Clip Posted September 3, 2009 Share #1 Posted September 3, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Mit der neuen Panasonic Gf1 ist ja auch ein 20mm 1.7 pancake erschienen. Ich habe eine PEN und freue mich schon lange auf das Objektiv. Nun steht in der Pana Pressemitteilung, das Objektiv sei ein Macro Objektiv. Ich habe generell rech wenig Ahnung von Objektiven und derlei, da ich frisch aus dem Kompaktkamerabereich auf den etwas anspruchsvolleren Zug aufgesprungen bin Daher meine Anfängerfrage: Wofür genau wird eigentlich so ein 20mm 1.7 Pancake benutzt? Was sind die Vor und Nachteile? Welche Effeckte kann ich damit erziehlen? Was mache ich besser nicht mit so einem Objektiv? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotonase Posted September 3, 2009 Share #2 Posted September 3, 2009 Der Sinn eines Pancake liegt schlicht in der Kompaktheit deiner Ausrüstung. Mit diesem Objekiv wird die kamera sehr kurz und lässt sich beispielsweise bei einem Stadtbummel sehr leicht verstauen. Man hat dann natürlich keinen zoom und im Normalfall auch keine weitere Ausrüstung (Objektive) dabei. Die optische Qualität dieser Objektive ist vielleicht etwas schlechter als bei normalen Festbrennweiten und der Preis wegen der kompakten Bauweise könnte höher sein. Festbrennweiten sind aber in der Abbildungsleistung in der Regel besser als Zoomobjektive. Daher gehe ich davon aus die Bildqualität eines Pancake wird für dich ausreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted September 4, 2009 Share #3 Posted September 4, 2009 ...Wofür genau wird eigentlich so ein 20mm 1.7 Pancake benutzt?... Grad bei der E-P1 hast Du mit einem Pancake einen echten Größenvorteil des Gesamtpaketes. Zu dem von Fotonase schon Erwähnten, spielt die Lichtstärke noch eine besondere Rolle und Du kannst zurecht hoffen, etliche Motive noch unverwackelt einfangen zu können, wo das Kit-Zoom schon zu lange Belichtungszeiten benötigt. Wenn Du schon das Oly-Pancake besitzt, sind die Unterschiede natürlich nicht ganz so gravierend, aber dennoch feststellbar. Zu dem steht zu vermuten, dass die Pana Linse auch leiser und schneller fokussiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Raida 08 Posted September 4, 2009 Share #4 Posted September 4, 2009 Hallo, Wofür genau wird eigentlich so ein 20mm 1.7 Pancake benutzt? Welche Effeckte kann ich damit erziehlen? Ein Objektiv mit dieser Lichtstärke eignet sich gut zum freistellen von Objekten z.B. von Personen, aber es ist keine Portraitlinse, außerdem hat das 20mm Pancake fast die Brennweite einer Normalbrennweite(etwa 22mm bei Micro Four Thirds), diese entspricht in etwa dem Sehfeld des Menschen. Daher wirken Bilder die mit einem solchen Objektiv gemacht werden sehr natürlich. Hier findest du einige Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden: Panasonic DMC-GF1 Hands on Preview: 14. Preview Samples Gallery: Digital Photography Review Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrys Posted September 12, 2009 Share #5 Posted September 12, 2009 Wie schaut das eigentlich mit den Preisen aus, habe gesehen das Objektiv kostet rund 400-450 Euro, was ich sehr happig finde, sind die Preise für Objektive erfahrungsgemäß eher stabil oder darf man auf Nachlässen hoffen, wenn man etwas mit dem Kauf wartet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Fotonase Posted September 12, 2009 Share #6 Posted September 12, 2009 Wie schaut das eigentlich mit den Preisen aus, habe gesehen das Objektiv kostet rund 400-450 Euro, was ich sehr happig finde, sind die Preise für Objektive erfahrungsgemäß eher stabil oder darf man auf Nachlässen hoffen, wenn man etwas mit dem Kauf wartet? Ja die Preise sind sehr happig. Sie werden (müssen) in Zukunft, wenn das Format einen höheren Marktdurchsatz erreicht hat, auch sinken. Bis dahin wird unter Umständen noch einige Zeit vergehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TOM90 Posted September 12, 2009 Share #7 Posted September 12, 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Mit der neuen Panasonic Gf1 ist ja auch ein 20mm 1.7 pancake erschienen. Ich habe eine PEN und freue mich schon lange auf das Objektiv. Nun steht in der Pana Pressemitteilung, das Objektiv sei ein Macro Objektiv. Das 20 mm pancake ist kein Macro Objektiv und es wird zur Zeit für 399.- Euro angeboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts