Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fotoenthusiasten,

 

ich habe folgendes Problem. Gestern konnte ich ohne Probleme mir meiner brandneuen G1 Fotos mit Blitz machen, doch heute geht der Blitz gar nicht mehr.

Ein Zuruecksetzen auf Werkseinstellungen hat Nichts gebracht. Wenn ich den forcierten Blitz einschalte und ausloese, dann wird ein Foto ohne Blitz gemacht. Natuerlich vollkommen unterbelichtet. Will ich im Anschluss noch Eins machen, dann kann ich den Ausloeser gedrueckt halten, doch es passiert nichts. Nur das Blitz Icon blinkt rot.

 

Bei der Bilder Review wird angezeigt, dass der Blitz benutzt wurde, obwohl die nicht der Fall war.

 

Ich vermute, dass die Blitzlampe defekt ist. Allerdings sieht man dies nicht und hoert auch keine Splitter. Kann das wirklich nach 15 Testbildern sein?

 

Da jetzt in China bin und nur eine europaeische Garantie habe bin ich etwas aufgeschmissen und waere ueber jeden Tipp dankbar. Kann man eine solche Lampe selbst wechseln?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

da hast du wohl die A-Karte gezogen. :(

 

Ich würde mal Panasonic in Deutschland anmailen, den Fall schildern und sie bitten, Dir zu helfen. Z. B. temporäres Verlagern der Garantie an die chinesische Reperaturwerkstatt.

 

Selber rumbasteln entledigt Dich nur deiner Garantieansprüche. Da bist Du wohl Opfer der sogenannten "Auspackquote" geworden.

 

Grüße ... Rolf

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst kann man da nichts tun. Daß sich organisatorisch irgendetwas zwischen Deutschland und China tun läßt, das halte ich - vorsichtig gesagt - für extrem unwahrscheinlich und damit würde ich meine Zeit nicht verschwenden wollen.

 

Ich würde versuchen, im Handel dort einen geeigneten Aufsteckblitz zu bekommen, und wenn es ein ganz einfacher ohne elektronische Steuerung wäre (mit dem könnte man immer noch manuell die Belichtung steuern).

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GH1 war eine Limited Worldwide Warranty für 1 Jahr dabei, alles in Englisch.

Es gibt Service Niederlassungen in Shanghai, Hong Kong und Macau. Auf jeden Fall würde ich mich mit Panasonic Hamburg in Verbindung setzen. Die müssten doch helfen können.

In keinem Fall selbst schrauben. Da ist so viel Elektronik drin die man verletzen könnte. Meine GH1 kommt ja aus China wie sicher alle. Ich weiß ja nicht wie gut Du die Sprache sprichst und wie lange Du in China bleibst. Vielleicht gibt es vor Ort Hilfe.

Wie Andreash schon schrieb einen einfachen Mittenkontakt Blitz oder vielleicht einen Metz für die Zukunft dazu kaufen.

Viel Erfolgt wünscht

YB

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Blitz nach drei Monaten defekt. Panasonic hat die Kamera dann ausgetauscht, nach ca. 10 Tagen hatte ich eine Neue.

 

Nur mal so aus Interesse, hattest du Panasonic zur Reparatur direkt kontaktiert oder lief das über den Händler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

vielen Dank fuer die vielen Hinweise und Tipps. Ich mache mir Sorgen, dass es nicht die Blitzlampe sondern die Ladeelektronik ist.

 

Panasonic D hat mir gesagt, dass ich meine Kamera ruhig hier reparieren lassen kann ohne meine Garantie zu verletzen und das ich eine ein Jahres worldwide Warranty habe.

 

An einen lokalen Vertragshaendler wende ich mich nicht, weil die vieles selbst im Hinterhof hinbiegen. Ich bringe die Kamera direkt zur Zentrale nach Shanghai.

 

Im Notfall hoffe ich darauf das Panasonic Deutschland auch ueber Weihnachten in 10 Tagen Ersatz beschaffen kann. :rolleyes:

 

Welcher leichte, kleine Aufsteckblitz zum gelegentlichen Aufhellen waere denn zu empfehlen?

 

Unterbelichtete Gruesse, :D

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

An einen lokalen Vertragshaendler wende ich mich nicht, weil die vieles selbst im Hinterhof hinbiegen. Ich bringe die Kamera direkt zur Zentrale nach Shanghai.

...

Welcher leichte, kleine Aufsteckblitz zum gelegentlichen Aufhellen waere denn zu empfehlen?

 

Hallo Peter,

 

ich kann mir schwer vorstellen, dass bei einem Händler Interesse besteht, die Kamera selbst in einer Hinterhofwerkstatt zu reparieren, sondern er wird sie weiterleiten.

 

Wenn Du einen kleinen leichten Aufhellblitz suchst, der nicht viel mehr bringen soll als der defekte eingebaute Blitz, dann nimm irgendeinen mit autarker Automatik und benutze ihn im M-Modus, d.h. du stellst selbst Blende und Verschlusszeit an der Kamera ein, und der Blitz regelt gemäß der Blende die Lichtleistung selbst. Funktioniert mit meinem etwas betagten Metz Blitz einwandfrei.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich kann mir schwer vorstellen, dass bei einem Händler Interesse besteht, die Kamera selbst in einer Hinterhofwerkstatt zu reparieren, sondern er wird sie weiterleiten.

 

Wenn Du einen kleinen leichten Aufhellblitz suchst, der nicht viel mehr bringen soll als der defekte eingebaute Blitz, dann nimm irgendeinen mit autarker Automatik und benutze ihn im M-Modus, d.h. du stellst selbst Blende und Verschlusszeit an der Kamera ein, und der Blitz regelt gemäß der Blende die Lichtleistung selbst. Funktioniert mit meinem etwas betagten Metz Blitz einwandfrei.

 

Grüße ... Rolf

Genau "so", Rolf,

mache ich es auch ! Und das funktioniert sowohl mit dem alten Metz 32 MZ

als auch mit dem neuen, winzigen Metz 20 C-2.

 

HzG Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren Blitzen sollte man sich aber vergewissern daß die Schaltspannung im für die Kamera zulässigen Bereich liegt, sonst wird die Elektronik gegrillt.

 

Grüße

Andreas

 

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

 

Wen es interessiert: Vor einiger Zeit habe ich deswegen bei Metz nachgefragt, weil ich gebeten wurde, bei einer Familienfeier Fotos machen. Eine Lumix G1 und eine Lumix FZ 20 sollten mir zur Verfügung gestellt werden, und mich interessierte, ob mein alter Metz 36 CT 2 aus den 1980ern mit diesen kompatibel sein würde.

 

Metz hat innerhalb eines Werktages geantwortet:

 

"Sehr geehrter Herr ...,

 

Ihre E-Mail-Anfrage vom ... haben wir dankend erhalten.

 

Das Blitzgerät "mecablitz 36 CT-2" verfügt bereits über einen Niederspannungs-Zündkreis nach der aktuellen Norm ISO 10330. Eine Beschädigung der Kamera durch zu hohe Spannungen des Blitzgerätes ist daher nicht zu befürchten.

 

Das Blitzgerät kann mit dem "Standardfuß 301" (nur Mittenkontakt; war im Lieferumfang enthalten) an die Digitalkameras "Panasonic Lumix DMC-FZ20" und "Panasonic Lumix DMC-G1" angeschlossen werden.

 

Das Blitzgerät kann im Automatik-Blitzbetrieb "A" oder im manuellen Blitzbetrieb "M" verwendet werden. "TTL" ist dabei nicht möglich. Im Automatik-Blitzbetrieb regelt ein im Blitzgerät eingebauter Lichtsensor automatisch die Intensität des Blitzlichtes gemäß den manuellen Einstellungen für ISO und Blende am Blitzgerät.

 

Die Kamera muss jeweils in der manuellen Kamerabetriebsart "M" arbeiten. Die Einstellungen für Blende, ISO und Verschlusszeit müssen an der Kamera von Hand erfolgen.

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

i.A. Wolfgang Becker

Technischer Kundendienst/Sachbearbeiter

 

Metz-Werke GmbH & Co KG

Ohmstraße 55, D-90513 Zirndorf"

 

_____________________________________________

 

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf die Schaltspannung ist wichtig.

 

Man kann das relativ leicht selbst messen, wenn man ein Voltmeter hat.

 

Bei meinem Metz liegt die Spannung am Blitzer zwischen Mittenkontakt und Fuß bei ca. 3,5 V. Wie hoch die erlaubte Spannung nach der ISO-Norm liegt, weiß ich nicht. Man sollte aber vorsichtig werden, wenn die gemessene Spannung deutlich über 10 V liegt, nehme ich mal an.

 

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...