Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK, die Tachihara ist wohl wirklich eine Miniknipse für die Damenhandtasche.

Meine Frau bevorzugt kleinere Taschen.

Grüße

Andreas

Meine auch, aber immerhin ist diese "Miniknipse" zusammenfaltbar. Ab der Taschengröße "Pony-Express" klappt´s dann wieder. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

• Antworten 243
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Schade dass Du das so verbissen siehst. Ist schließlich für die meisten von uns ein Hobby, die Fotografie. Da sollte doch ein bisschen Humor nicht stören. Und selbst wenn man damit nichts anfangen kann muss man nicht gleich beleidigend werden.

Und by the way: Was für 'sachliche' Beiträge erwartest Du eigentlich in einem Thread, in dem Vermutungen über eine neuee, noch nicht mal vorgestellte Kamera geäußert werden? Da ist ja wohl das Thread-Thema selbst schon meilenweit von jeglicher Sachlichkeit entfernt.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Eigentlich suche ich hier sachliche Beiträge über FOTOGRAFIE.

Dieses Forum ist eine Plattform, die von den Betreibern für die Benutzer gratis zur Verfügung gestellt wird, damit die Nutzer es mit Inhalten füllen. ;)

Suchen kann hier jeder, was er möchte, aber das ist hier kein Wunschprogramm und es gibt auch keinen Anspruch darauf, zu finden was man sucht. :eek:

Desweiteren ist Humorlosigkeit auch keine Tugend. :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Forum ist eine Plattform, die von den Betreibern für die Benutzer gratis zur Verfügung gestellt wird, damit die Nutzer es mit Inhalten füllen. ;)

Suchen kann hier jeder, was er möchte, aber das ist hier kein Wunschprogramm und es gibt auch keinen Anspruch darauf, zu finden was man sucht. :eek:

Desweiteren ist Humorlosigkeit auch keine Tugend. :cool:

94989487_c3b794b432_o.jpg

Link zum Beitrag

Hallo,

wer bei der Neuvorstellung einer µFT-Kamera von Damanhandtaschen-Knipsen spricht, bloß weil die Kamera evt. nicht nur in Schwarz angeboten wird, der hat von Kameratechnik (und wahrscheinlich auch Fotografie) herzlich wenig Ahnung. Da nützen auch irgendwelche Smileys nicht mehr viel.

Lasst uns doch die wenigen letzten Stunden noch abwarten, dann wissen wir, was kommt. In jedem Fall wäre eine neue µFT eine Kamera mit hochwertigen Wechselobjektiven und einem gemessen an den vorhandenen Kompakt- und Brigdekameras riesigen Sensor mit erheblich besserer Fähigkeit, auch rauscharme Bilder bei 800 ASA und darüber zu machen und damit keine Handtaschenknipse. :rolleyes:

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Hallo,

wer bei der Neuvorstellung einer µFT-Kamera von Damanhandtaschen-Knipsen spricht, bloß weil die Kamera evt. nicht nur in Schwarz angeboten wird, der hat von Kameratechnik (und wahrscheinlich auch Fotografie) herzlich wenig Ahnung. Da nützen auch irgendwelche Smileys nicht mehr viel.

Ich würde mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :o

Ich habe hier nirgendwo eine MFT-Kamera als "Damenhandtaschenknipse" bezeichnet, sondern lediglich geschrieben, daß ich klassisches Schwarz,

oder notfalls auch Silber bei Kameras bevorzuge und bunte Metallicfarben für meinen Geschmack nur bei Miniknipsen für die Damenhandtasche

akzeptabel sind.

Abgesehen davon, daß Du nicht einmal verstanden hast, was ich meinte, finde ich es ziemlich anmaßend, aus meinen Vorlieben für Kamerafarben

Rückschlüsse auf meine kameratechnische und fotografische Kompetenz zu ziehen.

Das ist ungefähr genauso neben der Spur, als wenn man irgendwelche seltsamen Rückschlüsse daraus ziehen würde, daß sich jemand die Wohnung

mit alten Projektoren voll stellt. :rolleyes:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Damit wir nicht so lange suchen müssen, zitiere ich die Aussage von Norbert, die von Nils aufgegriffen wurde:

Eine Kamera hat schwarz zu sein! :cool:

Wenn ein Modell so nicht lieferbar ist, kann man ein silbernes Metallgehäuse akzeptieren, aber bunte Metallicfarben gehen für meinen Geschmack nun gar nicht...

...außer vielleicht bei irgendwelchen Mini-Knipsen für die Damenhandtasche). :D

Gruß Norbert

Dass Nils daraus als Erkenntnis mitnahm, dass bunte Ausführungen einer µFT-Kamera wie "Miniknipsen" nur für Damenhandtaschen geeignet sind, mag eine etwas weitgehende Interpretation sein. Es sollte jedoch nicht so persönlich genommen werden.

Wenn ich die letzten Seiten dieser Diskussion zusammenfasse, mag es auch Widerspruch geben, aber ich bin froh, dass morgen der 02.09.2009 ist und das Warten ein Ende hat. Dann endet hoffentlich auch diese teilweise etwas anstrengende und angespannte Diskussion über einige ungelegte Eier.

Link zum Beitrag

Hallo,

dann sind wir uns ja alle einig, dass die Farbe bei einer FT oder µFT ziemlich unwichtig und reine Geschmackssache ist. Für das fotografische Ergebnis in jedem Falle.

Ich stelle nur immer wieder fest, dass an der Farbenfrohheit mancher Kameras auch Schlussfolgerungen über deren Charakter als "richtiger" Kamera festgemacht werden, und das finde ich albern, anmaßend hin oder her. Wenn das hier anders gemeint war, ist es o.k.

Lasst uns also auf morgen warten und einfach gute Bilder machen. Das geht mit einer alten analogen Mühle oder auch mit einer pinkfarbenen Digikam...

(Habe übrigens eine schwarze G1... :D)

Gruß

Nils

Link zum Beitrag

Optionaler EVF mit 202k :( da habe ich dann nicht mehr weitergelesen

... dann wenigstens die Bilderchen von dem DMV-LVF1 anschauen,

irgendwo ist ja auch eine techn. Grenze ...

... bei der E-P1 wurde gemeckert das so ein EVIL nicht vorhanden ist,

ist er nun bei der GF 1 optional erhältlich wird auch gemeckert ...

Gruß Barthel

... das Display der E-P 1 hat 230.000 Punkte, der GF 1 "nur" 460.000 Bildpunkte ...

... könnte man auch meckern, oder :D

bearbeitet von wipeout
Link zum Beitrag

wird bei dpreview gezeigt. Optionaler EVF mit 202k :( da habe ich dann nicht mehr weitergelesen :)

gruß

Michael

Das wohl wichtigste Zubehör zur GF1 ist der um 90° nach oben klappbare elektronische LiveView-Aufstecksucher DMW-LVF1E, ein praktischer Helfer unter kritischen Aufnahmebedingungen. Er bietet eine 100%-Bildübersicht in einer Auflösung von 202.000 Bildpunkten, eine Suchervergrößerung von 1,04 x (= 0,52x KB) und Dioptrienkorrektur.
quelle

Ich denke, man sollte NIE vorschnell urteilen. Das niedrig auflösende Display der E-P1 hat sich, trotz seiner vielfach geschmähten geringen Pixelzahl, in der Praxis als brillant und dem G1-Monitor durchaus gleichwertig gezeigt.

Da ich die beiden Kleinen (G1, E-P1) real vergleichen kann, sehe ich die Auflösung nicht als einzig wichtigen Faktor an. Ein 200k Sucher ist z.B. etwa 10324x besser als gar keiner. :P Dass er zudem noch klappbar ist, macht ihn in einigen Fällen sogar klar überlegen.

Was mich jedoch schlucken lässt, ob der stabilen Pana-Kurse, ist der heftige Preis!

Link zum Beitrag

quelle

Ich denke, man sollte NIE vorschnell urteilen. Das niedrig auflösende Display der E-P1 hat sich, trotz seiner vielfach geschmähten geringen Pixelzahl, in der Praxis als brillant und dem G1-Monitor durchaus gleichwertig gezeigt.

Da ich die beiden Kleinen (G1, E-P1) real vergleichen kann, sehe ich die Auflösung nicht als einzig wichtigen Faktor an. Ein 200k Sucher ist z.B. etwa 10324x besser als gar keiner. :P Dass er zudem noch klappbar ist, macht ihn in einigen Fällen sogar klar überlegen.

Was mich jedoch schlucken lässt, ob der stabilen Pana-Kurse, ist der heftige Preis!

Mal sehen, ob dieses elektronische Sucherchen wirklich die Leistung eines richtigen optischen Suchers bringt.

Link zum Beitrag

Was mich stört ist vor allem der Preis des EVF: Laut Photoscala 229.-€

1200.- für das Kit mit Pancake und EVF sind schon heftig. Das ist mehr als eine Nikon D90 mit 1.8/50mm kostet.

Es wird Zeit dass Canon oder Nikon eine APS-C Evil auf den Markt bringen.

nimix

Link zum Beitrag

Mal sehen, ob dieses elektronische Sucherchen wirklich die Leistung eines richtigen optischen Suchers bringt.

ist das wirklich soo wichtig? die Zielgruppe für die GF1 liegen m.E. wo anders als für die G1 oder die GH1; trotzdem macht es Sinn, wenn eine "große" Pocket auch optional mit Sucher betrieben werden kann. Schließlich war das für einige Interessenten das K.O. bei der ansonsten hoch interessanten PEN ..

Link zum Beitrag

Die neue GF1 ist doch toll! Ich wäre sicher bald kurz davor gewesen, die E-P1 zu kaufen. Da finde ich aber die Panasonic deutlich attraktiver! Der ELF ist eine Option, die es bei der Olympus nicht gibt. Warum also meckern? Schön finde ich z.B. die Lichtstärke das Pancakes! Klar, kostet entsprechend mehr.

Aber die GF1 ist mal absolut "sexy". Ich kanns kaum abwarten, sie mal in die Hand zu nehmen, aber es dürfte so ziemlich feststehen dass sie es werden könnte... Wüsste nicht, warum ich da der Olympus den Vorzug geben sollte. Andere Objektive als die m/FT Objektive möchte ich auch garnicht verwenden! Ich möchte ja weg von klassischer DSLR um nicht mehr so viel rumzuschleppen. ;)

Link zum Beitrag

Ich sehe die GF1 auch als eine schöne Bereicherung an, auch wenn ich sie mir nicht kaufen werde. Der EVF ist wohl nicht auf dem Niveau der G1, aber immerhin gibt es ja die Möglichkeit daß später bessere Sucher angeboten werden könnten, die man dann auch benutzen kann.

Toll finde ich das 1,7/20mm! Die Testbilder auf dpreview sehen hervorragend aus.

Dem 2,8/45mm Macro stehe ich noch etwas "indifferent" gegenüber. Bei Lichtstärke 2,0 wäre es auch ein schönes Protraitobjektiv gewesen. Die tatsache daß sich der Auszug beim Fokussieren nicht ändert, bedeutet daß statdessen die Brennweite wenn man in den Nahbereich fokussiert. Das Objektiv ist also in Wirklichkeit ein verkapptes Zoom und keine Festbrennweite. Daher auch die 14 Linsen und der extrem kurze Objektabstand von 15cm bei 1:1.

Link zum Beitrag

ist das wirklich soo wichtig? die Zielgruppe für die GF1 liegen m.E. wo anders als für die G1 oder die GH1; trotzdem macht es Sinn, wenn eine "große" Pocket auch optional mit Sucher betrieben werden kann. Schließlich war das für einige Interessenten das K.O. bei der ansonsten hoch interessanten PEN ..

Hier (Finger heb)!

Ich war maßlos entäuscht von der Pen wegen dem fehlendem Sucher. Die 202k Auflösung des Pana EVF schocken mich erstmal nicht, wenn er ansonsten auf Höhe des G(H)1 Suchers liegt (Helligkeit, Geschwindigkeit).

Was mich aber stutzig macht: Ich habe bisher auf keiner der vielen News-Seiten zur GF1 einen Hinweis auf eine Sucherlupe entdecken entdecken können, die ich innerlich irgendwie schon als selbstverständlich für die Panasonic G..-Serie eingestuft hatte. Ist sie vielleicht tatsächlich schon "selbstverständlich" und nur deshalb nicht erwähnt?

Ohne die Sucherlupe wird es aufgrund meiner persönlichen Ansprüche (lichtstarkes Altglas, bekennender MF-Liebhaber) wieder ein NO GO geben, ok ... zu mindest ein no go (das NO GO hatte ja schon die Pen) ;)

Link zum Beitrag

Also ich freu mich jetzt erstmal einfach dass sie da ist - und das tatsächlich mit EVF. Und jetzt warte ich bis PPreview berichtet was sie kann und/oder ich sie irgendwo persönlich begutachten und in die Hand nehmen darf. Vporher werde ich weder über den Sucher mäkeln noch sonst irgendwas an ihr kritisieren. Außer vielleicht angebotene die Farb-Palette. *grinst*

Link zum Beitrag