Jump to content

Alpha 7iv muckt bereits am 1.Tag


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute ne nagelneue A7iv das erste Mal benutzt.

Vorhin drin noch ein Foto gemacht und Kamera ausgeschaltet. Anschließend ließ sie sich nicht mehr einschalten. Nichts ging mehr, auch kein Laden. 

Akku raus und wieder rein und sie lief wieder (Akku hatte 35%).

Bin eigentlich schon wieder bedient. Ne Kamera für 2800€, die schon am ersten Tag aussteigt. 

Passiert sowas öfters bei den Dingern?

Dass der Akku (hatte ihn heute morgen voll geladen) nach nicht mal 70 Auslösungen und dem Übertragen dieser per Bluetooth bereits auf 35% ist, kommt mir auch spanisch vor. Ist das normal? 

Fand es schon komisch, dass der Akku im Auslieferungszustand komplett leer war. Kenne es eigentlich nur so, dass neue Akkus ungefähr 50-60% haben beim Kauf.

Kann mich mal jemand aufklären? Bitte. Mich verunsichert das total. 

Noch kann ich das Ding zurück geben. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matthis:

Das klingt nicht nach einem Defekt.

Also sind solche Abstürze normal bei Sony Kameras? 

Die schnelle Akkuentleerung könnte ich mir ja immerhin noch damit erklären, dass ich zwischen den Auslösungen schon auch noch oft durch den Sucher geschaut und (allerdings manuell) fokussiert habe, ohne dann ein Bild zu machen. Trotzdem finde ich das schwach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb x-beliebiger:

Passiert sowas öfters bei den Dingern?

Von Sony Kameras hört man das eigentlich fast nie. 

vor 6 Stunden schrieb x-beliebiger:

Dass der Akku (hatte ihn heute morgen voll geladen) nach nicht mal 70 Auslösungen und dem Übertragen dieser per Bluetooth bereits auf 35% ist, kommt mir auch spanisch vor. Ist das normal? 

Kommt drauf an. Wenn man viel an der Kamera rumspielt ist der Verbrauch schon höher. Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. 

Kam die Kamera in einer versiegelten Originalverpackung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe du in völlige Panik verfällst, würde ich die Kamera ein paar Tage testen. Hierbei ist es wichtig, den eventuell schwachen Akku mehrfach aufzuladen, damit er seine volle Leistung zurückbekommt. Hilfreich könnte es auch sein, mal einen anderen Akku zu verwenden, um das Akkuproblem zu klären. Der interne Akku der Kamera muss ja auch erstmal richtig in Betrieb genommen/geladen werden. Er ist ja für die Uhrzeit zuständig, wenn du den LI-Akku entnimmst. Die Kamera braucht nun mal bestimmte Spannungen und viel Energie. Also viel Glück beim Testen. Umtauschen kannst du sie oder den Akku ja immer noch. Gibt die Kamera auch eine Fehlermeldung aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Fehlermeldung. Zumindest wurde keine angezeigt. 

Aber mal was anderes. 

Kommen bei den Sonys (oder anderen Kameras - hatte noch nie ne neue gekauft) die Akkus immer im völlig leeren Zustand? So kenne ich das bei Lithium Akkus wie gesagt nicht. Die sind in der Regel auf 60% vorgeladen. Bis so ein Akku durch reines Rumliegen auf Null fällt, dauert es ja schon etliche Jahre. Eingelegt wäre es etwas anderes, aber der lagert ja separat. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb x-beliebiger:

Kommen bei den Sonys (oder anderen Kameras - hatte noch nie ne neue gekauft) die Akkus immer im völlig leeren Zustand?

Keine Ahnung. Bei neuen Sonys lege ich jeweils einen meiner vorhandenen vollen Akkus ein und lade den mitgelieferten gleich im Ladegerät.

Das Fabrikationsdatum ist auf der Rückseite der Akkus übrigens drauf.

Bei der OM System OM-1 kam ein leerer Akku mit.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb x-beliebiger:

Vorhin drin noch ein Foto gemacht und Kamera ausgeschaltet. Anschließend ließ sie sich nicht mehr einschalten. Nichts ging mehr, auch kein Laden. 

Ist das nochmal passiert? Ich würde ein externes Ladegerät dazukaufen und auch einen zweiten Akku.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Bei meiner A7 IV war der Akku bei Lieferung auch leer. Auch bei mir war der Akku, dank des vielen Rumspielen mit der neuen Kamera, beim ersten Mal nach knapp 100 Bildern wieder leer. Das sie sich nicht einschalten ließ, hatte ich bei der A7 IV allerdings nicht.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aufgrund von Transportvorschriften dürfen Akkus in Produkten gar nicht wirklich geladen sein ( deshalb gibt es auch für die Reise im Flugzeug die Vorschrift, dass man keine Akkus in den Reisekoffern transportieren darf  [ kontrolliert wird das natürlich sehr sehr selten ]).

Laß da mal ein fehlerhaft produzierten Akku  im Transportbereich eines Cargofliegers hochgehen, dann gehts abwärts mit dem Ding ....

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Akku einer neuen Kamera ist am Anfang immer schnell leer. Zum einen erhält er seine volle Kapazität erst nach ein paar Lade-Entlade-Vorgängen, zum andern spielt man anfangs mit der Kamera mehr herum, probiert Einstellungen aus, sucht im Menü, prüft Aufnahmen auf dem Diplay. Das alles schluckt nach meiner Erfahrung überraschend viel Energie, ich war jedesmal wieder erstaunt. Mit der Zeit pendelt sich das aber ein, jetzt hält mein Akku ausgesprochen lange.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ja unstrittig und deshalb hatte ich das ja lediglich am Rande angemerkt. Dass Kameras mit entleerten Akkus gelagert werden, ist jedoch schlechter ein Witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 00:22 schrieb x-beliebiger:

Die schnelle Akkuentleerung könnte ich mir ja immerhin noch damit erklären, dass ich zwischen den Auslösungen schon auch noch oft durch den Sucher geschaut und (allerdings manuell) fokussiert habe, ohne dann ein Bild zu machen.

Das ist bei DSLM normal, die Akkulaufzeit ist nur wenig von der Anzahl Auslösungen abhäng, die Einschalt von Sucher und Monitor ist das Bestimmende. EIn guter Anhaltspunkt ist die Video Laufzeit.

DU kannst mit dem Selben Akku mit einer Ladung 2000 Bilder machen, wenn du die am Stück runterknallst, oder 100, wenn du öfters mal durchsschaust und Fokusierst aber keine Aufnahem machst. Der IBIS ist auch immer aktiv, weil er den Sensor positionieren muss....

Und ja, auch ein neues Gerät kann defefekt sein.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 19:26 schrieb Gernot_A7:

Wobei 0 % bei einem LiPo Akku nicht 0 V sind sondern eine Abschaltspannung von 3,X V (X = 0...7). Bei dieser Spannung gelagert halten die Lipos besonders lange. Bei 0 V wäre der LiPo hin.

Hättest du dafür freundlicherweise mal eine Quellenangabe? 

Soweit ich mich erinnere, ist es für Lithium Ionen und Lithium Polymer Akkus am gesündesten, je näher der Ladestand um die 50-55% liegt. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Quelle bin ich selbst. Ich nutze im RC Modellbau Lipos in größeren Mengen. Ich entlade die zur Lagerung auf 3,7 V, was der Zellennennspannung entspricht. Merkwürdigerweise landet man auch etwa bei dieser Leerlauf Spannung, wenn man in einem Flug mit nicht zu viel Stromaufnahme etwa die Nennkapazität entnommen hat, was ich per Telemetrie nanchmessen kann. Ich habe Zellen, die ich seit Jahren nutze. Man bekommt die auch mit ca. 3,7 V Zellenspannung geliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und du meinst also, ein Akku, der derart entleert ist, dass die Kamera rein gar nicht mehr reagiert, hätte 3,85V?

Du sagst selbst, dass 3,7V die Nennspannung ist und die ist mit Sicherheit nicht vorhanden, wenn die Kamera nicht mehr reagiert.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...