Jump to content

SW-Farbfilter (inkl. Infrarot) an Lumix G1


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Nun habe ich endlich auch meinen IR-Filter. Seit über 30 Jahren wollte ich das schon machen.

 

...nur, ich brauche wohl noch viele Tipps, bis da was Ordentliches bei herauskommt.

 

Problem 1 - das Fokussieren. Beim Kit-Objektiv nahezu unmöglich, es ist ja fast schwarz im Sucher. (mit manuellen Objektiven geht's besser, weil ich da evtl den Filter kurz abnehme oder per Skala einstellen kann.)

 

Problem 2 - der Weißabgleich. Ich seh' faktisch nichts im Sucher und die Kamera sieht wohl auch nicht sehr viel.

 

Vielleicht ist der Hauptgrund für meine Schwierigkeiten die Tageszeit? Da ich immer erst abends (gegen 20:00) zum Experimentieren komme, ist das Angebot an Sonnenlicht etwas mickerig. Es werden immer so Zeiten um 50-60s, darunter tut sich nix.

 

Klappt das alles in der brennenden Mittagssonne des Ruhrgebiets besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Mit welcher Kamera, bei welcher Blende, welcher ISO und wie nennt sich der IR-Filter?

 

Fragt Diethard.

Hallo,

Kamera G1 (-> Threadtitel :P)

 

Grundsätzlich erst mal bei Offenblende und auch mit sehr hohen ISO, 2000 und mehr.

 

Wobei, am Weißabgleich und den Fokusschwierigkeiten ändert es ja nix, oder?

 

Ich habe natürlich versucht, aufgrund Deines Hinweises, unbedingt einen Weißabgleich zu machen. Deine Beispiele sind schon sehr überzeugend.

 

Das Filter ist ein "Hoya Infrared 52mm IR72 / 720nm", Weitere Angaben gibt's dazu nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kamera G1 (-> Threadtitel :P)

 

Grundsätzlich erst mal bei Offenblende und auch mit sehr hohen ISO, 2000 und mehr.

 

Wobei, am Weißabgleich und den Fokusschwierigkeiten ändert es ja nix, oder?

 

Ich habe natürlich versucht, aufgrund Deines Hinweises, unbedingt einen Weißabgleich zu machen. Deine Beispiele sind schon sehr überzeugend.

 

Das Filter ist ein "Hoya Infrared 52mm IR72 / 720nm", Weitere Angaben gibt's dazu nicht.

Hallo Lupo

 

Naja, ich habe keine G1/GH1 und auch was geschrieben. ;)

 

Rolf (RoDo, G1) hatte ein paar Posts weiter oben folgende Angaben gemacht: "Also, dieses völlige Vertrimmen des Weißabgleichs scheint wirklich etwas Empfindlichkeit zu bringen, denn ich bin bei ISO 800, Blende 8 auf 1 sec Belichtungszeit, mittags 12h15, gekommen."

 

Auch Winsoft bestätigt für die GH1, daß es grundsätzlich möglich ist mit der G-Serie solche Aufnahmen zu machen.

 

Vielleicht liegt es wirklich nur am ungünstigen Aufnahmezeitpunkt? Infrarotaufnahmen setzen nun mal das Vorhandensein von IR voraus und das ist bei prallem Sonnenschein am ehesten der Fall.

 

Freundliche Grüße ... Diethard.

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Vielleicht liegt es wirklich nur am ungünstigen Aufnahmezeitpunkt? Infrarotaufnahmen setzen nun mal das Vorhandensein von IR voraus und das ist bei prallem Sonnenschein am ehesten der Fall...
Ja, höchstwahrscheinlich ist das so.

 

Dann werde ich mal bis zum (bzw., zu einem) Wochenende warten. Dass Sonnenschein und Wochenende und Windstille zusammentreffen soll ja schon mal vorkommen.

 

Na ja, Fotografie ist nichts für Eilige, drum bleiben wir geduldig! ;)

 

Danke Diethard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lange schon tot, dieser theread...

 

Aber das soll mich nicht daran hindern, hier allen Beteiligten zu danken:

Ohne jede Ahnung von IR auf Digital suche ich schon seit einiger Zeit eine gewisse Grundbildung über die Verwendung meiner GF1 als IR Taugliche Kamera. Aus den Astroforen kenne ich das "rippen" des Sensors zum Einsatz in der Astrofotografie: Die Wasserstofflinie und das entsprechende Licht ergeben ganz andere fotografische Ausbeuten.

 

Aber der Schritt ist mit ca 350.- Euro nicht ganz billig und die Kamera ist danach nicht mehr "normal" verwendbar.

 

Jetzt habe ich dank Eurer postings kapiert, dass erste recht vielversprechende Versuche auch ohne Sensorkilling machbar sind.

..habe mir schon eine G1 als Zweitkamera zum Sensorumrüsten bestellt, werde aber jetzt erst mal Erfahrung mit dem normalen Sensor machen, Filter wird heuer noch geordert.

 

Die Kamera durfte nur aus Metall sein, Kunststoff hat teilweise den Film belichtet. Der Film durfte nicht überwärmt werden & musste kurzfristig nach Belichten entwickelt werden. Das alles hat mich bisher von der Nutzung des langwelligen Endes des Spektrums abgehalten.

Ihr habt mich schlauer gemacht & mir Geld gespart!;)

Sichtbare Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...