Clip Posted September 3, 2009 Share #1 Posted September 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Mit der neuen Panasonic Gf1 ist ja auch ein 20mm 1.7 pancake erschienen. Ich habe eine PEN und freue mich schon lange auf das Objektiv. Nun steht in der Pana Pressemitteilung, das Objektiv sei ein Macro Objektiv. Ich habe generell rech wenig Ahnung von Objektiven und derlei, da ich frisch aus dem Kompaktkamerabereich auf den etwas anspruchsvolleren Zug aufgesprungen bin Daher meine Anfängerfrage: Wofür genau wird eigentlich so ein 20mm 1.7 Pancake benutzt? Was sind die Vor und Nachteile? Welche Effeckte kann ich damit erziehlen? Was mache ich besser nicht mit so einem Objektiv? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotonase Posted September 3, 2009 Share #2 Posted September 3, 2009 Der Sinn eines Pancake liegt schlicht in der Kompaktheit deiner Ausrüstung. Mit diesem Objekiv wird die kamera sehr kurz und lässt sich beispielsweise bei einem Stadtbummel sehr leicht verstauen. Man hat dann natürlich keinen zoom und im Normalfall auch keine weitere Ausrüstung (Objektive) dabei. Die optische Qualität dieser Objektive ist vielleicht etwas schlechter als bei normalen Festbrennweiten und der Preis wegen der kompakten Bauweise könnte höher sein. Festbrennweiten sind aber in der Abbildungsleistung in der Regel besser als Zoomobjektive. Daher gehe ich davon aus die Bildqualität eines Pancake wird für dich ausreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...