Jump to content

Kleine Testreihe mit 17mm, 45er, 140er


Empfohlene Beiträge

Nachdem für mich das 17mm Zuiko erstaunlich gute ergebnisse geliefert hat, wird meine GH1 mit dem 17mm Zuiko meine "fast immer dabei Kamera" dadurch ist die GH1 kaum länger als der Griff, ich bin auch schon sehr gespannt auf das "Panasonic Lumix Vaporware 20mm f/1.7 ASPH"

 

Noch ein kleiner Nachtrag zum Optischen Sucher: bei diesem war Ich sehr erstaunt über das große, helle Bild. Zum vergleich hatte ich eine Canon 350D und eine Lumix GH1. Dadurch das man nicht durch ein Objektiv und danach über einen Spiegel schauen muss sondern nur durch eine Linse kommt mehr Licht in den Sucher. Das Bild ist größer wie bei einer 350D und Lumix GH1 und heller wie bei einer 350D, mit der helligheit einer GH1 kann man nicht vergleichen da die GH1 ein elektronischen Sucher hat, jedoch empfand ich das durch schauen als angenehmer. Sollte ich mich neben der GH1 noch irgendwann zu einer P1 entschließen, ist der Sucher auf jeden Fall dabei und das Obwohl ich den Sucher der GH1 garnicht so mag. Ein Nachteil hat der Sucher jedoch ich hätte mir Makierung für 25mm, 35mm, 42mm gewünscht, ok bei 42mm hatte man dann ein winziges Feld aber immerhin hätte man eine umgefahreahnung was man damit Fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 17er Festbrennweite ist einem 10fach Zoom in Weitwinkelstellung überlegen? Das ist doch wohl wenig verwunderlich.

 

Hättest du die Panasonics im mittleren Bereich bei 30/70mm verwendet und anschließend zum Vergleichen verkleinert, wäre der Unterschied vermutlich kaum erkennbar.

 

Bei 14mm ist z.B. mein 45er besser, ber 45mm das 140er. Für mich keine Überraschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich füge mal ein Beispiel bei. Das 140er bei 70mm (verkleinert) gegen das 45er bei 29mm (unverändert), also jeweils bei mittlerer Brennweite. Beide Aufnahmen aus Silkypix RAW.

 

Bei normaler Ansicht, ist da kein nennenswerter Unterschied erkennbar, bei 100% ist das eine Objektiv schärfer. Aber welches ist es?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag zum Optischen Sucher: bei diesem war Ich sehr erstaunt über das große, helle Bild.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, von was für einem optischen Sucher du überhaupt redest. Ich nehme mal an es ist ein Aufstecksucher.

 

Seit der Kleinbild-SLR sind solche einfachen Sucher eigentlich out. Man kann weder mehr Details erkennen, kann keine Schärfe beurteilen und Parallaxenfehler haben sie zwangsläufig auch.

 

Gruß Diethard.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 17er Festbrennweite ist einem 10fach Zoom in Weitwinkelstellung überlegen? Das ist doch wohl wenig verwunderlich.

Hättest du die Panasonics im mittleren Bereich bei 30/70mm verwendet und anschließend zum Vergleichen verkleinert, wäre der Unterschied vermutlich kaum erkennbar.

Es ging mir vorwiegend um die Lichtstärke bei diesem Test und dannach um die Schärfe.

Ich füge mal ein Beispiel bei. Das 140er bei 70mm (verkleinert) gegen das 45er bei 29mm (unverändert), also jeweils bei mittlerer Brennweite. Beide Aufnahmen aus Silkypix RAW.

Bei normaler Ansicht, ist da kein nennenswerter Unterschied erkennbar, bei 100% ist das eine Objektiv schärfer. Aber welches ist es?

[ATTACH]3641[/ATTACH]

immer diese "welches bild ist nun das schärfe bild damit ihr indirekt meine thesis bestätigt" beiträge, du hast doch beim G1 vs GH1 Thread ein ähnliches Beitrag reingestellt.

Aus Deinem Beitrag geht nicht hervor, von was für einem optischen Sucher du überhaupt redest. Ich nehme mal an es ist ein Aufstecksucher.

Da es weder bei der GH1 noch bei P1 standardmäßig ein optische Sucher vorhanden ist, muss es sich wohl um denn Aufstecksucher handeln

Seit der Kleinbild-SLR sind solche einfachen Sucher eigentlich out. Man kann weder mehr Details erkennen, kann keine Schärfe beurteilen und Parallaxenfehler haben sie zwangsläufig auch.

Das mag richtig sein und daher wird die Aufstecksucher auch nichts für Profifotographen sein, nichts desto troz empfinde ich das durchschauen als sehr angenehm, angenehmer als bei einer GH1 und nur was ich gerne Benutze benutz ich häufig.

bearbeitet von isostar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir vorwiegend um die Lichtstärke bei diesem Test und dannach um die Schärfe.

 

Das sollte dann vielleicht in deinem Beitrag erwähnt werden.

 

immer diese "welches bild ist nun das schärfe bild damit ihr indirekt meine thesis bestätigt" beiträge, du hast doch beim G1 vs GH1 Thread ein ähnliches Beitrag reingestellt.

 

Zu den Beispielen selbst hast du offenbar keine Meinung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Aufstecksucher ist gut, aber welcher? Gibt ja etliche von den Dingern. ;)

naja, wenn ich vom 17mm Zuiko der P1 berichte wo standardmäßig ein Aufstecksucher dabei ist wird die wahl doch eng;)

Zu den Beispielen selbst hast du offenbar keine Meinung?

Hier im Thread finde ich das rechte bild Schärfer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal ein Beispiel bei. Das 140er bei 70mm (verkleinert) gegen das 45er bei 29mm (unverändert), also jeweils bei mittlerer Brennweite. Beide Aufnahmen aus Silkypix RAW.

 

Bei normaler Ansicht, ist da kein nennenswerter Unterschied erkennbar, bei 100% ist das eine Objektiv schärfer. Aber welches ist es?

Wobei man natürlich wissen müsste, unter welchen exakt gleichen Bedingung beide Aufnahmen gemacht wurden (ISO, Blende, Belichtungszeit, Entfernung, Brennweite, Stunde, Stativ, Fernauslöser, Bildstabilisator, AF, Wind, Thermik-Turbulenzen). Selbst vermeintlich gleiche Bedingung können "Tests" (insbesondere "Schärfe") unter Hobby/Amateurbedingungen sehr verschieden ausfallen... :) Damit wären sie ohne reproduzierbare Relevanz/Aussagekraft... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ISO, Blende, Belichtungszeit, Entfernung, Brennweite, Stunde, Stativ, Fernauslöser, Bildstabilisator, AF, Wind, Thermik-Turbulenzen

 

Es bleibt natürlich jedem unbenommen, ein Testlabor zu beauftragen, das solche Parameter berücksichtigt.

 

Ich mache das praxisorientiert und achte dabei auf vergleichbare Testbedingungen. Wenn ich hier die diversen Behauptungen und Beispiele sehe, überprüfe ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst. Wem das nicht wissenschaftlich genug erscheint, der möge meine Ergebnisse ignorieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt natürlich jedem unbenommen, ein Testlabor zu beauftragen, das solche Parameter berücksichtigt.

 

Ich mache das praxisorientiert und achte dabei auf vergleichbare Testbedingungen. Wenn ich hier die diversen Behauptungen und Beispiele sehe, überprüfe ich das im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst. Wem das nicht wissenschaftlich genug erscheint, der möge meine Ergebnisse ignorieren.

Damit sind die Fragen zu den Testbedingungen leider ncht beantwortet worden. Schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal ein Beispiel bei. Das 140er bei 70mm (verkleinert) gegen das 45er bei 29mm (unverändert), also jeweils bei mittlerer Brennweite. Beide Aufnahmen aus Silkypix RAW.

 

Bei normaler Ansicht, ist da kein nennenswerter Unterschied erkennbar, bei 100% ist das eine Objektiv schärfer. Aber welches ist es?

 

[ATTACH]3641[/ATTACH]

 

 

... meinem Augenschein nach ist das rechte Bild schärfer, aber ich gebe winsoft recht: nicht alles, was man nebeneinander legt ist schon ein Test

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind die Fragen zu den Testbedingungen leider ncht beantwortet worden. Schade...

 

Oder die Antwort wurde nicht verstanden :confused:

 

und achte dabei auf vergleichbare Testbedingungen.

 

Thermik-Turbulenzen habe ich allerdings nicht verifiziert. Ich wollte ja meine Objektive testen und nicht mit einem Heißluftballon starten.

 

Was dabei raus kommt, wenn man völlig unterschiedliche Objektive mit absolut identischen Einstellungen gegeneinander antreten lässt, zeigt der Eingangsbeitrag. Demnach wäre das 140er ja eine absolute Gurke, meine Erfahrungen sind jedenfalls anders und das dokumentiert meine Gegenüberstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...