ISO) etc. verbunden? ...
Die neuen kenne ich eben nicht. An sich ist die Geschwindigkeit im klassischen Automatikmodus überhaupt kein Problem.

 

Das Problem ist aber die Beschränkung der Meßsensoren (zumindest bei den älteren Geräten). Ich meine folgendes: Ein Blitzgerät besitzt, sagen wir mal, als Automatikblenden 2.8/4.0/5.6 bei ISO 100. Dann verschiebt sich bei den älteren Modellen doch diese Blendenreihe für z.B. ISO 400 nach 5.6/8.0/11. Das bedeutet, ich erreiche durch die Wahl einer höheren Empfindlichkeit nur eine größere Schärfentiefe. Aber den Lichtvorteil der höheren ISO verschenke ich durch die kleinere Blende.

 

Ideal wäre ein Blitzgerät, daß mit eigener (von TTL unabhängiger) Automatik bei höherer ISO dennoch die freie Wahl der Blende zulässt (also im obigen Beispiel ISO 400 mit Bl. 2.8).

Ich habe gestern im Laden mal ein Panasonic FL360 ausprobiert. Dieses scheint das zu können, wenn es meint, an eine nichtkompatible Kamera angeschlossen zu sein. Dann schaltet es automatisch von TTL auf normale Automatik um und läßt einem via Wählrad die freie Blendenwahl. Sobald es aber an die G1 mit deren entsprechenden Elektrokontakten im Blitzschuh angeschlossen wird, will es automatisch partout auf TTL gehen. Die Lösung wäre, wenn es eine Einstellung im Menü gäbe, die das Blitzgerät zwingt auf TTL zu verzichten. Das habe ich aber zumindest in der kurzen Zeit im Laden nicht gefunden. Weiß da jemand mehr? Ich habe schon überlegt, notfalls eine Folie für den Blitzschuh zurecht zu schneiden, die nur den Mittenkontakt offen läßt und die übrigen Kontakte abdeckt.

 

Ach - und könnte bitte jemand mit einem modernen Metzgerät etwas dazu sagen, ob die "Zwangskombination" zwischen ISO und bestimmten Automatikblenden noch so besteht, wie ich das oben beschrieben habe? Vielleicht können die ja heute auch mehr...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - inzwischen habe ich mir den DMW-FL360 zugelegt. Im TTL-Betrieb zündet er einen Meß-Vorblitz, der ebenfalls zu einer gewissen Zeitverzögerung führt. Man kann ihn aber auch auf Automatik stellen. Dabei verhält er sich wie jedes herkömmliche Automatik-Blitzgerät: Man wählt ISO und Blende vor, der Blitz arbeitet dann mit eigenem Sensor, ohne Vorblitz und ohne die entsprechende Zeitverzögerung.

 

Leider lässt er diese Automatikfunktion tatsächlich nicht zu, wenn manuelle Objektive mittels Novoflexadapter angeschlossen sind. An einer fremden Kamera ohne Systemanschlüsse im Blitzschuh würde es gehen, aber sobald er die G1 erkennt, läßt er mit den adaptierten Objektiven nur die Wahl zwischen TTL (was dann zu Fehlbelichtungen führt) oder manuellem Betrieb. Mit den Kitzooms ist es dagegen kein Problem, da kann man zwischen TTL-, manuellem und Automatikbetrieb wählen. Sehr gut gefällt mir die Bedienung per Drehrad, die eine sehr schnelle Belichtungskorrektur / Blendenwahl ermöglicht. Dadurch ist es auch im manuellen Betrieb sehr gut möglich, sich schnell an die passende Leistungsstufe (läßt sich wahlweise direkt als Leitzahl anzeigen) heranzupirschen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Infos. Ist das nicht trotzdem ziemlich umständlich? Kann ich da überhaupt mit ISO-Automatik fotografieren? So schnell kann ich ja am Blitz gar nicht nachstellen oder? Wäre schade, wenn dieses Blitzthema das AUS für meine GH1 wäre. Aber wenn ich im Freien Portraits blitze habe ich im Regelfall keine Zeit mich um viele Einstellungen am Blitzgerät zu konzentrieren, dann arbeite ich mit dem jeweiligen Menschen und denke vielleicht noch an eine schöne Bildgestaltung etc. will mich aber nicht mit dem Blitz plagen... Und mit den 1-2 Vorblitzen geht das auch nicht, da ist der "Zug dann schon abgefahren" bis das Bild im Kasten ist...

 

LG

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den manuellen Betrieb überraschend unkompliziert und eigentlich zuverlässiger als alle Automatiken. Es kommt aber sicher sehr auf die jeweilige Aufgabe und Arbeitsweise an. Wen du Porträts mit einigermaßen gleichbleibendem Abstand aufnimmst, nimmst du die Einstellung ja nur einmal vor. Ändert sich dein Abstand andauernd, wird es schon umständlicher. Allerdings kann man ja den Automatikmodus (ich meine nicht TTL) nutzen. Mit Systemobjektiven geht das, mit manuellen per Adapter geht es unsinnigerweise nicht so direkt. Ich habe mir jetzt überlegt, daß ich für Fälle, in denen ich das bräuchte, das Blitzgerät einfach auf eine Blitzschiene montiere. Den Anschluß kann man dann mit zwei Adaptern (gibt's z.B. von Hama) herstellen, die den nicht vorhandenen Kabelanschluß ersetzen. Dadurch ist das Blitzgerät quasi nur noch über den Mittenkontakt verbunden und läßt den Automatikmodus zu. Damit hat man dann Automatik ohne Verzögerung, allerdings eben nicht TTL (aber mit Automatikblitzen kam ich früher zu Ergebnissen, die nicht schlechter waren als die mit TTL-Blitz geschossenen).

Danielito, du hast geschrieben, du kommst mit dem rein manuellen Arbeiten nicht hin, und die TTL-Verzögerung ist für dich auch nicht praktikabel. Insofern wäre das Automatikblitzen wohl wirklich das richtige für dich. Dazu bietet der FL360 zumindest den Vorteil, die Blende recht flexibel wählen zu können. Aber selbst der kleine Metz 36C-2 bietet immerhin schon 3 Arbeitsblenden.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur mal wissen wie die Fotografen wo es noch kein TTL gab ihre Aufnahmen gemacht haben.

Und die Fotos waren auch noch gut, wie haben die das wohl gemacht????

 

Gruß olli

 

Ich frag' mich für was Du die ganzen Festplatten, die Du in Deiner Fußzeile aufführst brauchst? Früher kam man prima mit Lochkarten oder Disketten zurecht und heute braucht man angeblich so viel Speicher? Wie ging das wohl früher???

 

Grüße

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag' mich für was Du die ganzen Festplatten, die Du in Deiner Fußzeile aufführst brauchst? Früher kam man prima mit Lochkarten oder Disketten zurecht und heute braucht man angeblich so viel Speicher? Wie ging das wohl früher???

 

Grüße

Daniel

 

Weil das sammeln von Briefmarken nicht so mein ding ist habe ich mich auf Festplattensammeln verlegt nur deshalb habe ich die ganzen Festplatten.

Das sind noch nicht mal alle die da stehen sind noch ein paar dazu gekommen.

 

Gruß olli:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...